Teneriffa Nostalgie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Teneriffa Nostalgie

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #81
    Zitat von samarimix Beitrag anzeigen
    Die alten Leute, die das alles hautnah mitgekriegt haben, wie sich ihre Insel verändert hat, die muss doch fast der Schlag getroffen haben.
    Dazu musste man gar nicht so alt sein. Mich hat selbiger schon in den 1980ern getroffen, weil einfach alles das, was ich als einsame Küste in den 1960ern und am Beginn der 1970er erlebt hatte, rasend schnell verschwunden war. Zumindest damals war ich noch ziemlich jung. Der Schlag trifft mich aber noch heute immer wieder.

    Zitat von samarimix Beitrag anzeigen
    Oder auch die Infrastruktur, mein Zimmernachbar im Hospital Candelaria hat mir erzählt, dass die mit Kamelen oder Eseln von La Laguna nach Puerto geritten sind, mit Übernachtung in irgendwelchen Hütten.
    Das muss vor meiner ersten Zeit auf Tenerife gewesen sein. Fotos dazu sind, soweit ich mich erinnere, deutlich vor 1960 entstanden. 1966 gab es diese Karavanen mit Sicherheit nicht mehr. Damals trieb in PdlC nur noch Lazaro seine zwei Camellos zwischen der Plaza de Reyes und der Playa Martiánez auf und ab und ließ Touris für ein paar Ptas. darauf reiten. Im Süden wurden in dieser Zeit Kamele noch als Arbeitstiere benutzt, weil sie mit der Trockenheit besser klar kamen als andere Arbeitstiere. Damals gab es noch nicht die von Gewächshausplanen wie ein Christo-Monument verhüllte Landschaft.

    Zwischen Sta. Cruz und Buenavista del Norte bestand schon in den 1930er Jahren eine Busverbindung. Der Bus fuhr mit offenem Verdeck und man musste sich vorher schon eine Platzkarte reservieren.

    Vermutlich hat Dir der Erzähler aus den Jahren vor der Fertigstellung der Straße durch die Ca?adas nach Vilaflor berichtet. Bis zum spanischen Bürgerkrieg gab es nur den alten Camino de Chasna als direkte Verbindung zwischen La Orotava und Vilaflor, über den in beiden Richtungen Karavanen mit Reisenden und Fracht zogen. Häftlinge der Faschisten mussten seit Ausbruch des Krieges die erste Straße in die Ca?adas und dann weiter Richtung Süden bauen. Daraus ist die heutige Straße entstanden. Lange Zeit gab es bei El Portillo eine Umsteigestation. Bis dahin konnte der Bus von La Orotava fahren, dann wurde auf Maultiere und Kamele gewechselt. Der Camino de Chasna führt anders als die heutige Straße nicht quer durch die Caldera, weil da die Lavaströme zu große Hindernisse waren, sondern östlich unter den Steilabstürzen entlang bis zum Aufstieg zur Degollada de la Guajara, dem Sattel zwischen der Guajara und dem nördlich davon gelegenen Pasajirón. Wer von La Orotava kam, musste dort im Freien übernachten. Am nächsten Tag ging es dann abwärts bis nach Vilaflor. Ein Teil des alten Camino ist heute der wieder hergestellte, mit Natursteinen gepflasterte Weg, der vom Ort in Richtung der Paisaje Lunar führt.

    @ Memoriam Fulda,
    wir sind ja wohl in etwa der gleichen Zeit auf die Insel gekommen. Anfangs flogen wir mit der "Südflug" in DC7-Turboprop-Maschinen, die beim Flug mit den Flügeln wackelten, als wollten sie damit schlagen. Die Flüge dauerten etwa 10 Std., und so eine Crew blieb dann auch schon mal ein oder zwei Tage bis zu ihrem Rückflug auf der Insel. Im Norden gab es nur zwei sehr kurze Autobahnabschnitte beim Flughafen und bei Guamasa. Dort lauerte immer die Guardia Civil auf Eilige, die zu spät noch überholen wollten; denn auf der anschließenden Kurvenstrecke durch alle Orte war man nie schneller als der Langsamste vor einem.

    Auch das Orotavatal hat nicht nur durch die Autopista viel von seinem ursprünglichen Charme eingebüßt. Aber das ist wohl nicht nur der allgemeinen Bauwut zu verdanken, sondern auch dem Umstand, dass viele Insulaner gar nichts anderes als diese Landschaft kannten und gar nicht ermessen konnten, welches Juwel sie da besaßen und nach und nach für den eiligen Fortschritt in die Moderne zerstören ließen.

