hallo forum-nutzer! wer kann mir weiterhelfen bei meiner suche nach deutschen tierschutzvereinen auf teneriffa? ich möchte gerne ehrenamtlich beim tierschutz aktiv werden und soviel kontakte wie möglich knüpfen!!! ich bin schon gespannt auf eure antworten - die doch bestimmt überaus zahlreich ausfallen werden... bis dann, julia
tierschutz
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Hallo Julia,
versuch mal die Suche oben links hier im Forum. Evt. schmeisst sie etwas raus.
Ansonsten haben wir in unserem Urlaub Dez/Jan festgestellt, dass es viele Anzeigen in diesem Deutschen Wochenblatt auf Teneriffa gibt.
Die Residenten wissen das sicherlich genauer. Vielleicht kann dir jemand ein Exemplar mal schicken....
Gruß,
Kati
- Top
Es gibt sicherlich einige Möglichkeiten. Ich würde sogar sagen: Tierschutz auf der Insel, der nicht fest in deutscher Hand ist, wird eher schwierig zu finden sein. Aber das nur nebenbei.
Ich kenne persönlich ...
Pro Animal de Tenerife
http://www.waldhundeteneriffa.de/
Die Hundestation in La Orotava wird von Elke Roßmann geleitet und finanziert.
Sie hat eine Holzhütte extra auf dem Grundstück bauen lassen, um freiwillige (hauptsächlich aus Deutschland) aufzunehmen. Klickt man den Menüpunkt "Freiwillige Helfer" an, bekommt man dazu mehr Informationen.
Pro Animal leistet großartige Arbeit und ist auch so ohne weiteres zu empfehlen.
Sei aber bereit, sehr hart zu ackern, vielleicht ab und auf die Zunge zu beißen .. und weiter zu ackern. Ein Aufenthalt bei Elke wird aber dann sicherlich eine sehr belohnende Erfahrung sein.
Viel Erfolg!
- Top
Kommentar
http://www.alberguevallecolino.com/catalogo/1/perros Giesela Zifferer
ist zwar ein staatliches Tierheim, aber unter deutscher Verwaltung...
- Top
Kommentar
- Top
Kommentar
wuff wuff
hola miercoles, danke für den tipp. ich habe diesen verein irgendwo hier im forum gefunden und schon kontakt aufgenommen. da ich immernoch keinen führerschein habe...berlin halt...bin ich dort nicht so von nutzen wurde mir gesagt. noch nicht. jedenfalls habe ich eine patenschaft für den hund "anna" übernommen und bin jetzt mitglied. wenn ich weiter so mache, dann reicht das geld wieder nicht für den flieger, haha. das freut mich, daß du die frau auch kennst, da fühle ich mich gleich viel näher. also danke für deine antwort und mach`s gut!
- Top
Kommentar
hallo ulrich! mensch, danke für die haufen adressen! die gehe ich heute abend gleich alle durch! vielen lieben dank. julia
- Top
Kommentar
hallo ridgeback fan...was ist ridgeback? ist das diese hunderasse oder ein instrument? hä? danke für den tipp mit dem tierheim...ich muß zu meiner verlegenheit gestehen, daß ich noch kein spanisch kann. werde im februar einen intensiv-kurs am instituto cervantes hier in berlino machen. dann kann ich vielleicht auch mal endlich bei spanischer musik mitsingen! aber spaß beiseite, haha, weißt du, ob dieses tierheim denn einen guten ruf hat? mir wurde gesteckt, daß "unter deutscher leitung" nicht gleichbedeutend ist mit guter haltung...also viel spaß noch, hasta luego! sagt man doch so, wa? julia
- Top
Kommentar
Zitat von juli Beitrag anzeigenp.s. wo ist "monkey island" eigentlich?
- Top
Kommentar
Wie auf einer hiesigen Webseite ( ljpsntf ) berichtet wird, besteht besonders bei dem Tierasyl "Apanot" in "Icod de los Vinos" akute Notlage:
Da durch die allgemein angespannte Finanzsituation auf der Insel z.Zt. keine Tiere adoptiert werden und immer neue hinzukommen, ist diese Tierhilfe-Gesellschaft ohne die notwendigen Zuwendungen geblieben, die Ayuntamientos, die Versorgungsverträge mit dem Heim abgeschlossen hatten, haben ihren Verfpflichtungen nicht Folge geleistet.
