Teneriffa Nostalgie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Teneriffa Nostalgie

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #61
    Zitat bluebird:
    heute sind die mietschirme blau, blau wie das meer. der strand wird durch die paechter jeden morgen gesaeubert, untertags auch.


    Na das ist doch mal eine schöne Farbe und nicht so aufdringlich...eher erfrischend

    Der Strand war ja eigentlich schon immer gepflegt...also so kenne ich ihn!!!
    lg
    Tippfehler sind ***Special Effects *** meiner Tastatur!

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #62
      Zitat von Willi Heinz W Beitrag anzeigen
      Ich war von 70-ca 84 auf der Insel, im Sueden gewohnt, in Santa Cruz zur Schule, und in Puerto zum Schluss gearbeitet. Wurstquelle, und Supermercado 2000.
      Mietschirme???, Strassenhändler, Strandbars,und all diese "Erungenschaften" des modernen Tourissmus gab es zu meiner Zeit nicht.
      Da war die "Welt" noch relativ in Ordnung, es gab zwar die ersten Gespräche zur "Förderung der canarischen Wirtschaft" aber keiner konnte sich ausmalen wie das die Inseln verändern würde.
      Damals wurde somit der Grundstein gelegt für die heutige Arbeitslosigkeit auf den Inseln. Aber das gehört jetzt nicht mehr in dieses Thema.
      Gibts noch mehr Fotos?
      Willi Heinz,

      Ooohhh da warst du ja ganz schön lange hier auf dieser Insel... ach ..Guck mal da jetzt schreibe ich schon hier...Dabei bin ich ja noch in D. Habe in der letzten Zeit aber soviel Zeit in Gedanken und mit Euch auf der Insel "Verbracht" so das ich schon fast dort bin
      So wie ich es verstanden habe, hast du aber Deine Brücke zur Insel nicht ganz abgebrochen...das ist gut so ...1x Teneriffa...immer Teneriffa ..
      Tja leider bringen Erneuerungen immer ein Wandel mit sich und das nicht immer zum Vorteil! Es ist nur schade das darunter die Ursprünglichkeit leiden muß!
      Ich "gehe" des öfteren mit Google Street Wiev auf der Insel "Spazieren" und habe schon meine "Alten" Wohn und Wirkstätten besucht...und Dank Google konnte ich sehen, wie es jetzt dort aussieht..und ich bin dankbar für diese Bilder!
      Und Dir lieber Willi danke ich für Deine offene und ehrliche Antwort !
      Wir werden wohl erst in ein paar Jahren kommen können...Haben uns aber vorgenommen vorher noch viel und kräftig auf der Insel Urlaub zu machen..damit meine bessere Hälte das schöne Eiland auch mal kennenlernt! Und ich ihn nicht immer "Frikadellen "an die Ohren quasseln muß!!!


      Und ja ich habe noch einige Bilder gefunden und stelle sie diese Tage noch ein...muß sie aber erst noch bearbeiten(Verkleinern,Farbe,Helligkeit,u.s.w.)
      aber bei denen muß mir geholfen werden..das weiß ich bei vielen nicht mehr wo ich die geknipst hatte..Ansonsten habe ich nur noch schöne Fotos mit vielen schönen Menschen drauf, die ich hier alle kennenlernen durfte!!!
      lg
      Zuletzt geändert von Chi; 08.05.2011, 22:06.
      Tippfehler sind ***Special Effects *** meiner Tastatur!

