Mein Kanarienvogel freut sich über die tägliche Ration von frischer Vogelmiere aus meinem Garten. Wächst hier im Schatten und will stets feucht gehalten werden. Sehr Vitamin C reich und auch von mir als Brotbelag geschätzt.
Pilze sammeln auf Teneriffa
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .
Brennesseln und Vogelmieren sind eingeschleppt, z.B. als Samen an unseren Schuhen. Manche dieser Neophyten können sich auch ganz gut auf Kosten der angestammten Flora ausbreiten. Nennenswerte Bestände dieser Arten habe ich aber noch nicht gesehen. Vielleicht bewege ich mich aber auch zu selten in deren Siedlungsgebieten oder habe einen Tunnelblick für Endemiten.
Thymian ist natürlich weit verbreitet, aber werdet davon mal satt! An ?ame hatte ich tatsächlich nicht gedacht. Das wächst gerne als verwilderte Kulturpflanze an nassen Stellen und ist an seinen großen Blättern gut erkennbar. Man muss die stärkehaltigen Abschnitte aber sehr lange kochen, bis sie genießbar sind. Da sind mir Kartoffeln lieber, und davon gibt es viele örtliche und besondere Sorten zum Ausprobieren.
Kommentar
Bin der Sache mit den Brennesseln noch etwas nachgegangen. War da zu schnell mit einer früheren Behauptung, die ich jetzt gerne korrigieren möchte.
Es gibt im Lorbeerwald an sehr feuchten Stellen endemische Brennesseln, die dort als holzige Sträucher wachsen, aber die gleichen Brennhaare auf den typischen Blättern besitzen wie die vom Festland: Urtica morifolia (Maulbeerblättrige Brennessel). Außerdem gibt es anscheinend auch eine krautige einjährige Art, Urtica stachyoides, die man mit der europäischen Form Urtica urens leicht verwechseln kann. Letztere ist - wie ich schon beschrieben habe - auf Teneriffa eingeschleppt worden.
Kommentar
Zitat von michael1 Beitrag anzeigen.......
Kakteenfrüchte sollen sich wunderbar zu Marmelade verarbeiten lassen
Überall sieht man diese Früchte, jetzt weiss ich auch, warum man sie so zahlreich sieht und niemand richtig ernten will.Der Hund ist das einzige Lebewesen auf der Erde, das Dich mehr liebt, als sich selbst.
Kommentar
Zum Pflücken der Kakteenfrüchte- die tiefroten sind gut gegen Zuckerkrankheit- Handschuhe anziehen, dann die Früchte zu Hause über Nacht in Wasser einlegen. die stacheln werden weich und lassen sich gefahrlos abwischen, falls überhaupt noch welche dran sind.
Falls man sich unterwegs einen/mehrere Stacheln einzieht hilft nur:
Finger, Handballen langsam über einen Stein ziehen, öfter, in die gleiche Richtung.
Vorzüglich ist Kakteensaft (u.A.: macht müde Männer wieder munter; habe ich mal bei einer entfernten Freundin aus den Bergen gehört)
Das geht ja einfach, wenn man einen Mixer hat. wird dann mit Eeis aufgefüllt.Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
Kommentar
Zitat von Kaleika Beitrag anzeigenZum Pflücken der Kakteenfrüchte- die tiefroten sind gut gegen Zuckerkrankheit- Handschuhe anziehen, dann die Früchte zu Hause über Nacht in Wasser einlegen. die stacheln werden weich und lassen sich gefahrlos abwischen, falls überhaupt noch welche dran sind.
Falls man sich unterwegs einen/mehrere Stacheln einzieht hilft nur:
Finger, Handballen langsam über einen Stein ziehen, öfter, in die gleiche Richtung.
Vorzüglich ist Kakteensaft (u.A.: macht müde Männer wieder munter; habe ich mal bei einer entfernten Freundin aus den Bergen gehört)
Das geht ja einfach, wenn man einen Mixer hat. wird dann mit Eeis aufgefüllt.
Wie alle Kakteen stammen die Opuntien trotz ihrer großen Verbreitung nicht von den Inseln, sondern aus (Mittel-)Amerika. Sie wurden aus Wirtschaftsgründen (Cochenilla-Laus liefert noch heute einen sehr teuren und für gute Lippenstifte und Campari begehrten Farbstoff) und als natürliche Zäune eingeführt. Im Orotavatal wuchsen in den 1960ern an vielen Stellen Opuntien auf den Mauern zwischen den Bananenfincas. Das war so wirksam wie die Glasscherben auf den Mauern um manche heutigen Wohnhäuser.
