Offen oder versteckt? Sinn eines Forums

Einklappen

Ankündigung

Einklappen

Kostenlose Kleinanzeige

Sie wollen auf den Kanaren etwas verkaufen oder kaufen? Auf unserer Internetseite können Sie eine Such- oder Verkaufsanzeige schalten. Die Kleinanzeigen werden für 30 Tage kostenlos veröffentlicht.

Hier gehts zu Kleinanzeigen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
X

Offen oder versteckt? Sinn eines Forums

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Hallo,

auch ich habe schon verschiedentlich Anfrager gebeten, die Suchfunktion zu nutzen. Aber trotzdem gebe auch ich, wie schon Jurgen, Ilona zum Teil recht.

Hier im Forum, und ich kenne mich in vielen aus, gibt es zwei Probleme:

1. Wenn man einen Suchbegriff eingibt, bekommt man nicht konkret die Artikel angezeigt, in denen er vorkommt, sondern einen gesamten Thread, wo das irgendwo in einem der darin enthaltenen Beiträge der Fall ist. Man kann das Problem verringern, indem man statt der hier enthaltenen Suchfunktion Google oder eine andere Suchmaschine nutzt, und dieses Forum als Ziel angibt. Aber auf die Idee kommt nicht jeder.

2. Hier im Forum wird oft vom Thema abgewichen, ohne dass die Moderation das verhindert oder einen neuen Thread aufmacht, in den sie den unpassenden Beitrag verschiebt. Das führt dazu, das manche Threads sich über mehr als ein Dutzend Seiten hinziehen, in denen das Thema mehrfach völlig gewechselt wird und überhaupt nichts mehr mit der Überschrift zu tun hat. Im Extremfall muss sich da jemand durch all die Seiten hindurchquälen um am Ende festzustellen, dass sein Suchbegriff nur in einer Randbemerkung vorkommt und nichts Wesentliches zu ihm gesagt wird.

Das erstgenannte Problem wird durch das zweitgenannte also noch verstärkt. Trotzdem möchte ich Ilona und Gleichgesinnten keinen Freibrief geben: Man sollte es erst mal über die Suchfunktion versuchen, auch über Google & Co, und erst dann, wenn man auf Probleme stößt, diese angeben und konkreter formuliert nachfragen. Wenn man jedem Neuling alles, was schon x-mal gesagt wurde, immer wieder und mit allen Variationen erläutern wollte, hätte bald keiner mehr Lust, übehaupt noch zu schreiben.

Ich habe gerade, kurz bevor ich diesen Beitrag abgeschickt habe, überlegt, ob ich keinen neuen Thread anfange, in den ich ihn dann reinstelle. Denn mit "Gesucht - Gefunden" hat das hier Gesagte natürlich nichts mehr zu tun - die Kritik daran kam schon einmal.

Aber das zu tun möchte ich der Moderation überlassen - denn dann müsste dieser Thread schon ein wenig höher abgeschnitten und neu positioniert werden.

Grüße
    Amante

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von amante del sol Beitrag anzeigen
      Wenn man einen Suchbegriff eingibt, bekommt man nicht konkret die Artikel angezeigt, in denen er vorkommt, sondern einen gesamten Thread, wo das irgendwo in einem der darin enthaltenen Beiträge der Fall ist.
      Diese Aussage ist nur dann richtig, wenn man es falsch macht ! Wenn man es richtig macht, bekommt man nicht nur genau das Posting angezeigt, in dem ein Suchbegriff vorkommt, sondern der Suchbegriff ist dann im Posting sogar auch noch rot und fett hervorgehoben.

Dazu ein Beispiel :
      Der Einfachfachheit halber suche ich mal einen Begriff, der nur im letzten Posting von Amante vorkommt, das ist z.B. das Wort hindurchquälen. Gibt man dieses Wort in der Forensuche (erweitert Beiträge) ein, werden momentan 2 Postings mit diesem Link angezeigt : http://www.forumteneriffa.de/tenerif...nn-forums.html
      Das ist nur der Link für den gesamten Thread.

Darunter in dem weiß umrandeten Feld von Amantes Beitrag steht aber ein weiterer Link, hier also dieser
      Hallo, auch ich habe schon verschiedentlich...
      und wenn man nun diesen anklickt, kommt man punktgenau auf das richtige Posting und der gesuchte Begriff wird rot und fett angezeigt, ein Ausschnitt davon sieht dann so aus :
      nichts mehr mit der Überschrift zu tun hat. Im Extremfall muss sich da jemand durch all die Seiten hindurchquälen um am Ende festzustellen, dass sein Suchbegriff nur in einer Randbemerkung vorkommt und nichts Wesentliches zu ihm gesagt wird.
      Also einfacher und besser geht es doch gar nicht !!!
      ---
      Zuletzt geändert von Robby; 23.02.2012, 03:27.

