Lebendfutter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen

Kostenlose Kleinanzeige

Sie wollen auf den Kanaren etwas verkaufen oder kaufen? Auf unserer Internetseite können Sie eine Such- oder Verkaufsanzeige schalten. Die Kleinanzeigen werden für 30 Tage kostenlos veröffentlicht.

Hier gehts zu Kleinanzeigen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
X

Lebendfutter

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Lebendfutter

Huhu,
    wir sind ca in 2 Wochen wieder zuhause in Puerto und bringen diesmal unser Aquarium/Terrarium mit. Zudem natürlich die Bewohner des Aquaterrariums.
    Nun finden wir nichts wirklich vernünftiges um Lebendfutter für unsere Molche und grade die Larven der Molche zu kaufen. Wir könnten jetzt natürlich Salinenkrebseier mitbringen, aber auf Dauer ist das nicht das A und O. Kann man irgendwo auf TF Wasserflöhe, rote Mückenlarven etc kaufen?
    Wie wird das mit dem Zoll? Jemand Erfahrung? Unsere Molche und Frösche, das wären Teichmolch, Cynops cyanurus, Bergmolche, Zwergkrallenfrösche, versch. Zwerggarnelen, ca 150 Nachzucht der Molche(ca 0,5 cm groß), Laubfrösche und co haben alle Papiere/Nachzucht oder Cites.
    Transportiert werden sie alle mit uns im Auto und wir haben uns schon eingedeckt mit Futter für die Fahrt, Sauerstoffgeräten mit Akku und den notwendigen Utensilien um den Transport so stressfrei wie möglich zu gestalten.
    Was noch fehlt ist eine Adresse um auf TF Leckerlies zu besorgen.
    Hier buddel ich einiges aus, Regenwürmer und Mistwürmer, in der Regentonne finden sich die Mückenlarven.
    Wenn wir es verantworten können kommen auch die zagros-molche mit. Da findet noch ein Gespräch mit einem Zoologen statt. Diese gehören zu den 100 am meisten gefährdeten Arten und stehen in Anhang 1. Wenn es nicht okay ist gehen sie dann eher an den Zoo, wir wollen auf keinen Fall das den Molchies was passiert. Teichmolche und co sind da eher cool beim Transport, die Zagros sind heikler und ein Risiko werden wir nicht eingehen.
    Hier in Österreich gibt es Communities, die beschäftigen sich mit solchen Tieren, leider haben wir auf TF sowas noch nicht gefunden.
    Um jede Info wären wir sehr dankbar.
    mfg
    Helli

• Schriftgröße
    vielleicht kann man dir im Loro Parque helfen. ich wuerde da einfach mal hinschreiben oder anrufen.
    bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
      Es gibt hier Läden mit Anglerzubehör, vielleicht schaust Du mal da nach Wachsmottenlarven und Pinkys und Würmer.
      Vielleicht lohnt es sich eine kleine Wurmzucht aufzubauen, eine Tüte Zuchterde samt Eier kannst Du mitnehmen. Eine Holzkiste in einem kühleren, schattigen Bereich reicht, darunter eine Auffangschale. Darauf täglich den (rohen) Bio-Abfall und Deine Würmer werden wachsen und sich vermehren.
      Später vor Ort würde ich eine Wurmkiste mit 2 Bereichen bauen - Anleitungen findest Du im Netz.
      Und keine Angst, es stinkt nicht! Hatte sie im Winter sogar inhäusig, da meine Schlammspringer sehr hungrig waren.
      Die Wurmerde - auch "schwarzes Gold" genannt, ist ein hervorragender Dünger. Findest Du sicher Abnehmer dafür.
      Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo,
        ja, Würmer werden wir wohl in jedem Fall auch selbst züchten. Sorgen machen mir die Larven der Molche, für die selbst Wasserflöhe noch zu groß sind. Wir füttern nur mit Nauplien, die grade geschlüpft sind. Wasserflöhe haben auch keinen hohen Nährstoffgehalt. Hier bekommt man halt alles im Zooladen.
        Zudem ist es eine Frage ob jemand nachher die Jungmolche nimmt und derjenige muß sie ja auch füttern.
        Aber danke für die Tips, auch mit den Angelläden, da hatten wir noch gar nicht dran gedacht
        mfg
        Helli

Kommentar

• Schriftgröße
          Du mußt ja nicht züchten, trenn die Geschlechter.

