Pilze sammeln auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Pilze sammeln auf Teneriffa

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    ...der wird paniert wie ein wiener schnitzel (ohne stiel, der ist zäh). inwieweit der zumindest optisch ähnliche gift-schirmling hier auf tf vorkommt, weiß ich nicht, im allegemeinen stinkt der aber so eklig, dass man kaum auf die idee käme, ihn zu verzehren. zumindest die großen exemplare sind recht sicher zu bestimmen.

aber generell sollte kein laie irgendwas verzehren, ohne fachleute in anspruch genommen zu haben...
    ...

Kommentar

• Schriftgröße
      Pilzkenner dringend gesucht!

Hallo
      Habe im Esperanza-Wald grosse weisse trichterförmige Pilze gefunden. Habe Bilder gemacht. Sid das die Riesekrempentrichterling oder sogar giftig. Es gibt im Internet soviel Fotos dass ich nun verunsichert bin.

Wer hat Ahnung. Bitte bei mir melden. Habe noch eine seltene komische Pilzart gefunden, mit einem Blutstropfen obendrauf. Ehrlich genau ein Tropfen, was ist das denn?

mfridau@hotmail.com
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
        Pilzkenner dringend gesucht!

://www.forumteneriffa.de/teneriffa_forum/images/smilies/Fahne.gif
        Hallo
        habe im Esperanza Wald grosse weisse trichterförmige Pilze gefunden.
        Sind die essbar. Wer hat Ahnung?
        Hab schon eine Anzeige gestartet unter Kleinanzeige.
        Gruss chiccan

Kommentar

• Schriftgröße
          Ohne Fotos is nix.

Werden wohl Austernpilze sein, aber zu gefährkich da so einfach ja zu sagen, ohne Fotos.

"Setas" werden die enfach hier so genannt und in Restaurantes angeboten.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
            vielleicht liege ich falsch, aber sind austernpilze nicht zuchtpilze?

mit schwammerln habe ich es immer so gemacht, dass ich nur mitgenommen habe, was ich kenne oder was ein erfahrener begleiter sicher kannte. sonst kann das essen schnell zu einem "einmaligen" erlebnis werden.

ein foto waere hilfreich gewesen!
            bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
              den weißen schmeiße weg der schmeckt nicht,und der mit dem blutstropfen ist ein blutreizker der ist sehr gut

Kommentar

• Schriftgröße
                es ist vorsicht geboten, denn es koennte auch der "weisse trichterling" sein. der ist sehr giftig!
                bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                  Danke, Bilder habe ich 4 eingestellt. wo sind die nur?

Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
                  vielleicht liege ich falsch, aber sind austernpilze nicht zuchtpilze?

mit schwammerln habe ich es immer so gemacht, dass ich nur mitgenommen habe, was ich kenne oder was ein erfahrener begleiter sicher kannte. sonst kann das essen schnell zu einem "einmaligen" erlebnis werden.

ein foto waere hilfreich gewesen!
                  bluebird
                  Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
                  es ist vorsicht geboten, denn es koennte auch der "weisse trichterling" sein. der ist sehr giftig!
                  bluebird
                  Danke, für die Info. Ich habe die Bilder eingestellt. wo sind sie nur. Der weisse Trichterling kann es nicht sein. die Ränder von meinen sind alle etwas eingerollt.
                  Bis dann
                  chiccan

Kommentar

• Schriftgröße
                    Weisse trichterförmige Pilze ,da sollte man mehr als vorsichtig sein.
                    Die muss man sehen,so urteilen ist schlecht.
                    Ich selber nehme keine aus der Natur,da die meisten davon giftig sind.
                    Dann lieber aus einer Pilzzucht.
                    Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von olbi Beitrag anzeigen
                      den weißen schmeiße weg der schmeckt nicht,und der mit dem blutstropfen ist ein blutreizker der ist sehr gut
                      Hallo Olbi
                      danke für die Info, dann müssen die in den Müll. so schöne Pilze und ungeniessbar.Mein Nachbar Simon hat sich schon auf das Pilzgericht gefreut. Nein, diese mit dem Blutstropfen sahen ekelig aus, hatten sich um einige Fichtennadeln regelrecht eingefressen. Das Bild sieht eigenartig aus. Kann es mal beifügen. Und sowas ist essbar, unfassbar.