    Auch dem Süden ist es nicht besser ergangen. Aber damals, wenn im Norden mal wieder Pansa de Burro (geschlossene, tief hängende Wolkendecke) war, sind wir mit unserem alten Käfer (Bj1953) über Erjos nach Playa Santiago in die Sonne gefahren. Da traf man fast niemanden, und bei niedrigem, sanftem Wasser sind wir auch in die Höhle geschwommen, die Du vermutlich als Teneriffa-Furz bezeichnest. Das Geräusch habe ich noch im Ohr.

    Ja, es gäbe noch viel selbst Erlebtes zu erzählen. Vielleicht sollten wir beide und andere Zeitzeugen des touristischen Anfangs ab und zu davon berichten - in kleinen verdaulichen Häppchen. Deswegen ist bei mir jetzt auch einmal Schluss. Die meisten Fotos aus der Zeit sind mir leider verloren gegangen. Sic transit gloria mundi.
    Zuletzt geändert von lagarto66; 12.03.2013, 18:37.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #82
      als wir damals in los rodeos ausstiegen sind wir übers rollfeld gelaufen.

      und es wurden fotos von den ankömmlingen gemacht die aus der maschine
      stiegen
      ************************
      Lieber Ratten im Keller
      als Verwandte im Haus

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #83
        Stimmt! Meine Mutter ist sogar mal auf einem Gepäckanhänger sitzend zur Maschine gefahren worden.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #84
          Endlich mal wieder ein richtig schöner Teneriffa-Thread.
          Es ist unglaublich interessant, die Entwicklung der Insel zu verfolgen.
          Hoffentlich gibt es noch mehr davon - wirklich toll und bitte weitermachen

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #85
            Zitat von tenflor Beitrag anzeigen
            als wir damals in los rodeos ausstiegen sind wir übers rollfeld gelaufen.

            und es wurden fotos von den ankömmlingen gemacht die aus der maschine
            stiegen
            Richtiiiiig - man muss nur über alles reden!!! Klasse!
            Und vor dem Rückflug standen in der Halle die Fotoständer, wo man sein Ankunftsbild erwerben konnte!!!

            Tolle, wieder erweckte Erinnerung!
            Sind wir eigentlich alt, wenn wir schon so früh geflogen sind, wo noch jeder ankommende Passagier geknipst wurde!

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #86
              Alt sind nur die, die immer schon alt waren. Wir haben Erlebnisse, mich hält das jung.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #87
                1972 bis 1977 lebten wir auf der Insel.
                Beeindruckt hat mich der öftere Strom -u. Wasserausfall. Besonders , wenn ein Kind noch in den Windeln lag und man mit Mineralwasser "das Geschäft" weg machen mußte. Der Tiefkühlschrank taute weg auf....auch in den wenigen Supermärkten.
                Trotzdem die schönste Zeit meines Lebens.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #88
                  Zitat von Condor Beitrag anzeigen
                  Endlich mal wieder ein richtig schöner Teneriffa-Thread.
                  Es ist unglaublich interessant, die Entwicklung der Insel zu verfolgen.
                  Hoffentlich gibt es noch mehr davon - wirklich toll und bitte weitermachen

                  Das weicht zwar nun doch vom Thema "....Fotos aller Art" etwas ab, liest sich aber alles hervorragend und macht wirklich Spaß. Von mir aus weiter so.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #89
                    Zitat von lucas66 Beitrag anzeigen
                    Das weicht zwar nun doch vom Thema "....Fotos aller Art" etwas ab, liest sich aber alles hervorragend und macht wirklich Spaß. Von mir aus weiter so.
                    na dann mach ich noch mal was dazu

                    Puerto de la Cruz 1976
                    wie hast du dich verändert
                    ************************
                    Lieber Ratten im Keller
                    als Verwandte im Haus

