Pilze sammeln auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Pilze sammeln auf Teneriffa

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    ich persoenlich hab ueberhaupt kein problem mit dem pilsverzehr, wobei ich auch meistens die verzehre, die ich kenne
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
      was ungemein helfen würde, wären informationen zur unterseite und zum stiel....
      ...

Kommentar

• Schriftgröße
        Was Du gefunden hast, waren Samtfußrüblinge . Die sind essbar,allerdings roh schmecken sie nicht.
        Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße

ich halte es wie der Pirat SAM, bei den Pilsen kennen wir uns aus.

Übrigens: Knollenblätterpilz soll ein einmaliges Erlebnis sein.
          Edgar

Kommentar

• Schriftgröße
            der verzehr des grünen knollenblätterpilzes macht zum überleben zumeist eine lebertransplantation notwendig. ansonsten genügt ein pilz, um nach 1 bis 2 wochen dahinzuscheiden...

bei pils dagegen braucht man einige mehr, um die leber nachhaltig zu ruinieren.

aber heut gibts hier weder pilz noch pils, ich bleib mal beim tinto aus el hierro...
            ...

Kommentar

• Schriftgröße
              Kanarische Pilze = Setas

comestibles = essbar

venenosas/toxicas = giftig

http://www.pellagofio.com/?q=node/515#catalo

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo Chiccan,

geh doch mal mit deinen Pilzen in die Apotheke....die müßten es wissen ob die Pilze eßbar sind oder nicht.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Halimasch kann man essen, sonst würde ich nicht mehr leben, hab nicht einmal Bauchschmerzen gehabt, aber das sind keine Halimasch, denke es waren Goldröhrling, aber das sieht man nicht genau. Die weißen Pilze könnten Champignon sein, wenn sie rosarote Lamellen hatten, Knollenblätterpilze haben weiße Lamellen.

Kommentar

• Schriftgröße
                    wachsen goldroehrlinge nicht weiter weiter auseinander? die vom baju waren an einem baumstumpf. schade dass baju nur die kappen und nicht die stiele unter unterseite abgelichtet hat.
                    hallimasch sind sehr lecker!
                    bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                      Goldröhrlinge - sind am Stiel kurz am Pilzkopf gelblichbraun ,und haben Röhren.
                      Denke die waren es nicht. Aber naja - wer weiss .
                      Liebe Gruesse Sabine

Kommentar

• Schriftgröße
                        essen kann man alle pilze, manche halt nur einmal. hallimasch sollte man roh keinesfalls essen, siehe zitiertes buch von frau lüder. gekocht sind sie natürlich essbar, zu unverträglichkeiten kann es trotzdem kommen. denke auch, das auf dem foto sind keine hallimasche.
                        ...

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zur Info an chiccan und alle, die hier gepostet haben!

Wir haben im Lauf des Tages alle 3 "Pilze-Threads" zusammengeführt. Die Fotos dazu sind nun auch im 1. Beitrag.

Liebe/r chiccan, bitte künftig zu einer Frage nur einen Thread eröffnen! Das wird sonst, wie man sieht, echt unübersichtlich und zusammenhanglos!

Zurück zum Thema...und ich als "erfolgreich schwammerlsuchende Bayerin" gebe ich dir dringend noch einen Rat:

Bitte immer erst Schwammerl sichten und nur mitnehmen, wenn du 100% sicher bist, dass dieser auch essbar ist!
                          Wenn Schwammerl nicht bekannt oder unsicher, dann bitte keine Experimente!!
                          Diese haben schon öfters tötlich geendet!

Kommentar

• Schriftgröße
                            Danke, jetzt kann man den Pilz sehen . Ich glaube es ist ein Schwarztäubling.
                            Sieht jedenfalls so aus .
                            Liebe Gruesse Sabine

Kommentar

• Schriftgröße
                              Die Pilze sind giftig

Zitat von chiccan Beitrag anzeigen
                              hallo Sabine,

könnt ihr meine Fotos von den Pilzen nicht sehen, die hab ich doch runtergeladen???
                              Irgendwie kann ich sie auch nicht sehen. Hab sie aber im forum runtergeladen. vielleicht an einer anderen Stelle. Werde sie nicht essen.

Vielen Dank
                              chiccan
                              http://www.forumteneriffa.de/tenerif...lies/Engel.gif
                              Danke Sabine,
                              sehr nett, betreff Bilder. Versteh zwar immer noch nicht, wieso die Bilder nicht da waren. Werde besser drauf achten in die richtige Rubrik zu kommen.