Kommentar

• Schriftgröße
        Kurz mal den Shitstormflautebutton eingeschaltet und einige kurze Anmerkungen
        im Radio Erwian Stil.

@Robby
        Im Prinzip ja, aber gibt man allgemeine Begriffe wie z B
        - wandern, mietwagen, unterkunft u a m - ein, dann erscheinen 11 und
        mehr Seiten mit geschätzten 8500 und mehr Beiträgen.
        Das ist natürlich wenig folgt man dem kürzlich erschienen Post eines
        Users der hier im Forum den Hinweis gab bei guggel erscheinen auf
        ähnlich geartete Anfragen über 6.000 000 Antworten.

@amante del sol (P-link 21)
        Im Prinzip ja, aber in der Kürze liegt die Würze. Der einfache Hinweis auf
        eine zusätzliche Verbal- und Textverdummernichtversteherundverdreherseite
        wo sich alle Sinnlosplärrer auslassen können reicht aus, hat allerdings wohl
        wenig Erfolgsaussichten.

@Jurgen B
        Im Prinzip ja, aber nur mit Piep Piep Piep wir ham uns alle lieb kann wohl
        kein Forum lange überleben, ein wenig Substanz muss schon vorhanden sein,
        incl auch mal nicht konformer Meinungen.
        Die meisten Anfragen werden hier doch beantwortet und ist es mal in lustiger
        Form ist das doch keine Tragödie a la irgendwelcher grosser Dichter und Denker.

@DonAlberto78
        Im Prinzip ja, aber doch so eine religiös tendenziöse kirchlich angehauchte
        Aussage nicht in einem weltlichen Forum, da besteht ja die Möglichkeit
        das einem der Heiligenschein auf den Dötz knallt und die Neuronen verbiegt.

@fussyfix
        Im Prinzip ja, aber alte Hasen gibt`s doch kaum noch die meisten sind dem
        Moorhuhngeballer zum Opfer gefallen.
        Ansonsten sind deine Anmerkungen nicht von der Hand (Taste) zu weisen.

@Gunnar
        Im Prinzi....., ach Quatsch, wann gibt`s Freibier, ich nehm auch zwei.
        Zuletzt geändert von bugsi; 23.02.2012, 09:54. Grund: Ergänzung
        Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
          Danke Robby,

für den guten Tipp! Ich bin da noch nicht darauf gestoßen, das wird für mich in Zukunft hilfreich sein.

Aber Neulinge werden das erst recht nicht so schnell herausfinden. Dann müsste man also, wenn man jemandem rät, die Suchfunktion zu nutzen, eine Bedienungsanleitung dazugeben. :-)

Grüße
          Amante

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo zusammen,

habe mich erst vor kurzem angemeldet und will gleich ein paar Sätze zu diesem Thema sagen, das so oder in ähnlicher Form in vielen Foren auftritt.

Zu kritisieren sind sicher nicht die User, die zu einem einzelnen Suchbegriff nichts finden oder zuviel finden und sich in dem ganzen Wust verirren. Nein, das sind eher die User, die mit ihrem ersten Beitrag eine ganze Reihe an Fragen stellen, die hier im Forum schon hundertfach beantwortet wurden, die aber trotzdem erwarten, dass man ihnen die Antworten auf dem Silbertablett präsentiert.

Ich habe in den vergangenen Tagen hier ein bisschen quergelesen und kenne jetzt die typischen Fragen, die immer wieder gestellt und schon viele Male beantwortet wurden. Ich nenne mal ein paar:

Schaffe ich die Tour durch die Masca-Schlucht?
            Wie komme ich wieder zurück?
            Kann ich mit Turnschuhen gehen?
            ...
            Wie bekomme ich die Teide-Gipfelerlaubnis?
            Wo kann ich übernachten?
            Kann ich mir auf der Altavista-Hütte was zu essen kaufen?
            ...
            Welche Sehenswürdigkeiten soll ich mir ansehen?
            Gibt es auf Teneriffa auch Buslinien?

Ich glaube, wer solche Fragen stellt, tut das nicht, weil er die Antwort nicht finden würde, sondern weil er zu faul ist, zu suchen.

Im Forum zu suchen heißt übrigens nicht nur, die Suchfunktion zu benutzen, sondern man kann durchaus in der Forenübersicht die entsprechende Kategorie heraussuchen und dort direkt in die Beiträge gehen. Das führt oft schneller zum Ziel.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
            X