Pioneer Heimkino System DCS-232

Einklappen

Ankündigung

Einklappen

Kostenlose Kleinanzeige

Sie wollen auf den Kanaren etwas verkaufen oder kaufen? Auf unserer Internetseite können Sie eine Such- oder Verkaufsanzeige schalten. Die Kleinanzeigen werden für 30 Tage kostenlos veröffentlicht.

Hier gehts zu Kleinanzeigen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Liebe Forummitglieder,

im Februar 2006 habe ich die Heimkino- Anlage DCS-232 Pioneer hier auf der Insel für 359,--? plus Installationskosten gekauft. Funktioniert hat sie jedoch nie zu meiner Zufriedenheit. Ich glaube, dass hier nur irgendetwas falsch angeschlossen ist. Wie kann ich jemanden finden, der mir diese Anlage einmal richtig installiert?

Dieter

• Schriftgröße
    Zitat von Dieter Baars Beitrag anzeigen
    im Februar 2006 habe ich die Heimkino- Anlage DCS-232 Pioneer hier auf der Insel für 359,--€ plus Installationskosten gekauft. Funktioniert hat sie jedoch nie zu meiner Zufriedenheit. Ich glaube, dass hier nur irgendetwas falsch angeschlossen ist. Wie kann ich jemanden finden, der mir diese Anlage einmal richtig installiert?
    an sich sollte das nicht sooo schwierig sein... interessant waere:

- wo auf der Insel wohnst Du?
    bzw.
    - kannst Du in Stichworten beschreiben was nicht geht bzw. was wie gehen sollte? (evtl. kann man es auch per Email/Ferndiagnose schnell klaeren)

Ein Handbuch wo an sich alles drin steht (zumindest fuer jemanden der sich mit der Thematik ein bisschen auskennt) ist vorhanden (idealerweise auch in deutsch oder englisch, meist sind die ja eh in zig Sprachen)?

Ergaenzung: ja, Handbuch etc. gibt es unter
    http://www.pioneer.de/de/products/ar...232/media.html (Handbuch leider nur russisch wie ich grad feststellte...)

Bleibt also die Frage, WAS denn nicht wie gewuenscht funktioniert, evtl. laesst sich das mit der Supportseite von Pioneer und ein paar fachkundigen Tipps von Surroundfreunden aus dem Forum ja per Ferndiagnose schnell klaeren. Da es sich ja um ein Komplettsystem handelt, muessten eigentlich die meisten Komponenten von sich aus wunderbar miteinander klarkommen... ist also evtl. nur ne klitzekleine Konfigurationssache...
    Zuletzt geändert von ; 31.12.2009, 18:01. Grund: Ergaenzung Pioneer-Link etc., Ergaenzung "nur russisch"...

Kommentar

• Schriftgröße
      also Michael hat recht, beschreibe einfach mal deine Probleme......

nun erst mal meine Meinung zu der Anlage:

Ich habe mich mal umgeschaut, die Anlage wurde in 2006 von Pioneer mit einem UVP von 299 Euro angeboten, also ein ziemliches "Billigsystem".
      Es steht zwar eine Marke drauf, aber der Preis für das ganze ist halt zu günstig.

Wenn ich mit die technischen Daten anschaue steht da max. RMS output 360W, also eine angebliche Spitzenausgangsleistung von 360 Watt ........ die Gesamtleistungsaufnahme der Anlage wird allerdings nur mit 45 Watt angegeben...... = 45 Watt rein und 360 kommen raus = NOBELPREISVERDÄCHTIG !!

Wenn ich mir dann die Gewichte der Bauteile anschaue sind sie auch schon zu leicht. Da fehlt einfach das Material, das wurde eingespart.....

Bei den Leistungsdaten kann man ein bisschen Dolby Surround, ein bisschen leise Hintergrundbeschallung erwarten aber kein "richtig dolles Kino- Klangerlebnis" mit richtig wumms im Bassbereich und "fast- live- Erlebnis".
      Hier sind die einzelnen Kanäle mit jeweils 60 W (RMS) angegeben. Um ein brauchbares Feeling zu haben müssten es schon echte 60 W Sinus nach DIN sein und für den Subwoofer mal 100- 150 W......... da müssten dann so gute 1000 W RMS in der Werbung stehen.......

