Firmengründung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Firmengründung

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Firmengründung

Hallo,
    wir überlegen auf Teneriffa einen Maschinenverleih zu eröffnen. Wir haben sowas in Deutschland bereits gemacht. WO bekommt man Infos, zB. Wie und wo meldet man das Gewerbe an, wie hoch sind Steuern, MUß man die Maschinen auf Teneriffa erwerben ?
    Gibt?s da Links oder bewährte Literatur für Unternehmensgründer auf den Kanaren ?

Gruß

• Schriftgröße
    Hallo,
    gebe mal bitte oben links bei "Suche" Firmengründung ein. Da wurde schon einiges dazu geschrieben.

Kommentar

• Schriftgröße
      Gott bewahre !!! Null aber auch null interrese an der insel !!!

Die frage koennte man auch im KONGO stellen.

Ts Ts Ts

Kommentar

• Schriftgröße
        Es gibt schon zu viele Maschinen-Verleihfirmen hier, sodaß schon einige wieder zugemacht haben und die restlichen nun auf ihren Baggern, Kränen, Bohrern und Elektrohämmern sitzen.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
          im kongo wäre die gründung sicher einfacher...
          ...

Kommentar

• Schriftgröße
            So lange du keine SL oder ähnliches gründen willst, sollte die Sache relativ einfach sein. Zuerst brauchst du einen guten Steuerberater, der der deutschen Sprache auch mächtig ist.
            Dies ist eigentlich schon das Schwierigste.
            Dieser sagt dir dann, nachdem ihr das abgesprochen habt, welches Steuermodell du nehmen solltest und die Schlüsselnummer der Tätigkeit.
            Damit geht man zuerst zur Hazienda (Steueramt) und meldet sich dort an. Anschließend noch zur Seguridad Social sich anmelden. Es fehlt noch der Gang ins Steuerbüro für die IGIC.
            Mein Steuerberater wollte für die ganze Prozedur 150,00 ? haben. Ich habe das aber trotz meines mickrigen Spanisch selber geschafft. Aufwand 2,5 Stunden, 1,00 ? für ein Formular und mehrere Kaffee.
            Wie gesagt betrifft dies nur die Anmeldung als Autonomo, also mit einer Person als Firmeneigentümer. Angestellte darfst du dann aber auch haben. Wenn du Infos über Steuerberater suchst schick mir eine PN.

Kommentar

• Schriftgröße
              Hi,

wir wollten die deutsche Staatsbürgerschaft behalten.
              Unsere Hauptkunden wären ganz klar Touristen, zusätzlich zu den Spezialmaschinen würden wir auch Quads vermieten wollen, wie funktioniert das mit "TÜV" usw. ?
              Muß man eine Fachausbildung zum Beispiel für Wartung und Instandhaltung vorweisen ?

MfG

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von alice52 Beitrag anzeigen
                Unsere Hauptkunden wären ganz klar Touristen, zusätzlich zu den Spezialmaschinen würden wir auch Quads vermieten wollen,
                wirklich eine marktlücke.
                immer wieder suchen touristen einen verleih für spezialmaschinen
                weil der wasserhahn im hotelzimmer tropft oder die terrassentür nicht schließt.

und quad-verleih, darauf ist überhaupt noch niemand gekommen.

aber zur not hilft ja die deutsche staatsbürgerschaft.
                im notfall schießt das konsulat schon mal das geld für die rückflugtickets vor.

sorry, aber angesichts solcher fragen und ideen bleibt wirklich nur
                der blanke sarkasmus.

