Bio-Lebensmittel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen

Kostenlose Kleinanzeige

Sie wollen auf den Kanaren etwas verkaufen oder kaufen? Auf unserer Internetseite können Sie eine Such- oder Verkaufsanzeige schalten. Die Kleinanzeigen werden für 30 Tage kostenlos veröffentlicht.

Hier gehts zu Kleinanzeigen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
X

Bio-Lebensmittel?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Bio-Lebensmittel?

Hallo,
    wir sind 14 Tage ab 31.12. in Playa de la Arena...gibt es da irgendow Bio-Lebensmittel zu kaufen oder ab Hof-Verkäufe für Fleisch/Obst/Gemüse???

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Dino-Mama

• Schriftgröße
    hast du eigentlich mal darüber nachgedacht wo du urlaub machst ???teneriffa ist eine hochburg für turis und umweltbewustsein erst am anfang,du solltes auch mal etwas über den loro park lesen was die für umwelt und artenerhalt machen,und ohne geld geht halt nix.schau doch nur mal nach deutschland was dort mit bioprodukten für ein betrug gemacht wird.aber trotzdem einen schönen urlaub

Kommentar

• Schriftgröße
      Olbi, bei aller Liebe, weiß ich nicht, was der Loro-Park mit biologischer Landwirtschaft zu tun hat.
      Es gibt einige Bio-Fincas, da ich immer ohne Auto war, hab ich sie nie besucht, google mal danach.
      Und gib mal hier im Forum in der Suche "Bioladen" ein, das Thema hatten wir vor ein paar Monaten, da ich auch immer auf der Suche bin.
      Santana hat mir im Süden einen Bioladen gezeigt, den ich als sehr teuer empfand, und in Puerto ist ein neuer in dem neuen Einkaufszentrum - ich hab den Namen vergessen - in der Palmenallee Richtung Strand. Hm, Alzheimer - liebe Einheimische, helft mir, bzw. der Dino-Mama.
      Manche Artikel nehme ich auch von Deutschland aus mit.

lg Jutta

Olbi, in deiner Nähe gibt es am Sonntag einen kleinen Markt, da war auch ein Bio-Gemüsebauer.
      Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
        In Teneriffa gibt es ohnehin nur Bioware, oder sind die Fische und Kaninchen mit Kraftfutter gezüchtet, und die Kartoffel sind unter dem Boden groß geworden, die sehen auch keine Umwelt. Bei natürlichen Bananen und Tomaten wird das schon schwieriger, die gibt es kaum in Bio-qualität, bei Nisperos oder wie die goldgelben Früchte heissen, ist das was anderes, aber die gibt es erst im Mai.

Kommentar

• Schriftgröße
          Dir Jutta vielen Dank für Deine Hinweise..werde gleich mal googeln gehen!
          Habe auch schon einige Bio-Sachen zusammengepackt, die ich mitnehmen werde! So für die erste Zeit!

Olbi,
          ich weiß ehrlich gesagt nicht was Du von mir willst...ich habe nett gefragt und wollte wie in einem anderen Thread schon geschrieben keine Grundsatzdiskussion über Natur-und Umweltschutz führen. Ich frage Dich jetzt auch nicht was Du bereits dafür tust!
          Dass ich mit einem Flug nach Teneriffa ökologisch nichts Gutes tue ist mir durchaus bekannt und bewußt.

Biolebensmittel:In Deutschland kann ich mich durchaus im Großen und Ganzen darauf verlassen, dass ich bei einem Lebensmittel mit Bio-Siegel auch Bioware bekomme speziell von regionalen Biohöfen, die ihre eigenen Produkte verkaufen! Schwarze Schafe gibt es überall! Das sollte mich aber nicht davon abhalten bewußt einzukaufen auch im Urlaub! Weiß auch ehrlich gesagt nicht, was das mit meiner Frage zu tun hatte!

Vielleicht würde es aber zum Umdenken auf der Insel anregen wenn mehrere Touris nach Bio-Lebensmitteln fragen?? Irgendwann muss immer ein Anfang gemacht werden und wenn er noch so klein ist!

LoroParc...ist ja löblich, wenn sie etwas für Umweltschutz-und Artenschutz tun, aber trotzdem halte ich die Haltung von Delfinen und Orcas in Becken für Tierquälerei und man könnte sicherlich auch anders Geld machen!
          Und das der Zweck die Mittel heiligt, kann ja wohl nicht sein!
          Ein gutes und informatives Wal-Und Delfin-Infocenter - das es m.E. noch nicht gibt auf Teneriffa, oder doch?? - wäre vielleicht auch eine gute Idee statt die Tiere mit Zirkuskunststückchen vorzuführen!

So nun aber genug! Ich freue mich auf meinen Urlaub!!

