Sie wollen auf den Kanaren etwas verkaufen oder kaufen? Auf unserer Internetseite können Sie eine Such- oder Verkaufsanzeige schalten. Die Kleinanzeigen werden für 30 Tage kostenlos veröffentlicht.
also wenn es Dir möglich ist, dann bring es am besten aus Deutschland mit oder nutze einen Transportservice dafür. Es gibt Firmen, die die Autos mit Kontainern von Deutschland nach Teneriffa transportieren. Die gebrauchten Autos sind auf Teneriffa überteuert und oft in einem sehr schlechten Zustand. Die Transportkosten lohnen sich dann wirklich.
Mein günstigstes Angebot für Containertransport ist im Moment 1.100 Euro. Wenn man aber schon fest auf TF wohnt, dann kann man ein Auto nicht als Umzugsgut einführen! Dann fallen Zölle an. Die Höhe müsste man erfragen.
suche günstiges gebrauchtes auto in guten zustand. M.f.G. inselmensch
Hola Inselmensch! was verstehst Du unter günstig? In Los Silos gibt es eine Autovermietung Autos la Luz, die Ihre Fahrzeuge immer bei 100.000 KM günstig abgibt. Wenn man nicht dringend einen Bentley für 1000? erwartet, ist das eine gute Adresse. Ich war bis dato zufrieden. Viel Erfolg
Mit freundlichen Grüßen
Saludos cordiales
Best regards
A bientot Dr. Michael Frings
Zwei Dinge sind beim Kauf eines Gebrauchtwagen zu beachten:
1.) Lass nachfragen ob auf dem mit dem Wagen untrennbar verbundenen Kennzeichen Strafmandate angelaufen und nicht bezahlt worden sind. Du bist nämlich als neuer Besitzer dafür haftbar.
2.) Wenn Du einen Wagen importierst, dann fallen Zölle an, die sich nicht nach dem tatsächlichen Kaufpreis richten, sondern anhand hier üblicher Preise für Gebrauchtwagen. Wenn also ein Wagen in Deutschland 2.000,-- Euro wert ist, kann er hier sehr leicht mit 5.000,-- eingeschätzt werden.
LG - Die Wienerin
wenn ich den beitrag der wienerin noch ergänzen darf:
die haftung erstreckt sich auch auf etwaige nicht bezahlte kfz-steuern.
der einfuhrzoll beträgt 25% oder 26% (genau weiß ich es im moment nicht) auf den schätzpreis.
der zoll entfällt nur, wenn du innerhalb von sechs monaten nach deiner anmeldung hier ein auto einführst, das sich in deutschland vorher nachweisbar mindestens sechs monate in deinem besitz befinden hat.
Ich glaube da liegst Du etwas falsch Ulrich. Der Importzoll beträgt zwischen 6 und 11%. Das ist jedenfalls das, was ich ermitteln konnte. Ist immer noch ziemlich viel Geld ...
Ich glaube da liegst Du etwas falsch Ulrich. Der Importzoll beträgt zwischen 6 und 11%. Das ist jedenfalls das, was ich ermitteln konnte. Ist immer noch ziemlich viel Geld ...
LG Uwe
Hallo Uwe,
kann heute Sonntag leider niemanden erreichen, der mir definitive Auskünfte gibt, aber zu den 11 % Importzoll kommen noch zwischen 2 + 13 % dazu, was vom Alter des Autos abhängig ist. Soviel ich weiss sind es bei jungfräulichen Autos (bis 2 Jahre) 13 % und je älter das Auto ist umso weniger wird der Prozentsatz.
als resident auf teneriffa zahlt man für ein aus deutschland importiertes auto 26,14% zoll auf den schätzpreis. dazu kommen kosten von ca. ? 1.000,-- für vermessung, itv (tüv), anmeldung etc.
die kosten für die vermessung (ca. ? 120,00) kann man sparen, wenn man eine eu-konformitätsbescheinigung vorlegt.
bei kauf bei einem händler kann man die deutsche mehrwertsteuer sparen, wenn man vor dem autokauf beim deutschen finanzamt einen entsprechenden antrag stellt. der händler kann dann eine rechnung ohne mwst. ausstellen.
fazit: als resident lohnt ein kauf in deutschland nur in ausnahmefällen.
@inselmensch
falls du noch suchst, ruf mal bei "grupo arco" in puerto de la cruz an. deren autovermietung wurd aufgelöst und sie verkaufen einige kleinwagen.
tel.: 922 373 722 oder 922 388 696
(nach herrn oder frau hellmuth fragen)
Kommentar