Shuttle TFS->TFN; Reisekosten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen

Kostenlose Kleinanzeige

Sie wollen auf den Kanaren etwas verkaufen oder kaufen? Auf unserer Internetseite können Sie eine Such- oder Verkaufsanzeige schalten. Die Kleinanzeigen werden für 30 Tage kostenlos veröffentlicht.

Hier gehts zu Kleinanzeigen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo liebe Leute,

entschuldigt bitte, dass ich hier so reinplatze, ich hoffe, ich habe das richtige Subforum erwischt. Ich bin totaler TF-Newbie und auch noch kein Forianer hier (mein erstes Posting).

Ich bin auf der Suche nach einem Shuttle, dass mich am 03.04.2010 von TFS nach TFN zu bringen vermag.
    Ich komme mit folgendem Flug an:
    03.04.2010 Madrid Barajas Tenerife Reinasofia 12:00 13:55 IB972
    Und muss schnellstmöglich nach TFN, um von da weiter-'hoppen' zu können.

Ich weiß, dass macht mir hier keine Ehre - ich zisch ja nur durch, big sorry - 'bin auch für verachtende, doch konstruktive Hilfe dankbar .

Meine Recherchen brachten einen Bus zu Tage: Titsa bus 340, 14:00, aber den schaffe ich ja nicht (wenn er denn tatsächlich 14:00 fährt) - bevor ich mein Gepäck gefunden habe ist der doch schon lang' weg?

Meiner Info nach, dauert die Fahrt von TFS nach TFN ca. eine Stunde. Stimmt das?
    Könnt Ihr mir bitte sagen, was eine Taxi-Fahrt von TFS nach TFN kostet?

Vielen Dank schonmal,
    LG, Alex

• Schriftgröße
    Bei Ankunft der Ferienflieger stehen immer haufenweise Busse vor dem
    Flughafengebäude, die Urlauber in die verschiedensten Richtungen zu
    den Anlagen transportieren. Bestimmt werden auch einige darunter sein
    die gen Norden fahren. Die meisten Busse sind nicht nicht voll ausgelastet,
    einfach mal den Fahrer fragen, ob er gegen geringes Entgelt noch jemanden
    mitnimmt. Ob das allerdings Aussicht auf Erfolg hat weiß ich nicht.
    Eine weitere Möglichkeit ist eine Umfrageaktion im Flieger, ob jemand
    mittels Mietauto Richtung Norden fährt und noch eine Person mitnehmen kann.
    Zuletzt geändert von bugsi; 31.01.2010, 09:02.
    Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
      Also auf die Urlauberbusse würde ich nicht zählen, soweit ich weiss dürfen sie keine fremden Fahrgäste mitnehmen.
      Zudem rauschen die über die Autobahn am Nordflughafen vorbei.....

Du kannst versuchen mit der TITSA, aber ich weiss nicht ob die TFN anfahren mit dem Direktbus von TFS nach Puerto. Mit Umsteigen in S/C dauerts ewig.... ich denke mal locker 2 Stunden musst du rechnen.

Taxi ist auch ne Möglichkeit, dürfte so ca. 45 Minuten dauern bei normalem Verkehr, Kosten würde ich mal grob 50 Euro ansetzen, bis Puerto kostets so um die 70....

Andere Möglichkeit: http://www.autoreisen.es , nimm dir einen Mietwagen für einen Tag, kostet aktuell in Gruppe A (ohne Klima) 30,30 und in B (mit Klima) 32,80 + ein bisschen Sprit also keine 40 Euro.
      bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
        Bevor ich den Anschlussflug verliere, nur weil mein 1.-Flug sich bei der Ankunft verspätet, das Gepäck dann nicht rechtzeitig vom Laufband kommt oder der Zubringer-Bus trödelt, gehe ich lieber zu den Taxifahrern und handle den Transportpreis aus.

Wie schon ansatzweise gesagt, etwa 50-70 Euros kann das ausmachen.

