Offen oder versteckt? Sinn eines Forums

Einklappen

Ankündigung

Einklappen

Kostenlose Kleinanzeige

Sie wollen auf den Kanaren etwas verkaufen oder kaufen? Auf unserer Internetseite können Sie eine Such- oder Verkaufsanzeige schalten. Die Kleinanzeigen werden für 30 Tage kostenlos veröffentlicht.

Hier gehts zu Kleinanzeigen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo an alle,

hier in der Themengruppe "Gesucht - Gefunden", etwas tiefer unter diesem meinem Beitrag, befindet sich eine Anfrage von Santana mit dem Titel "Garage, Lagerplatz oder aehnliches gesucht".

Der letzte Beitrag darin, der wiederum von ihr stammt, lautet: "Grosses Danke an alle die mir per PM geholfen haben."

Warum eigentlich "PM"? Ich denke, ein Forum ist eine öffentliche Angelegenheit, in dem für jedermann/frau lesbar Informationen publiziert werden, damit jeder, den die angesprochene Problematik interessiert, davon profitieren kann, und nicht, wenn er/sie ein gleiches oder ähnliches Problem hat, einen neuen Thread aufmachen muss.

Was spricht dagegen, dass man Santana die Tipps offen gegeben hätte? Es geht doch hier um nichts Persönliches oder gar Intimes. Ich fände es gut, wenn solche Themen offen behandelt würden, damit auch andere davon profitieren können - was doch der Sinn eines Forums ist.

Eigentlich wollte ich für diesen Kommentar gar keinen neuen Thread aufmachen, sondern direkt in Santanas Thread schreiben. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass er geschlossen ist. Nanu? Sowas kenne ich sonst nur bei problematischen, hetzerischen, beleidigenden oder sonstwie abzulehnenden Diskussionen. Aber Schließung bei einem rein sachlichen Thema, das vielen, die es mitverfolgen, helfen könnte?

Grüße
    Amante

• Schriftgröße
    kann ich Dir ganz einfach beantworten, ich habe von einigen gewusst das sie eventuell etwas haben und habe sie direkt angeschrieben.
    Da ich aber das Forum von hinten nach vorne gestoebert habe ist mir ein Link von La Torre aufgefallen und das wars. So einfach ists manchmal
    Gibste bei "SUCHEN" garage ein spuckt Dir das Forum viel aus,nicht nur bei Garage auch bei anderen Dingen die immer wieder gefragt werden.
    http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
      Ich denke auch, dass jeder selber entscheiden sollte, ob seine Infos offen für alle, oder nur für bestimmte Leute lesbar sind. Wenn ich meine Garage der lieben und netten Santana überlassen würde, aber nicht jedem anderen, den ich eventuell gar nicht kenne ...

Wenn jemand an dem Ergebnis Interesse hat, kann er sich doch a) mit ner eigenen Anfrage hier melden oder b) die Santana direkt ansprechen ...

Dafür gibt es ja nun einmal die PN
      Nos vemos y hasta pronto

Kommentar

• Schriftgröße
        Textauszug:
        Ich denke, ein Forum ist eine öffentliche Angelegenheit, in dem für jedermann/frau lesbar Informationen publiziert werden, damit jeder, den die angesprochene Problematik interessiert, davon profitieren kann, und nicht, wenn er/sie ein gleiches oder ähnliches Problem hat, einen neuen Thread aufmachen muss.

Was spricht dagegen, dass man Santana die Tipps offen gegeben hätte? Es geht doch hier um nichts Persönliches oder gar Intimes. Ich fände es gut, wenn solche Themen offen behandelt würden, damit auch andere davon profitieren können - was doch der Sinn eines Forums ist.

Eigentlich wollte ich für diesen Kommentar gar keinen neuen Thread aufmachen, sondern direkt in Santanas Thread schreiben. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass er geschlossen ist.

Zum denken werden beim Menschen i d Regel die neuronalen Anlagen
        unter der Schädeldecke genutzt.
        Dieses komplizierte System steuert prinzipiell sämtliche weitere menschliche Funktionen wie z B sehen in Verbindung mit lesen, riechen in Verbindung mit schnüffeln oder suchen und noch einiges andere mehr.
        Vielfach ist diese Vorrichtung bei einer grösseren Anzahl der menschlichen Spezies denn doch wohl in der einen oder anderen Hinsicht nicht so ganz rundlaufend bedingen doch die reinen hirnmässigen Grundfunktionen zum
        erreichen von brauchbaren Ergebnissen wesentlich mehr Eigenschaften.

