Ich habe mit dem Mehl von Lidl nun schon saemtliche Brote gebacken, die auch ganz lecker und nicht so trocken wie die Brote von hier waren. Weiss jemand woran das liegt, dass die mit dem von hier benutzten Mehlsorten das Brot so trocken und kruemlig ist? Liegt es nur am Mehl oder fehlt Sauerteig? Hat jemand ein spezielles Brotrezept oder einen Tipp welches hiesige Mehl man zum Brot backen benutzen kann, um ein gutes Bauern- oder Vollkornbrot zu backen und wor kann man Sauerteig kaufen? Liebe Gruesse an alle Mitglieder des Forums marti
Brot backen
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Kostenlose Kleinanzeige
Sie wollen auf den Kanaren etwas verkaufen oder kaufen? Auf unserer Internetseite können Sie eine Such- oder Verkaufsanzeige schalten. Die Kleinanzeigen werden für 30 Tage kostenlos veröffentlicht.
Hier gehts zu Kleinanzeigen
Hier gehts zu Kleinanzeigen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
X
-
Hola Marti,
flüssigen Sauerteig gibt es bei Cash und Carry in Tacoronte.
http://www.guias11811.es/informacion...Y-FOOD-BROKER/
3 Minuten Brot
Hallo marti,
ich backe auch schon lange selber das Brot. Damit es aber nicht in Arbeit ausartet (mit gehen lassen usw.), backe ich immer das 3-Minuten-Brot.
3 Minuten Brot - Zubereitung:
Variante 1:
500 g Weizenvollkornmehl (Harina de trigo)
6 Teelöffel (15 g) Trockenhefe (Alcampo, Levadura)
420 ml lauwarmes Wasser
50 g Sesamkörner
50 g eventuell Sonnenblumenkerne oder Leinsamen oder Kümmel nach Wunsch
2 TL Salz
2 EL Essig (Obstessig)
Hefe mit dem lauwarmen Wasser verrühren. Alle anderen Zutaten zufügen und gut verarbeiten. In eine gefettete Form geben und in den kalten Backofen stellen.
DAS BROT VORHER NICHT GEHEN LASSEN!
Backen: 60 Min bei 200° Unter/Oberhitze, nicht Umluft.
Brot aus der Form lösen und evtl. 10 Minuten nachbacken.
Körner können weggelassen oder ausgetauscht werden (Rosinen, Mandeln, Nüsse)
Variante 2:
Du nimmst von Lidl die Backmischung (z.B. "Bauernbrot") und bäckst wie folgt:
(ich nehme jetzt einmal 1 kg, damit man nicht so oft backen muß ;-))
1 kg Backmischung Bauernbrot
840 ml lauwarmes Wasser
6 Teelöffel Trockenhefe (Alcampo, Levadura) also (relativ) halb so viel wie bei Variante 1.
Mischen, nicht gehen lassen, in die gefettete Kastenform gießen, in den nicht vorgeheizten Backofen schieben und 60 Minuten bei 200° backen.
Die Variante 2 schmeckt noch besser als die Variante 1!
Guten Appetit
DietmarFujifilm Finepix HS50EXR
Oziexplorer für Android
mit Samsung Galaxy S4
Wetterstation PCE-FWS 20
Kommentar
Recht vielen Dank fuer die Brotbackrezepte, gleich morgen wird es ausprobiert. Liebe Gruesse marti
Kommentar
Hallo Marti,
Vollkornmehl gibt es bei deutschen Bäckern zu kaufen, wo wohnst du denn?
Das hiesige harina de trigo hat keine Klassifizierung wie in Deutschland ( wie Type 1005 usw.), daher gibt es keine Möglichhkeit nach Rezept zu backen. Mal nimmt das Mehl mehr Feuchtigkeit (Wasser oder Milch) an mal weniger. Dies ist Erfahrungssache, du solltest das Brot eher schlanker (flüssiger) halten. Wenn hier das gekaufte spanische Brot zu schnell trocken wird liegt es daran, das sie nur Wasser benutzen ( und dann noch stark gechlort). Benutze selbst gefiltertes Wasser und Milch und du bekommst ein nicht so schnell trocknendes Brot. (Gilt für Weizenbrot).
Gibt aber auch hier hiesige Bäcker, die dies Verfahren benutzen und gutes Brot backen. Ausprobieren lohnt sich.
Guten Appetit und viel Erfolg.
Gruß Daniel
Übrigens sind die "Vollkornbrote" von Lidl überwiegend gefärbtes Weizenmehl (mit Malz), schmecken aber gut.
Kommentar
Bei diesen 6 Teelöffeln "Trockenhefe" vom Alcampo handelt es sich doch aber sicherlich um das, was bei unter der Bezeichnung Backpulver bekannt ist?! Deshalb auch keine Zeit zum Gehen und diese große Menge. Hier heisst das ja Levadura en polvo. Levadura seco (Trockenhefe) gibt es in vielen Geschäften, die auch deutsches Mehl anbieten. Levadura (Frische Hefe) gibt es immer wieder mal bei Mercadona oder man kann es bei einem Bäcker bestellen.
Für die Backmischung Bauernbrot von Lidl benötige ich überhaupt keine Hefe zusätzlich, da ist sie schon beigemischt.