Danke für die Info.

Grüsse von
                      chiccan
                      *nein, bild geht nicht einzufügen. Dann eben nicht.

Kommentar

• Schriftgröße
                        hallo Sabine,

könnt ihr meine Fotos von den Pilzen nicht sehen, die hab ich doch runtergeladen???
                        Irgendwie kann ich sie auch nicht sehen. Hab sie aber im forum runtergeladen. vielleicht an einer anderen Stelle. Werde sie nicht essen.

Vielen Dank
                        chiccan

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                          Ohne Fotos is nix.

Werden wohl Austernpilze sein, aber zu gefährkich da so einfach ja zu sagen, ohne Fotos.

"Setas" werden die enfach hier so genannt und in Restaurantes angeboten.
                          hallo Torre,

danke.
                          wo sind nur die fotos von den Pilzen. Die hatte ich runtergeladen.
                          Tut mir leid, so kann man natürlich nichts dazu sagen.
                          gruss
                          chiccan

Kommentar

• Schriftgröße
                            blutreizker sind eine delikatesse

Kommentar

• Schriftgröße
                              Ja lass es lieber sein. Jeder Pilz hat einen Doppelgänger,das ist das fatale daran. Man muss schon genau die Unterschiede wissen.Wenn ich einen Riesenschirmling sehe,dann fasse ich dessen Bauchbinde an.Ist die beweglich ist er es,klebt die fest (wenn auch nur an einer Stelle) lasse ich den stehen.Es könnte der Pantherpilz sein,und die sehen sich zum verwechseln ähnlich.

Frei nach dem Motto - Man kann jeden Pilz einmal essen.
                              Lass die Pilze stehen,dann riskierst Du nicht Dein Leben.Es kommen schon Tiere,die gern die giftige Pilze fressen.
                              Der Landschaft tut es auch gut,wenn das Pilzgeflecht im Boden bleibt.
                              Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                                so richtig weiß sind austernpilze aber im allgemeinen nicht, oder? jedenfalls nicht in deutschland. eher grau bis braun. generell sollte man dringend davor warnen, ohne entsprechendes wissen pilze zu verzehren, und erst recht dann, wenn es sich um lamellenpilze handelt. es gibt diverse fachforen, aber ohne mal ein oder zwei kurse zur pilzbestimmung gemacht zu haben oder sonstwie wissen erworben zu haben, lieber finger weg.
                                ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                  wer pilze sammelt, sollte diesen oberhalb des boden vorsichtig abschneiden oder abheben und keineswegs das myzel schaedigen. man sollte sich auf wenige sorten beschraenken, bei denen man sich auskennt. wer roehrenpilze sammelt kann allenfalls mal den bitterling erwischen oder den satansroehrling, den man aber gut von den anderen unterscheiden kann und der nicht toedlich ist.
                                  bei reherl (pfifferling) besteht uch keine gefahr. so ist es auch bei vielen anderen sorten.
                                  die meisten pilze sind nicht giftig, meist nur nicht schmackhaft. aber man muss sich auskennen!
                                  bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Am Freitag auf meiner Wanderung habe ich diese Schwammerl gesehen.

Ich hörte sie rufen . "Erbarmen, erbarmen..lass uns stehen."
                                    Angehängte Dateien
                                    Edgar

Kommentar

• Schriftgröße
                                      waren es hallimasch. schauen danach aus. gekocht sehr lecker. hast du sie dann mitgenommen, oder hattest du keinen weidekorb dabei?
                                      bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Ein Mitwanderer hat ein Stück probiert (bitter) und wieder ausgespuckt. Wir haben sie stehen lassen.
                                        Zuletzt geändert von Bajuware; 21.11.2010, 16:21.
                                        Edgar

Kommentar

• Schriftgröße
                                          das mit dem hallimasch wollen wir mal nicht hoffen...

Zitat aus dem buch "grundkurs pilzbestimmung" von rita lüder:

S. 221, unten rechts:

"der gewöhnliche Hallimasch ist roh tödlich giftig und muss vor dem verzehr abgekocht und mindestens 20 minuten erhitzt werden"

wohl bekomms...

wie hieß gleich noch der film mit james dean?
                                          ...

Kommentar

Lädt...
                                          X