Was nun der Hinweis auf Santanas Vorgehensweise der "nichtöffentlichen Garagensuche" anbelangt ist das doch etwas persönliches und somit auch intimes, denn seit wann schliesst das eine das andere aus.

Santana, die mittlerweile über 13% der Forenbeiträge mitgestaltet hat,
        dürfte doch mittlerweile genügend Erfahrung hier im Forum gesammelt
        haben und somit in der Lage sein auch den entsprechenden Hinweis zu
        ihrer Anfrage aus dem dem Wust der über 150tausend Beiträge auszugraben
        was sie soweit ich das erinnere im Garagenanfragthread auch geschrieben hat.

Auch die daran anschliessende Threadschliessung nach erfolgreich beendeter Suche ist keine abnorme Handlung, die in irgendeiner Weise mit rechts- oder linkslastiger Ausdrucksweise unter Hinzuziehung beleidigender Äusserungen, hierzu geführt hat sondern ganz einfach: "gefunden, und aus die Maus"

Threaderöffnungen sind nach wie vor gestattet solange diese nicht gegen
        die Forumvorgaben oder geltendes Recht verstossen, somit dürfte Santanas
        T-eröffnung bzgl einer Garagensuche beanstandungsfrei sein.

Bei Erfolglosigkeit einer Garagensuche im südlichen Tf Bereich hier im
        Forum unter den vielen Tausend Texten darf man u a die PN Funktion
        nutzen um von Santana einen diesbezüglichen Hinweis zu erbitten.
        Ich kann mir nicht vorstellen das man über kurz oder lang keine Antwort bekommt.
        Zuletzt geändert von bugsi; 21.02.2012, 09:14. Grund: Streichung zur Vermeidung von Shitstorm
        Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
          offen oder versteckt

@bugsi

Santana, die mittlerweile über 13% der Forenbeiträge mitgestaltet hat,
          dürfte doch mittlerweile genügend Erfahrung hier im Forum gesammelt ???

Unnütze und nervige Vielposterei!
          Ich finde es verwunderlich, mit welcher Macht einige Mitglieder, egal zu welchem Thema, sich hier austoben!

Weniger ist häufig mehr.

Kommentar

• Schriftgröße
            Fast garnichts ist oftmals auch noch zuviel.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
              Wie war das mit den cabezas cuadradas??
              Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
              obwohl sie keinen Schimmer haben.
              Heinz Erhardt

Kommentar

• Schriftgröße
                Augenblicklich: Benutzer: 6,281

Möglicher Prozentsatz ?

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                  Seh ich auch so, vor allem bei solchen Antworten wie unten zitiert *kopfschüttel*

Zitat von reditz Beitrag anzeigen
                  Unnütze und nervige Vielposterei!
                  Ich finde es verwunderlich, mit welcher Macht einige Mitglieder, egal zu welchem Thema, sich hier austoben!

Weniger ist häufig mehr.
                  Liebe Grüsse
                  Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
                    Ein Kritik der Kritik wegen. Erst ist es nicht in Ordnung, dass die Informationen nur per PN gehandelt werden ...

... dann ist es unnütze nervige Vielposterei???
                    Nos vemos y hasta pronto

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von Santana Beitrag anzeigen
                      kann ich Dir ganz einfach beantworten, ich habe von einigen gewusst das sie eventuell etwas haben und habe sie direkt angeschrieben.
                      Da ich aber das Forum von hinten nach vorne gestoebert habe ist mir ein Link von La Torre aufgefallen und das wars. So einfach ists manchmal
                      Hallo Santana,

wenn das so ist, ist das ja verständlich, danke für die schnelle Klärung!

@ alle andere

Ich bin über die z. T. heftigen Reaktionen überrascht. Ein Forum lebt davon, dass die Beiträge öffentlich sind, und man aus dem lernt, was andere geschrieben haben. Wäre das anders, würden Foren gar nicht funtionieren, gäbe es deshalb gar keine. Zuweilen werden Leute, die neu reinkommen, deshalb gebeten, sich erstmal über die Suchfunktion zu informieren. Oft hilft auch googlen, weil man dort stärker differenzieren kann, unter Angabe dieses Forums als Ziel.

