Fotogeschäfte auf Teneriffa - Vorsicht, Betrug!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen

Kostenlose Kleinanzeige

Sie wollen auf den Kanaren etwas verkaufen oder kaufen? Auf unserer Internetseite können Sie eine Such- oder Verkaufsanzeige schalten. Die Kleinanzeigen werden für 30 Tage kostenlos veröffentlicht.

Hier gehts zu Kleinanzeigen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

fast jeder Reiseführer schreibt,dass Fotoartikel sind auf den Kanaren zollfrei und damit günstig zu bekommen sind. Das hat offenbar auch einige schwarze Schafe angelockt.
    Nachdem ich selber vor zwei Jahren um Haaresbreite auf die betrügerischen Machenschaften in einigen Fotoläden in Puerto de la Cruz hereingefallen wäre und beim letzten Aufenthalt vor wenigen Wochen Reisende erlebt habe, denen es exakt genau so ergangen ist, möchte ich meine Eindrücke an dieser Stelle zum Besten geben.
    Auch die Frage bei Einheimischen, wo man in PdC Fotoartikel kaufen kann, wird sehr zurückhaltend beantwortet. Nach meinem Eindruck befinden sich fast alle Läden in der Altstadt und an der Promenade in den Händen einer vorwiegend indischen Mafia. Die Verkäufer rotieren zwischen den Geschäften. Kommt man am nächsten Tag wieder, hat man es plötzlich mit völlig anderen Gesprächspartnern zu tun.
    In den Schaufenstern finden sich unglaublich günstige Angebote für Kameras, die Kartons sind nicht selten vergilbt, weil die Kameras offenbar nur einmal vorhanden sind und nur als Lockvögel dienen. Die Aufmerksamkeit des interessierten Kunden dann offenbar schnell in anderer Richtung gelenkt.
    Hochwertige Spiegelreflexkameras fehlen im Sortiment übrigens völlig.
    Andere Urlauber haben letztendlich eine vermeintlich günstige Kamera erworben, deren Menü nur in den Sprachen Spanisch oder Englisch verfügbar war. Beim Zubehör geht es dann richtig zur Sache. Bei Speicherkarten, Akkus und Filtern werden Plagiate angeboten (z.B. Klickkonica statt Konica) die schier unglaubliches zu leisten vermögen - Akkus mit bis zu 10facher Kapazität bei gleicher Baugröße, schnelle Speicherkarten, bei denen man die Speicherkapazität aber vergeblich sucht. Die Preise sind entsprechend überhöht.
    Nicht selten wird man schon vorm Laden beim Betrachten der Schaufenster angesprochen, insbesondere dann, wenn man bereits eine Kamera in den Händen hält. Sie lassen sich die Kamera gerne zeigen, um dann Angebote für aus ihrer Sicht fehlendes Zubehör zu unterbreiten.
    Nach meinem Eindruck sind Visanta in der Calle Sargento Cáceres und ein Laden im Centro Comercial La Villa seriöse Ansprechpartner. Sicher gibt es noch Andere.
    Visanta gibt es wohl auch in Santa Cruz und Los Cristianos.
    Erkundigt man sich dort nach Fotoartikeln, wird man feststellen, dass sie dort nicht oder nur unwesentlich günstiger sind, als in Deutschland.

Darum: Augen auf und Vorsicht!

Viele Grüße

Michael
    Zuletzt geändert von ; 04.03.2016, 17:23.

• Schriftgröße
    Wer heutzutage auf den Kanaren immer noch Schnäppchen vermutet, fällt immer noch auf die Pakistanies rein.

Und dann in D Reparaturdienste oder Kundendienst finden, da wird man ausgelacht.

Daheim kaufen, mitbringen, wieder mitnehmen ( möglichst versichern - erweiterte Reisegepäckversicherung )

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Das ist noch nix neues, sondern seit den Achtzigern hier auf Teneriffa bekannt.

Damals gab es gern mal ein vermeintliches Schnäppchen von Panasoanic oder Fujican oder Canoan, alles Brandneue Ware, direkt aus Japan, in Deutschland noch gar nicht im Handel.

Und in den Kartons fehlten dann, erkennbar an den vorhandenen Aussparungen, die Ladegeräte oder andere Dinge, die dann als Zubehör zu Wahnsinnspreisen verkauft wurden.