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #63
        Hallo liebe Chi, hab ich hier was übersehen? Wolltest du auch Fotos vom Norden einstellen?
        Vielleicht später?
        will ja nicht drängeln.. bin aber natürlich neugierig
        Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #64
          Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
          Hallo liebe Chi, hab ich hier was übersehen? Wolltest du auch Fotos vom Norden einstellen?
          Vielleicht später?
          will ja nicht drängeln.. bin aber natürlich neugierig
          guten morgen

          die sind dabei - alles durcheinander
          die bilder hab ich in ihre beiträge eingebettet
          Zuletzt geändert von tenflor; 09.05.2011, 14:34.
          ************************
          Lieber Ratten im Keller
          als Verwandte im Haus

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #65
            Nordbilder

            ja, prima Regina, sehe ich grad. Jetzt sind sie am Anfang -
            Zuletzt geändert von Kaleika; 09.05.2011, 14:53.
            Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #66
              schöne Fotos, Chi, danke für deine Mühe mit scannen und so weiter.
              Die Terassen-Felder bei Palm Mar sind ja inzwischen nur noch in den Bergen zu sehen und nicht mehr im Tal, an dem ausgebeuteten Vulkan mit der guten Erde.
              Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #67
                Sind alle da liebe Kaleika...aber du hast Sie ja schon gefunden...schön das sie Dir gefallen.
                Nun kommt ....
                NACHSCHLAG:

                Von allem etwas , aber hier weiß ich bei einigen wirklich nicht mehr wo ich da hingeknipst hatte



                lg
                Angehängte Dateien
                Tippfehler sind ***Special Effects *** meiner Tastatur!

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #69
                  Und jetzt der Rest...viel Vergnügen beim gucken...

                  Wo.jpg

                  wo2.jpg

                  Tippfehler sind ***Special Effects *** meiner Tastatur!

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #70
                    Los Gigantes Ostern 1978

                    Eigentlich habe ich noch jede Menge TF-Fotos aus den 70igern...sind leider irgendwo im Keller.

                    Doch 2 Stück habe ich gerade entdeckt:
                    a) Calle las Adelfas
                    b) Blick vom Hotel Los Gigantes
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #71
                      1978 war ich zum ersten mal auf den Islas ...schnief...wie Zeit dahinrast unglaublich

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #72
                        Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
                        1978 war ich zum ersten mal auf den Islas ...schnief...wie Zeit dahinrast unglaublich
                        Vor allen Dingen wie viel sich seit Anfang der 70iger auf TF verändert hat.
                        Bei Gelegenheit muss ich wirklich mal auf Expedition in den Keller gehen.
                        Dort müssten noch einige Foto-Schätze schlummern.

                        Z.B. der Naturstrand von Los Gigantes, ohne Hafen.
                        Oder Crab Island ohne Bebauung.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #73
                          Wäre mal interessant, die Entwicklung dort im Zehnjahrestakt darzustellen. Nach meiner Erinnerung stand dort zehn Jahre vorher vergleichsweise nichts und 1988 fand ich die Bebauung schon erschreckend. Ich habe aber selbst dort nie Fotos gemacht.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #74
                            Vor allen Dingen wie viel sich seit Anfang der 70iger auf TF verändert hat.
                            Bei Gelegenheit muss ich wirklich mal auf Expedition in den Keller gehen.
                            Dort müssten noch einige Foto-Schätze schlummern.
                            Gerne!!! Immer her damit!!!

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #75
                              Zitat von lagarto66 Beitrag anzeigen
                              Wäre mal interessant, die Entwicklung dort im Zehnjahrestakt darzustellen. Nach meiner Erinnerung stand dort zehn Jahre vorher vergleichsweise nichts und 1988 fand ich die Bebauung schon erschreckend. Ich habe aber selbst dort nie Fotos gemacht.
                              Ein damaliger Nachbar von uns, der Erfinder der Auto-Hebebühnen, den Namen lasse ich jetzt mal weg, der war schon Anfang der 60iger in Los Gigantes.
                              Der hatte mir mal Fotos gezeigt, da blieb selbst mir (seit 1971, s.a.Signatur) die Spucke weg. Da stand selbst das uralte Hotel Los Gigantes noch nicht.