Natürlich ist es sinnvoll, wenn anfänglich offene Anfragen sich mit dem einen oder anderen Antworter zum Persönlichen hin entwickeln, per pn weiterzumachen. Aber die Suche nach einer Garage sehe ich unverändert weder als persönlich und noch weniger als intim an. Sollte jemand, was als Beispiel genannt wurde, nur Santana eine Garage anbieten wollen, aber niemandem sonst, wäre das wohl ein Sonderfall, dann kann er das natürlich per pn tun.

Aber auch in diesem Fall wäre es sinnvoll, öffentlich zu erklären, dass die Suche erfolgreich abgeschlossen wurde, damit sich niemand mehr unnötig Gedanken und ihr Angebote macht oder Tipps gibt. Das aber hat in diesem Falle Santana getan - das geschieht leider nicht oft. Dank auch dafür!

Grüße
                      Amante

Kommentar

• Schriftgröße
                        Sinn eines Forums

Hola, claro!
                        Wer was will, muss sich klar UND offen ausdruecken. Wo sonst, wenn nicht hier?
                        LG, Jama;
                        Gruss an manche

Kommentar

• Schriftgröße
                          @ alle andere

Ich bin über die z. T. heftigen Reaktionen überrascht. Ein Forum lebt davon, dass die Beiträge öffentlich sind, und man aus dem lernt, was andere geschrieben haben. Wäre das anders, würden Foren gar nicht funtionieren, gäbe es deshalb gar keine. Zuweilen werden Leute, die neu reinkommen, deshalb gebeten, sich erstmal über die Suchfunktion zu informieren. Oft hilft auch googlen, weil man dort stärker differenzieren kann, unter Angabe dieses Forums als Ziel.

Natürlich ist es sinnvoll, wenn anfänglich offene Anfragen sich mit dem einen oder anderen Antworter zum Persönlichen hin entwickeln, per pn weiterzumachen. Aber die Suche nach einer Garage sehe ich unverändert weder als persönlich und noch weniger als intim an. Sollte jemand, was als Beispiel genannt wurde, nur Santana eine Garage anbieten wollen, aber niemandem sonst, wäre das wohl ein Sonderfall, dann kann er das natürlich per pn tun.

Aber auch in diesem Fall wäre es sinnvoll, öffentlich zu erklären, dass die Suche erfolgreich abgeschlossen wurde, damit sich niemand mehr unnötig Gedanken und ihr Angebote macht oder Tipps gibt. Das aber hat in diesem Falle Santana getan - das geschieht leider nicht oft. Dank auch dafür!

Grüße
                          Amante[/QUOTE]

Ich suche schon wieder den Kopfkratzbutton.

Ein Forum kann man gut mit einer Kneipe vergleichen. Der Forumsbetreiber ist der Wirt und wir seine Gäste. Wenn sich Grüppchen bilden, die nur ihre Meinung miteinander austauschen, dann ist das völlig normal. Es muss nicht jeder in einem Forum alles kommentieren, man kann lesen und antworten,aber man muss es nicht. Eine Pflicht zu erklären, warum dies jetzt geschlossen wurde? Man kann erklären, muss man aber nicht. Oder setzt sich jemand von euch einfach so an den Stammtisch irgendeiner Kneipe und will mitdiskutieren, oder dem Wirt vorschreiben, welche Musik gespielt werden soll? Was soll das denn werden?

Dieses Forum hier ist schon toleranter als viele andere. Es ist gut wie es ist.

mit sonnigen Grüssen Gunnar
                          Zuletzt geändert von ; 22.02.2012, 10:03.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo Gunnar,

ich habe nichts vorgeschrieben und würde das auch nie tun. Ich habe nur angesprochen, dass Foren davon leben, dass man mitlesen kann, was andere schreiben.

Grüße
                            Amante

Kommentar

• Schriftgröße
                              Wusste gar nicht, dass die Kategorien "Gesucht-Gefunden" oder "Kleinanzeigen" derart diskussionswürdige Bereiche sind.
                              Hatte immer gedacht, die wären dafür da, mal kurz was zu suchen oder zu verkaufen, einem privaten Anliegen also, dass nur öffentlich gemacht wird, um einen entsprechenden Gesprächs-/Handelspartner zu finden.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Na gut, Patchi,

wenn ich noch mal sowas machen sollte, gehe ich nach "off topic" und schreibe, dass die Anzeige xy der Anlass meines Anliegens ist.

Aber jetzt haben wir hier schon wieder zwei überflüssige Beiträge mehr.

