Suche kleines haus bajamar zum kauf privat.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen

Kostenlose Kleinanzeige

Sie wollen auf den Kanaren etwas verkaufen oder kaufen? Auf unserer Internetseite können Sie eine Such- oder Verkaufsanzeige schalten. Die Kleinanzeigen werden für 30 Tage kostenlos veröffentlicht.

Hier gehts zu Kleinanzeigen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Wenn Sie Ihr Haus in BAJAMAR mit kleinem Garten verkaufen möchten,
    Ihr Preis für mich als Rentner im unteren Bereich bezahlbar ist, kaufe ich es. Sofortige BARZAHLUNG , Makler nicht erwünscht.
    Mail bitte an 33goodyear@googlemail.com

• Schriftgröße
    Ist das Ihr Ernst? Zu allererst die Info, dass Makler durchaus ihre Vorteile haben, denn den Makler zahlt der Verkäufer und nicht der Käufer. Aber auch wenn Sie keinen Makler in Anspruch nehmen wollen, weise ich einmal kurz darauf hin, dass auch die Kanaren kein rechtsfreier Raum sind und Barzahlung eher unüblich ist.

Ein Kauf läuft normalerweise so ab:

1. Man setzt einen Kaufvertrag auf, der eine Anzahlung in Höhe von 10% enthält, diese wird üblicherweise mit Scheck oder per Überweisung gezahlt.

2. Nach diesem privaten Kaufvertrag gehts zum Notar, dort wird die Escritura gemacht. Mit Unterschrift unter diesem notariellen Kaufvertrag wird die restliche Kaufsumme abzgl. der Einbehalten für eventuelle IBI und Nicht-Residenten-Steuer per Scheck übergeben. Alternativ geht auch eine Überweisung, diese ist in Spanien nicht üblich.

Ich will Ihnen ja nicht zunahe treten, aber eine Barzahlung klingt stark nach Geldwäsche oder Versuch der Steuerhinterziehung...

Kommentar

• Schriftgröße
      Barzahlung heisst keine bankfinanzierung ...

... MIT SCHWARZGELD HAT DAS ABSOLUT NICHTS ZU TUN.
      Kaufpreis wird beim Notar, wie auch immer, Bankscheck etc. bezahlt.
      Anzahlung 10 % ist nur eine der Möglichkeiten, gesetzlich ist das nicht
      vorgeschrieben. KRUX, der Makler hat dann schon seine Provision vorweg.
      Jeder Privatverkauf ist ebenfalls möglich.
      Grüße

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von Carlitos Beitrag anzeigen
        ... MIT SCHWARZGELD HAT DAS ABSOLUT NICHTS ZU TUN.
        Kaufpreis wird beim Notar, wie auch immer, Bankscheck etc. bezahlt.
        Anzahlung 10 % ist nur eine der Möglichkeiten, gesetzlich ist das nicht
        vorgeschrieben. KRUX, der Makler hat dann schon seine Provision vorweg.
        Jeder Privatverkauf ist ebenfalls möglich.
        Grüße
        Ich habe ja von einer üblichen Vorgehensweise gesprochen . Ein Privatverkauf ist möglich, allerdings wird es ohne Notar sehr schwierig und empfohlen wird es von keiner Seite.

Ich kann einmal von meiner Erfahrung mit einem Makler berichten:

Ich habe ein bestimmtes Objekt bei meinem Makler (Imperial) angefragt. Kurzfristig bekam ich eine Rückmeldung und meine angeforderten Alternativangebote. Hierbei hatte sich die Maklerin bereits bei mir telefonisch gemeldet und noch einmal meine Interessen abgefragt.

Bei der Besichtigung der Objekte, die in Beisein eines erfahrenen Immobilienbesitzers von der Insel stattfanden, wies die Maklerin auch auf Vor- und Nachteile der Objekte hin und klärte direkt nicht geklärte Fragen bezüglich der Bausubstanz etc.

Nachdem wir uns für ein Objekt entschieden hatten, gab ich ein Angebot, dass natürlich unter dem Kaufpreis lag ab und wir einigten uns auf einen Preis in der Mitte, den ich bereits vorab angepeilt hatte. Dann setzten wir einen privaten Kaufvertrag auf und ich habe dann die Anzahlung von 10% geleistet.

Knapp 3 Wochen später stand dann der Termin mit dem Notar an, den die Maklerin begleitete und zu dem dann die Restzahlung erfolgte. In den folgenden Tagen kümmerte sich die Maklerin dann noch um sämtliche Belange sowohl für die Verkäuferin als auch für mich.

Im einzelnen waren das:
        - Ummeldung Storm
        - Ummeldung Wasser
        - Ummeldung Müll
        - Ummeldung Grundsteuer
        - Ummeldung bei der Hausverwaltung

Wie man sieht, hat die Maklerin sämtliche Dinge, die beim Kauf zu beachten waren erledigt und da war mir die Provision, die die Verkäuferin an diese bezahlt hatte, durchaus egal, denn das hat viel, viel Arbeit erspart.