Kommentar

• Schriftgröße
                  wenn jemand von dem was er machen möchte überzeugt ist sollte er das machen, denn diese Frage in ein Forum zu posten ist wohl nicht unbedingt der beste Weg. Jeder Unternehmer hat eine andere Risikotoleranz und Arbeitsmoral und man braucht auch noch kompetente Leute welche die Branche kennen um sinnvolle Antworten zu bekommen. Wenn ich mir aber den Markt in Spanien was Neubauten angeht so anschaue, denke ich mir das es nicht viele potentielle Kunden geben wird. Die Bauindustrie liegt am Boden aufgrund der Immobilienblase und die Konkurrenz der Einheimischen ist wahrscheinlich auch nicht klein. Boomzeiten werden auch nicht im Internet ausgeschrieben, das muss man schon selbst merken wenn man vor Ort mit offenen Augen durch die Straßen geht. Mit gesunden Menschenverstand betrachtet wäre aber ohne Spanisch eine Firmengründung auf Teneriffa oder woanders eine undenkbare Sache. Am Besten erst mal etwas Geld für einen Sprachkurs locker machen.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Kann jemand auch die Fragen BEANTWORTEN ?

Besserwissis, Ex-Beamte und Defätisten scheint es hier genug zu geben.

Nochmal: Wir haben die ERFAHRUNG gemacht, dass es an bestimmten Dingen fehlt - allerdings nur im Touri-Bereich.
                    Das Risiko ist finanziell übrigens überschaubar, da die besagten Maschinen ja zumindest einen Restwert behalten - wäre halt interessant, auf Teneriffa zu leben und das mit einem Gewerbe zu bezahlen.

Tatsache ist, das wir weder Motorräder noch Quads zeitnah mieten konnten.

Kommentar

• Schriftgröße
                      alice

es ist hier allgemein schwer Antworten zu bekommen, aber ich find das gut das du dich nicht abschrecken lässt.

also was meinst du mit der Saatsbürgeraschaft ? du musst die ja nicht abgeben nur weil du auf TF arbeiten und leben möchtest.

Am einfachsten ist wirklich du suchst dir einen Steuerberater, der macht das dann alles für dich Kosten liegen bei ca 150? aufwärts.

Ich drück die Daumen das du nicht pleite gehst.

LG
                      hausmeisterin

Kommentar

• Schriftgröße
                        "Sich nicht abschrecken lassen" ist im Leben oft gleichbedeutend mit "unbelehrbar sein".
                        Das trifft vermutlich auch hier den Kern der Sache.
                        "Marktlücken" im Tourismus sind rar gesät oder gar nicht vorhanden. Im Gegenteil, es ist alles doppelt und dreifach vorhanden, und keiner verdient mehr vernünftig.
                        Spanien eignet sich nicht mehr zum Geldverdienen, Besserung nicht in Sicht.

Kommentar

• Schriftgröße
                          als besserwissi und defätist behaupte ich, wer unfähig ist
                          auf teneriffa einen quad- oder motorradverleih zu finden,
                          und wer unfähig ist informationen über firmengründung
                          in spanien allgemein und auf teneriffa im speziellen zu finden,
                          wer ausfallend reagiert, dem auch nur ein kleines lüftchen
                          gegenrede entgegen weht, der ist auch absolut unfähig
                          ein unternehmen auf teneriffa oder sonstwo zu gründen
                          und erfolgreich zu führen.

auch dann, wenn er in deutschland dergleichen "schon mal gemacht hat".

Kommentar

• Schriftgröße
                            Das muss ein TROLL sein, denn anders lassen sich die fragen und aeusserungen
                            fuer mich nicht deuten.!.

Es gibt und gab alles hier, und wie schon gepostet, es wird schwieriger.

Hier und jetzt etwas aufbauen zu wollen was NUR mit urlaubern zu tun hat, ne, geit nicht.

Sollte man nicht auch in die ueberlegung mit einbringen, welche art URLAUB von URLAUBERN
                            auf unserer schoenen insel genossen wird ?

WANDERN, STRAND, SONNE !!!

Ach, wenn ihr kommt, ich brauecht einen betonmischer fuer drei wochen, was wuerde der fuer die mietdauer kosten ? Gib doch rabatt, als forianer, oder ?