:-)
                                Amante

Kommentar

• Schriftgröße
                                  öffentlich oder nicht?

Hallo Leute!
                                  Ich muß einfach mal meinen Senf dazugeben.
                                  Also ich als Frischling hier im Forum wundere mich doch sehr über diesen Ton. Ich selbst bin hier, weil ich ständig auf der Suche nach Informationen aller Art über das Leben in Tenriffa bin, da wir nächstes Jahr auf die Insel wollen.
                                  Für mich ist es ganz normal, das hier nicht alles öffentlich besprochen werden sollte, denn der Feind schläft ja nie....und alles kann gegen einen verwendet werden. Na ja, so schlimm soll es hier nicht kommen.

Von den alten Hasen wird immer wieder nervig geraten, doch die Suchfunktion zu benutzen.
                                  Ja, das würde ich gerne tun, aber habt ihr es mal probiert, was da für ein Ergebnis kommt, wenn man z.B. NIE oder N.I.E. eingibt? und bitte wie bekomme ich die Infos?
                                  Klar bekommt man von Sr. Google sehr viele Infos, aber wir suchen doch immer irgendwas spezielles....
                                  Also deshalb meine Bitte an die "Alten Hasen":
                                  verschont uns wissbegierige Frischlinge mit sinnlosen Posts und gebt einfach nur Eure Erfahrungen und Euer Wissen weiter!
                                  Wir werden es Euch Danken und es später den "Neuen" auch weitergeben!

Hasta pronto!
                                  Ilona

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Geben ist seliger denn Nehmen oder war es umgekehrt mmhh

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zu einem gewissen Grad hat die Ilona sicher recht, und was sie da beschreibt, sehe ich beispielsweise in meinem englischen Expatriat-Forum auch. Allerdings - und das ist von grosser Bedeutung - muss man schon auch beruecksichtigen, welchen Anspruch ein solches Forum hat. Und das ist wohl eher der Austausch zwischen Residenten, Teneriffakennern und -liebhabern zu (nicht nur) Themen rund um Teneriffa und weit weniger ein Auskunftsforum fuer "Neulinge".

Dafuer gibt es andere Moeglichkeiten und ich denke, dass es hier einige gibt, die ein wenig "allergisch" reagieren, wenn ein Fragesteller einfach zu faul ist, selbst zu recherchieren und meint, man koenne sich hier alles einfach in den Rachen schieben lassen. Umso mehr, wenn da Fragen kommen, die hier schon unzaehlige Male beantwortet wurden und wo die Suchfunktion der Weg zur Antwort ist.

Ansonsten denke ich aber auch, wenn jemanden eine Fragestellung nicht gefaellt, kann man das auch positiv und als gute Gelegenheit sehen, einfach mal den Mund zu halten.
                                      Zuletzt geändert von Jurgen B; 22.02.2012, 20:35.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von Jurgen B Beitrag anzeigen
                                        Zu einem gewissen Grad hat die Ilona sicher recht, und was sie da beschreibt, sehe ich beispielsweise in meinem englischen Expatriat-Forum auch. Allerdings - und das ist von grosser Bedeutung - muss man schon auch beruecksichtigen, welchen Anspruch ein solches Forum hat. Und das ist wohl eher der Austausch zwischen Residenten, Teneriffakennern und -liebhabern zu (nicht nur) Themen rund um Teneriffa und weit weniger ein Auskunftsforum fuer "Neulinge".

Dafuer gibt es andere Moeglichkeiten und ich denke, dass es hier einige gibt, die ein wenig "allergisch" reagieren, wenn ein Fragesteller einfach zu faul ist, selbst zu recherchieren und meint, man koenne sich hier alles einfach in den Rachen schieben lassen. Umso mehr, wenn da Fragen kommen, die hier schon unzaehlige Male beantwortet wurden und wo die Suchfunktion der Weg zur Antwort ist.

Ansonsten denke ich aber auch, wenn jemanden eine Fragestellung nicht gefaellt, kann man das auch positiv und als gute Gelegenheit sehen, einfach mal den Mund zu halten.
                                        Im Grundsatz gut, im Detail verbesserungswürdig.

Besonders der letzte Absatz hat es mir " angetan". Mit einem Seufzer stelle ich fest,wer sich bedankt, hat wohl auch allen Grund dazu.

mit sonnigen Grüssen Gunnar

Kommentar

Lädt...
                                        X