BIO-Gemüse?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen

Kostenlose Kleinanzeige

Sie wollen auf den Kanaren etwas verkaufen oder kaufen? Auf unserer Internetseite können Sie eine Such- oder Verkaufsanzeige schalten. Die Kleinanzeigen werden für 30 Tage kostenlos veröffentlicht.

Hier gehts zu Kleinanzeigen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
X

BIO-Gemüse?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

BIO-Gemüse?

blöde frage,aber mich interessiert ob es auf teneriffa bio gibt oder ob generell alles bio ist ??
    meine tochter ist nun 5monate alt und ich würde ihr so gern gemüsebrei selbst kochen,denn die gläschen hier finde ich etwas merkwürdig
    in Deutschland ist das supermarktgemüse ja doch sehr schadstoffbelastet (pestizide,nitrat usw)
    deshalb wird dort für die babynahrung BIO empfohlen
    nur weiss ich nicht wie das hier auf tene ist ...

vielleicht habt ihr da ne ahnung ?

• Schriftgröße
    Hallo Sanni,

oh nein, hier ist weiss Gott nicht alles Bio. Grad in Supermärkten nicht. Aber es gibt natürlich auch Bio-Waren. Wenn Du Frischware suchst, gehst Du am besten auf die Bauernmärkte, die es auf der ganzen Insel gibt. Da verkaufen die Kleinbauern, das ist normalerweise Bio-Ware.

Dann wünsch ich Euch viel Spass auf der Insel

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Canaria111 Beitrag anzeigen
      Da verkaufen die Kleinbauern, das ist normalerweise Bio-Ware.
      da bin ich mir nicht unbedingt sicher.

wenn du in puerto de la cruz wohnst, dann fahr zum mercado municipal.
      dort gibt es im ersten stock einen gemüseladen mit bio-gemüse und obst.
      http://www.mercadomunicipal.net/

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
        da bin ich mir nicht unbedingt sicher.
        "Kleinbauer" heisst ja nicht automatisch Verzicht auf Schaedlingsbekaempfungs- und andere Mittel. Grundsaetzlich haben auch Kleinbauern mit denselben Schaedlingen und Problemen zu kaempfen wie die grossen. Und muessen um so mehr um ihre Existenz fuerchten wenn mal eine Ernte zu grossen Teilen durch Schaedlinge zerstoert wird. Auch ausgezeichnete/anerkannte Bio-Bauern setzen ja gewisse Mittel ein, wenn es noetig wird. Allerdings sehr viel reduzierter und kontrollierter. Ich habe da mal einen Bericht im TV gesehen vor ein paar Jahren, der recht interessant war. Das Fazit daraus: "Bio" heisst nicht unbedingt, dass GAR keine Mittel verwendet werden, sondern eher, dass so wenig wie moeglich verwendet werden (und ggf. die richtig harten Mittel definitiv und garantiert nicht verwendet werden). Je nachdem gegen was man ggf. empfindlich ist oder was man vermeiden moechte, koennen aber auch schon wenige "harmlose" Mittel fuer den einzelnen unangenehm sein...

Kommentar

• Schriftgröße
          da kaufst du im supermarkt schon sicherer, die werden schon ab und an mal kontrolliert , aber gerade die kleinen bauern nehmen es nicht so genau mit giften, leider

Kommentar

• Schriftgröße
            Also ich würde im Zweifel ehr dem Glas trauen, weil dort wird sicher von spanischen Behörden kontrolliert. Nach meinen Beobachtungen ist "Bio" hier ein Fremdwort. Das Gift wird eingesetzt, als würde es nichts kosten. Gegeizt wird hier auf jeden Fall nicht damit, das habe ich schon des öfteren mal beobachten dürfen. Auch wenn mir die nötige Fachkompetenz fehlt um beurteilen zu können wie viel wo drauf muß, kam es mir als Laie immer sehr viel vor.