Kommentar
Neuer Service für Pilzsammler
00
SANTA CRUZ / TENERIFFA / SPANIEN (09.01.2011): Viele werden es nicht für möglich halten, doch auch auf den Kanaren kann man Pilze sammeln. Um die giftigen von den essbaren unterscheiden zu können gibt es jetzt einen neuen Service auf Teneriffa.
Das Rathaus von Santa Ursula hat einen sogenannten Pilz*identifizierungsservice ins Leben gerufen, um Sammlern bei der Bestimmung von Art und Genießbarkeit der Pilze zu helfen.
Das Büro des kostenlosen Services befindet sich in dem Gebäude des alten Rathauses von Santa Ursula und ist montags bis freitags von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet.
09.01.11 10:52
http://www.comprendes-grancanaria.de...r-pilzsammler/Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.
Kommentar
Einige Pilze sind sooo giftig, daß man sie beim Sammeln NICHT gemeinsam ( sowieso nicht ) in den Sammelkorb legen sollte ! Dazu Zwischenabteile einrichten.
So macht man den Pilzkennern das Aussortieren auch leichter.
Wichtiger Ratschlag meiner Omma ! ( sie ist NICHT an Pilzvergiftung gestorben )******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
hallo,sorry dass ich mich einmische, aber weisser trichterling?? was soll denn das für ein pilz sein?ich kenn nebelgrauen trichterling , der sieht beinahe weiss aus???ich bin passionierter pilzsammler hab aber leider auf teneriffa noch keine gefunden
liebe grüsse
antwerp-lady
Kommentar
Der weiße Pilz ist eindeutig auf der Pilzinfo von La Torre als gemeiner Weiß-Täubling (russula delica) zu erkennen.
Ich fand ihn früher oft im Esperanzawald in großen Mengen. Er wird dort bis zu 30cm breit.
Da ich nur Pilze sammle die ich kenne hatte ich ihn immer stehengelassen. Erst als ich ihn in den Körben der Pilzverkäuferinnen sah nahm ich auch einige mit.
Gut schmecken nur die kleineren- leider.
Ich mag keine Leute die noch ganz kleine Pfifferlinge oder Steinpilze schneiden -nur aus Neid - damit sie kein anderer bekommt.Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
---
La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.
Kommentar
Bilder finde ich nicht
Ich war schon länger nicht mehr hier. Wo sind nur die Pilze (Fotos) geblieben, die gehören doch zzu diesem Treat und sind nicht zu finden. Sind Bilder getrennt abgelegt, finde ich aber sehr umständlich. Wenn ich jetzt ein Bild zu diesem Thema eingeben will, wo mach ich das dann? hat jemand Ahnung.
Danke
Kommentar
Hallo chiccan,
was meinst Du? Deine Fotos von dem Pilz sind doch im ersten Beitrag in diesem Thread zu sehen?!
Lg, Gaviota
Kommentar
Zitat von Gaviota Beitrag anzeigenHallo chiccan,
was meinst Du? Deine Fotos von dem Pilz sind doch im ersten Beitrag in diesem Thread zu sehen?!
Lg, Gaviota
Danke
Kommentar
auch ich konnte sofort die bilder sehen!
vielleicht liegt es nur an deinem internet, dass du die bilder nicht sehen kannst.
bluebird
Kommentar
Also ich sehe die Bilder, es sind 4 Stück.Ein Lächeln kostet nix, darum lächle jeden Tag
Liebe Grüße
Eva
Kommentar
Oben rechts, wo Kästchen "Seite 1 von 5", auf die 5 daneben klicken, da geht die ganze Story auf den Anfang zurück.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
Steinpilze in La Esperanza? aber wo?
Bei gestrigen Besuch in meiner Fruteria musste ich die Augen aufreißen, nämlich genau so: und mein Herz ging auf:
Steinpilze!!! Frische, tinerfe?ische Steinpilze!!!!
Wie geht denn das?
Als passionierte österreichsche "Schwammersucherin" ist das für mich unfassbar. Die Frage was heute auf den Teller kam stellt sich gar nicht
Nun aber die wichtigere Frage: Die Verkäuferin sagte mir, die seine aus Esperanza... weiß jemand eventuell wo in der Gegend "Pilzgebiete" sind? Eventuelle Spazierwege oder ähnliches. Ich kenne leider nur die Gegend um Las Rosas und einfach ziellos in den Wald zu gehen auf der Suche nach Steinpilzen ist wohl etwas aussichtslos.
Danke für alle Hinweise, gerne auch per PN falls die Pilzstellen nicht öffentlich werden sollen (ich kenn mich aus^^)
Kommentar
ich drück dir mal die daumen das sich jemand meldet
die sammler sind da sehr geheimnisvoll************************
Lieber Ratten im Keller
als Verwandte im Haus
Kommentar