Kommentar
Hallo bici,
ich meinte, wie ich es geschrieben habe, 6 Teelöffel Trockenhefe, nicht Backpulver! Diese beige, grieselige Hefe, die ich immer im Alcampo (Puerto) kaufe. Sie ist bei den Broten, meist in durchsichtigen Kunststoffschälchen abgepackt (14 x 12 cm, 6 cm hoch), kann aber schon mal in normalen Kunststoffsäckchen sein. Aufgedruckt ist "Levadura", wie ich es geschrieben habe, nicht "Levadura en polvo".
bici, Du schreibst: Für die Backmischung Bauernbrot von Lidl benötige ich überhaupt keine Hefe zusätzlich, da ist sie schon beigemischt
bici, wenn Du es als 3-Minutenbrot verwendest, wie ich es beschrieben habe, (ohne Brotbackmaschine, ohne gehen lassen, in 3 Minuten komplett verarbeitet), reicht Dir die Hefe, die in der Backmischung enthalten ist, nicht aus. Dann hast Du einen Teig, welcher nicht (oder viel zu wenig) aufgeht und nach dem Backen ungenießbar ist.
Übrigens, mit der Brotbackmischung brauchtst Du ja nur die Hälfte der Trockenhefe gegenüber der Verwendung mit normalem Mehl (meine obigen Rezepte haben dies ja berücksichtigt).
Schöne Grüße
DietmarZuletzt geändert von Dietmar; 12.06.2010, 17:33.Fujifilm Finepix HS50EXR
Oziexplorer für Android
mit Samsung Galaxy S4
Wetterstation PCE-FWS 20
Kommentar
@Dietmar, ich wunderte mich nur, da ich für ein Brot von 500 g Mehl (eigene Mischung aus Weizen 1050 und Dinkelmehl) gerade mal 1 Teelöffel von der Trockenhefe (allerdings aus einer deutschen Herstellung und grieselig wie Du schreibst) benötige, jedoch im Brotbackautomaten. Bei 6 Teelöffeln schmeckt das Brot dann nicht extrem nach Hefe?
Kommentar
Hallo bici,
nein, das Brot schmeckt nicht nach Hefe. Da Du aber eine Brotbackmaschine hast, bringt Dir diese 3-Minutenmethode nichts.
Der Vorteil meiner 3-Minuten Methode ist eben,
1. daß man das Brot nicht gehen lassen muß und
2. keinen Brotautomaten benötigt und
3. nur 3 Minuten benötigt, um die komplette Prozedur zu erledigen (bevor man den Teig in die kalte Backröhre schiebt und erst nach 1 Stunde wieder das Brot frertig herausnehmen kann).
Ich weiß nicht aus welchem Land die Trockenhefe kommt. Ich kann mir gut vorstellen, daß sie aus tinerfenischen Quellen stammt und Alcampo das Brot mit dieser Hefe "bruzzelt".
Gruß
DietmarFujifilm Finepix HS50EXR
Oziexplorer für Android
mit Samsung Galaxy S4
Wetterstation PCE-FWS 20
Kommentar
Sollte mal mein Automat den Geist aufgeben, werde ich Deine Methode ausprobieren. Allerdings bin ich mit meinem Gerät, das ich schon 8 Jahre alle zwei Tage ohne Ausfall in Gebrauch habe, sehr zufrieden. Ich wähle immer das Schnellprogramm und das funzt bei allen Mischungen. Zutaten rein und in 2 Stunden ist alles fertig, Pausen inbegriffen. Nun war mein Backautomat und ist auch heute noch ein sehr teures Modell, aber dadurch steht er auch nicht irgendwo im Keller, sondern hat sich tatsächlich bewährt und bezahlt gemacht. Einen kleinen Vorteil hat jedoch auch ein Backautomat: Er verbraucht weniger Energie!
Kommentar
Tipp von Daniel ist Spitze
Hallo Daniel, vielen Dank fuer Deinen Tipp, hab´s ausprobiert und muss sagen Filterwasser und Milch, das ist es. Uebrigens wohne ich in der Naehe von La Laguna. Liebe Gruesse und nochmals danke. marti
Kommentar
Das freut mich marti, mein Vater (85) ist Bäcker und ich habe mit ihm hier schon viele Brote gebacken.
Vielleicht können wir ja mal zusammen eins von deinen geniessen.
Gruß Daniel
Kommentar
ihr hattet mich neugierig gemacht und deshalb habe ich dienstag mal das sonnenblumenkernbrot von lidl gebacken. es hat mir und meinen canarischen gaesten so gut geschmeckt, dass sie den rest gerne mitnahmen. ich habe noch etwas frische hefe dazugegeben und alles bei 37 grad gemixt. oben habe ich es mit etwas mehl bepudert und es sah dann auch ohne brotform echt aus.
bluebird
Kommentar
Wir backen immer ein Vollkornbrot mit 1500 g Mehl, die Hälfte frieren wir dann ein. Wir haben alle Mehle aufprobiert.
Wir lieben das frisch gemahlene Vollkkornmehl von Alcampo
(in Tüten verpackt). Es ist etwas grober und braucht etwas mehr Wasser.
Die Hefe kaufen wir in Tütchen entweder im Spar2000 oder
als Frischhefe im Mercadona (am günstigsten).
Im Moment backen wir das Brot mit Walnüssen. Herrlich lecker.
Kommentar