Ansonsten an alle, die vielleicht auch rätseln, er ist giftig. Also Vorsicht. wie der Pilz genau heisst weiss auch keiner, aber er gehört nicht zu den essbaren.
                              Mir reichts vorerst und ich kauf sie lieber sicher an der Hauptstrasse, wenn der Verkäufer mal auf der anderen Seite steht, den meistens steht er auf der Seite, wo man nicht parken kann.

Grüsse chiccan
                              Zuletzt geändert von chiccan; 22.11.2010, 17:38.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Wildpflanzen (Gemüse und Gewürzkräuter) Pilze

Was gibt es auf Wanderungen für die Küche zu sammeln?
                                Irgendwo habe ich gelesen, daß Brennesseln auf Teneriffa nicht wachsen.
                                Wäre schade, wenn es stimmen würde.
                                Was gibt es alternativ an gesunden Naturprodukten.
                                Kakteenfrüchte sollen sich wunderbar zu Marmelade verarbeiten lassen

sind im März,April, Mai erst im Süden, dann im Norden
                                vorerst lernen wir spanisch und lesen Wanderführer
                                Zuletzt geändert von Gaviota; 14.12.2010, 12:01. Grund: aus dem Lexikon ins Forum verschoben :)

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von michael1 Beitrag anzeigen
                                  Was gibt es auf Wanderungen für die Küche zu sammeln?
                                  Irgendwo habe ich gelesen, daß Brennesseln auf Teneriffa nicht wachsen.
                                  Wäre schade, wenn es stimmen würde.
                                  Was gibt es alternativ an gesunden Naturprodukten.
                                  Kakteenfrüchte sollen sich wunderbar zu Marmelade verarbeiten lassen

sind im März,April, Mai erst im Süden, dann im Norden
                                  vorerst lernen wir spanisch und lesen Wanderführer
                                  Bin nicht traurig darüber, dass es hier keine Brennesseln gibt. Dann wäre nämlich in den wertvollen naturnahen Biotopen der Stickstoffgehalt im Boden zu hoch für die an kargere Verhältnisse angepassten Endemiten. Und dort, wo z.B. stickstoffliebende Brombeeren wachsen, ist häufig kein Durchkommen.

Ihr solltet auf Teneriffa eher etwas vorsichtig sein mit dem Sammeln. Viele der häufigen Pflanzen sind, wenn wir mal vom verbreiteten Fenchel absehen, eher giftig oder zumindest unbekömmlich. Und manche Pflanzen haben Doppelgänger, mit denen man sie verwechseln kann. Letzteres gilt auch für die Lorbeergewächse, und Gewürzlorbeer ist auf Teneriffa nicht heimisch.

Und man darf auch hier nicht von einer ehemaligen Jäger- und Sammler-Kultur der seinerzeitigen Ureinwohner ausgehen. Das was die ersten Einwanderer kurz vor oder um Christi Geburt als Nahrungsgrundlagen brauchten, haben sie überwiegend selbst mitgebracht. Jagdbares Wild und ganzjährig oder im Jahresgang reifende Pflanzen, die man zum Verzehr regelmäßig sammeln konnte, gab es vorher nicht / kaum. Und die Ureinwohner entstammten selbst - siehe Beginn der ersten Besiedlungen - eisenzeitlichen Kulturen.

Insofern wäre Euch der Besuch bei den Bauern zur Deckung Eures Bedarfs anzuraten.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    So, und wenn dann noch was übrig bleibt, ausser dem von Legarto Aufgezähltem, dann steht es garantiert unter Naturschutz. Die Insel hat hier nämlich über 45 % Naturparks und Schutzgebiete.

Thymian< wächst wild- Humboldweg, Chinamada
                                    Berros< für Suppen- bisschen wie Kohl (La Gomera: potage de Berros)wächst in den Schluchten mit Wasser
                                    Igname, Wurzel< Eintöpfe, Fritten , wächst in Schluchten mit fliessend Wasser
                                    Wilde Feigen (brebas), sind länglich wie Eier und schwarz) < Nähe Chinyero

mehr fällt mir im Augenblick nicht ein
                                    ist aber ein sehr interessantes Thema
                                    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                                      keine Brennesseln??

Hallo,
                                      also wie jetzt,auf Teneriffa soll es keine Brennesseln geben.
                                      In meinem Gatren schon!!!
                                      Ist mein Garten jetzt ein Naturwunder???
                                      liebe Grüsse
                                      Mona

Kommentar

• Schriftgröße
                                        hast du die mitgebracht?ich habe es schon öfters versucht ohne erfolg

Kommentar

• Schriftgröße
                                          olbi
                                          nee, ich hab die nicht mitgebracht,
                                          die waren schon vor mir da
                                          aber ist das jetzt wirklich so ungewöhnlich?

Kommentar

Lädt...
                                          X