Anders gesagt: du hast für einen Standard- Golf bezahlt und auch bekommen, da kannst du keine Leistungen eines GTI oder R32 erwarten......

So, das waren "just my two cents" dazu......

Solltest du allerdings technische Probleme anderer Art haben, immer her damit, mal sehen was wir für dich tun können.
      Zuletzt geändert von surfer1010; 31.12.2009, 18:24.
      bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
        Hier ist das Ding:

http://diplodocs.de/bedienungsanleit...20-DCS-232--_D

Die Ortsabgabe wäre auch von Nutzen, wegen der "Direkthilfe".

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
          Guten morgen Michael, zunächst möchte ich Dir meine guten Wünsche für das Jahr 2010 hiermit aussprechen. Bleib gesund, damit Du Dich an den Schönheiten dieser herrlichen Insel noch lange erfreuen kannst.
          Ich wohne im Winter in La Primavera, in Sauzal. Meine eMail lautet dieter.baars@gmx.net. Im übrigen, ich bin ich in Braunschweig aufgewachsen, habe also auch zu Deiner Heimat eine enge Beziehung.
          Ich würde die Anlage gerne so anschließen, dass ich mir über meinen PC Filme anschauen kann, um die dann mit gutem Sound anschauen zu können. Es wäre schön, wenn Du mir dabei helfen könntest.

Kommentar

• Schriftgröße
            Ich wohne im Winter in La Primavera, in Sauzal. ...Ich würde die Anlage gerne so anschließen, dass ich mir über meinen PC Filme anschauen kann, um die dann mit gutem Sound anschauen zu können. Es wäre schön, wenn Du mir dabei helfen könntest.
            Nun, das waere ja in der Naehe von La Matanza, da sind wir ab dem 15. wieder... Grundidee/Frage:

a) hat der PC eine 5.1-Soundkarte mit entspr. Ausgaengen und hast Du passendes Kabel dafuer zum Verbinden mit der Pioneer-Anlage?
            b) falls nicht: ich muesste mal im Handbuch schauen was fuer DSP Programme der Receiver ggf. zum Aufbereiten von 2-Kanalton hat (damits dann fast wie 5.1 klingt...)

Evtl. liegt da irgendwie das Problem...

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo Michael, mein Laptop ist ein ACER ASPIRE 7730G. Er hat von Haus aus eine Soundkarte 1/3. Deshalb habe ich mir von Creative eine externe Soundkarte 1/5 angeschlossen. Model No. SB 1090. Mein Betriebssystem ist Windows XP Professional.
              Ich hoffe, ich konnte Dir mit dieser Aussage ausreichende Informationen geben.

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo Dieter,

erst mal wünsche ich dir ein gutes neues Jahr.

Ich habe mir dein Setup mal angeschaut.

1. Sache:
                Du holst den Sound aus dem Laptop und gibst ihn in die 5.1 von Creative. Da kommt dann schon decodiertes 5.1 raus, das müsstest du nur noch verstärken und auf Lausprecher ausgeben ( da könntest du beispielsweise ein 5.1 Set von Logitech nehmen......

2. Sache:
                Dein Pioneer bietet als Eingänge nur einen AUX (2 Cinchstecker) an der Geräterückseite. Wenn du denn nutzen möchtest benötigst du nur ein Adapterkabel von 3,5mm Stereo-Klinke (grüne Buchse am Laptop) auf 2 x Cinch (die Buchsen hinten am Pioneer).
                Begründung dafür:

Das Notebook liefert schon das codierte 5.1 Signal über das (noch zu kaufende) Kabel und der Pioneeer decodiert es und verteilt es auf deine Pioneer- Boxen.

