Die ?Wurze? der Kanaren (Aeonium)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Um solche liebenswerten Gesellen geht es hier, aber die üppig gelb blühenden Pflanzen mit den rötlichen Stengeln gehören leider nicht dazu :

Aeonium 01.jpg Aeonium 02.jpg Aeonium 03.jpg Aeonium 04.jpg

Begriffsbestimmung :
    Aeonium-Arten der Kanaren heißt übersetzt so viel wie
    (Riesen-) Hauswurz oder spanisch (gigante) wurza de la casa

Damit keine Missverständnisse aufkommen :
    Von Wurzen (Aeonium) verstehe ich nichts ! Ich schreibe nur darüber !

?Hauswurz? klingt ja irgendwie richtig doof und vielleicht heißen die ja nur so, weil sie gerne auf Hausdächern Wurzeln schlagen.

Im Forum wurde sogar schon Konspiratives über diese Dickhäuter gemunkelt, so sollen z.B. notorische ?Rausreißer? diese endemische Kanarität sogar schon brutal gerupft und nach D oder Ö geschmuggelt haben ! Wahnsinn !

Wurz hin, Wurz her - statt deren lateinische Namen auswendig zu lernen, gucke ich die mir lieber persönlich an ! Und die sehen ja auch immer so aus, als guckten sie zurück !

Und man glaubt es nicht ! Es sollen doch glatt um die fuffzig differierende Spezies dieser Kanariwurze auf den Inseln ihr Dasein fristen. Und wer weiß schon, ob es da nicht auch noch Mischlinge gibt, also so Mixwurze. Ich trau denen alles zu und hier ist immerhin ewiger Frühling !

Also manche Aeonier die sich angeblich unterscheiden, sehen für mich einfach nur gleich aus, da bin ich stur ! Die Morphologen, also diese Pflanzengattungsphysiker sind ja auch diese Pedanten, die kleinlich darauf rumreiten, dass Rosen Stacheln haben und keine Dornen. Ob die wohl jetzt auch ihren Kindern anstatt aus ?Dornröschen? aus ?Stachelröschen? vorlesen ? Kulturlose Bande !

Einigen wir uns also darauf, dass Wurze nicht nur zum Niesen da und auch sonst keine Fuzziwurze sind, sondern auf den Kanaren sind sie die wahren Akrobaten, die sich lässig und ungeniert genau da hinpflanzen, wo eigentlich nix wachsen kann. Mit Intellekt kommst du denen schon gar nicht bei - die wurzen dir einfach was !

Und wenn auf dem Golfplatz mal ein Ball nicht einloggt, dann steht da wahrscheinlich ein Wurz im Loch ! Und reißt du ihn raus, dann stehen morgen eben zwei drin !! Rasen mit elitärem Feinschnitt im Wurzrevier mögen die gar nicht ! Wer zuletzt lacht, wurzt am besten und irgendwann werden sie siegen - das hoffe ich jedenfalls !!

Und das war zur Einstimmung nur eine kleine Humoreske in Liebe für die Wurze !
    Zuletzt geändert von Robby; 18.05.2009, 02:44.

• Schriftgröße
    Weiter geht?s jetzt etwas ernster :

Die Wurze, auch schon mal als ?kleine Bäume? bezeichnet, über die im Forum ja schon öfter berichtet wurde, sprießen hier bei uns auf der Nordseite in mehreren Varianten und häufig an Steinmauern sowie auf Ziegeldächern. Die langstielige Art mit gelben Blüten wächst gerne weit über Mauern hinaus und kann dann die oberen Steine glatt aushebeln ! Wenn diese dann mehrere Meter die Mauer runterkommen, kann es gefährlich werden und deshalb müssen diese vorwitzigen Gesellen regelmäßig zurück gestutzt werden, obwohl einem das weh tut ! Endstation Komposthaufen, ich geb's zu : eine Schande ! Genauso ergeht es den weit über den Weg hinaus wachsenden Wurzen, sofern sie nicht schon von selbst abgebrochen sind. Hier 2 Beispiele :

Aeonium 05.jpg Aeonium 06.jpg

Ableger aus dem Verschnitt oder von Freunden aus anderen Regionen der Kanaren setzen wir gerne schon mal in Töpfe und Beete und das sieht z.B. so aus :

Aeonium 07.jpg Aeonium 08.jpg Aeonium 09.jpg Aeonium 10.jpg

Die Bilder zeigen 3 verschiedene Arten und die genaue Zuordnung überlasse ich mal lieber den ?Simpeln vom Fach?, die meistens besser Latein als Spanisch können !