Kommentar

• Schriftgröße
          Ich denke er meint ....er zahlt bar ....nicht mit Scheck oder so ....also wenn die Unterschrift geleistet ist dann zieht er seinen Geldbeutel raus und legt das Geld hin ....so verstehe ich das ....ach ja und ich habe hier auf der Insel das auch schon zweimal mit Barzahlung gemacht ....

Kommentar

• Schriftgröße
            Er schreibt doch da oben, dass er mit einem Barscheck bezahlen will, wie jeder andere auch. Mit Barzahlung will er doch nur schnelle Entscheidungsfähigkeit im unteren Preissegment ausdrücken
            Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

Kommentar

• Schriftgröße
              Die denkweise ist sicher für makler richtig .

Verpackt ist die Provision immer, ob vom Käufer oder Verkäufer bezahlt. Der Provisionsbetrag ist Broterwerb der Makler, nicht Vorteil des Käufers oder Verkäufers. Wer es so mag, will, soll es tun, wer lieber selbst der Mann ist,,, ... kann auch alles selbst erledigen , eine Gestoria macht es sonst auch gerne. Schwarzgeld und Steuerhinterziehung macht kein Notar mit,
              auch kein Gestor, das sollte klar sein. Legal einen Kauf bezahlen kann jeder wie er will. Das ist ohnehin nicht Sache eines Maklers.

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Carlitos Beitrag anzeigen
                Legal einen Kauf bezahlen kann jeder wie er will. Das ist ohnehin nicht Sache eines Maklers.
                Nicht ganz, eine Barzahlung, d.h. mit Geldscheinen oder Münzen, von mehr als 2.500 € ist in Spanien illegal.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Geld vom eigenen Konto bei der Bank abheben ...

z.B. 3000 Euro von der BBVA , ist das auch in Spanien verboten , oder nur auf Teneriffa ... ???

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                    Nicht ganz, eine Barzahlung, d.h. mit Geldscheinen oder Münzen, von mehr als 2.500 ? ist in Spanien illegal.
                    Wenn ich z.B. 100 000.- Euro bei der Einreise nach Spanien deklariere und zeige wo ich das Geld herhabe ( z. B. Kaufvertrag eines Hauses oder anderer Immobilie im Ausland ) darf ich ohne Gebühren das Bargeld einführen und damit eine Immobilie bar bezahlen.
                    Es geht darum das man die Herkunft zeigen kann und das Geld deklariert.
                    Bruno

Kommentar

• Schriftgröße
                      Genau so ist es ...man muss es beweisen können wo das Geld her stammt ...

Kommentar

• Schriftgröße
                        ich muß diesen monat einige tauend euro für eine arztrechnung bezahlen und daß muß überwiesen werden. selbst wenn ich dort eine bankabhebung von meinem hiesigen konto vorweisen würde dürfen sie es nicht annehmen.
                        Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                        ---
                        La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von elfevonbergen Beitrag anzeigen
                          ich muß diesen monat einige tauend euro für eine arztrechnung bezahlen und daß muß überwiesen werden. selbst wenn ich dort eine bankabhebung von meinem hiesigen konto vorweisen würde dürfen sie es nicht annehmen.
                          Das hat damit zu tun das viele Kliniken hohen Bargeldbestand verhindern wollen. Auch ist " Schwund " damit eher zu verhindern.
                          Bruno

Kommentar

• Schriftgröße
                            Nachtrag

Barzahlung beim Hauskauf ist möglich, wenn der Notar der den Kauf beurkundet, vermerkt, dass der Barbetrag in seiner Gegenwart übergeben wurde.
                            http://www.rechtsanwalt-spanien.biz/...ufvertrag.html

Barzahlung über 2.500 € ist verboten wenn einer der Beteiligten keine Privatperon ist.
                            En particular se establece que no podrán pagarse en efectivo las operaciones, en las que alguna de las partes intervinientes actúe en calidad de empresario o profesional, con un importe igual o superior a 2.500 euros o su contravalor en moneda extranjera.
                            Der Betrag erhöht sich auf 15.000 €, wenn der Zahlende nicht in Spanien wohnt, oder geschäftlich tätig ist.
                            No obstante, el citado importe será de 15.000 euros o su contravalor en moneda extranjera cuando el pagador sea una persona física que justifique que no tiene su domicilio fiscal en Espa?a y no actúe en calidad de empresario o profesional.
                            A efectos del cálculo de las cuantías indicadas, se sumarán los importes de todas las operaciones o pagos en que se haya podido fraccionar la entrega de bienes o la prestación de servicios.
                            Quelle
                            http://www.agenciatributaria.es/AEAT...ormativa.shtml

Ausserdem:
                            Anmeldepflicht für Barmittel von 10.000,- Euro oder mehr bei Reisen in oder aus der Europäischen Union

Seit dem 15. Juni 2007 gilt in allen Mitgliedstaaten die Verordnung (EG) Nr. 1889/2005 vom 26. Oktober 2005 über die Überwachung von Barmitteln, die in die Gemeinschaft oder aus der Gemeinschaft verbracht werden:
                            Reisende müssen mitgeführte Barmittel in Höhe von 10.000 Euro oder mehr bzw. bei anderen Währungen die entsprechenden Gegenwerte bei der Einreise in die EU oder der Ausreise aus der EU bei der zuständigen nationalen Behörde, in der Regel den Zollbehörden, schriftlich von sich aus anmelden.Für weitergehende Fragen können sich Reisende wenden an das
                            Quelle:
                            http://www.spanien.diplo.de/Vertretu...h-spanien.html

Ich hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt.
                            Ich hoffe ausserdem, dass der TO* sein Haus in Bajamar findet.