                              Doch auch auf dem Foto oben - Blick vom Hotel Los Gigantes - lässt sich Interessantes feststellen. Nämlich, dass die "Hauptstrasse" damals im Gegenverkehr befahren wurde. Das gab wilde Szenen bei der Begegnung von Bus und Laster z.B. !
                              Zu der Zeit musste man um "rauszukommen" auch wieder "ganz rauf" fahren. Denn die heutige Verbindung nach Santiago, über den Tennisplätzen hoch, gabs noch gar nicht. Das war damals ein Feldweg, der an Einheimischenfincas vorbei in Banananplantagen führte.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #76
                                also wir haben hier schon vorgesorgt mit nostalgie fotos

                                http://www.forumteneriffa.de/tenerif...stalgie-3.html

                                und leider sind von unserem user max sommer viele bilder nicht mehr
                                vorhanden weil er ein externes upload genommen hat

                                in der galerie schwirren auch welche rum
                                ************************
                                Lieber Ratten im Keller
                                als Verwandte im Haus

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #77
                                  Zitat von MemoriamJPFulda Beitrag anzeigen
                                  Eigentlich habe ich noch jede Menge TF-Fotos aus den 70igern...sind leider irgendwo im Keller.

                                  Doch 2 Stück habe ich gerade entdeckt:
                                  a) Calle las Adelfas
                                  b) Blick vom Hotel Los Gigantes
                                  im keller liegen sie gut
                                  fotos oder dias
                                  ************************
                                  Lieber Ratten im Keller
                                  als Verwandte im Haus

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #78
                                    Zitat von tenflor Beitrag anzeigen
                                    also wir haben hier schon vorgesorgt mit nostalgie fotos

                                    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...stalgie-3.html

                                    und leider sind von unserem user max sommer viele bilder nicht mehr
                                    vorhanden weil er ein externes upload genommen hat

                                    in der galerie schwirren auch welche rum
                                    Ja ja ja....Playa Arena....naggisch....also nix am rechten Rand bebaut...so kenne ich das auch noch....und beim Pancho am Klo den Sand wegschrubben.....
                                    Zuletzt geändert von tenflor; 12.03.2013, 15:38. Grund: was hab ich geschrieben?? keine externen bilder mehr

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #79
                                      Wenn man nur mal überlegt, welche Entwicklung Los Cristianos gemacht hat, als ich 1983 das erste Mal auf TF war, gab es noch die Salzgewinnung, dort wo jetzt der Santiago III ist. Wirklich unglaublich, was sich in so kurzer Zeit alles verändert hat.

                                      Eine Bekannte von uns ist in den Sechzigern mal nach TF geflogen, das ging noch mit Zwischenstopp und Übernachtung, Ankunft im Norden, dann über die alte Landstraße runter in den Süden. Da war hier so gut wie nichts.

                                      Oder Bilder aus El Medano von den 60ern, da gab es nur ein paar Hütten der Fischer, dann irgendwann mal das Hotel El Medano, eine ehemalige Verladestation für Tomaten.


                                      Oder auch die Infrastruktur, mein Zimmernachbar im Hospital Candelaria hat mir erzählt, dass die mit Kamelen oder Eseln von La Laguna nach Puerto geritten sind, mit Übernachtung in irgendwelchen Hütten.

                                      Die alten Leute, die das alles hautnah mitgekriegt haben, wie sich ihre Insel verändert hat, die muss doch fast der Schlag getroffen haben.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #80
                                        Vieles war im wahrsten Sinne des Wortes auch ein Traum!

                                        Es ging schon damit los, dass es für Ottonormalverbraucher gar nicht so verbreitet war überhaupt in den Urlaub zu fliegen. Dies allein war schon irgendwie Abenteuer. "Unsere" erste Fluggesellschaft hieß übrigens "Atlantis" und es ging los von Düsseldorf.
                                        Vor dem Start gabs den "Hampelmann" durch die Crew und der Flug nach TF konnte durchaus auch mal 6 Stunden dauern.

