Welches PKW-Navi für Teneriffa?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen

Kostenlose Kleinanzeige

Sie wollen auf den Kanaren etwas verkaufen oder kaufen? Auf unserer Internetseite können Sie eine Such- oder Verkaufsanzeige schalten. Die Kleinanzeigen werden für 30 Tage kostenlos veröffentlicht.

Hier gehts zu Kleinanzeigen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Welches PKW-Navigationssystem könnt ihr für Teneriffa empfehlen? Zielführung besser in spanisch? Ggf. Einkaufsquellen hier? Oder besser in D kaufen? Danke für brauchbare Tipps.

• Schriftgröße
    Also ich fuhr bisher ganz gut mit TOMTOM Karten auf der Insel. Musst halt aufpassen, viele Navis haben zwar Europa dabei, aber einige leider ohne die Kanaren.
    Liebe Grüsse
    Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
      also ich habe mittlerweile schon einige Produkte durch und alle sind mehr oder weniger brauchbar. Wenn du die Suche benutzt wirst du auch meine Berichte und Kommentare finden.

Alle getesteten Navis sind weit von der Qualität in D entfernt, da die Karten es einfach nicht hergeben. Es gibt nur 2 KArtenhersteller und die behabndeln die Kanaren halt etwas nachlässig.... Im Prinzip ist das Navi auf TF Luxus, es führt dich über die gleichen Strassen die du sonst auch nimmst, es kennt keinen besseren oder anderen Wege. Wenn du aber drauf stehst dass es z.B. auf dem Weg nach Masca in jeder Kurve sagt "jetzt rechts" oder "jetzt links" ...... dann ist es ein muss.

In La Laguna kannst du es z.B. ziemlich vergessen nach Navi zu fahren da hier die Strassen und Einbahnstrassen schneller wechseln als die Navikarten geändert wird.

Ich nutze es gern um ungefähre Fahrzeiten zu haben und habe einen grossen GPS- Tacho eingeblendet, da die KFZ- Tachos ja sehr ungenau sind....

Für den Techniker: ich nutze momentan ein älteres 3,5" MyGuide3000 mit der Software IGo MyWay Version 8.3.4. und Kartenmaterial vom 3. Quartal 2010

Nachtrag:
      wo du es kaufst ist prinzipiell egal, da du alle Geräte in der Bedienersprache und auch in der Ansagesprache komplett über das Grundmenü einstellen kannst ....... da sind so ziemlich alle "europäischen" Sprachen drin. Die Anführungszeichen, weil es auch Sprachen sind von Staaten die nicht direkt zur EU/ Europa gehören ..... östlicher Sprachraum, glaube ich hab sogar Russisch bei einigen gesehen.

Zuletzt geändert von surfer1010; 27.02.2011, 09:13.
      bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
        Bis heute habe ich auf jegliches Navi für TF verzichtet.

Kontrapunkte:

1. stetige, unberechenbare Kursänderungen in den Innenstädten, wo man es eigentlich eher braucht - siehe La Laguna, dort scheint dies Sport zu sein

2. Anreiz für die Auto-Cacos ( Auto-Diebe ), besonders in den letzten Jahren, wegen der Krise

3. Ablenkung des Fahrers sich auf das Wesentliche zu konzentrieren - das Fahren

Mag mir damit ein geistiges Armutszeugnis ausstellen, aber als ehemaliger B-Bürger hatten wir x-Jahre-lang einen Stacheldraht ums Gelände, man konnte nur soweit fahren, bis letztendlich dort anzustossen.

Hier limitiert der Atlantik rund ums Eiland, also das Gleiche: man kann sich nicht verfahren.

Zeit ist Geld ?

Bei Zeitresidenten auch ? Muss ich meine Strandbesuche per Navi vorberechnen lassen ?

Wo bleibt das Entdeckertum ?

Man denke sich die Satelliten-Funktionen und weite Gebiete der Elektronik weltweit einmal weg: dann sind wir wieder hilflos, müssen wieder lernen, mit Kügelchen auf der Rechenmaschine zu kalkulieren.

Na, trotzdem: "Jeder nach seiner Facón."

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
          Ich verwendete das Navi auch immer nur um zB von Süd an eine bestimmte Adresse in Nord zu kommen, oder umgekehrt. Aber ansonst kann man sich kaum verfahren
          Aber ich erinnere mich mal als wir versucht haben zu den Pyramiden zu kommen, das Navi hat uns ständig im Kreis gejagt bei der Parkplatzsuche weil diverse Strassen einfach plötzlich gesperrt waren oder die Einbahnen andersrum waren
          Liebe Grüsse
          Franky

Kommentar

• Schriftgröße
            @ La Torre. Deine Meinung ist sicher interessant, bringt mich bei der Frage nach einem funktionsfähigen Navi-System für Teneriffa aber leider keinen Schritt weiter. Und wenn ich eine bestimmte Straße in Santa Cruz oder sonstwo auf Teneriffa suche, dann gehe ich nicht auf Entdeckungsreise, sondern möchte mein Ziel möglichst zügig erreichen. Sonst würde ich mich auch nicht mit dem Auto, sondern vielleicht per Fahrrad oder zu Fuß auf die Suche machen. Wenngleich es auch dafür heute schon recht gute Navigations-Systeme gibt.