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #90
                      Hübsches Video, Tenflor und ich (für mich) stelle fest, es hat sich nicht alles zum Positiven verändert in Puerto.
                      Strände, San Telmo und die Martianez-Meeresbäder sind toll (naja, Playa Jardin ist oft in schlechtem Zustand und war schon mal besser gewartet), aber Cafe Columbus, Dinamico (ich wusste gar nicht, dass es mal einen Aufbau hatte) und ein bisschen mehr Natur innerhalb der Stadt - das sind Dinge, die verlorengegangen sind. Wo befindet sich eigentlich Casa Rana? Gibt es das Haus noch, habe es jedenfalls nicht erkannt. Auf alle Fälle gibt es in Puerto viel zu viele große, vollkommen untypisch kanarische Häuser bzw. Hotels, das stört mich immer wieder. Trotzdem gibt es keinen Ort, den ich auf TF mehr liebe als diesen.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #91
                        Zitat von tenflor Beitrag anzeigen
                        na dann mach ich noch mal was dazu

                        Puerto de la Cruz 1976
                        wie hast du dich verändert
                        Super!

                        Da bekomme ich wieder Kindheitserinnerungen.
                        Wir sind ab und zu von Los Gigantes aus nach PdlC gefahren, um Termine bei einem deutschen Advokaten/Notar/Übersetzer wahrzunehmen.

                        Was war der aus Kindheitsaugen betrachtet eine Respektsperson.
                        Ich glaub der hiess "Funk" und war aus meiner damaligen Perspektive schon relativ alt....

                        Des Weiteren...Thema Fotos... wurden Touris damals noch dazu animiert sich mit Tigerbabies oder kleinen Äffchen fotografieren zu lassen.
                        Bei dem Tiger mache ich mir noch heute fast in die Hose, weil der war ziemlich zornig !

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #92
                          die Casa Rahn ist hier

                          und hier ist noch was zu lesen über das haus
                          Zuletzt geändert von tenflor; 13.03.2013, 13:46.
                          ************************
                          Lieber Ratten im Keller
                          als Verwandte im Haus

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #93
                            Zitat von Condor Beitrag anzeigen
                            ..... Wo befindet sich eigentlich Casa Rana? Gibt es das Haus noch, habe es jedenfalls nicht erkannt. ......
                            Im Casa Rahn ist heute das Ayuntamiento von PdlC untergebracht.

                            Ist sehr schön restauriert und hat einen sehenswerten Innenhof:
                            Dort finden auch Ausstellungen statt.
                            Angehängte Dateien
                            .



                            http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #94
                              Der nördliche, der Plaza de Europa zugewandte Teil des heutigen Gebäudes war ursprünglich eine Lagerhalle und Packerei der British Yeoward.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #95
                                Zitat von tenflor Beitrag anzeigen
                                na dann mach ich noch mal was dazu

                                Puerto de la Cruz 1976
                                wie hast du dich verändert
                                Da waren schon viele alte Häuser, die zehn Jahre zuvor noch das Ortsbild geprägt hatten, Opfer der Abrissbirne geworden. Am Hafen stand nur noch das alte Zollhaus unversehrt, auch an der Plaza del Charco gab es jede Menge modernen Ersatz für die kanarischen Häuser, die dem Platz mit morbidem Charme ein ortstypisches und etwas antiquiertes Aussehen gaben, zu dem gut die Schuhputzer passten, die dort in den 1960ern auf ihre Kunden warteten. Auch der Vorgängerbau von Bar Dinámico ist schon verschwunden, auf dessen Dach es ebenfalls einen kleinen Pabellón gab. Dieser wurde sonntags um die Mittagszeit für Platzkonzerte oder zum Tanzen genutzt. Die Paare tanzten dort zu Musik, die ich mit meinen 17 Jahren nur langweilig fand. Ich stand natürlich mehr auf Beatles, Kinks und Stones. Im Radio wurden die aber äußerst selten nur gespielt und ihre Schallplatten gab es meistens nur mit spanisch gesungenen Texten. Aber die Originale konnte ich uns ja in Deutschland besorgen, wenn ich im Internat war.

                                Um die Plaza herum floss auf allen vier Seiten der Verkehr - keineswegs im Kreisverkehr, sondern alles in beide Fahrtrichtungen: Busse, Lkw, Pkw. Zudem wurde überall geparkt, häufig doble fila, was dann hin und wieder ärgeliche Policias und Multas nach sich zog, worüber sich wiederum dann meine Mutter ärgerte, die sich keiner Schuld bewusst war, wenn sie ihr Auto "nur für einen kleinen Moment" in der dritten Reihe, aber auch genau vor dem Geschäft, in dem sie etwas kaufen wollte, abgestellt hatte. Das machten aber alle so.

