Bäume auf teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Bäume auf teneriffa

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Danke Bayernfranz für die Bilder und Lagarto66 für die Buchempfehlungen
    @ Lagarto66: gibts dort Bäume mit Schutzcharakter wie in D unsere Naturdenkmale und wo könnte ich nach Verzeichnissen suchen??
    dankt und fragt
    baumlaeufer

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von baumlaeufer Beitrag anzeigen
      Danke Bayernfranz für die Bilder und Lagarto66 für die Buchempfehlungen
      @ Lagarto66: gibts dort Bäume mit Schutzcharakter wie in D unsere Naturdenkmale und wo könnte ich nach Verzeichnissen suchen??
      dankt und fragt
      baumlaeufer
      Meines Wissens gibt es den Schutzstatus entsprechend unserem Naturdenkmal nicht. Jedenfalls ist mir noch kein solcher Hinweis begegnet. Der Schutzcharakter ergibt sich aber daraus, dass große Teile Teneriffas in irgendeiner Weise geschützte Landschaften (Parque Nacional, Parque rural usw.) sind, in denen die Beschädigung der Flora (und auch der unbelebten Natur) weitgehend verboten ist. Der spanische Begriff Monumento natural meint geschützte Landschaftsteile wie Berge, Schluchten (Barrancos). Ähnlich verhält es sich mit den Sitios de Interés Científico.
      Unter http://www.gobcan.es/cmayot/espacios...n/tf_todo.html findest Du alle 42 geschützten Landschaftsteile auf Teneriffa einschließlich der Begründung für den besonderen Schutz und der Ortsangabe. In vielen Fällen kann man dort auch wandern. Viel Spaß beim Entdecken!

Kommentar

• Schriftgröße
        Hey Baumläufer,

endlich bin ich zu gekommen, ein paar Bilder rauszusuchen.

-Drago: das ist nicht der berühmte Drachenbaum, der im Park von Icod steht, sondern ein anderer, der ein paar Meter weiter die Straße hoch steht. Sie haben ihn gesichert und unten auch ein bisschen mit Zement gestärkt, sonst wäre er wohl schon umgefallen...

-icod: Das sind die Bäume auf dem Marktplatz von Icod. Da steht ja auch ein ziemlich großer "Gummibaum". Aber auch diese indischen Lorbeerbäume. Sie sind ganz oft auf den Kirchplätzen der Orte zu finden

-kiefer: Dies ist die große Kiefer, die beim Chinyero steht

-wuschel: Noch eine große Kiefer, mit einem vertrockenen Wuschelbusch daneben ;-)

-kiefern: ja, so sehen sie aus. Die Kiefern, die den Brand vor 2,5 Jahren abbekommen haben. Du siehst, sie kämpfen tapfer und bilden überall neues Grün. Sieht zum Teil komisch aus, aber je länger man dies beobachtet, desto mehr tut es einem weh, wieviel zerstört wurde... (So gings uns jedenfalls)

-rinde: auch an der Rinde sieht man, wie der Baum unter der schwarzen Schicht neue Rinde produziert. Wir fragen uns, wie lange sowas wohl dauert. Bis die schwarzen Borken komplett abfallen werden. Jahre...

Lieben Gruß
        Kati
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von kati Beitrag anzeigen

-kiefern: ja, so sehen sie aus. Die Kiefern, die den Brand vor 2,5 Jahren abbekommen haben. Du siehst, sie kämpfen tapfer und bilden überall neues Grün. Sieht zum Teil komisch aus, aber je länger man dies beobachtet, desto mehr tut es einem weh, wieviel zerstört wurde... (So gings uns jedenfalls)

Lieben Gruß
          Kati

Hallo Kati,
          das 4. Foto in der ersten Reihe ist ja fantastisch als Beispiel für die Regenerationsfähigkeit der kanarischen Kiefern. Wo hast du das aufgenommen? Sicher werde ich einige Waldbrand geschädigte Flächen finden...