Und darum ist für die 2. Sache die Creative- box überflüssig:

In dem Fall ist die Creative- box überflüssig, da du dann 2x das 5.1 Signal erzeugen würdest. Wenn du die Creative mit dem Pioneer verbindest hast du bereits ein codiertes Teilsignal (wahrscheinlich 2 Kanäle) welches du dem Pioneer gibst......... da fehlt also schon was..... da sind 3+1 KAnal auf der Strecke geblieben.....

Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich erklärt........

viele Grüsse
                Rolf
                Zuletzt geändert von surfer1010; 01.01.2010, 13:32. Grund: Schreibfehler......

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße

Lieber Rolf,

ich freue mich über Dein Engagement. Auch Dir zunächst ein friedvolles und erfolgreiches 2010. Da ich nicht vom Fach bin, verstehe ich leider nur "Bahnhof". Das Pioneer Heimkino System DCS-232 hat doch aber sämtliche Lautsprecher plus Receiver. Wenn ich es nicht fertig bringe, dass mir hier vor Ort jemand beim Anschließen hilft, kann ich die Angelebenheit vergessen. Selbstverständlich erstatte ich einer Hilfskraft alle entstehednen Kosten. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tagesverlauf.

D i e t e r .

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo Dieter,

schau dir das anhängende Bild einmal an. Genau so ein Kabel benötigst du.

Der linke Stecker nennt sich "3,5 mm Stereo- Klinkenstecker", der sollte in die (meist grüne) Audio- Ausgangsbuchse an deinem Laptop passen. Ich habe mir deinen Laptop im Netz angesehen, die Buchse ist an der linken Seite die vorderste.

Die beiden rechten Stecker sind Cinchstecker, die sind immer paarweise, einer ist immer rot, der zweite weiss ode schwarz. Rot= rechter KAnal, der andere halt für den linken Kanal.
                    Die beiden müssen hinten am Pioneer in die AUX- Buchsen. Rot auf rot und der andere halt in die 2. Buchse.
                    Das wars........

Dann die Lautstärke vom Laptop (mit dem Drehrädchen vorn) auf mittleren Wert einstellen, den Pioneer einschalten, ganz leide stellen und auf AUX schalten. Dann langsam lauter machen und du solltest was hören.....

Das Kabel solltest du in jeder PC- Abteilung oder auch Multimedia- TV- Hifi- Abteilung bekommen, Alcampo oder so.

Ansonsten auch in S/C, die genaue Anschrift findest du hier:
                    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...atchkabel.html

Solltest du zu Nalber fahren benötigst du den folgenden Artikel:

"Cable audio Jack 3,5 estereo a 2 RCA HQ"

Bestellnummer AC170L1 = 1,2m zu 3,15 Euro
                    oder AC17L2 = 2,5m zu 3,78 Euro
                    oder AC17L5 = 2,5m zu 5,04 Euro
                    oder AC17L10 = 10m zu 8,40 Euro

Die Länge musst du dann selbst bestimmen, ich kenne deine Örtlichkeiten ja nicht...... die Kabel kannst du auf der Nalber- Webseite auch sehen wenn du die Bestellnummer AC170 eingibst.

Ich kann dir real leider aktuell nicht weiterhelfen, da ich erst im Februar/ März wieder nach TF komme, sonst gerne.

Ich würde dir raten nach S/C zu fahren, die Preise sind wirklich klasse, ich denke wenn du im Alcampo und ähnlichen schaust kann so ein Kabel durchaus um die 8-15 Euro kosten und dann wahrscheinlich in schlechterer Qualität.

viele Grüsse
                    Rolf
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von surfer1010; 01.01.2010, 16:17.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von surfer1010 Beitrag anzeigen
                      Das Kabel solltest du in jeder PC- Abteilung oder auch Multimedia- TV- Hifi- Abteilung bekommen, Alcampo oder so.
                      ich muesste solche Kabel auch noch eh rumliegen haben, koennte eins mitbringen und wir probieren es mal aus bei Dir... da es ja wohl wirklich nicht weit ist von uns aus kann ich ggf. gern mal aufn Kaffee oder Bier vorbeischauen oder so...