                                        Reina Sofia war noch Zukunft und somit flog man nach Los Rodeos. Ich bin mir nicht sicher, ob anfänglich dort sogar Folklore-Gruppen den gemeinen Touristen empfingen, oder ob da gerade meine Fantasie mit mir durchgeht. Ich meine aber schon.

                                        Mit dem Taxi gings dann nach Los Gigantes. Die Autobahn ging nur bis unmittelbar hinter den "Santa-Cruz-Tunnel" und ab da schlängelte sich nur noch die Landstrasse, mit engen Kurven, durch die Gegend. Auch mitten durch Playa de las Americas. Vor den Kurven wurde selbstverständlich jedes Mal gehupt, da es bei Gegenverkehr eng werden konnte.

                                        In Los Gigantes war gesellschaftlicher und kultureller Mittelpunkt das Hotel Los Gigantes. Dort gabs ne Disco, dort gabs einen TV-Raum, dort konnte man Billiard spielen und es fanden Abendveranstaltungen statt.
                                        Die Calle Adelfas wurde anfänglich von Deutschen erobert. In Fahrtrichtung Giganten rechts sind ja immer noch diese einheitlichen Häuschen zu sehen.
                                        Links runter war karges Territorium und oberhalb vom Strand gabs eine Einheimischenfinca, deren Bewohner die angrenzenden Mauer als Toilette benutzten.

                                        Rechts neben dem Tennisplatz, ja den gabs damals schon, gings runter zum Strand - heute der Hafen. Es hatte dort große Gumpen aus Lavagestein, worin man vorzüglich baden konnte. Oder Seeigel und Seesterne einsammeln, die dort auch zu finden waren. Bei Ebbe bildete sich immer der Sandstrand, der zum Steilhang hin mit großen vom Meer rungeschliffenen Steinen begrenzt wurde. Meist war man dort allein !!!

                                        Irgendwann eröffnete ein größerer Supermarkt - geführt von einer gewissen Dame namens Conchita - die sich jedes Jahr freute, wenn wir wiederkamen. Ihr und ihrem Mann gehörte später auch das Restaurant Asturias.

                                        Ein Deutscher aus dem Schwabenländle eröffnete die Grüne Ecke, the Green Corner.

                                        Treffpunkt der deutschen Eigentümer war tagsüber "Der Club", das heute noch bestehende "Freibad" rechts neben dem Hotel Los Gigantes. Dort konnte man auch runter zum Meer gehen um zu schwimmen. Direkt daneben hatte es den - Verzeihung - s.g. Teneriffafurz...eine Höhle mit einem Loch in der Decke. Bei großen Wellen schoß dann immer eine geysirähnliche Fontäne oben raus und es gab jedesmal einen Riesen-Rumms, den man im ganzen Ort hören konnte.

                                        Flugzeuge am Himmel gab es keine zu sehen, denn es gab in der Zeit ja nur TF-Norte. Somit war es fast eine Sensation, wenn man einen kleinen Inselflieger wahrnehmen konnte.

                                        Zum Essen ging man gerne - durch die Bananenplantagen - rüber nach Santiago. Dort gabs im Zentrum links die "Bar Pedro"....ein Patio mit viel Grün und Vogelkäfigen an den Wänden. Und bei der Köchin durfte man in die Töpfe gucken, was es denn leckeres zu Essen gibt.

                                        Deutsches Fernsehen? Nix! Dazu fällt mir eine besondere Situation ein.
                                        Nämlich 1974 - Grand Prix Eurovision de la Chanson....der Kinosall des Hotels Los Gigantes war prall gefüllt....vornehmlich mit Engländerinnen und Engländern....war für ein Gejohle gab es als der Gewinner feststand : ABBA mit Waterloo !!! Unvergesslich.

                                        So, jetzt will ich Euch nicht länger langweilen....mit meinen Teneriffa-war-ein-verwunschener-Ort-Erinnerungen....durchs 10-Finger-System hab ich das mal ganz schnell hier reingekloppt und könnte noch stundenlang weiter schreiben....:-)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X