Topinambur Erdbirne gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen

Kostenlose Kleinanzeige

Sie wollen auf den Kanaren etwas verkaufen oder kaufen? Auf unserer Internetseite können Sie eine Such- oder Verkaufsanzeige schalten. Die Kleinanzeigen werden für 30 Tage kostenlos veröffentlicht.

Hier gehts zu Kleinanzeigen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Liebe Forumsgemeinde
    Ich möchte Topinambur anpflanzen. Weiss jemand wo ich dieses Knollengemüse kaufen kann?
    Leider habe ich diese Wunderknolle bis jetzt nirgends auf Teneriffa entdeckt. Der Ursprung ist Nord- und Mittelamerika vielleicht haben ausgewanderte Canarios die Topinambur irgendwann nach Teneriffa gebracht.
    Vielen Dank für Eure Hinweise.

Liebe Grüsse enrique48

• Schriftgröße
    Ich habe den Topi mal auf dem Bauernmarkt am Sonntag in Santo Domimgo gesehen. Da gibt es an der hinteren Wand einen kleinen Stand mit Besonderheiten. Schau mal + frag auch. Der Bauer hatte mal das hochgesunde Okra Gemuese angebaut und zum Verkauf. Er lachte sich fast krank- weil er nicht wusste was es war. Ich habe es ihm erklaert incl. kochanleitung. Leider habe ich versaeumt es an zu pflanzen.
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
      Wahrscheinlich schwierig zu bekommen, weil in Spanien bis 2013 der Anbau und Vertrieb verboten war.

Espa?a
      Debido a su potencial colonizador y constituir una amenaza grave para las especies autóctonas, los hábitats o los ecosistemas, esta especie, si bien se cultiva para consumo humano, había sido catalogada en el Catálogo Espa?ol de Especies exóticas Invasoras, aprobado por Real Decreto 1628/2011, de 14 de noviembre, estando prohibida en Espa?a su introducción en el medio natural, posesión, transporte, tráfico y comercio. Desde el 3 de agosto de 2013, esta especie ya no figura en la lista de especies invasoras (Real Decreto 630/2013, de 2 de agosto).
      https://es.wikipedia.org/wiki/Helianthus_tuberosus
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
        @Kaleika
        Das Okra-Gemüse werde ich demnächst aussähen ich konnte Samen kaufen. Vielleicht siehst Du mal auf dem Markt die Topinambur dies wäre super.
        Liebe Grüsse enrique48

Kommentar

• Schriftgröße
          Die Pflanze wuchert[6] und die enorme Wuchskraft bedingt, dass schon Bruchstücke der Rhizomknollen reichen, um neu auszutreiben[2] und auch noch in Folgekulturen als Durchwuchs aufzutreten.[9]

In Mitteleuropa verwildert Topinambur häufig und kann ? wie andere Neobiota beziehungsweise Neophyten ? Probleme verursachen, da sie heimische Pflanzen verdrängt, selber aber außer Wühlmäusen[10] und Wildschweinen[11] nur wenige Fressfeinde hat. Im Juli und August bildet die Pflanze an den unterirdischen Ausläufern (Erdkriechsprossen, Rhizomen) länglich-spindelförmige Knollen aus, die als Kohlenhydratespeicher dienen. Aus ihnen treiben im nächsten Frühjahr neue Sprosse. Die Pflanze ist daher in der Lage, in eine bestehende Pflanzengesellschaft einzudringen und diese aufgrund ihres raschen Höhenwachstums im Frühjahr, bei dem die anderen Pflanzen sehr stark beschattet werden, zu verdrängen. Die Wuchskraft ist jedoch sehr vom Standort abhängig. Im eigenen Garten sollten Wurzelsperren (Rhizomsperren) verwendet werden, um die Verwilderung der Helianthus tuberosus zu vermeiden
          https://de.wikipedia.org/wiki/Topina...ng_als_Neophyt
          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
            Dieser Nachteil ist mir bekannt, trotzdem vielen Dank für die Info. Die Pflanze hat aber den Vorteil das sie dank dem Inulin das die Knolle enthält den Diabetikern keine Probleme bereitet.

Kommentar

• Schriftgröße

Hier mal nachfragen ob sie auch nach Teneriffa liefern würden.

https://www.poetschke.de/Pflanzen/Ge...5AYaAmSO8P8HAQ

https://www.as-garten.de/topinambur?...Qh4aAt0U8P8HAQ

Kommentar

• Schriftgröße
                Vielen Dank Penjing für die Links ich werde nachfragen. Ob dann der allmächtige Zoll in Santa Cruz die Knollen durchwinkt in eine andere Sache.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Frag doch mal bei Semillas La Palma nach, der Chef ist sehr kompetent.

Semillas La Palma
                  Dr. Peter Merle
                  Calle Perú 8
                  E-35508 Costa Teguise
                  Lanzarote
                  Canarias
                  Spanien

Telefon: 0034/697 900 727
                  922 486220
                  eMail: peter@semillas.de

die haben auch ein Forum dort, wo man Dir sicherlich auch weiterhelfen kann, so dass Du dir den Versandstress aus Deutschland sparen kannst.

http://www.semillas.de/forum/index.p...e04088264e7c50

Kommentar

• Schriftgröße
                    Habe gerade geschaut, die beiden dt. Shops liefern laut Webseiten nicht nach Spanien.