Kommentar

• Schriftgröße
              Vielleicht hilft Dir das hier weiter
              http://www.forumteneriffa.de/tenerif...ensmittel.html
              http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                danke für die antworten
                ja ich bin immer so hin und hergerissen zwischen glas und selberkochen
                in deutschland würde ich direkt glas nehmen,denn da gibt es wirklich viel auswahl und auch leckere sorten
                leider gibt es hier die deutschen babygläschen nirgends..auch nicht im spar :-(
                die gläschen hier sind mir sehr suspekt,denn da wird alles mögliche reingepanscht
                zwiebeln,tomaten,salz-alles zutaten die ein baby ja noch garnicht essen soll/braucht
                also ich werd dann mal in den mercado municipal gehen und da schauen,ob es dort wirklich bio gibt

Kommentar

• Schriftgröße
                  nun ja aber alle spanischen kinder leben noch, meine meinung

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von olbi Beitrag anzeigen
                    und das nicht schlecht Olbi,
                    http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von Santana Beitrag anzeigen
                      und das nicht schlecht Olbi,

entschuldigung - aber das ist unsinn.

in spanien ist jedes dritte kind zwischen sechs und zwölf jahren zu dick
                      oder gar fettleibig. auf den kanaren soll die quote noch höher sein.
                      quelle: http://www.faz.net/s/Rub8E1390D3396F422B869A49268EE3F15C/Doc~EDD6D111C230C495899DDA09CCD105AB5~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

die zahlen stammen von 2005 und sind in der zwischenzeit mit sicherheit nicht gesunken.

es ist fakt, dass die heutige ernährung mit fast-food und fertiggerichten den allgemeinen gesundheitszustand massiv verschlechtert.

der trend kommt wie so vieles aus den usa, wo damit gerechnet wird, dass bis zum jahr 2015 mehr als 75% der bevölkerung übergewichtig sein wird, wenn kein umdenken eintritt.

Kommentar

• Schriftgröße
                        aber ulrich mit verlaub dick werden die auch mit bio

Kommentar

• Schriftgröße

ja - aber gesünder

scherz beiseite, die nahrungsmittelindustrie ist nicht an gesunder nahrung sondern an profiten interessiert. also werden geschmacksverstärker, unmengen an zucker etc. verarbeitet, um die nahrung "schmackhafter" zu machen. die folgen - es wird mehr gegessen und vor allem das falsche (zucker), als einem gut tut.
                          ich selbst bin ein gutes beispiel dafür und hoffe noch rechtzeitig die kurve gekriegt zu haben.

Kommentar

• Schriftgröße
                            klar,gestorben ist noch keiner durch salz,aber gesund ist es trotzdem nicht
                            andere hersteller kommen ja auch ohne extrazusätze wie salz und zucker aus.
                            man muss die kleinen ja nicht direkt an gewürze gewöhnen...
                            das endet irgendwann im glutamat-rausch

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hallo Sanni26,

in der Calle Nieves Ravelo in Puerto de la Cruz gibt es einen "Bio-Laden".
                              Ich weiß nicht mehr genau, aber glaube auch Frisch-Ware...

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...02414&t=h&z=19

Musst Du mal schauen, "Zweigeteilter Laden" mit Büchern und Edelsteinen (Rechts)
                              oder so - glaube mich daran zu erinnern - und Lebensmitte (Links) !!!

Viel Spaß beim Köcheln...

Kommentar

• Schriftgröße
                                vielen dank..da schau ich mal

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                                  entschuldigung - aber das ist unsinn.

in spanien ist jedes dritte kind zwischen sechs und zwölf jahren zu dick
                                  oder gar fettleibig. auf den kanaren soll die quote noch höher sein.

es ist fakt, dass die heutige ernährung mit fast-food und fertiggerichten den allgemeinen gesundheitszustand massiv verschlechtert.
                                  Aehm Ulrich ich wsuerde sagen, dicke Kinder gibt es ueberall auf der Welt, nicht nur auf meiner Heimatinsel,Mac Fett laesst gruessen

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hallo Sanni,

also erstmal muss ich tief Luft holen und mich kurz schütteln,

in einem Forum mit über 1500 Nutzern, davon 384 aktive, bekommst du auf deine Frage so überraschend schwache Antworten und nimmst das freundlich und gelassen hin. Das find ich toll von dir und dass du dir Gedanken um die Ernährung deines Säuglings macht, finde ich auch prima.

Also hier ein paar Einkaufstipps von mir:

das staatliche Gütesiegel für kontrollierten Anbau heisst hier auf den Kanarischen Inseln "CRAE Canarias" (Consejo Regulador de la Agricultura Ecologica). Ich kenne einige Bauern, die dieser strengen Kontrolle unterliegen und sehr überzeugt sind, von dem was sie für uns Konsumenten, ihr eigenes Wohlbefinden und die Umwelt tun und sie haben es nicht leicht in ihrem Job, das kannste glauben!