Wir haben fast nur Einheimisches um uns rum und die Aufnahmen stammen übrigens alle aus den letzten Tagen an unserem Haus.

Kommentar

• Schriftgröße
      Aufzucht und Wurz-Pflege :

Besonders gut gedeihen,
      die Wurze auch bei Laien !!

Und als Laie behaupte ich hier nichts, sondern sage nur, wie es bei uns ist !
      Bei allen Aeonium-Arten mit Stengeln genügt zum Anpflanzen ein abgeschnittener kleiner Seitentrieb ohne Wurzeln, den man z.B. ein paar Tage ins Wasser stellt und danach einfach in die Erde steckt, z.B. so :

Aeonium 11.jpg

Man kann diese kleinen Ableger ohne Wurzeln, eingewickelt in ein feuchtes Tuch, problemlos (analog Schnittblumen) in die Heimat mitnehmen und setzt sie dort in einen Blumentopf und als Zimmerpflanzen gedeihen sie da wunderbar und pflegeleicht. Am besten fragt man also einfach jemand, der diese Pflanzen hat (z.B. uns), ob man sich einen kleinen Seitentrieb abschneiden (oder vom Komposthaufen nehmen ) kann und dann ist das auch kein Problem für die Natur und meines Wissens auch nicht verboten. So jedenfalls haben es Besucher von uns schon öfter gehandhabt und zwar immer problemlos, auch beim Zoll.

Was nicht erlaubt ist ! Man darf keine in der Natur stehenden Pflanzen ausbrechen oder gar mit Wurzeln ausgraben, zumal es dann auch beim Zoll Probleme geben kann, vor allem wenn auch noch Erde an den Wurzeln hängt. So also bitte nicht !

Wem das immer noch zu weit geht, kann sich aber auch für ein paar Euro, z.B. bei einem Vertrieb in Deutschland, fast alle Aeonium-Arten besorgen und das sind nicht gerade wenige. Link siehe unten.

Neuerdings geben wir auch (gegen eine kleine Spende für ein Tierheim) Samen ab, die man leicht in die Erde drückt, anfangs feucht hält und fertig ist der Wurz, im kälteren Mitteleuropa natürlich vorzugsweise als Zimmerpflanze !

Es ist ja auch schon an anderer Stelle gesagt worden, dass Wurze auf längere Trockenzeiten eingestellt sind, die Frage ist nur, ob das ein ?Muss? ist, denn bei uns steht ausgerechnet am Wasserhahn der größte und schönste Wurz, der ja eigentlich nie trocken wird. Vielleicht ist das ja so wie den Kamelen, die kommen ja auch mehrere Wochen ohne Wasser aus, freuen sich aber durchaus, wenn sie dazwischen auch mal saufen dürfen !

Na dann mal viel Spaß beim Wurzen
      wünscht Robby

http://www.rareplants.de/shop/prodty...RecordPosition
      Zuletzt geändert von Robby; 18.05.2009, 03:24.

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo Robby,

ich habe deine Wurzelei mit großem Vergnügen gelesen.

Mir ist bei meinen Streifzügen durch die Natur mal ein ganz besonders interessantes Exemplar vor die Linse gekommen, das ich euch allen nicht vorenthalten möchte:
        Angehängte Dateien
        Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
          kluggeschi...

Ich hasse Zahnärzte aber manchmal muss man an die Wurzeln ran.

So auch hier.

Sempervivum bezeichnet eigentlich die Gattung der Hauswurze.

Aeonium scheint nur verwandt zu sein.

Tenflor kann das sicher besser beschreiben und erklären.

Kommentar

• Schriftgröße
            diddes,

als Laie habe ich die Bezeichnungen u.a. aus dem oben angegebenen Link entnommen ! Hier ein Ausschnitt :
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
              Aeonium und die anderen verwandten Arten sind Dickblattgewächse (Crassulaceen). Das muss man nicht unbedingt wissen, zumal sie wirklich nicht immer leicht auseinander zu halten sind. Aber "Wurze" sind sie fast alle nicht. Das Anhängsel "-wurz" ist eine volkstümliche deutsche Bezeichnung für viele Pflanzen, die gar nicht näher miteinander verwandt sind, z.B. Blutwurz, Ragwurz, Nieswurz, Bärwurz usw. Manchmal weisen diese deutschen Bezeichnungen auf eine Besonderheit oder möglichen Nutzen der betreffenden Pflanze hin. Mit Blutwurz hat man früher Blutungen gestillt (funktioniert tatsächlich) und Nieswurz erklärt sich von selbst. Hauswurz (Donnerwurz) wurde gerne als angeblicher Blitzschutz auf Hausdächer gepflanzt. War wohl nicht immer erfolgreich , aber die Namen haben sich erhalten.