Ups, der wind kommt, muss los, das haus sichern.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Ich weiß gar nicht was ihr wollt, ich als Touri wollte mir immer schon mal nen Preßlufthammer ausleihen, wenn ich sehe, was hier auf der Insel teilweise gebaut wird.
                              Und ne Planierraupe auch.
                              In D gibt es Abenteuerworkshops in Planierraupenfahren!

Der Bulldozer unter den Baumaschinen
                              Flachbagger oder Planierraupe wird dieses Kettenfahrzeug auch genannt. Schon mal selbst am Steuer so einer Baumaschine gesessen? Nein? Dann nichts wie los! Beim Kettendozer fahren in der Spiele-Bau-Grube zeigt sich, wer ein richtiger Kerl ist. Wer steuert den Bagger am Gekonntesten durch das Gelände? Kettendozer fahren ist nichts für kleine Angsthasen. 45 min. 115,--Euro
                              Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Also ich würde keine grossen Maschinen aus Deutschland mitbringen, um sie hier zu verleihen. Es gibt hier bestimmt ne Menge Bauunternehmer, die ihre Maschinen liebend gern loswerden. Einfach mal rumfragen und entsprechende Angebote machen... Ob es dann dafür Nachfrage gibt, steht auf einem anderen Blatt, ich würde eher nein sagen. Aber bitte, kommt, versucht es, so wird zumindest irgendjemand was an Euch verdienen, sei es ein Stuereberater oder der Bauunternehmer der seine Maschinen los wird. Und wer hier Fragen stellt, möchte doch bestimmt EHRLICHE Antworten, und nicht Schön-Rederei.
                                Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
                                obwohl sie keinen Schimmer haben.
                                Heinz Erhardt

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Vielleicht denkt er bei Maschinen an Motorräder ergänzend zu den Quads???

P.S. eben auf dem Weihnachtsmarkt bei -8 Grad die Ohren abgefroren

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Yo, last uns mit raupenfahrzeugen , presslufthammer usw einen ERLEBNISPARK fuer
                                    die gestressten URLAUBER eroefnen, YEP, dat gibt es noch nicht.
                                    Abendteuerspielplatz fuer grosse..

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Also wenn man euch so liest könnte man meinen Ihr versucht die Leute von der Insel fern zu halten.
                                      Ich find die Idee nicht schlecht und eigentlich ist es doch so, das die Deutschen sich im Ausland helfen sollten, doch scheinbar seh ich das alleine so.
                                      Nie wirst du so betrogen wie von den eigenen Landsleuten im Ausland !

Ich freu mich auf neue Leute auf der Insel ich find es schön wenn Menschen mit Mut auf die Insel kommen/gehen, denn dann wird die deutsche Gemeinde mal wieder bereichert

Kommentar

• Schriftgröße
                                        @Alice im Wunderland

Du hast hier um Infos gebeten und die Leute haben Dir gesagt was Sie davon halten aufgrund Ihrer persönlichen Erfahrungen. Man kann natürlich auch immer noch positiv denken wenn die Nation am Boden liegt, so wie die alte Börsenweisheit sagt was fällt steigt auch wieder. Aber die Leute hier als Defätisten zu bezeichnen finde ich schon etwas frech, denn schliesslich hast Du hier die Fragen gestellt. Wenn Dir die Anworten nicht gefallen leider "eso es lo que hay en espa?a por el momento . Man kann natürlich nicht sagen wie die Situation in einigen Jahren ist aber im Moment brauchen die Deutsche welche den Spaniern die Arbeit wegnehmen nicht denn das würde nur über Lohndumping funktionieren. Du kannst natürlich einen Unternehmensberater nehmen aber dafür muss man schon etwas Geld ausgeben, denn der gibt keine kostenlosen Tips wie hier im Forum. Wie heisst es so schön einem geschenktem Gaul schaut man nicht in den Mund.

Kommentar

Lädt...
                                        X