-rinde: auch an der Rinde sieht man, wie der Baum unter der schwarzen Schicht neue Rinde produziert. Wir fragen uns, wie lange sowas wohl dauert. Bis die schwarzen Borken komplett abfallen werden. Jahre...
          Die kanarische Kiefer hat eine mehrschichtige, regenerationsfähige Borke. Normalerweise schlagen die Bäume 2-4 Jahre nach dem Brand wieder aus- siehe dein Foto- . Das ist dann auch natürlicherweise verbunden mit Dickenwachstum und bald darauf wegen des Stammzuwachses mit"Abschütteln " der beschädigten Brandborke.
          Also - keine Sorge- wird schon. Es gibt Wälder mit Baumarten auf der Welt, wo gezielt ( Sequioa) Brände zum Erhalt der Bäume gelegt werden. Danke des ernormen Harzgehaltes sind die Bäume recht resistent... nur brauchen sie Wasser aus der Luft, das die Urlauber nicht so mögen.
          Grüße vom
          baumlaeufer
          Zuletzt geändert von baumlaeufer; 27.01.2010, 01:33.

Kommentar

• Schriftgröße
            die Bäume hat es im November auf dem Weg von Erjos Puerto zum kleinen Gala 2 Jahre nach dem großen Brand um Masca gegeben
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
              Hey Baumläufer,

endlich bin ich zu gekommen, ein paar Bilder rauszusuchen.

-Drago: das ist nicht der berühmte Drachenbaum, der im Park von Icod steht, sondern ein anderer, der ein paar Meter weiter die Straße hoch steht. Sie haben ihn gesichert und unten auch ein bisschen mit Zement gestärkt, sonst wäre er wohl schon umgefallen...

-icod: Das sind die Bäume auf dem Marktplatz von Icod. Da steht ja auch ein ziemlich großer "Gummibaum". Aber auch diese indischen Lorbeerbäume. Sie sind ganz oft auf den Kirchplätzen der Orte zu finden

-kiefer: Dies ist die große Kiefer, die beim Chinyero steht

-wuschel: Noch eine große Kiefer, mit einem vertrockenen Wuschelbusch daneben ;-)

Lieben Gruß
              Kati
              Gegenüber anderen Kiefernarten ist die dicke Borke der Kanarenkiefer schon eine Besonderheit. Man hat auf den Inseln teilweise zum Aufforsten Saatgut anderer, aus Kalifornien oder Australien stammender Kiefern genommen. Diese sind aber bei Feuer der Kanarenkiefer unterlegen und werden wesentlich stärker geschädigt. Die Rinde alter Kanarenkiefern wird bis zu 15 cm dick. Man vermutet, dass die Feuerrestistenz der Kanarenkiefer eine Anpassungsleistung an die vulkanische Umgebung ist, in der leicht Waldbrände entstehen konnten. Bei einem Feuer gehen im Wesentlichen nur die Nadeln verloren. Dass diese Art einen Nadelverlust gut verkraftet zeigt sich auch, wenn die Raupen der Macaronesia fortunata (Trägspinner, Schmetterlinge) ganze Bäume kahl frisst. Nach einem Feuer keimen übrigens auch die Samen besser, aber das ist auch bei einigen anderen Kiefernarten der Fall.

Kommentar

• Schriftgröße
                @Baumläufer

Das vierte Foto entstand auch am Vulkan Chinyero. Sieht klasse aus dort. Und dort ist es genauso, wie du sagst. Da hängen ja sehr oft die Wolken morgens, insofern bekommen sie viel Feuchtigkeit ab!

@Lagarto
                Danke für die Informationen!
                Es klingt einleuchtend, dass die kanarische Kiefer "vorgesorgt" hat und feuerresistenter ist.
                Dass die Samen auf verbrannter Erde besser wachsen, war auch unsere Vermutung. Weil doch enorm mehr kleine Triebe und Pflänzchen dort wachsen, wo es gebrannt hatte. Es fällt richtig auf.
                Wir waren ein halbes Jahr nach dem Brand auch auf Teneriffa und waren ziemlich betroffen, wie schwarz es dort aussah... Deshalb ist es sehr schön zu sehen, wie die Natur sich bereits erholt hat!

Kommentar

• Schriftgröße
                  @Baumläufer

Das vierte Foto entstand auch am Vulkan Chinyero. Sieht klasse aus dort. Und dort ist es genauso, wie du sagst. Da hängen ja sehr oft die Wolken morgens, insofern bekommen sie viel Feuchtigkeit ab!