Kommentar

• Schriftgröße
              Ich benutze dafür mein Android-Smartphone (HTC Desire) mit der Navigon-Software.
              Hat bisher, auch in Santa Cruz, immer bestens funktioniert.
              Gruß, Wolfgang
              Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
                @ bobman:

wenn du dir eins kaufen willst, schau vorher dass es über Europakarten mit mehr als 40 Ländern verfügt, dann ist meist Spanien dabei.... wenn du dir eins ausgesucht hast schau vor dem Kauf auf der Herstellerwebseite ob Kartenmaterial von den Kanaren dabei ist oder teste es im Geschäft durch Eingabe einer kanarischen Adresse.

Vom Kaufpreis würde ich D empfehlen, die Sachen sind hier deutlich billiger als auf TF...... und soweit ich weiss liefern auch einige Versandhändler nach TF.

Wenn du dich mit PC und Elektronik auskennst besorg dir ein relativ beliebiges Navi deiner Wahl und eine Navisoft die von der Speicherkarte läuft. Genau so habe ich es auch gemacht.

Wenn du aber keinen Ahnung davon hast, "nur" Anwender bist dann kauf dir auf jeden Fall ein Markengerät von Becker, Navigon, TomTom usw.... Bei den günstigen NoNames kann es dir passieren dass du kartenmässig bei Updates in die Röhre schaust. Das ist z.B. bei meinem MyGuide der Fall, da gibt es nichts mehr, also habe ich das oben beschriebene gemacht und mir eine andere Software dafür angepasst und es läuft perfekt.

Ob das Navi am Ende ein 3,5" oder ein 4,2" oder gar ein 5" ist entscheidet vorrangig der Preis. Die grösseren bilden natürlich etwas mehr ab, sind aber auch grösser, nehmen mehr Sichtbereich von deiner Frontscheibe weg und sind etwas wackeliger bei Erschütterungen während der Fahrt. Ich finde den Unterschied 3,5" zu 4,2" nicht soo entscheidend, mir reichen die kleineren 3,5" im Klein- und Mittelklassewagen.

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von kieckbusch Beitrag anzeigen
                  Ich benutze dafür mein Android-Smartphone (HTC Desire) mit der Navigon-Software.
                  Gruß, Wolfgang
                  waere jetzt auch meine Empfehlung gewesen, Smartphone mit vorinstallierter/mitgelieferter oder optionaler "Aufpreis-"-Navisoftware. Ich selbst habs aufm iPhone/iPad bislang nur rudimentaer auf TF getestet (weil ichs da eher wie surfer und co. halte und denke das bringt eh nix...)...

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von kieckbusch Beitrag anzeigen
                    Gruß, Wolfgang

Smartphone hin und her, schön und gut, aber im Auto sind mir die Bildschirme ne Nummer zu klein und die Darstellung hat mich auch nicht so wirklich überzeugt.
                    Die Funktion ist OK, als Fussgänger und Radfahrer ja, aber auf Dauer im KFZ lieber ein normales Navi.....

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo
                      Ich fahre seit Jahren mit dem Tom Tom 910. Habe ich mir mal gekauft, weil USA und Kanada drauf ist. Natürlich hat es auch Kanaren. Das Kartenmaterial ist alt, aber das macht nichts, da es blitzschnell die neue Route berechnet, wenn mal eine Straße zur Einbahnstrasse gemacht wurde. Heute waren wir zum Wandern im Esperanzawald.
                      Habe anschließend eingegeben: Kürzeste Strecke nach Realejos. War eine wunderschöne Tour durch Agua Garcia, Ravelo, Matanza, La Victoria, Santa Ursula.
                      Diese kleinen Straßen hätte ich ohne NAVI nie gefunden, und man hat nie Streß das man sich verfährt. Ich bin ein absoluter Fan von meinem Navi was mich auch schon sehr gut durch Südafrika geführt hat. Leider gibt es das 910 nur noch bei EBAY, aber wenn man länger auf den Kanaren ist, kann man viel entdecken. Man muß allerdings auch eine gute Karte haben, damit man das richtige Ziel eingeben kann. Gruß Oerli

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von surfer1010 Beitrag anzeigen
                        Smartphone hin und her, schön und gut, aber im Auto sind mir die Bildschirme ne Nummer zu klein und die Darstellung hat mich auch nicht so wirklich überzeugt.
                        also so richtig kleiner sind die Displays - passendes Smartphone vorausgesetzt - gar nicht... und das HTC Desire von Kieckbusch ist ja schon recht ordentlich, genauso waere ein iPhone 4 ganz tauglich...