Verlorenen Flug nachbuchen und NICHT erhalten wird teuerer.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von elstyr Beitrag anzeigen
          Und muss schnellstmöglich nach TFN, um von da weiter-'hoppen' zu können
          Was heisst denn schnellstmöglich? Wie groß ist Dein Zeitfenster zwischen den Flügen? Wenn man das nämlich genau weiss, dann gibt es ja ausser dem Directo Bus noch um 14:50 die Linie 341 nach Sta. Crz, von dort weiter mit der Linie 102 (fährt alle 30 min) Richtung Pto. Crz, stoppt am Aeropuerto Norte!
          Zuletzt geändert von tallymann; 31.01.2010, 13:32.
          19.02.20 - 11.03.20 Los Realejos/San Vicente

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo, seit Anfang 2009 wurde die Linie 341 eingestellt. Dafür fährt die Linie 111 jetzt halbstündlich den Flughafen an. Die 111 hält aber überall an der Autobahn und braucht bestimmt über eine Stunde bis Santa Cruz. Da kann man in die Linie 102 zum Nordflughafen umsteigen. Wie Surfer 1010 schrieb, dauert das ca. 2 Stunden. Die Linie 340 hält am Nordflughafen und braucht bis etwas mehr als eine Stunde, wie mir berichtet wurde. Die schnellste und sicherste Verbindung ist ein Taxi das aber ca. 70 Euro kostet.

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo liebe Leute,

vielen Dank für die vielen Tipps!
              Bzgl. "schnellstmöglich" - der Anschlussflieger nach SPC geht 17:00 Uhr, also grob 2 Stunden Zeit - man sollte ja schon eine Stunde vor Abflug am Flughafen sein.
              Wenn es keine direkte Busverbindungen gibt, ist mir das mit dem Umsteigen doch etwas zu heikel, in einem komplett neuen Land (für mich). Ich kann so etwa 1 Wort Spanisch, also nicht besonders hilfreich..
              50-70 EUR für die Taxifahrt sind Ok (stimme da auch LaTorre zu), wenn man 1h Fahrtzeit bedenkt. Sind die Fahrer soweit vertrauenswürdig (kann mich mit ihnen ja nicht auf spanisch verständigen)? Ich vermute, ein "how much to TFN" und "kickdown the gas pedal please" werden sie schon verstehen?
              Die Umfrageaktion im Flieger ist 'ne gute Idee @bugsi - hätt' ich ja mal selbst drauf kommen können !

LG,
              Alex

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo, elstyr.

Wenn dein Spanisch. wie du schreibst nicht so gut ist,
                laß dir doch den entsprechenden Text zu Hause übersetzen,
                druck oder schreib alles auf einen Zettel und zeig ihn dem Taxifahrer.

PS: Meine Erfahrung mit Taxifahrern ist zwar schon einige Jahre
                älter, war aber durchaus positiv. Eine Tour zum Nordflughafen
                werden die sicher gerne erledigen, bringt doch gutes Geld.
                Kommst du mit dem Taxi zur Autobahnauffahrt muß er die
                Auffahrt Richtung Santa Cruz nehmen.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Die Umfrageaktion im Flieger ist 'ne gute Idee @bugsi - hätt' ich ja mal selbst drauf kommen können !
                  am besten dann schon vor dem Abflug beim Warten auf Check-In oder Boarding die Leute ansprechen; da stehen die ja alle auch schon auf einem Haufen / in der Schlange und haben sonst eh nix Besseres zu tun ;-)

Wir z.B. wuerden u.U. durchaus jemanden mitnehmen wenn er/sie vertrauenswuerdig erscheint. Wir sind auch immer mit die ersten die mit Koffer und Mietwagen das Flughafengelaende verlassen und zielstrebig in den Norden - am TFN vorbei - fahren. Das wuerde also bestens passen... nur sind wir halt zu Deinem Termin nicht dort leider ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
                    Die Fahrstrecke vom Südflughafen "Reina Sofia" zum Nordflughafen "Los Rodeos" ist ausschliesslich Autobahn, TF-1, TF-2 und TF-5.

Text für den Taxifahrer:

"Se?or Taxista, por favor, necesito llegar puntualmente a un Vuelo de Conexión, que parte del aeropuerto Los Rodeos dentro de poco. Lleveme lo más pronto posible, Gracias !"

Druck Dir das aus und zeig es dem Taxifahrer.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                      Mietwagen als Shuttle

Hallo Elstyr,

nehm dir eine Mietwagen bei Autoreisen.es, ca. 26 ? vom Süd zum Nordflughafen. Vor dem Nordflughafen kannst Du 5 l Sprit nachtanken und fertig.
                      Somit bist Du für round about 35 ? rübergefahren.

Kann man im Netz buchen unter Autoreisen.es oder orcar (gleicher verein)

bezahlen muss man mit kreditkarte (master oder visa) am airport.

grüße und nen schönen trip

der merkur

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo liebe Leute,

oh my, dieses Forum ist echt schnell! Hätte nicht gedacht, so viele Infos in so kurzer Zeit zu bekommen. Ihr 'rockt die Hütte'! ;-)

Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                        Text für den Taxifahrer:
                        "Se?or Taxista, por favor, necesito llegar puntualmente a un Vuelo de Conexión, que parte del aeropuerto Los Rodeos dentro de poco. Lleveme lo más pronto posible, Gracias !"
                        Vielen Dank LaTorre!

Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                        Wir z.B. wuerden u.U. durchaus jemanden mitnehmen wenn er/sie vertrauenswuerdig erscheint.
                        Ach, da pass' ich schon rein: Ein 80L-Seesack mit daran angebundenem 32-jährigen Menschen kann durchaus sympatisch sein, solang' der organische Ballast die Klappe hält' ;-).

surfer1010 & merkur2020:
                        Bzgl. der Hinweise zu www.autoreisen.es - das klingt ja erstmal gut (Preis), aber ich bin mir da zu unsicher, wie schnell all die Formalitäten abgewickelt sind. Für die Erfahrenen mag das sein, wie ein Bahnticket vom Automaten zu ziehen, aber ich möchte lieber kein Risiko eingehen (Was muss ich zeigen; Formulare; Wo ist die Tanke; Wo muss das Auto hin; Wo muss ich es abmelden; etc.). Trotzdem vielen Dank für die Tipps!

Noch eine Frage:
                        Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                        Die Fahrstrecke vom Südflughafen "Reina Sofia" zum Nordflughafen "Los Rodeos" ist ausschliesslich Autobahn, TF-1, TF-2 und TF-5.
                        Ist diese Strecke "unschön"? Vergleichbar mit den öden "Tundren" deutscher Autobahnen ("bleib Du mal schön im Schallschutzkanal"), oder reist man da einfach Quer durch die Insel, mit Bergabschnitten und anderen, schönen landschaaftlichen Ecken?

LG,
                        Alex

Kommentar

• Schriftgröße
                          ...Noch eine Frage:

Ist diese Strecke "unschön"? Vergleichbar mit den öden "Tundren" deutscher Autobahnen ("bleib Du mal schön im Schallschutzkanal"), oder reist man da einfach Quer durch die Insel, mit Bergabschnitten und anderen, schönen landschaaftlichen Ecken?

LG,
                          Alex
                          Hallo Alex
                          Die Strecke vom Süd- zum Nordflughafen ist in sofern unschön weil man die ersten zwei Drittel durch den (für meinen Geschmack) häßlichsten Teil der Insel fährt. Rechts das Meer, bei guter Sicht erkennt man Gran Canaria und links wüstes Land von Barancos durchzogen aber ohne gute Sicht auf den Teide. Wenn es dann auf Santa Cruz zugeht muss man schon auf die Beschilderung zur Nordautobahn achten. Dann wird es langsam schöner. Man fährt auf bis zu vier Spuren ziemlich steil bergauf. Rechts sieht man das Anagagebirge. Achtung, es gibt Bushaltestellen auf der Autobahn! Dann kommt auch recht schnell der Nordflughafen (links) kurz nachdem man La Laguna (rechts) passiert hat.
                          Der wirklich schöne (grüne) Teil der Insel käme erst nach dem Nordflughafen mit sensationellen Blicken auf den Teide ...

Gruß vom Wanderer

Kommentar

• Schriftgröße
                            Bzgl. der Hinweise zu www.autoreisen.es - das klingt ja erstmal gut (Preis), aber ich bin mir da zu unsicher, wie schnell all die Formalitäten abgewickelt sind. Für die Erfahrenen mag das sein, wie ein Bahnticket vom Automaten zu ziehen, aber ich möchte lieber kein Risiko eingehen (Was muss ich zeigen; Formulare; Wo ist die Tanke; Wo muss das Auto hin; Wo muss ich es abmelden; etc.). Trotzdem vielen Dank für die Tipps!
                            verstaendlich, dass Du da unsicher bist, wenn noch nie gemacht...

aber geht wirklich sehr schnell und einfach und die sprechen auch englisch und deutsch dort (zumindest ausreichend gut dass man alles problemlos abwickeln kann). Zeigen: Personalausweis od. Reisepass, Fuehrerschein, Kreditkarte. Dauert wenn Du an der Reihe bist (bislang hatte ich maximal 1 vor mir glaub ich) ca. 5 Minuten. Dann nochmal ca. 5 Minuten zum Parkplatz und Auto abholen (Parkplatznummer und/oder KFZ-Typ, Farbe, Kennzeichen hast Du in den Unterlagen / auf Schluessel). Der autoreisen-Parkplatz ist quasi immer geradeaus den Parkplatz hoch gegenueber des Flughafenausgangs, ist auch sehr gut ausgeschildert. Tanke: entweder direkt am Flughafen (faehrt man zwangsweise dran vorbei) entspr. Liter tanken sofern nicht voll (normal meist halb voll bei autoreisen), ansonsten ist das Tankstellennetz sehr gut ausgebaut auf TF, kannst quasi an jeder Ecke tanken. Abgeben: einfach zu autoreisen am TFN hinfahren, abstellen, Unterlagen abgeben, sagen wo Wagen steht und wie Benzinstand ist, fertig.