@Lagarto
                  Danke für die Informationen!
                  Es klingt einleuchtend, dass die kanarische Kiefer "vorgesorgt" hat und feuerresistenter ist.
                  Dass die Samen auf verbrannter Erde besser wachsen, war auch unsere Vermutung. Weil doch enorm mehr kleine Triebe und Pflänzchen dort wachsen, wo es gebrannt hatte. Es fällt richtig auf.
                  Wir waren ein halbes Jahr nach dem Brand auch auf Teneriffa und waren ziemlich betroffen, wie schwarz es dort aussah... Deshalb ist es sehr schön zu sehen, wie die Natur sich bereits erholt hat!
                  Mit der Betroffenheit und er Erleichterung ein Jahr später ging es mir ganz ähnlich. Allerdings fiel mir auch auf, dass z.B. die Baumheide (Brezo) offenbar auch wider Erwarten mit dem Feuer gut zurecht gekommen ist. Nur waren da die neuen Ausschläge unten aus der Wurzel oder zumindest sehr wurzelnah. Bei denen führt also eine andere Strategie zum gleichen Erfolg, aber dieser Strauch ist nicht endemisch. Hart getroffen hat es dagegen meistens die (endemischen) Ginster-Arten. Die müssen anscheinend die verbrannten Gebiete wieder von außen besiedeln. So erklärt sich ein bisschen das manchmal sehr kleinräumige Mosaik der verschiedenen Pflanzengesellschaften.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hi
                    bin per Zufall auf diese Seite gekommen:http://www.gregorio-teneriffa.de/cri...programm.shtml
                    Hat schon mal jemand eine diese Führungen mitgemacht? Wobei mich besonders Erfahrungen zu den Ganztagesausflügen lesen würde. Für 45 ? kann man ja schon was erwarten...
                    ..oh , wie krieg ich hier eigentlich Bilder rein???
                    fragt Baumlaeufer

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hi
                      bin per Zufall auf diese Seite gekommen:http://www.gregorio-teneriffa.de/cri...programm.shtml
                      Hat schon mal jemand eine diese Führungen mitgemacht? Wobei mich besonders Erfahrungen zu den Ganztagesausflügen lesen würde. Für 45 ? kann man ja schon was erwarten...
                      fragt Baumlaeufer
                      Gregorio ist eine der besten Wanderadressen auf Teneriffa und bestimmt sein Geld wert. Die ersten Wanderungen für Touristen wurden in den 1960ern im Hotel Tigaiga in Puerto durch den damaligen Hoteldirektor in Privatinitiative angeboten. Gregorios Vater war damals schon als dessen Helfer dabei. Daraus ist das Familienunternehmen entstanden. Gregorio hat gegenüber den meisten Konkurrenten den Vorteil authentischer Canario zu sein und sich in vielen Hinsichten aus eigener Erfahrung auszukennen. Er spricht etwas Deutsch. Wenn Du viel über die Zusammenhänge und Besonderheiten der Insel erfahren willst, musst Du Dir Führer suchen, die dort schon lange verwurzelt sind und mehr als die touristisch überformte Gegenwart kennen. Ich hätte Dir das sonst auch anbieten können; denn ich bin seit Mitte der 1960er in Puerto zu Hause, werde aber erst wieder im Sommer auf Teneriffa sein und führen. Bin aber schon jetzt fast restlos ausgebucht.

lagarto66
                      Biologe und Bergführer

Kommentar

• Schriftgröße
                        hola,

im februar ist die "MANDELBLÜTE".....sieht einfach toll aus. bei interesse siehe folgende url:

http://www.wochenblatt.es/1000004/10...0/article.html

lg Regina

Kommentar

• Schriftgröße
                          hallo namensvetterin

guck mal hier
                          Lieber Ratten im Keller
                          als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                            hola....

ah...du heisst also auch regina....dann mal ein extra HALLO.
                            komisch...das ich nicht auf diesen link gekommen bin, war vorher extra in der SUCHE!
                            trotzdem DANKE fuer den hinweis Regina....

hasta luego
                            lg Regina

Kommentar

• Schriftgröße
                              Teneriffa blüht....