*) Thread-Opener
                            Zuletzt geändert von Gerrit; 06.04.2016, 06:55.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Bei der Suche nach einer geeigneten Immobilie stehen sicher viele Aspekte im Fokus.
                              Preis, Lage, Größe, Himmelsrichtung, Ausstattung u.v.m.
                              Das die Beteiligung eines Maklers den man nicht einmal zu zahlen hat bzw. die Zahlungsart hier scheinbar die wichtigsten Punkte beim Kauf einer Immobilie sind finde ich schon etwas seltsam.

Man kann auch von Privat zu viel bezahlen bzw. beschissen werden! Da ist dann vielleicht die eingepreiste Provision doch günstiger.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Ist denn der Notar auch für die Klärung der Eigentumsverhältnisse zuständig oder beurkundet der nur stumpf den Kauf? Falls es da später Probleme geben sollte, ist der Verkäufer eventuell schon über alle Berge, der Makler wird hingegen in seinem eigenen Interesse dies vorher recherchieren.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  "Suchet so werdet ihr finden "

Da habe ich ja ein Wespennest angestochen ... Dir lb. Gerrit meine Dank.
                                  Dieses HICK-HACK im Forum ist ja heiter und vergnüglich.
                                  Wie im wirklichen Leben am Dorfstammtisch..
                                  Allen Grüße, die dafür und dagegen sind... Im Kopf hängt jeder an der eigenen Nabelschnur, die verlängert sich nur zum Nachbarn.
                                  .

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Wer stumpf einer einzigen Person vertraut, dem eingebundenen Makler, der kann sich später nicht beklagen, wenn noch verdeckte Ansprüche auftauchen.

Da es sich beim Erwerb einer Wohnung/Hauses/Gelände ja um ein wesentliches Kapitalgeschäft handelt, sollte man doppelt sicher gehen und sich selbst die wesentlichen Amtswege parallel erlaufen, hier mit einem sprachgewandten Dolmetscher, sollte man nicht einwandfrei Spanisch können, der soooo teuer NICHT kommt, wenn man bis in die Tausende gehende Verluste vermeiden möchte.

Grundstücksamt, dort eine Nota Simple als legal verbindliche Auskunft über das Objekt verlangen. Dort werden Hypotheken oder andere Grundschulden verzeichnet. Hier sollte man kurz VOR dem Notartermin vorsprechen, denn es können im letzten Moment Belastungen eingetragen werden, von denen der Notar nichts mehr zu Wissen bekommt, wenn er schon Wochen vorher die Daten zieht.

HausGemeinschaft, wenn es um eine Wohnung in einer Gemeinschaftsanlage geht, dort beim Verwalter nach Umlageschulden forschen und schriftlich bestätigen lassen.
                                    Beim zuständigen Ayuntamiento mit der Kathasternummer nach Steuerschulden fragen, auch Müll-und Wassergebühren dort nachprüfen.
                                    Dann dort auch noch nach der anfallenden Mehrwertsteuer/Plusvalia fragen, die eine grosse Rolle spielen kann.

Endesa/Stromversorger abfragen wegen nicht bezahlter Rechnungen, dazu muss der Makler Daten hergeben, oder der eingebundene Verkäufer.

Wenn das alles mit den Daten beim Notar übereinstimmt, kann eigentlich nichts schief gehen.

Wenn man sich gut organisiert, kann einen der Dolmetscher mit unter 300 € gute Dienste leisten ( da ist ein gemeinsamer Imbiss mit drin, denn fast ein Tag geht da drauf )
                                    Zuletzt geändert von LaTorre; 06.04.2016, 18:16.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                      ... " la torre ahoi " ...

Weiterhin mit gutem Lichtzeichen in sicherer Fahrt zu bleiben, ist besser
                                      als EINÄUGIG auf Klippen zu laufen...

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von inselbruno Beitrag anzeigen
                                        Das hat damit zu tun das viele Kliniken hohen Bargeldbestand verhindern wollen. Auch ist " Schwund " damit eher zu verhindern.
                                        Bruno
                                        Nein - hat es nicht, siehe post von Gerrit.
                                        Zuletzt geändert von elfevonbergen; 06.04.2016, 19:32.
                                        Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                                        ---
                                        La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

Lädt...
                                        X