Die kanarischen Dickblattgewächse mit volkstümlichen deutschen Namen zu bezeichnen, wie das in manchen Bestimmungsbüchern gemacht wird, ist zwar manchmal wegen der verwandtschaftlichen Beziehungen für uns Deutsche hilfreich, aber dennoch etwas gewagt. (Echt krass sind dann schon so Bezeichnungen wie "Teide-Edelweiß" für eine Pflanze, die stark weißlich behaarte Blätter besitzt, aber keinerlei Verwandtschaft zum Edelweiß.) Die meisten Dickblattgewächse besitzen übrigens auch lokale (spanische) Namen, die leichter zu benutzen sind, da sie nicht zwischen den Feinheiten macher Arten unterscheiden, z.B. Bejeque steht für mehrere Greenovia-Arten, die alle so auffällig große Blattrosetten knapp über dem Boden bilden.

Für uns Biologen sind gerade diese vielen Arten, die oft nur ein eng begrenztes Vorkommen haben (Endemiten bzw. Lokalendemiten) besonders spannend, lassen sie doch in ziemlich einmaliger Weise erkennen, wie Evolution abläuft. Insofern: durch die "Wurze" zurück zu den Wurzeln.

lagarto66
              Biologe und Bergführer

Kommentar

• Schriftgröße

hier ist noch was nachzulesen

Sempervivum ist frosthart
                Aeonium kein Frost - und wächst nur auf den Kanaren

Sempervivum - Hauswurz
                http://www.rareplants.de/shop/prodty...cordPosition=1

Grenovia - Gebirgsrosen
                http://www.rareplants.de/shop/prodty...cordPosition=1
                Lieber Ratten im Keller
                als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                  Nochmals :
                  Ich habe die Bezeichnung übernommen aus dem Link von rareplants (siehe Beiträge #3 und #6). Dies ist ein Fachbetrieb, der 47 verschiedene Arten züchtet und vertreibt und sie so vorstellt :

Aeonium (Riesen Hauswurz)
                  Kategorien Kanarische Pflanzen
                  Riesen Hauswurze oder Riesen Sempervivum sind ......

Wir nennen die im ?Hausgebrauch? natürlich nicht ?Riesen-Hauswurze?, sondern einfach ?Wurze?. Diese Bezeichnung ist griffig, bleibt im Gegensatz zu lateinischen Namen sofort im Kopf hängen und wir werden unsere ?Wurze? auch weiterhin so nennen ! In der Thread-Überschrift sind übrigens Anführungszeichen gesetzt und das kann man ja (im Zweifel) so beibehalten, also nicht Wurze, sondern ?Wurze?, dann ist hoffentlich jedem gedient !

Wichtiger war mir ohnehin, diese sympathischen Pflanzen mehr ins Bewusstsein zu rücken und ein paar Informationen darüber zu geben und das vielleicht auch nicht ganz so ?trocken" ! Es darf auch gerne weiter über sie berichtet werden !
                  ---
                  Zuletzt geändert von Robby; 18.05.2009, 14:50.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hi Robby,

Deine Artikel machen ja auch Freude. Und wie Du die Dinger selbst nennen möchtest, ist doch ganz egal. Viel wichtiger ist mir, dass wir immer wieder auf das Besondere der kanarischen "Ureinwohner" hinweisen - getreu dem Motto: Was man kennt und schätzt, schützt man leichter. Deswegen schreibe ich im Forum öfter über unsere Endemiten. Je mehr von uns etwas darüber wissen, umso besser für die Insel. Wir ziehen da wohl mal wieder am selben Ende des gleichen Stricks. Da ist bestimmt auch noch Platz für ein paar Leute mehr.

Herzlichst
                    lagarto66

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von lagarto66 Beitrag anzeigen
                      Wir ziehen da wohl mal wieder am selben Ende des gleichen Stricks.
                      Danke lagarto,

hört sich vernünftig an !

Also ich schreibe munter weiter und du korrigierst mich dann !!

Symbiose nennt man das glaube ich.
                      Das kriegen wir schon hin !