Hallo Regina256,

das mit der Mandelblüte mag am 21.1.2010 noch gegolten haben, aber jetzt ist fasst nichts von den Blüten zurück geblieben.
                              Der Regen hat sein übriges getan... außerdem war die Blüte heuer sehr früh.
                              jede Menge Fotos von der Mandelblüte 2010 klicke hier

Franz

Zitat von Regina256 Beitrag anzeigen
                              hola,

im februar ist die "MANDELBLÜTE".....sieht einfach toll aus. bei interesse siehe folgende url:

http://www.wochenblatt.es/1000004/10...0/article.html

lg Regina
                              GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
                              Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

Kommentar

• Schriftgröße
                                Wandern auf Teneriffa

diese Frage gehört eigentlich in die Seite Wandern

Franz

Hi
                                fragt Baumlaeufer
                                GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
                                Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Buenos Dias,
                                  Zurecht fragt ihr nach Infos von der 10 tägigen Reise im Februar.
                                  Also vorweg, Schnee gab`s Reichlich auf dem Teide. Zum Ende unserer Zeit kamen die Nationalparkangestellten wegen Schneefalls nicht mal mehr zu ihrem Arbeitsplatz.

Der Drago Millenario in Icod steht noch und ist neben Teide/ Loro Parque die Hauptattraktion der Insel. So hat man auch in den letzten Jahren um ihn herum einen kleinen bot Garten gepflanzt und sogar eine Straße zurückgebaut.

auch der ca 14 Umfangmeter starke Ficus Macrophyllla auf dem Marktplatz nebenan fällt den meisten Besuchern auf.

ein ebensolches Exemplar steht im Bot Garten zu Puerto. Der war übrigens einige Tage wegen Sturmes gesperrt

Apropos Sturm: in Sant Andres gibt`s ne tolle Allee aus Dattelpalmen. Während unseres Besuches dort fegt gerade ein Sandsturm den aus der Sahara geborgten weissen Sand vom Strand Las Teresitas zurück nach Afrika . Aussteigen aus dem Auto hätte meinen Fotoapparat vernichtet!!!!

Zu auf die Palme gehen:

Wir haben im Anagagebirge eine eindrucksvolle Wanderung durch den Wald aus Besenheide und Lorbeer gemacht. Alles voller Moos und Flechten auf dem Weg zum Cabezo del Tejo

Die Kanarenglockenblume gab`s auch zu sehen, blühte sie doch gerade. Und die Aussicht am Ende nach Taganana runter war fantastisch .

Mehr Bilder auf meiner Homepage unter Fotoalbum/Kanarische Ansichten.

Ich verspreche aber noch ein special zu kanarischen Kierfern in den nächsten Tagen....
                                  hasta la vista
                                  Baumlaeufer-Wolfgang
                                  Zuletzt geändert von baumlaeufer; 25.02.2010, 00:56.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    ochneeeeeee nicht schon wieder

lieber baumläufer

sind das deine eigenen fotos ?? - benutze bitte unser programm,
                                    die fotos sind zu groß

sind das nicht deine eigenen fotos - bitte sofort entfernen
                                    Lieber Ratten im Keller
                                    als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Bilder

ich käme nie auf die Idee, ohne Quelle andere Fotos einzustellen. Was für Programm soll ich denn für Bilder benutzen, geduldige tenflor? Du wirstNeulingen schon mal zugestehen, daß sie nicht mit allen Geflogenheiten sich hier auskennen. Zu sehen sind die Bilder ja....
                                      Baumlaeufer-Wolfgang

Kommentar

• Schriftgröße
                                        D-A-S wuerde mich auch mal interessieren - das programm fuer fotos!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Was für Programm soll ich denn für Bilder benutzen, geduldige tenflor?

unter dem letzten beitrag eines threads auf "Antworten" clicken,
                                          es öffnet sich ein fenster für den text und darunter ein feld "Zusätzliche Einstellungen",
                                          in diesen einstellungen gibt es einen button "Anhänge verwalten",
                                          diesen button anclicken,
                                          es öffnet sich ein fenster, in dem man die bilder hochladen kann.

die bilder sollten eine jpg-datei sein mit max. 293 kb und einer kantenlänge von max. 800 x 600 pixel (breite x höhe).

Kommentar

Lädt...
                                          X