Kommentar

• Schriftgröße
            Was sind Bananen in Bio Qualität ? Ich meine die Frage ernsthaft und nicht provokativ, wie man glauben könnte. Wenn ich hier bin kauf ich oft auf dem Bauernmarkt in Tacoronte Kiloweise die kleinen Bananen. Die schmecken einfach umwerfend. Wenn ich in Deutschland welche im BIO Laden oder andeswo kaufe, dann schmecken die wie aus Pappe. Bei Tomaten geht es mir ähnlich. Die in Deutschland, wahrscheinlich meistens aus Holland, schmecken wässrig. Du kannst die im Kühlschrank lagern, wochenlang, da verändert sich weder Geschmack noch Konsistenz. Die Tomaten auf der Insel haben den wunderbaren Geruch von selbstgezüchteten. Und lasse ich sie liegen werden sie in kurzer Zeit weich und schrumpelig, wie ich mir das logischerweise von Obst und Gemüse vorstelle. Braut da nicht die Industrie und deren Vermarkter unter dem grünen Zeichen eine Art Rauschmittel, um uns allen Glauben zu machen, BIO = gesunde Ernährung. In Wirklichkeit wollen sie natürlich unser Bestes, aber unsere Gesundheit steht eigentlich nicht an erster Stelle.

Milch kauf ich direkt beim Ziegenbauern, meistens noch warm. Hat auch kein BIO Siegel, möcht aber nicht drauf verzichten. Dagegen ist die Tütenmilch reines Wasser.
            Zuletzt geändert von Guenther; 27.12.2007, 21:14.
            .

http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo Günter,
              vor Jahren war ich einmal in der Bananenpackerei in Garachico und da haben sie die Gelben weggeschmissen und die Grünen gespritzt, damit sie nicht gelb werden, und vor dem Verkauf werden sie wieder gespritzt, damit sie wieder gelb werden. Mir haben sie eine Riesenportion Gelbe gegeben, die gaben herrlich geschmeckt, die waren Bio.
              Und in meinem Wintergarten in Bayern habe ich schon 3x Biobananen geerntet, nur mit Aquariumwasser gegossen.
              Herzliche Grüße von Heribert

PS: Johannes Heesters lebt überhaupt nicht nach BIO (raucht und sauft) und ist schon über 100 Jahre alt.
              da weiss ich nicht mehr, was gesund ist. Wahrscheinlich das, was am besten schmeckt.

Kommentar

• Schriftgröße
                Ich denke das Wichtigste ist nicht das Bio-Siegel sondern die Behandlung der Tiere oder der Tomaten, Salate etc.!
                Wenn ich die Milch, das Fleisch, das Gemüse oder die Eier von meinem Nachbarn kaufen kann, von dem ich weiß, dass er seine Tiere artgerecht hält und nicht mit Antibiotika vollstopft und sein Gemüse nicht mit Chemie überschüttet, ist das doch total in Ordnung!
                Ich denke auf vielen Wochenmärkten von Teneriffa wird das so sein, oder ? da werden doch bestimmt Erzeugisse von den eigenen Höfen vermarktet!

Gibt es diese Wochenmärkte überall? Und wann sind die immer?

Kommentar

• Schriftgröße
                  der schönste Wochenmarkt findet am Sonntag Vormittag in Tacaronte statt, mit Sicherheit BIO, vielleicht noch in Santa Cruz am afrikanischen Markt, Angebot riesig, aber BIO?

Kommentar

• Schriftgröße
                    Das mit dem Spritzen wusst ich z.B. nicht. Aber eigentlich ist es ja irgenwie logisch. Die müssen die Bananen grün ernten, damit sie nicht zu Zucker zerfallen sind bis sie irgendwo auf dem Festland in Spanien auf dem Teller liegen. Würde aber wiederum bedeuten, dass die gelben auf dem Bauernmarkt "Abfallprodukte" der Ernte sind. Reif geerntet - gleich zum Markt. Ich hab sie zum Fressen gern, die kleinen gelben!

Der Markt in Tacoronte ist auch mein Liebligsmarkt. Ich scheue die lange Anfahrt vom Süden aus nicht. samstags und sonntags 8 bis 14 Uhr geöffnet. Hier ein Bild von letzte Woche :

tacoronte.jpg

Heribert, dein Beispiel mit Heesters spricht mir aus der Seele. Er ist zwar kein Einzelfall, wenn auch das berühmteste Beispiel, aber was all diese 100jährigen auszeichnet ist eine gesamte positive Lebenseinstellung. Meine Mutter ist ebenfalls ein gutes Beispiel, bald 90. Ich kenn sie nur lachend und zufrieden, sie tanzt noch jede Woche jeden Jungen "untern Tisch". BIO kennt sie nur vom Fernsehen aus der Talkshow. So, und nun schenk ich mir ein Weizen ein . . . reines Naturprodukt !! Ohne schädliche Zusätze
                    .

