Teneriffa Nostalgie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Teneriffa Nostalgie

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Teneriffa Nostalgie

    Ich möchte hier einen neuen Thread eröffnen, in der Hoffnung , dass die "Alt-Teneriffa-Fans" diesen ergänzen und weiterführen.

    Alte Fotos von der Insel, bis Mitte der 80er Jahre.

    Beginnen möchte ich mit einigen Aufnahmen des Forumsmitgliedes "gaasla".
    Er ist hier angemeldet, hat aber noch nichts geschrieben. Er ist ein absoluter Internetneuling, wie er mir per Brief geschrieben hat, und noch nicht so geübt in Forumsbelange. Er hat mir aber eine CD geschickt, mit der "ausdrücklichen Erlaubnis", diese hier zu veröffentlichen. "gaasla" wird auch zum Forumstreffen kommen, ( ich bin dann leider noch in D ).


    Las Americas 1976
    1976.20,-Playa-de-las-Ameri.jpg

    Puerto de la Cruz 1976
    1976.jpg

    Los Cristianos 1980
    1980_lc.jpg

    Puerto de la Cruz mit Cafe Columbus 1977
    1977.34,-Blick-auf-Steilküs.jpg

    Fischerhafen 1977
    1977.42,-Fischerhafen.jpg

    Ernst, vielen Dank für die Fotos!
    .



    http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

  • Schriftgröße
    #2
    eine superidee, kann leider nichts beitragen bin aber sehr interessiert
    toto

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Finde ich super interessant und ne tolle Idee. Bild Nr. 1 (Las Americas): wie furchtbar. Waren das damals Rohbauten, die dann tatsächlich noch fertiggestellt wurden oder sehen wir die "ersten" Bauruinen Las Americas? Weiß das jemand zufällig?

      Ich möchte jetzt nicht den Bilder-Thread "kaputtschreiben", denn hier sollen ja die Bilder für sich sprechen, aber mir kam beim Anschauen spontan folgende Idee (die ich leider nur anregen, aber mangels Material nicht umsetzen/beginnen kann):

      Ganz spannend fände ich, falls jemand solche Bilder hat und sie hier einstellen möchte, eine Gegenüberstellung damals/heute. Hatten wir zwar schon vereinzelt, aber ich stelle mir einen eigenen Bilderthread mit direktem Vergleich vor, vielleicht sogar noch aus dem gleichen Blickwinkel.
      Viele Grüße
      Beate

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4


        eigentlich schade das das wiki noch nicht geht. da sind jede menge
        alte bilder schon drin
        hhhhmmmmmmmmmmmm welche bilder zuerst ?????

        fange ich mal mit puerto an

        viel spaß

        16-Puerto-76-11-021-Cafe Columbus.jpg18-Puerto-76-11-021-La Paz.jpg21-Puerto-76-11-102-La Paz.jpg

        TF76-01.jpgTF82-01.jpg01Pesquero.jpg

        02Pesquero.jpg05Pesquero.jpg01PlayaJardin.jpg

        02PlayaJardin.jpg03PlayaJardin.jpg01Plaza.jpg

        05Plaza.jpg08Plaza.jpg09Plaza.jpg

        10Plaza.jpg
        Zuletzt geändert von tenflor; 18.12.2009, 12:26.
        ************************
        Lieber Ratten im Keller
        als Verwandte im Haus

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5

          so, hier noch ein paar Bilder und das reicht. jetzt sind andere noch dran


          [ATTACH]7295[/ATTACH]
          noch kein Tunnel gebaut
          [ATTACH]7296[/ATTACH]
          im Hintergraund Hotel Molino Blanco - wo die Bananen sind steht das heutige Canary Center
          [ATTACH]7297[/ATTACH]
          die gabs auch mal in Puerto
          [ATTACH]7298[/ATTACH]

          [ATTACH]7299[/ATTACH]
          Mesa del Mar
          [ATTACH]7300[/ATTACH]
          Mesa del Mar
          [ATTACH]7301[/ATTACH]
          Mesa del Mar - ganz schön steinig das ganze
          [ATTACH]7302[/ATTACH]
          1. Cafe am Ort mit deutschem Kaffee am Ortsende von Bajamar - gibt leckere Kuchen da
          [ATTACH]7303[/ATTACH]