Kommentar

• Schriftgröße
                        Oft habe ich mit solchen "Combi-Surround-Anlagen" erlebt, daß sie halt nur die zahlreichen Lautsprecher-Kanäle ansteuern, wenn vom eingebauten DVD-Deck geeignete Scheiben mit 5.1 oder mehr Kanälen abgespielt werden, bei eingabe von einem Laptop mit NUR 2-Kanal-Stereo einige dieser Lautsprecher dann aber stumm bleiben oder nur "Pseudo-Surround" oder 3D-Sound bringen.

Da bleibt dann die Freude des Eigentümers aus.

Es gibt ja Laptops mit Multimedia-Ausstattung, wo man den 5.1 Ausgang ( Digital ) als ausschließlichen Ausgang konfigurieren kann, ist aber nicht die Regel.

Bei meinem Aspire 9420 kommt auch nur Stereo raus, bei meinem PC mit Creative Audigy-Soundkarte gibt es alles wahlweise, Stereo, Surround oder 5.1 Multipoint-Sound.

Bei nur Ausgabe von Stereo am Laptop kann auch eine zusätzliche externe 5.1-Soundkarte keinen echten Multipoint-Surround erzeugen, es wird ein "Fake" bleiben.

Zumal dann der Eingang an der genannten Anlage auch nur Stereo erlaubt, 2X RCA-Cinch-Buchesn.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                          Oft habe ich mit solchen "Combi-Surround-Anlagen" erlebt, daß sie halt nur die zahlreichen Lautsprecher-Kanäle ansteuern, wenn vom eingebauten DVD-Deck geeignete Scheiben mit 5.1 oder mehr Kanälen abgespielt werden, bei eingabe von einem Laptop mit NUR 2-Kanal-Stereo einige dieser Lautsprecher dann aber stumm bleiben oder nur "Pseudo-Surround" oder 3D-Sound bringen.

Da bleibt dann die Freude des Eigentümers aus.

Es gibt ja Laptops mit Multimedia-Ausstattung, wo man den 5.1 Ausgang ( Digital ) als ausschließlichen Ausgang konfigurieren kann, ist aber nicht die Regel.

Bei meinem Aspire 9420 kommt auch nur Stereo raus, bei meinem PC mit Creative Audigy-Soundkarte gibt es alles wahlweise, Stereo, Surround oder 5.1 Multipoint-Sound.

Bei nur Ausgabe von Stereo am Laptop kann auch eine zusätzliche externe 5.1-Soundkarte keinen echten Multipoint-Surround erzeugen, es wird ein "Fake" bleiben.

Zumal dann der Eingang an der genannten Anlage auch nur Stereo erlaubt, 2X RCA-Cinch-Buchesn.
                          LaTorre, du hast ein wenig recht, es steht auch ein grosses ABER dabei......

Das Problem liegt daran dass 5.1 Dolby Digital oder auch Dolby Surround halt ein codiertes Signal ist. Das muss wieder decodiert werden. Es wird bei "Stereo" immer das codierte Signal mit übertragen.

Wenn dann aber kein Decoder mehr kommt der es sauber entschlüsselt und verteilt, sondern nur ein "Fake- Decoder"... dann kommt irgendein Gemisch raus, siehe deine Ausführungen oben.

Bei dem Pioneer weiss ich halt nicht ob er über AUX sauber decodiert, aber es ist der einzige Versuch der übrigbleibt und auch ein wenig Erfolg verspricht.

Ansonsten muss er ein schönes 5.1 Lautsprecherset an die Creative- Box anschliessen und hat wirklich echten 5.1 Sound...... kostet aber und ist auch nicht so gewünscht von ihm.

Sag jetzt nichts, ich weiss es gibt noch mehrere und sicherlich bessere Wege, aber nicht für einen technischen Laien wie Dieter, dann geht es echt in die "Tiefen der Technik" und auch in "finanzielle Abenteuer".