Der Tierarzt bekommt z. Zt. 8.000 Euros an Honoraren, für Behandlungen und Arzneimittel, aber dieses Geld steht dem Heim nicht zur Verfügung.
Auch stellt sich die Ernährung der zahlreichen Tiere, Hunde UND Katzen, als fast unmöglich dar.
Leider ist auch die Zufahrt hinauf zum Tierheim nicht Jedermanns Sache. So werden viele Tierfreunde davon Abstand nehmen, die eventuell Futter oder kleine Spenden dorthin würden bringen können.
Vor etwa 10 Jahren von Carmen und Raul auf selbstlose Weise gegründet ( Carmen spricht deutsch ), ist diese Institution es wert, schnellstens etwas Hilfe zu bekommen.
Wer ein Herz für Tiere hat, und eventuell noch etwas mehr, der sucht den Kontakt hier:
http://apanotenerife.spaces.live.com/
Habe selbst erst eine armes Tier bei "Valle Colino" in "La Higuerita -La Laguna" adoptiert, nachdem ich bei "Apanot" war, dort aber leider die "Chemie nicht stimmte", die Katzendame mochte uns nicht.
Da man ja mit einem Tier viele Jahre zusammen sein will, sollte es auch bei dem Tier von Anfang an zu einer Zuneigung kommen. Kein Wesen lässt sich gerne vergewaltigen.
So mussten wir uns von "Kessi", in die wir uns verliebt hatten, unverrichteter Dinge verabschieden, haben aber nun dafür "unsere Pelusa" gefunden, die, man merkt es jeden Tag mehr, total auf uns abgeht.
Auch im "Valle Colino" herrscht Adoptionsnot, jedoch ist dieses Heim besser unterstützt, es liegt mehr zentral an "La Laguna" und "Santa Cruz".
Wer kann, bitte, macht doch einen Besuch bei Carmen, sie braucht etwas Beistand.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
- Top
Kommentar
Tierschutz
Meine Familie und Freunde haben schon 4 Hunde aus dem Tierheim Valle Colina
in La Laguna geholt. 2 Welpen und 2 ältere Hunde. Die haben sich alle super entwickelt und keinen möchten wir missen.
Das Tierheim Valle Colina ist das ehemaligeTierheim aus St. Cruz. Vor 2 Jahren hat eine Freundin mit mir zusammen eine größe Summe gespendet für sogenannte Rotlichtlampen, damit es kranke und ältere Hunde im Winter warm haben.
Es liegt etwas höher und ist sehr kalt im Winter.
Da sich die canarische Regierung wenig um den Tierschütz kümmert (tun ja die Ausländer genug!!) sind alle Einrichtungen auf Spenden angewiesen.
Leider wird der Tierschutz nicht immer zu Gunsten der Hunde betrieben.(Ich meine nicht das Finanzielle!)
Karin
- Top
Kommentar
hallo laTorre, bitte verstehe mich nicht falsch...ich kenne carmen und raul nicht, ich denke, daß so ein tierasyl, speziell wenn privat betrieben, doch auch wirtschaftlich arbeiten und das geld von mehreren seiten fliessen muß, falls ein zulauf versiegt. ich kann doch nicht verantwortung für die tiere übernehmen, wenn die versorgung nicht gewährleistet ist - und dann noch ab vom schuß.
es wäre doch besser, sich bei einem bestehenden, gut laufenden tierasyl zu beteiligen. ich möchte vorerst keinen hund aufnehmen, aber mich aktiv am tierschutz beteiligen. das war meine frage an das forum. ich möchte auch keine spendenaufrufe oder diskussionen über die ungerechigkeiten der welt starten.
ich brauche tipps was tierorganisationen betrifft, die bekannt dafür sind, ehrenamtliche mitarbeiter einzustellen. hast du da einen tipp für mich?
- Top
Kommentar
Zitat von juli Beitrag anzeigenich brauche tipps was tierorganisationen betrifft, die bekannt dafür sind, ehrenamtliche mitarbeiter einzustellen. hast du da einen tipp für mich?
hast Du schon die o.g. Adressen kontaktiert?
Ist doch genug "Stoff" für eigene Recherchen.
- Top
Kommentar
Hallo la torre !
Ich hatte früher auch Katzen ,oder Hunde.
Das Problem hatte ich auch mit 2 Katerchen,in denen ich mich verliebt hatte.
Obwohl sie mich nicht mochten,nahm ich sie mit nach hause.