In der Gemüseabteilung vom Alcampo oder im El Corte Ingles findest du immer was mit diesem Zeichen. In La Laguna im Mercado Municipal gibt es den "Puesto Ecologico", das ist ein Verein, wo sich Produzenten und Konsumenten zusammen ein Konzept überlegt haben, was ich persönlich sehr gut finde. Schau da mal nach und sprech die Leute an, du findest dort viele Nationalitäten, wahrscheinlich sogar jemanden der deutsch spricht. Der Verein organisiert z.B. Besuche auf den Höfen der Insel und du kannst dort einkaufen.

Auch in den Reformhäusern (Herbolarios) gibt es viele Lebensmittel, die mit einem Kontrollsiegel gekennzeichnet sind (ähnlich wie in Deutschland Demeter, Bioland usw.). Mach dich schlau und geh nach deinem Gefühl.

Alles Gute für dich und dein Baby!

Liebe GrÜsse
                                    Lenka

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                                      Nach meinen Beobachtungen ist "Bio" hier ein Fremdwort. Das Gift wird eingesetzt, als würde es nichts kosten. Gegeizt wird hier auf jeden Fall nicht damit, das habe ich schon des öfteren mal beobachten dürfen. Auch wenn mir die nötige Fachkompetenz fehlt um beurteilen zu können wie viel wo drauf muß, kam es mir als Laie immer sehr viel vor.
                                      Also, das sehe ich nicht so. Es gibt hier solche und solche und da ich ja auch genau in diesem Bereich sitze, kann ich nur sagen, die Ansichten der Canarios in Bezug auf Bio haben sich grad bei den Kleinbauern stark geändert.

Was genau hast Du denn oft gesehen Stefan? Einen Kleinbauern der Mengen an Gift versprüht ? Du bist Dir auch ganz sicher, das es Gift war ? Natürlich müssen Bio-Felder auch gepflegt werden usw. Düger muss auch drauf, klar. Das ist dann Bio-Dünger. Gegen Ungeziefer gibt es auch verschiedene Möglichkeiten auf biologische Weise, ohne chemische Zusätze.

Also, ich bin der Meinung, z.B. der Bauernmarkt in Poris hat zur veraussetzung das man bo anbieten muss. Irgendsowas sagte mir mein Freund, weil wir uns für mich erkundigen wollten. Ich frag dann direkt mal genau nach.

Ach olbi, früher haben die deutschen Kinder auch damit überlebt. Aber vom medizinischen Standpunkt leben sie mit biologisch gesunder Kost einfach besser. Viele canarische Mütter in meinen Umfeld sehen das genauso.

stimmt, aber schwieriger. In dem einen sind die Mengen an Fetten usw schon direkt drin und in dem anderen muss man sie erst dazu tun

Kommentar

• Schriftgröße
                                        in los silos auf dem sonntäglichen wochenmarkt
                                        kann man frisches bio-gemüse und -obst
                                        bei den italienern "katja und poldo" kaufen.

auf deren finca gibt es z.b. mischkulturen,
                                        bei denen die bananen in reihen stehen und "unter ihnen"
                                        das gemüse wächst. was z.b. auch beim gießen wasser spart.

der anbau erfolgt so in etwa bio-dynamisch
                                        (ohne bioland-siegel aber natürlich mit CRAE).

im norden von buenavista gibt es viele bananen-fincas.
                                        den weg zum leuchtturm von buenavista runter kannst du nicht gehen,
                                        wenn dort gespritzt wird - dann ist die luft gift-geschwängert.

uns ist mindestens ein fall von parkinson bekannt:
                                        ein mitarbeiter einer kaktus-finca,
                                        auf der regelmäßig gift verwendet wurde und wird.
                                        derzeit kämpft er darum, das als berufskrankheit anerkennen zu lassen ...

wir wohnen hier mitten in einer minifinca mit bananen.
                                        erst als wir einzogen, erfuhren wir,
                                        dass der vermieter diese bananen biologisch pflegt -
                                        ganz ohne ideologie, einfach nur, weil er das für gesünder hält.
                                        seine frau verkauft die bananen und die ebenfalls ungespritzten parajitas, die hier wachsen
                                        in einem kleinen laden in los silos - einfach "so",
                                        ohne großes "bio-" oder "gesund"-brimborium ...
                                        Zuletzt geändert von ; 26.08.2008, 10:53.

Kommentar

Lädt...
                                        X