                                Einbahnstraßen gab es sowieso nicht. Irgendwie quetschte man sich aneinander vorbei. Man hupte, schimpfte und lachte. Wir waren immer in Eile und hatten dennoch und brauchten auch viel Zeit. Und die größten Supermärkte, wo wir unseren Lebensmittelbedarf rundum decken konnten wie der Torres, der heute noch neben der Iglesia de Nuestra Se?ora de la Pe?a de Francia in Puerto Obst, Gemüse und viele Sorten Kartoffeln verkauft, sind heute kleine Tante Emma-Läden mit geringem Sortiment. Da wurde so dicht es ging vor geparkt, und nach dem Einkauf trug ein Angestellter den Karton mit allem bis in unser Auto.

                                Demnächst vielleicht mehr. Für heute muss das reichen.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #96
                                  Gestern suchte ich im Keller nach weiteren alten Fotos.
                                  Ich wurde nicht fündig, doch dort sieht es jetzt aufgeräumter aus!

                                  Heute "kams mir dann", wo sich noch andere Bilder finden lassen können.
                                  Und siehe da, so wars. Im Siegerland würde man mir die Bezeichnung "Dost" geben!

                                  1 a+b) Wurden vom "Club" (unterhalb Hotel Los Gigantes) aus aufgenommen.
                                  2 a) Von Calle Adelfas auf Hotel Los Gigantes.
                                  2 b) Von oberhalb der Tennisplätze.
                                  3) Von Calle Adelfas auf die Giganten; unten eine bewohnte Finca, mit "Toilettenmauer" daneben.
                                  4) Felsen und Gumpen exakt an der Stelle, wo sich heute der Hafen von Los Gigantes befindet.
                                  5 a+b) Von Calle Adelfas auf die Baustelle für die Herstellung der Steine zum Bau des Hafens Los Gigantes.
                                  6 a) Vom Steinstrand Los Gigantes (bei Ebbe dort auch Sand) auf den Hafenbau Los Gigantes
                                  6 b) Von Calle Adelfas auf den "Club".
                                  Angehängte Dateien
                                  Zuletzt geändert von MemoriamJPFulda; 17.03.2013, 20:47.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #97
                                    Und noch mehr.

                                    1 a) Von Calle Adelfas auf den Hafenbau. Bei jedem Sturm wurde jeweils wieder Einiges "abgebaut" und man hatte damals zeitweise das Gefühl, dass die das Meer niemals "besiegen" würden.
                                    1 b) Von unterhalb Hotel Los Gigantes auf den Hafenbau Los Gigantes.
                                    2 a) Von Calle Adelfas auf den "Club" bei Regen (!). Regen war dort damals noch relativ sensationell.
                                    2 b) Von "Crab Island", damals noch unbebaute Lava-Wüste aufs Hotel Los Gigantes.
                                    3 a) Diese Ausleger-Treppe gehörte zum Hotel Los Gigantes und wurde bei ruhigem Wetter ins Meer abgesenkt.
                                    3 b) Der "Teneriffa-Furz" unterm "Club". Eine Höhle mit Öffnung oben, wo das Wasser bei starker Brandung mit lautem Geräusch rausgepresst wurde.
                                    4 a+b) Playa Arena in Puerto Santiago. Ja, damals fuhr man noch mit dem Auto direkt an den Strand!
                                    5 a+b) Puerto Santiago...als der Hafen dort noch ein richtiger Fischkutter-Hafen war.
                                    6) Die damals größte und einzige Attraktion im Loro-Parque: Papageien-Show.
                                    Angehängte Dateien
                                    Zuletzt geändert von MemoriamJPFulda; 17.03.2013, 20:55.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #98
                                      Teneriffa 1970

                                      Dieses Bild habe ich im Internet gefunden! Wo ist es .... wobei ist nicht wirklich schwierig! LG
                                      Angehängte Dateien
                                      Wenn ich immer nur das tun würde, was man von mir erwartet, könnte man auf meinen Grabstein schreiben: "Mein Leben hat allen gefallen, nur mir nicht!"

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #99
                                        Mesa del Mar - unverkennbar!
                                        Todo lo que va, vuelve.

                                        Kommentar


                                        • Schriftgröße
                                          #100
                                          und eigentlich müßte dir ja das klar sein, das ich das lösche
                                          nur eigene bilder, ansonsten die links zu den bildern
                                          ************************
                                          Lieber Ratten im Keller
                                          als Verwandte im Haus

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X