Kommentar

• Schriftgröße
            Wären Enchyträen vielleicht was für die Molchlarven? Die kann man nämlich auch gut züchten.
            Hoffentlich bald wieder in Puerto...

Kommentar

• Schriftgröße
              Viele der hiesigen Zoohandlungen bieten "anfibios" an, was ja bedeuten sollte, dass sie auch für deren Ernährung zu sorgen vorbereitet sind.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von zauberin60 Beitrag anzeigen
                Du mußt ja nicht züchten, trenn die Geschlechter.
                Das wäre aber nicht wirklich artgerecht. Molche leben teils im Wasser und teils an Land. Zur Fortpflanzung gehen sie ins Wasser und das männliche Tier bekommt ein Balzkleid. Dann legen die Weiberl die Eier an Blätter von Pflanzen, d.h. sie kleben diese richtig in ein kleines Blatt ein.
                Teich und Bergmolche findet man hier noch wirklich viele. Laut Artenschutz ist ein relativ kleiner Behällter ausreichend, da die Tiere so genügend Futterangebot haben. Ein zu großes Aquarium/Terrarium erschwert die Futtersuche und sie könnten verhungern.
                Bei vielen Arten wurden viele Molche durch Gefangenschaftshaltung wieder vermehrt und sind somit nicht mehr vom aussterben bedroht Und grade der Zagros-Molch gehört zu denjenigen, die ohne Nachzuchten sehr bald aussterben würde

auf dem Bild ein ganz normales Teichmolchmanderl
                Zuletzt geändert von Triton; 26.05.2013, 16:19. Grund: bild zu groß

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von Michael Schuler Beitrag anzeigen
                  Wären Enchyträen vielleicht was für die Molchlarven? Die kann man nämlich auch gut züchten.
                  Hallo Michael,
                  ja, Enchyträen kann man füttern, aber auch da fehlt mir eben der Laden wo man die kaufen kann. Züchten....da werd ich jetzt wohl mal mit anfangen müssen.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Lebendfutter gesucht

Hallo Triton, ich bin kein Aquarianer aber bei Deinem Beitrag ist mir der Gedanke an Probleme bei der Umstellung des Wassers fuer Deine Tiere gekommen. Beim Leitungswasser hier vor Ort gehe ich davon aus, dass es eine Mischung aus Regenwasser, entsalzenem Meerwasser und vieleicht Grundwasser ist. Wenn Tiere vom Aussterben bedroht sind bedeutet es, dass sie nicht sonderlich robust und anpassungsfaehig sind und ob ihnen dann die Wasserqualitaets Aenderung bekommt?? Als Ansprechpartner halte ich den Arzt des Loropark durchaus fuer geeignet, zumal Du ihm in Deutsch schreiben kannst. Um seine Unterstuetzung zu erhalten kann es sinnvoll sein, Foerdermitglied der Loropark Stiftung zu werden. Soweit ich gelesen habe geht eine Foerdermitgliedschaft mit 100,- Euro im Jahr los und darin soll bereits die personengebundene Jahreskarte fuer den Park, die 60,- Euro kostet enthalten sein. Schau einfach mal auf die Internet Seite des Parks, auch wenn dessen Schwerpunkt Papageien und Meeressaeuger sind. Zum Thema Futter Beschaffung wird man Dir sicherlich auch Tipps geben koennen.
                    Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von heinz1965 Beitrag anzeigen
                      Hallo Triton, ich bin kein Aquarianer aber bei Deinem Beitrag ist mir der Gedanke an Probleme bei der Umstellung des Wassers fuer Deine Tiere gekommen. Beim Leitungswasser hier vor Ort gehe ich davon aus, dass es eine Mischung aus Regenwasser, entsalzenem Meerwasser und vieleicht Grundwasser ist. Wenn Tiere vom Aussterben bedroht sind bedeutet es, dass sie nicht sonderlich robust und anpassungsfaehig sind und ob ihnen dann die Wasserqualitaets Aenderung bekommt?? Als Ansprechpartner halte ich den Arzt des Loropark durchaus fuer geeignet, zumal Du ihm in Deutsch schreiben kannst. Um seine Unterstuetzung zu erhalten kann es sinnvoll sein, Foerdermitglied der Loropark Stiftung zu werden. Soweit ich gelesen habe geht eine Foerdermitgliedschaft mit 100,- Euro im Jahr los und darin soll bereits die personengebundene Jahreskarte fuer den Park, die 60,- Euro kostet enthalten sein. Schau einfach mal auf die Internet Seite des Parks, auch wenn dessen Schwerpunkt Papageien und Meeressaeuger sind. Zum Thema Futter Beschaffung wird man Dir sicherlich auch Tipps geben koennen.
                      Hallo Heinz,
                      ok, werde mit dem Loroparque mal Verbindung aufnehmen. Mit dem Wasser ist nicht so heikel. Wir haben alle Meßgeräte dabei. Molche mögen es etwas alkalisch und das läßt sich alles gut einstellen. Wir werden auch den verschmutzen Filter mitbringen, um so schnell wieder das Mikroklima zu haben. Verschmutz hört sich für viele jetzt bestimmt nach ekelig an, ist aber von Vorteil wenn man das neue Becken schnellstmöglich wieder einfahren will. Der schmutzige Filter kommt einfach mit dem Aquarienwasser in eine Faunabox, wird kühl gehalten und auf TF wieder ausgepackt. Genauso die Pflanzen. Wir haben 3 große Kühlboxen, also sollte jemand mal ne Kühlbox brauchen.....
                      Jahreskarte wollten wir uns eh schon längst holen.....
                      lg
                      Helli