          [ATTACH]7304[/ATTACH]
          Nostalgie Bus von Neckermann Reisen
          [ATTACH]7305[/ATTACH]
          Puerto Santiago
          [ATTACH]7306[/ATTACH]

          [ATTACH]7307[/ATTACH]

          [ATTACH]7308[/ATTACH]
          die Stellen wo die Fotos gemacht wurden gibts wohl heute nicht mehr,
          weeeeeiiiiiillllll alles verbaut
          ************************
          Lieber Ratten im Keller
          als Verwandte im Haus

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Hallo tenflor, klasse deine Bilder! Mein "Bild des Abends" in deiner letzten Session ist das mit dem Cafe Melita. Ein Cafe das ich heute immer noch gerne aufsuche. Mindestens 1x pro Inselbesuch. Hat den besten gedeckten Apfelkuchen auf der Insel. Dafür fahr ich meilenweit - sogar bis hinter Bajamar!.

            Dummerweise hab ich kein aktuelles Foto vom Eingangsbereich. Liegt ja mittlerweile auf einer kleinen "Anhöhe", muss also die Strasse tiefer gelegt worden sein.

            Ich find diese alten Fotos herrlich !!!!!!!!!!!!
            .



            http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              ein paar mehr findet ihr hier:
              http://www.forumteneriffa.de/tenerif...-oldies-2.html
              und hier
              http://www.forumteneriffa.de/tenerif...uz-1965-a.html
              Zuletzt geändert von Santana; 14.11.2008, 22:25.
              http://de.youtube.com/user/gunanche

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                na super - doppeltgemoppelt die fotos drinne
                ************************
                Lieber Ratten im Keller
                als Verwandte im Haus

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
                  Ich möchte hier einen neuen Thread eröffnen, in der Hoffnung , dass die "Alt-Teneriffa-Fans" diesen ergänzen und weiterführen.

                  Alte Fotos von der Insel, bis Mitte der 80er Jahre.

                  Beginnen möchte ich mit einigen Aufnahmen des Forumsmitgliedes "gaasla".
                  Er ist hier angemeldet, hat aber noch nichts geschrieben. Er ist ein absoluter Internetneuling, wie er mir per Brief geschrieben hat, und noch nicht so geübt in Forumsbelange. Er hat mir aber eine CD geschickt, mit der "ausdrücklichen Erlaubnis", diese hier zu veröffentlichen. "gaasla" wird auch zum Forumstreffen kommen, ( ich bin dann leider noch in D ).


                  Las Americas 1976
                  [ATTACH]7256[/ATTACH]

                  Puerto de la Cruz 1976
                  [ATTACH]7257[/ATTACH]

                  Los Cristianos 1980
                  [ATTACH]7258[/ATTACH]

                  Puerto de la Cruz mit Cafe Columbus 1977
                  [ATTACH]7259[/ATTACH]

                  Fischerhafen 1977
                  [ATTACH]7260[/ATTACH]

                  Ernst, vielen Dank für die Fotos!
                  Einfach nur klasse! Tolle Fotos!

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    da ich ja auch alte Bilder und Fotos von der Insel sammle, hab ich auch ein paar "ganz alte". Die wurden mir von Freunden und Bekannten zur Verfügung gestellt, einige hab ich auch über ebay und Flohmarkt erstanden. Ein paar davon möchte ich hier nach und nach zeigen.

                    Los Cristianos 1963 (Veröffentlichungsrecht wurde eingeholt)

                    losCristianos63.jpg
                    .



                    http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Der alte Hafen hinten ,wenn man rausfahert mit der Peter Pan,
                      Capi hat mir erst neulich gezeigt wo der alte Hafen von Los Cristianos war,
                      so wie auf dem Foto sieht man heute noch den Rest
                      http://de.youtube.com/user/gunanche

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Bilder aus den 60ern

                        Die Idee finde ich sehr gut. Noch gibt es Leute, die wissen, wie es vor dem großen Tourismus-Boom war, und das Wissen sollte nicht einfach verloren gehen. Wir heutigen verstehen damit vielleicht manches besser. Möchte daher ein paar Bilder aus den 1960er Jahren beisteuern.