Kommentar

• Schriftgröße
                      das waren meine letzten Biobananen, Strelizien und Bougenville habe ich auch
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                        stark !! und das im bayrischen Wintergarten.
                        .

Kommentar

• Schriftgröße
                          Alles Bio auf den Kanaren....?

..so oder ähnlich las ich es in dem thread.
                          Ich will euch nicht frustrieren, aber das was in Gran Canaria vorletzte Woche passierte, ist sicher auch auf Teneriffa gang und gebe:

12. Dezember 2007 - Gran Canaria - Hundehalter und Tierärzte warnen vor hochgiftigem Planzenschutzmittel in den Aussenbezirken El Salobre, Calderin und El Tablero - Mehrere Hunde bereits qualvoll verendet -
                          Gran Canaria, El Salobre - Eine Leserin von IslaCanaria.net möchte Tierhalter in der Gemeinde San Bartolome de Tirajana vor einer potenziellen Vergiftungs-Gefährdung von Haustieren warnen. Betroffen sind nach Angaben der betroffenen Hundehalter die Gemeindebezirke El Salobre, Calderin und El Tablero. In den letzten Tagen verendeten in oben genannten Gebieten mindestens 5 Hunde auf qualvolle Weise, darunter auch der gerade 1-jährige Husky 'Tommy' unserer Leserin. Weiteres Opfer ist der Labrador einer Reitschule, sowie mindestens 3 weitere Hunde, deren Kadaver bis Heute noch am Wegesrand liegen. Der Grund des 'Hundesterbens' in den betroffenen Gebieten ist laut Aussage zweier Tierärzte eine Vergiftung mit dem Pflanzenschutzmittel Parathion (E 605). Allem Anschein nach wurden die Felder in- und um El Salobre, Calderin und El Tablero zur Vorbereitung auf eine neue Einsaat mit dem für Insekten, Warmblüter und auch Menschen hochgiftigem Insektizid behandelt. Diese Behandlung der Felder zieht sich bis an die Strassen- und Wegeränder. Frisst ein Tier am Wegrand Grass, nimmt es automatisch das hochwirksame, fast geruchlose Gift auf.

http://islacanaria.net/index.php/content/view/3946/350/

Kommentar

• Schriftgröße
                            Tolle Banane.
                            Wie alt ist sie? Ich mußte meine diesen Herbst abgeben, sie passte nicht mehr ins Haus. Sie war 3, und hatte noch keine Blüte/Frucht. Im Frühling pflanze ich sie immer in den Garten, Ableger habe ich jetzt im Haus.
                            Und Aquarienwasser trinken alle meine Pflanzen gerne.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Tja, was nun ? zuerst treiben mich die Tierschützer zum Vegetarierer und dann vergiften die Bauern mein Grünzeugs mit E605 ??
                              .

Kommentar

• Schriftgröße
                                In den Bananeras Teneriffas wird auch gegen die weissen Läuse gespritzt. Die vermehren sich ja sonst explosionsartig. Hin und wieder habe ich im Wintergarten auch solche Läuse, wenn sie ausschlüpfen werden so weisse Fliegen daraus. Die wische ich mit Schwamm ab. Die Bananen werden höchstens 3 Jahre alt, dann blühen sie und bekommen einen neuen Ableger. Früchte bekommen sie nur, wenn sie genug Licht(hauptsächlich von oben) bekommen. Wärme ist nicht so wichtig, Luftfeuchtigkeit mehr, dafür sprühe ich.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  und hier noch blühende Strelizien (ein wenig größer wie in Teneriffa, daneben ein Drago (aus teneriffa als Sprössling mitgenommen), jetzt steht er oben am Wintergarten an und die Bougenville muss ich alle 2 Jahre radikal zustutzen.
                                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                                    also freunde ich habe nur meine meinung gesagt,werde ich in zukunft aber nicht mehr machen,mir geht das bio gekwatsche echt auf den geist ,da ich viele biobauern kenne die kräftig bescheiss... nebenbei kommen die kaninchen zu 80 prozent aus china wie auch in deutschland guten hunger.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      das ist ja "irre" mit deinen Gewächsen. Ich bring in D nicht mal ein "fleißiges Lieschen" zum Blühen! Drago und Banane, das ist ja ein Traum.
                                      .

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Tolle Pflanzen da in deinem Wintergarten! Klasse....unser WiGa ist leider nicht geheizt, da würden sich solche Pflänzchen wohl nicht halten!

Kommentar

Lädt...
                                        X