Kommentar

• Schriftgröße
                        Falls das Wasser nicht geeignet für die Molche sein sollte (Chlor könnte ein Problem sein), würde ich eine Osmoseanlage empfehlen.

Die gibt es mittlerweile für recht schmales Geld, zumindest in Deutschland.

Dadurch wird das Wasser allerdings vollständig entmineralisiert. Dadurch wird eine Aufhärtung erforderlich, die sich mit entsprechenden Produkten bewerkstelligen lässt.

Aber der Tipp mit dem Loro Parque ist gut. Vielleicht kann man von denen sogar geeignetes Wasser bekommen, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass die Osmoseanlagen verwenden.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Triton Beitrag anzeigen
                          Hallo Michael,
                          ja, Enchyträen kann man füttern, aber auch da fehlt mir eben der Laden wo man die kaufen kann. Züchten....da werd ich jetzt wohl mal mit anfangen müssen.
                          Die entsprechenden Zuchtansätze kannst Du ja aus Deutschland mit bringen, dann hast Du in Zukunft immer frische Enchyträen.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von Michael Schuler Beitrag anzeigen
                            Die entsprechenden Zuchtansätze kannst Du ja aus Deutschland mit bringen, dann hast Du in Zukunft immer frische Enchyträen.
                            Ja, wir werden mal versch. Zuchtansätze mitbringen.....denke einiges vom Werkzeug muß hierbleiben...
                            Chlorgehalt ist hier in Österreich mehr als hoch. Den PH Wert kann man sehr einfach mit Natron pushen, da hab ich ne Formel.
                            Also mach ich mich denn schonmal auf die Suche nach Eimern und Behältern und ich kann mir grade schon gut vorstellen wie es dann in unserem Garten und auf den Terrassen aussieht, lach. Die nehmen wir natürlich nicht mit, aber ich stell dann eine Suchanfrage hier rein. Hier wird man echt geholfen!
                            lg
                            Helli

Kommentar

• Schriftgröße
                              Oberhalb von Puerto gibt es eine Quelle, ein früherer "Gastgeber" hat da immer Wasser geholt. Sicher kennt jemand die Stelle.

Ich dachte an Trennung der Geschlechter bis Du weißt, woher Du Futter bekommst und wer Dir die Molche abnimmt. Denn Züchtungen ohne diese Infos sind sicher nicht artgerecht. Und wenn die Molche soooo selten sind, finden sie vielleicht auch mal ein paar Wochen kein passenden Partner, und es geht auch.

Geht uns Menschen ja manchmal auch so

Kommentar

Lädt...
                              X