Zitat von vincentiene
Beitrag anzeigen
Kaktusfeigen, "Higos pico" und "Higos de leche"
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Kommentar
meine canarischen freunde schuetzen sich mit viel zeitungspapier vor den stacheln. wenn sie fertig sind, wird die zeitung entsorgt! in handschuhen verbleiben oft stachelreste, die man beim naechsten mal in den fingern hat.
bluebird
Kommentar
wie ??
vincentiene,
am besten zieht man Arbeitshandschuhe an, nimmt einen Karton und biegt den dann um und dreht damit die Feigen ab.
Vorher besorgt man sich einen Bananenkarton und rollt dann die gesammelten stacheligen Feigen im Karton hin und her, damit verlieren sie fasst alle Stacheln, auch die ganz feinen.
Das ist für uns die einfachste Methode um sich nicht zu verletzten und hat immer funktioniert.
FranzGPS - Wander - und Teneriffaseite
Direkt zur Homepage klicke hier
Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz
Kommentar
.
Oder,....... mein Mann pflückt sie immer mit der Grillzange. Klappt 1 a und geht sehr schnell!!!
.Das LEBEN (wir haben nur dieses), sollte man nicht nur leben, sondern GENIEßEN!!!
Saludos ...hasta luego...
Kommentar
Ernten mit einer Langen Grillzange dann im feinen Sand drehen und dann vorsichtig mit Handschuhen oder wie vorher geschrieben, weiterverarbeiten.
Schale ab und dann einige Zeit im Kühlschrank lagern. Guten AppetitGruß aus Velbert vom Terminator
Kommentar
nach dem abdrehen mit einer grillzange o.ä. kann man auch die ganze geerntete ladung auf dem erdboden mit hilfe eines handbesens (nur dafür verwenden) oder auch eines beblätterten astes (eher selten an der passenden stelle zu finden ) hin und herrollen, dabei gehen dann fast alle dieser feinen stacheln ab. ich meine jetzt die higos picos (opuntien dingensda). und aufpassen, dass man sich nicht mit den cochinilla-läusen einsaut....Angehängte Dateien...
Kommentar
Ja, wie man wieder sieht, es gibt mehr als eine Methode. Wir handhaben es sehr ähnlich wie der Bayernfranz es beschrieben hat. Das mit Sand haben wir auch mal versucht, war aber nicht gut. Ansonsten einfach probieren. Und wenn wirklich sich mal ein stachel in die Hand verirrt, keine Angst, der eitert schon irgendwann wieder raus.. Manche Eingeborenen machen sich nicht soviel draus, da die Anpflanzungen der Kakteen speziell an den Fincas früher der Notdurft gedient (oder noch dienen) haben. Kann man schon irgendwie verstehen.
Kommentar