Die ganze Pakistan-Mafia im Santiago 3 in in Los Cristianos berühmt berüchtigt.

Höhepunkt war dann die angeblich wegen Zoll versiegelte Original-Verpackung ("Bloss nicht öffnen, erst in Deutschland"), die dann, Überraschung, dann nur ein Stück Holz beinhaltete.

Solche Betrügereien an der Tagesordnung dort.

Seit Amazon und Mediamarkt kann man um diese Geschäfte getrost einen großen Bogen machen, billiger als Deutschland oder per Internet ist hier inzwischen nix mehr.
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
        Moin,

aber irgendwie muß sich ja die Ladenmiete, Strom, usw. und etwas Geld zum Leben erwirtschaften lassen.

Ich habe in einem solchen Laden in PdlC letztes Jahr eine Micro SD Karte für meine GoPro erwerben wollen.
        Eine 32 GB sollte dort unglaubliche ? 48,00 kosten. Begründet wurde das mit der Schnelligkeit der Karte (Class 10).
        Zufällig war ich einen Tag später beim Lidl und dort gab es die gleiche Karte für ? 12,-, also ein Viertel.

Wahrscheinlich gibt es aber immer noch genug Ahnungslose, die sich dort beschwatzen lasen
        Viele Grüße aus Nienburg / Weser
        wünscht Detlev Urbansky

Kommentar

• Schriftgröße
          Genau das ist es !

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
            Schön sind auch die Polfilter, die sie sehr teuer anbieten.
            Auf der Verpackung steht "Day and Night"
            Jeder weiß, dass man Polfilter gerade nachts benötigt . . .

W.
            Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
              Ich bin in den Fotofachgeschäften hier immer absolut seriös und preislich absolut konkurrenzfähig bedient worden. Eine generelle Vorverurteilung ist irgendwie so typisch deutsch.
              Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

Kommentar

• Schriftgröße
                ?..ist sicherlich ein Unterschied ob ein unterblichteter deutscher Tourist
                oder ein canarisch sprechender Deutscher mit entspechender Kenntnis
                einen elektronischen Artikel in einem der Shops erstehen will.
                Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
                  bugsi, es ist sicherlich ein Unterschied, ob man in ein Fotofachgeschäft, oder zu einem der besagten "Inder" geht.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von sundaynite Beitrag anzeigen
                    Ich bin in den Fotofachgeschäften hier immer absolut seriös und preislich absolut konkurrenzfähig bedient worden. Eine generelle Vorverurteilung ist irgendwie so typisch deutsch.
                    Keine Vorveruteilung sondern Jahrzehntelange eigene Erfahrung mit diesen Shops.
                    Selbst der Kriplus in las chafiras versucht es mit Zubehör wie USB Ladegeräte, die kein Preisschild haben, sondern der Preis willkürlich an der Kasse bestimmt wird, in meinem Fall damals 12€, habe dann dankend abgelehnt, bei dx.com für zwei Euro inkl. Versand bestellt und mache seitdem einen Bogen um Kriplus. Reine Kundenverarsche.
                    Zuletzt geändert von Achined; 05.03.2016, 16:13.
                    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ich kaufe meine ganzen Kameras und Objektive bei Comet Electronics, im CC Bahia (Beim Sonntagsmarkt). Er ist zwar ein Inder aber 100% vertrauenswert, ich kenne ihm seit 2001. Er ist auch Offizieller dealer für Fuji Kameras. Die anderen Marken Verkauft er auch, keine Grau Importe.
                      Der Schönste TENERIFFA FOTO KALENDER jetzt erhältlich auf Amazon

Kommentar

• Schriftgröße
                        Gleich als ich auf TF als Zuwanderer ankam, bemerkte ich, dass ich das Ladegerät für mein iPhone "zu Hause" vergessen hatte. Als absolutes Greenhorn suchte ich in PdC den erst besten Foto/PC-Laden auf und wurde prompt mit dem 3-fachen Preis über den Tisch gezogen. Ich war schon sehr erstaunt über den hohen Preis. Auf meine diesbezügliche Bemerkung antwortete der Verkäufer: "Ist eben Macintosh." – Ja, ich Totsch!!!

Kommentar

Lädt...
                        X