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ergänzen wäre mir lieber. Oder war da was falsch bei Deiner Wurzelei?
                        ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
                          ---
                          Und hier mal freche ?Dachwurze?, aufgenommen vorhin beim Einkaufen neben
                          unserem super Mercado ?tía Emma? in El Amparo-City :

Aeonium 13.jpg Aeonium 14.jpg
                          Zuletzt geändert von Robby; 21.05.2009, 00:02. Grund: Bild ausgetauscht

Kommentar

• Schriftgröße

sehen richtig lustig aus
                            Lieber Ratten im Keller
                            als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                              ---
                              Ich hatte im Beitrag #3 angekündigt, dass wir zukünftig auch Samen abgeben werden.

Das erste Bild zeigt eine verblühte Aeonium holochrysum, an der sich ein trockener Samenstand ausgebildet hat.

Wir haben die Samen gesammelt und jetzt sogar eine Samenbank !

Aeonium 15.jpg Aeonium 16.jpg

Kommentar

• Schriftgröße
                                und schon ist eine neue Art erschaffen:

Aeonium robbyare bankea

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hallo Robby,
                                  super gut geschrieben. Wir haben auch schon einigen Pflanzen das Leben gerettet und statt Kompost lieber in D eine neue Heimat gegeben. Das mit den Ablegern und Wurzeln lassen klappt bei uns auch sehr gut und nicht nur bei Wurzen. (Grüner Daumen )
                                  Leider wie auch schon von Dir angesprochen wird zu viel der Natur entnommen. Das viel uns besonders am Mirador oberhalb von Carrizal Bajo auf.
                                  Die Jahre zuvor erfreuten uns noch sehr viele Wurze direkt am Mirador, jetzt nur noch in Hanglage oder weiter in Richtung Wanderpfad. Von uns selbst beobachtet wurden von Touris (in diesem Fall spanisch sprechende) wahllos Pflanzen herausgerissen und dann einfach liegen gelassen.
                                  Ich habe diese dann wieder vor Ort eingebuddelt, in der Hoffnung das diese anwachsen und nicht noch einmal heraus gerissen werden.
                                  Das mit deiner Samenbank ist eine gute Idee und das Tierheim wird es freuen. Also uns kannst Du davon schon etwas aufheben, denn im Frühjahr sind wir wieder in Puerto (der Wolken wegen)
                                  Gruß Tio Hans
                                  Beware of the doctor, whose wife sells cemetery plots, whose brother owns a granite quarry, and whose father deals in shovels.

Der Mensch würde viel friedlicher leben,
                                  wenn er die Welt mehr in seiner natürlichen Ordnung akzeptieren würde,
                                  statt sie immer wieder in Perfektion bringen zu wollen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Tio Hans,
                                    das mit den Samen geht in Ordnung, dafür sind sie ja da !

Viele Samen keimen ja erst nach einem Winter und wir haben uns angewöhnt, ihnen 2-3 Tage lang im Kühlschrank einen Winter vorzutäuschen, danach einen Tag im Wasser quellen lassen und dann leicht in die Erde drücken. Ich weiß zwar nicht, ob das diese Samen auch brauchen, aber schaden tut es offensichtlich auch nicht !

Wir wohnen ja in einer rein kanarisch landwirtschaftlichen Umgebung und stellen zu unserer Freude fest, dass die Einheimischen hier die Wurze wirklich überall stehen und wachsen lassen, wo immer es geht, sogar auf dem Dach ! Nur wenn z.B. die Zufahrtswege zuwachsen, legen sie Hand an und deponieren die gerodeten Pflanzen längs neben den Wegen und Feldern. Komposthaufen im engeren Sinne kennen die offenbar gar nicht. Und das sieht dann so aus wie hier auf dem Bild. Da gäbe es Ableger in Hülle und Fülle :
                                    Angehängte Dateien
                                    Zuletzt geändert von Robby; 22.05.2009, 02:18.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von diddes Beitrag anzeigen
                                      und schon ist eine neue Art erschaffen:

Aeonium robbyare bankea
                                      diddes,
                                      das könnte dir so passen, mir einen Wurz anzudichten !!

Na warte !!!
                                      ---

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Ja das mit dem Kühlschrank kenne ich auch. Aber bei uns mit den Schlehen, früh pflücken und ab in die Truhe bevor die Vögel alle wegfressen und dann lecker Saft machen aber nicht vergessen sonst wird es Wein .
                                        Aber eines verstehe ich nicht, kanarischer Winter auf 400 Meter?
                                        Gruß Tio Hans
                                        Beware of the doctor, whose wife sells cemetery plots, whose brother owns a granite quarry, and whose father deals in shovels.

Der Mensch würde viel friedlicher leben,
                                        wenn er die Welt mehr in seiner natürlichen Ordnung akzeptieren würde,
                                        statt sie immer wieder in Perfektion bringen zu wollen.

Kommentar

Lädt...
                                        X