                        Holzbus.jpg

                        Man sieht nicht nur, dass damals noch viele Fischerboote im Hafen von Puerto lagen, während heute dieser Berufszweig, der mal ein ganzes Stadtviertel prägte, ausstirbt. Hinter den Booten stehen die alten Busse der TTSL (Vorgänger der TITSA). Die Karosserien dieser Vehikel sind in keiner Werksserie entstanden. Bis auf Fahrgestell und Motor waren diese in der Tat klapprigen Gefährte Eigenproduktionen von der Insel und bestanden überwiegend aus (Sperr-)Holz. Durch Ritzen zwischen den Bodenplanken konnten wir während der Fahrt die Fahrbahn sehen. Die Fensterscheiben konnten an einem Ledergurt abgesenkt werden, die Falttüren wurden von Hand bedient und mit zwei Riegeln, wie man sie in jeder Ferreteria kaufen kann, verschlossen. Meistens lockerten sich die Riegel während der Fahrt auf den kurvenreichen Inselstraßen, und die Türen gingen in Rechtskurven auf und in der nächsten Linkskurve wieder zu. Gewartet wurden diese Unikate in kleinen Werkstätten in der Calle Blanco kurz vor der Plaza del Charco. Leider gibt es davon anscheinend heute kein Museumsstück mehr.

                        Das Haus im Hintergrund wurde längst durch einen Neubau ersetzt, und auch das gelbe Gebäude rechts gibt es nicht mehr. Das Bild war damals als Postkarte mit der Aufschrift "Balcón tipico" erhältlich. Von diesen Balcónes gab es schon damals in Puerto nur wenige. Nicht nur dieser wurde dem vermeintlichen Fortschritt geopfert.

                        Die beiden anderen Bilder zeigen, wie Play de Santiago vor 40 Jahren war. Damals war der Süden weitgehend unerschlossen. In Medano und Christianos gab es nur 1 - 2 Hotels. Die Südwestküste war fast menschenleer.
                        Playa_Santiago.jpg
                        Pto_Santiago.jpg
                        lagarto66
                        Zuletzt geändert von tenflor; 20.11.2008, 21:14. Grund: hab mir erlaubt zu sortieren

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Siehst Du, Guenther, dein Photo hätte ich gut gebrauchen können, um meinen Beitrag betreffs der Hafenmolen-Länge dokumentieren zu können:

                          http://www.forumteneriffa.de/tenerif...ristianos.html

                          Vergleichen wir mit der heutigen Molenlänge, muss sie doch mindestens 100 Meter mehr haben ?
                          ******************************************

                          ?

                          Nein, nichts Neues !

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            @lagarto, ich kann kein Bild sehen!
                            .



                            http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
                              @lagarto, ich kann kein Bild sehen!
                              Ich auch nicht. Irgendwas läuft da nicht so wie es soll. werde es noch einmal versuchen.
                              Gruß lagarto66

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Hallo ich würde mich sehr freuen hier noch viele alte Fotos sehen zu dürfen. Ist schon ein riesiger Unterschied der Gegensatz zu Heute. Glg Hans Peter

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #19
                                  An dieser Stelle muss ich einfach mal los werden, wie begeistert ich von den alten Aufnahmen bin.!

                                  Da geistert schon wieder die Idee durch meinen Kopf, die Aufnahmestandpunkte heute zu finden und im Vergleich gegenüber zu stellen. Sobald ich wieder auf der Insel bin, werd ich mich mal auf die Suche begeben.

                                  Ganz großen Dank an alle die in ihren Archiven gewühlt haben und diese wunderbaren alten Fotos hier zur Verfügung stellen.

                                  Bestimmt gibt es noch viele Nostagiefotos, die irgendwo vergessen in Schubläden oder Schuhkartons ihr Dasein fristen, - holt sie raus und zeigt uns Teneriffa im Wandel der Zeit.

                                  DANKE!

                                  Auch das war mal "Playa Las Teresitas" :

                                  teresitas.jpg
                                  .



                                  http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #20
                                    So kenne ich den Strand auch noch. Wir sind oft dort gewesen, die Straße von Sta Cruz nach San Andrés war abenteuerlich.
                                    Noch besser war die Felsküste von Igüeste, dort konnte man gut Schnorcheln.

                                    Viele Grüße
                                    Gerrit

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X