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von surfer1010 Beitrag anzeigen

Ich hab mein iPhone immer in der Mittelkonsole liegen und fahr nach "Gehör", den Bildschirm brauch ich nicht wirklich
                          Liebe Grüsse
                          Franky

Kommentar

• Schriftgröße
                            Tom tom Western Europe XL funktioniert hier hervorragend. Wenn man es dann noch hin und wieder updatet hat man keine Probleme.

Kommentar

• Schriftgröße
                              unsere insel ist in sachen touristik-ziele denn doch eher eine domäne der guten alten straßenkarte. die paar landstraßen und autobahnen sollte auch die orientierungsloseste beifahrerin noch beherrschen können (gelegentlich, aber seltener, soll es ja auch orientierungslose beifahrer geben). ich nutze mein olles navigon aus alemania fast nur für die hauptstadt, was aber wg. den bereits erwähnten wechseln in den fahrtrichtungen und der hoffnungslosen parkplatzsituation doch eher als grobe orientierungshilfe dient....drum:

verfranzt du dich auf den paar metern,
                              hör bloss auf zu sehr zu zetern,
                              frag einfach an dem straßenrand,
                              denn fragen ist doch keine schand.
                              mit worten und mit gesten auch,
                              hilft dir fast jeder, das ist hier brauch.
                              ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                Also ich habe mit meinem Smartphone (iPhone 3 mit GPS), auf dem ich das Navi-Programm von TomTom installiert habe, ganz gute Erfahrung gemacht.

So´n Gerät hat den Vorteil, dass man es fast überall hin mitnehmen kann.
                                Wer viel unterwegs ist, weiss das nicht nur auf TF zu schätzen.
                                Speziell auf TF habe ich folgende Funktionen genutzt:

Strassen-Navi (TomTom)
                                Wanderkarten
                                Deutsch-Spanisches Wörterbuch
                                Internetzugang
                                Ach ja, telefonieren kann man auch damit

Hab das Gerät natürlich nie alleine im Auto gelassen.
                                Wichtig ist ein 12-Adapter und Halterung für´s Auto.
                                Den Bildschirm finde ich ausreichend gross.
                                Wie schon von anderen geschrieben, sind die Karten nicht ganz aktuell.

Wenn das GPS (Navi) nicht benötigt wird, die GPS-Funktion abschalten, da sonst unnötig viel Strom verbraucht wird.

BG

El Tigre

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hatte das TomTom XXL für einige Tage zum testen (Dank an Fred). Fazit: Das funktioniert auch hier auf der Insel tadellos. Selbst kleine Nebenstraßen sind im System aufgeführt. Bei der Bedienung kann man eigentlich nichts falsch machen, das ist ist kinderleicht. Wer damit nicht zurecht kommt, der hat ganz sicher mit einer herkömmlichen Straßenkarte oder z.B. mit einer TV-Fernbedienung noch größere Probleme.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    mein schwager aus D hat mir letztes jahr sein "navigon" hiergelassen. Ich selbst brauche das ding hier nicht - aber: wenn meine "ueber laengere strecken" doch ziemlich orientierungslose frau bisweilen auf grosse reise (z.b. nach La Guancha ) geht, stell ich ihr das navi ein und sie zischt los.

Ist bisher immer wieder zurueckgekommen und das bedeutet viel. Also: 10 punkte fuer navigon .

der Sam
                                    Zuletzt geändert von Sam Bellamy; 11.03.2011, 15:59.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      ich hab mir gerade die aktuellste Spanienkarte von Navteq auf mein MyGuide kopiert.

Ich nutze die Navi- Software Igo MyWay 8.3 und werde es ab Sonntag testen...

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von Sam Bellamy Beitrag anzeigen
                                        mein schwager aus D hat mir letztes jahr sein "navigon" hiergelassen. Ich selbst brauche das ding hier nicht - aber: wenn meine "ueber laengere strecken" doch ziemlich orientierungslose frau bisweilen auf grosse reise (z.b. nach La Guancha ) geht, stell ich ihr das navi ein und sie zischt los.

Ist bisher immer wieder zurueckgekommen und das bedeutet viel. Also: 10 punkte fuer navigon .

der Sam
                                        Jetzt weiss´te auch was du machen musst, wenn sie nicht mehr wiederkommen soll!

Kommentar

Lädt...
                                        X