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ich würde die Anlage gerne so anschließen, dass ich mir über meinen PC Filme anschauen kann, um die dann mit gutem Sound anschauen zu können.
                            Hierzu kam mir grad noch folgende Frage in den Sinn:

die Filme, die Du auf dem PC abspielst, haben auch den Mehrkanalton enthalten und geben den (ueber den verwendeten Player) mit aus?

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von surfer1010 Beitrag anzeigen
                              Bei dem Pioneer weiss ich halt nicht ob er über AUX sauber decodiert, aber es ist der einzige Versuch der übrigbleibt und auch ein wenig Erfolg verspricht.
                              Pioneer schreibt:

http://www.pioneer.eu/de/faq/982/103/index.html

allerdings hat das Geraet laut Produktbeschreibung "Dolby Pro Logic II", womit ein 5.1 Surround-Ton aus einem entspr. kodierten Stereosignal wieder herausdekodierbar sein sollte ODER aus einem reinen Stereosignal auch ein passabler (fuer Heimkinozwecke tauglicher) Mehrkanalton simulierbar sein sollte. Es sei denn, die Eingaenge werden direkt auf die Lautsprecher ausgegeben ohne irgendwie durch den DSP (digitalen Signalprozessor) zu laufen... Im Zweifelsfall gilt weiterhin: einfach mal mit passenden Kabeln ausprobieren...

Mehrkanal-Musik (also mehr als 2 Kanaele...) wuerde ich mir hierueber aber nicht unbedingt anhoeren wollen, da geht dann doch hier und da was verloren oder es verschwimmt was (und ich meine jetzt nicht 5.1 Livekonzerte sondern "echte" Mehrkanalaufnahmen). Aber ich glaube darum gings in der Ausgangsfrage ja nicht, sondern schon um Filme in Mehrkanalton.

p.s.: Etwas allgemeinere Diskussionen zum Thema die andere evtl. auch interessieren gern weiter hier im Forum, sonstige Details wie etwaige Terminabsprachen klaere ich mit Dieter dann aber per Mail... ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                                Pioneer schreibt:

http://www.pioneer.eu/de/faq/982/103/index.html

allerdings hat das Geraet laut Produktbeschreibung "Dolby Pro Logic II", womit ein 5.1 Surround-Ton aus einem entspr. kodierten Stereosignal wieder herausdekodierbar sein sollte ODER aus einem reinen Stereosignal auch ein passabler (fuer Heimkinozwecke tauglicher) Mehrkanalton simulierbar sein sollte. Es sei denn, die Eingaenge werden direkt auf die Lautsprecher ausgegeben ohne irgendwie durch den DSP (digitalen Signalprozessor) zu laufen... Im Zweifelsfall gilt weiterhin: einfach mal mit passenden Kabeln ausprobieren...

das hatte ich auch schon gelesen........ und weil der Signalweg halt nicht genau beschrieben wird habe ich ja auch den preisgünstigsten Weg gewählt:
                                Kabel besorgen, anstecken und mal schauen ob das Ergebins ausreicht.

Die meisten Geräte nehmen immer den Weg über den DSP, ich habe es aber auch schon gesehen dass die AUX- Buchsen nur direkt Stereo 1:1 durchgeben ohne irgendwelche Eingriffe........ bleibt nur probieren.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Sag mal Dieter, ist Dein Anliegen noch aktuell? Ich hatte Dir auch noch eine Email geschrieben, aber habe weder per Email noch hier im Thread noch ueber die Forums-Benachrichtigungsmoeglichkeiten eine Resonanz von Dir erhalten bislang. Wenn noch aktuell, bitte nochmal kurz Bescheid geben. Wir sind ab kommenden Freitag vor Ort und - wie wir ja schon feststellten - unweit von Dir. Wie ich anderweitig las suchst Du auch wen der Dich allgemein bei PC-Fragen mal unterstuetzen kann, auch hier koennte ich dann - wenn gewuenscht - zumindest mal nen Blick auf Sachen/Probleme werfen und zumindest Empfehlungen geben (oder im Idealfall auch loesen). Meld Dich einfach bei Bedarf...

Kommentar

Lädt...
                                  X