Es muss wohl die Erfahrung mit Menschen gewesen sein,was sie so abweisend
machte.Ich habe ihnen gezeigt wo das Katzenklo ist,und wo ihre Futterstelle ist.Immer zur gleichen Zeit bekamen sie dann Futter.Ansonsten habe ich sie ignoriert,auch wenn es schwer fiel.So kam es nach einer Woche,das der erste
Kater schon mal in meine Nähe kam,aber ich fasste den nicht an .
Der andere beobachte das ganz genau was geschah aus der Ferne .
Nach eienr weiteren Woche , schnappte ich mir dann den Kater. Erst fauchte er mich an,aber ich hielt ihn sicher fest, ud streichelte udn streichelte ihn.
Oh ,das war aber fein - muss er gedacht haben,denn plötzlich wurde aus dem Fauchen ein Schnurren.
Das verwirrte den 2.Kater, und kam er kam auch näher .An diesem Abend
sprang er zum ersten mal auf mein Bett,und wollte auch gestreichelt werden.
Seit dem waren wir ein super Gespann.
-------------
Fazit : Man soll die Tiere nicht zwingen etwas zu machen ,oder etwas zu dulden was sie nicht wollen .
Allerdings gebe ich zu , gibt es auch Katzen,die sich niemals berühren lassen
würden.So ein Tierchen hatte ich vor vielen Jahren,aber auch das habe ich akzeptiert,denn die Katze kam ja jeden Abend wieder nach hause.So schlimm kann es nicht gewesen sein.Oder sie dachte sich - okay - den Dosenöffner
erlaube ich bei mir zu wohnen.
---------------
Ein super Sprichwort finde ich sagt :
Schaffst du dir einen Hund an, denke daran er wird immer dein Kumpel sein.
Schaffst du dir eine Katze an,bedenke das du immer nur ihr Personal sein wirst.Liebe Gruesse Sabine
Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
- Top
Kommentar
ach was? natürlich habe ich alle bisher genannten adressen kontaktiert und warte z.t. noch auf antwort. ich bin keine 10 jahre alt.
- Top
Kommentar
"Einstellen" bedeutet ja eigentlich "Anstellen", mit Arbeitsvertrag. Da ist dann von "ehrenamtlich" wohl keine Rede.
"Ehrenamtlich" bedeutet freiwillige Mitarbeit, hingehen, sich zur Verfügung stellen, Hunde ausführen, Fressen geben, striegeln, Hof "ausmisten", um Futter betteln gehen, Nachtwachen übernehmen bei kranken Tieren und, und, und.................
Da geht heute bei vielen Tierheimen garnichts, wenn die öffentliche Hand ihren Verpflichtungen nicht nachkommt.
Tierheime/Asyle wie in D sind hier ein Nones, alle sind auf Spenden- und Sponsoren angewiesen, da ist mit Gehalt nicht zu rechnen, nur mit der Zuneigung der armen Tiere und dem verschämten Dank der Heimbetreiber.
Das davon einige ihre "Heime" vor langen Jahren schon mit viel Illusion eingerichtet haben und nun nicht klar kommen, liegt am Wenigsten bei ihnen. Mit der Situation z. Zt. hat niemand gerechnet - da haben Heime bis weit über 100 Tiere und es werden immer mehr.
Was tun ?
Alle euthanasieren ?
Damit kann man diesen Enthusiasten nicht kommen.
Und trotzdem machen sie weiter, oft geht ihr Geld vom eigenen Munde weg, für die Tiere.
Ich habe davor jede Hochachtung !******************************************
?
Nein, nichts Neues !
- Top
Kommentar
hola la torre,
also warum diese wortklauberei? "einstellen", "anstellen" - ich habe mich wohl wissend an das forum gewandt, was ein ehrenamt, wie die situation auf den kanaren ist und daß die tierschutzorganisationen nur durch freiwillige mitarbeit und spenden zu rande kommen.
also frage ich mich, ob du mir wirklich einen tipp geben oder mich nur belehren willst.
ich hatte das thema "tierschutz" genannt, weil ich im sinn hatte, daß auch andere, die so etwas tun wollen, wie ich, nützliche informationen finden können.
ich habe den eindruck, daß du primär nicht auf meine fragestellung eingegangen bist. schade.
- Top
Kommentar
Powered by vBulletin® Version 5.6.9
Copyright © 2025 MH Sub I, LLC dba vBulletin. Alle Rechte vorbehalten.Die Seite wurde um 09:29 erstellt.Lädt...X
Kommentar