Also an sich gar kein Problem... Problem koennte eher sein dass Du Dir den Stress mit Autofahren in unbekannter Gegend nicht zumuten willst etc., was auch verstaendlich waere (zumindest unter Zeitdruck).

Kommentar

• Schriftgröße
                              wie Michael schon geschrieben hat: Auto ist absolut problemlos.

Der Füllstand beim Tanken interessiert keinen, sie sagen dir halt wie voll er ist und du möchtest ihn bitte wider so abgeben wie bekommen. Ob das nun 3 Liter mehr oder weniger sind..... egal. Also fährst du am einfachsten direkt wenn du in TFS losfährst eben an die Säule, lässt 5 Liter reinlaufen (Literpreis irgendwo um die 80- 90 Cent) und auf gehts.

Beim Abgeben stellst du das Auto auf den Autoreisen- Parkplatz und merkst dir die Platz- Nummer. Dann gehst du ins GEbäude, gerdae vor dir sind die Checkin- Schalter. Wenn du es eilig hast machst du erst den Checkin und gibst dann das Auto ab.

Autoabgabe:
                              wenn du ins Gebäude kommst geht links ein langer breiter Gang ab, den gehst du vielleicht 20m rein, da ist der Autoreisen- Schalter.
                              Dann kommt eine sehr lange Prozedur ......... Schlüssel hinlegen, sagen wo das Auto steht, sagen das alles OK ist und die Wünsche "guten Flug und einen schönen Tag" entgegennehmen......... wenn es lange dauert, 1 Minute.
                              bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hallo Elstyr,

Du kennst den Flughafen TFS nicht, Du kennst den Flughafen TFN nicht, Du kennst die Abwicklung bei Autoreisen.es nicht, Du kennst die Fahrstrecke TFS-TFN nicht, Du kannst fast kein Spanisch.

Ankunft TFS 13:55 Uhr -> zum Gepäckband 10-20 min-> 14:10 Uhr-> warten auf Gepäck 10-35 min -> 14:30 Uhr -> Auto mieten 10-30 min (5 min. halte ich für illusorisch) -> 14:50 Uhr -> Auto am Stellplatz holen 10 min -> 15 Uhr -> Tanken 5 min, Fahrt nach TFN ca. 50-60 min -> 16 Uhr -> Fahrzeugstellplatz suchen, parken und abgeben 15 min-> 16:15 Uhr. -> Einchecken

Einmal verfahren auf der Strecke TFS-TFN nicht berücksichtigt.

Kosteneinsparung: ca. 30 - 40 Euro

Wenn man auf Adrenalin Pur steht, kann man dies natürlich so machen, wobei ich bezweifle, dass die Autoreisen.es-Tipps-Geber, sofern sie in deiner Situation wären, nicht doch mit der Taxe fahren würden.

Ich würde, obwohl ich bessere Voraussetzungen habe als Du,
                                trotzdem mit dem Taxi fahren!

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von TF_Freedom Beitrag anzeigen
                                  Auto mieten 10-30 min (5 min. halte ich für illusorisch)
                                  wie oft hast Du denn schon am TFS ein Auto bei autoreisen gemietet und wieso hat es jedesmal so lange gedauert bei Dir? Das kann ich wiederum ueberhaupt nicht nachvollziehen grade... selbst als wir einmal noch einen zweiten Vermieter konsultieren mussten wg. eines kleinen "Buchungsproblems" hats insgesamt auch nicht laenger als ca. 10 Minuten gedauert (wohl gemerkt: bei autoreisen kurz anstellen, die suchen Unterlagen, finden nix weil Buchung gar nicht bestaetigt, nebenan zu Cicar gegangen, kurze Verhandlung, unterschrieben, fertig...)