Dieser hier liefert offenbar in die ganze EU:

https://www.topinambur-manufaktur.de/

Allerdings gibt es dort frischen Topinambur nur noch diesen Monat, da offenbar die Saison dafür jetzt endet.

Ich würde mal vermuten, dass so ein Päckchen vom Zoll nichtmal aufgemacht wird.... Oder doch?! Hmm... Ob man es deklarieren muss, weiss ich nicht.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ich musste sogar für Kompostwürmer aus Deutschland, Warenwert 15 Euro, 12 Euro Despacho bezahlen vor zwei Jahren, verlassen würde ich mich nicht darauf, dass die Pakete, egal wie groß, so durchgewunken werden.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Topinambur

Auf ebay.de gibt es die Knollen wie die meisten versandfaehigen Pflanzen und Saatgut recht guenstig. Mann braucht dann nur noch jemanden, der diese im Koffer mitbringt....
                        Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
                          Einfacher ist es, bei:

http://www.ebay.es/

zu schauen. Hab da auch schon so einiges gekauft und die Zustellung lief immer unkompliziert und mit relativ kleinen Versandkosten.

Kommentar

• Schriftgröße
                            @ enrique48
                            Topinambur steht auch auf unserer Einkaufsliste. 10 Knollen um die 4 ?. Kann ich dir mitbringen, sind dann Ende April da.

Ich suche Zuckerrohr. Hat das jemand im Garten rumstehen, wo man etwas abstechen könnte?
                            https://www.finca-la-castana.de

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)

Kommentar

• Schriftgröße
                              @ robert.weltenbummler super ich freue mich für Deine Hilfe, sende Dir noch eine PN.

Heute war ich beim Bauernmarkt Santa Domingo leider gab es dort keine Topinambur zu kaufen dank Deinem lieben Angebot bin ich nicht mehr gefrustet.

Mit dem Zuckerrohr kann ich eventuell helfen ein Bekannter von mir hat welches vielleicht darf ich bei ihm Rizome abstechen.

Liebe Grüsse enrique48
                              Zuletzt geändert von enrique48; 09.04.2016, 16:28.

Kommentar

• Schriftgröße
                                @ Enrique48, das wäre ganz lieb, wenn du dort mal fragst. Bin seit heute Zuckerrohr Fan. Wir waren heute in Pinolero auf dem Käsemarkt und dort ist gleich am Eingang ein Stand, wo wir einen Becher frisch gepresstes Zuckerrohr geniessen durften. Einfach Hammer!

Der Käsemarkt ist übrigens wirklich besuchenswert. Geht noch bis morgen.
                                https://www.finca-la-castana.de

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)

Kommentar

• Schriftgröße
                                  In Icod ist ein grosser Samenshop. Der Groesste hier im Norden La Casa De Las Semillas Tenerife en Icod De ... - Facebook

Die Topies wuerde ich in ein paar grosse Benzinfaesser pflanzen . Sieht super aus und verwuestet den Garten nicht. Natuerlich die Faesser gruendlich reinigen- neutralisieren.-
                                  Faesser gibt es bei Einfahrt< Puerto dlCruz< Hotel Botanico. Bei dem Zubringer sind rechter Hand mehrere Cafees, Autowerkstatt. Da gibt es Faesser.

Ich frage mal auf dem Markt
                                  Zuletzt geändert von Kaleika; 09.04.2016, 21:46.
                                  Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                                    @Kaleika danke für Deinen Tipp ich gehe demnächst schauen ob der Topinambur im Sortiment hat.

Die Topinambur kommen auf der Finca direkt in die Erde die dürfen sich gerne vermehren.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Topinambur

Hier könnte man auch mal nachfragen.

Da ich die Adresse schon etwas länger habe, weiß ich nicht ob alles so noch Aktuell ist.

www.rareplants.de
                                      Bj?rn Malkmus-Hussein
                                      Calle Goya, 1
                                      E-38400 Puerto de la Cruz (S/C de Tenerife)
                                      Spanien

Fax: +49-(0)3212-1284583

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Den Samenshop in Icod kenne ich seit vielen Jahren, aber soooo eine dolle Auswahl an Samen - und vor allem an den für hier etwas ungewöhnlicheren Pflanzen, hat der eher nicht.

Allerdings baut er jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit in seinem Laden eine der schönsten Weihnachtskrippen mit ganzen Landschaften und Feldern und Bächen von ganz Icod auf, das ist dann echt zauberhaft und wirklich sehenswert!

Auf dem Bauernmarkt in La Guancha (am Tunnel und Ort Santo Domingo) waren wir gestern auch, aber Topinambur habe ich keine gefunden, dafür aber beim Marokkanischen Bäcker (hinten links an der vom Eingang gegenüber liegenden Wand) mal wieder verschiedene köstliche kleine Delikatessen aus Feigen, Datteln, Mandeln und Nüssen mitgenommen die richtig lecker und auch nicht so schrecklich übersüß sind.

Liebe Grüße Tarajal
                                        Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

Chinesische Weisheit

Kommentar

Lädt...
                                        X