Bei der Gesamtkalkulation da 15 Minuten einzuplanen ist sicherlich nicht verkehrt (mit ggf. deutlich Puffer), aber oft hat man eben schon in 5 Minuten alles geregelt... zudem geht das halt auch parallel zu "warten auf Gepäck 10-35 min", die Zeiten addieren sich nicht sondern die hoehere von den beiden Zeiten ist die Gesamtzeit. Wobei die Zeit fuers Gepaeckaufnehmen schonmal schwankt, je nachdem wie schnell das Flughafenpersonal grad so ist... da hatten wir schon selten extrem kurze Wartezeiten (ging alles schnell und unser Gepaeck war gleich im 1. Schwung dabei) und manchmal auch laengere. Hier halte ich eine Zeit um die 30 Minuten als sichere Angabe mit (meistens) etwas Puffer schon durchaus fuer vernuenftig. Nur kommt halt dann fuer Mietwagenabholen nix mehr dazu...

Wg. Gepaeck grundsaetzlich der Hinweis: je weniger Gepaeckstuecke desto schneller... sonst hat man ggf. das Pech dass zwar der 1. Koffer gleich als erstes auf dem Band liegt, der 2. dann aber mehr oder weniger erst in der letzten Fuhre kommt. Dass die zusammen aufgegeben werden hat damit leider rein gar nichts zu tun wie wir schon oft erfahren mussten... zwar kanns bei nur 1 Gepaeckstueck auch sein dass es als letztes kommt, nur ist die Chance halt hoeher dass es schon frueher kommt (und man dann nicht noch auf weitere warten muss und von diesem Vorteil nichts hat). Der grosse Seesack klang aber ja so als wenn es nur EIN aufgegebenes Gepaeckstueck ist, also schonmal vorteilhaft fuer die Gesamtabwicklung. Egal ob Mietwagen, Bus oder Taxi, DAS spart ggf. schonmal ein paar Minuten am Gepaeckband. Nur moeglichst nicht SO gross dass es als Sperrgepaeck gilt und dann nicht am normalen Gepaeckband rauskommt... wobei das meiste Sperrgepaeck (was man in DE als solches separat aufgibt) am TFS dennoch auf dem normalen Band rauskommt... nur wirklich sperrige Dinge (Fahrraeder etc.) haben wir bislang in der Sperrgutabteilung gesehen, alle unsere Sperrgueter kamen immer auf dem normalen Band. Aber dies mag je nach Lust und Laune der beteiligten Firmen und Mitarbeiter ggf. variieren.

Unsere bisherige grundsaetzliche Erfahrung am TFS bzgl. Gepaeckabholen ist aber: ueberdurchschnittlich schnell im Vergleich zu anderen Flughaefen, z.B. HAJ.
                                  Zuletzt geändert von ; 04.02.2010, 08:44.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Oooh, Oooh.

Im Prinzip sind sowohl die Variante von Tf_Freedom als auch die Variante
                                    von Michael richtig, weil beide möglich sind, es kann blitzschnell gehen aber
                                    auch unvorhersehbare zeitliche Verzögerungen geben.

Warum wartet ihr nicht ab und überlaßt elstyr die Entscheidung, ich denke mal
                                    er ist volljährig und in der Lage selbst zu entscheiden, für welche in diesem
                                    Thread vorgeschlagenen Varianten er sich entscheidet.

Alle entsprechenden Hinweise zur Eingangsfrage sind doch schon gegeben worden.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Michael,
                                      was war dann bitte an meinem "Zeitstrahl" falsch?

10 min. hin oder her, bei einem Anschlussflug und keinen Ortskenntnissen!

Gönnt doch den Taxiunternehmen auch mal etwas.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von TF_Freedom Beitrag anzeigen
                                        Michael,
                                        was war dann bitte an meinem "Zeitstrahl" falsch?
                                        10 min. hin oder her, bei einem Anschlussflug und keinen Ortskenntnissen!
                                        Gönnt doch den Taxiunternehmen auch mal etwas.
                                        Meine Hauptempfehlung war ja auch gar nicht, nen Mietwagen zu nehmen... ich fand nur die etwas uebertriebenen "Worst Case Szenarien" nicht unbedingt hilfreich... denn auch ein Taxi kann ne Panne haben, der Fahrer bei seinem ersten Tag als Taxifahrer kann sich verfahren, etc. etc. ... gerade weil die Transferzeit ja schon knapp ist sind ja realistische Abschaetzungen hilfreich bei der Abwaegung.

Aber ich denke ansonsten auch, eigentlich ist nun alles gesagt und der Fragesteller kann ggf. nochmal gezielt nachfragen bei der ein oder anderen Variante bzw. sich die fuer ihn am besten erscheinenden Tipps aus den einzelnen Antworten rauspicken...

Kommentar

Lädt...
                                        X