individuelle Rufe unserer Wale mit begrenzter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Semantik- Das wissen wir schon! Wie? naja < Das Forschungsprojekt GPT-3 wurde mit 175 milliarden Woerten trainiert. Aber, was ist ein Wort in der Walsprache? Geben sie sich Tipps zu fischgruenden, zur Nachwuchserziehung..? Bronstein ist bereits beim naechsten Schritt- sein Traum mit den Walen zu komunizieren- ein alter Traum (dem ich immer mit grosser Begeisterung gefolgt bin). Ich dachte da weniger an die Meeressaegetiere vor unser Haustuer- ich dachte an Leika. Ihr wuerden die Augen aus dem Kopf fallen, wenn ich sie eines Tages anbellen wuerde:
    "heute kein Futter"
    Solange, lieber Gott , lass mich bitte leben -ich wuerde dafuer wieder in die Kirche eintreten, versprochen und mit dem Klingelbeutel herum gehen..
    doch leider ist einfaches sind Hundegebell in diesem weit fortgeschrittenem Programm nicht vorgesehen (Schimpansen, Alex- Graupapagei.. 500 Worter verstand er.. ein Bonobo, gab es schon); hier handelt es sich um das "Knacken, Knacksalven" der Pottwale, in denen der isrealische Forscher eine Struktur vermutete die er in einem modernen Computerverfahren analysieren koennete .Ein ForscherTeam wurde zusammengesetzt und es ging an eine der letzten Bastionen der menschl. Exclusivitaet: haben Tiere eine Sprache? Umstritten! Konrad Lorenz wurde mal kurz in den Schatten gestellt: eine Sprache im eigentlichen Sinne des Wortes, haben Tiere nicht
    Mit dabei eine Informatikerin, Spezialistin fuer Verschluesselungen und Codierung.
    Dass Tiere ein Vokabular haben, weiss man. Der Eichelhaeher z.B. hat 25 Rufe, von denen einige eine feste Bedeutung haben. Voegel kombinieren in einigen Situationen, 2 verschiedene Woerter, zu einem Satz mit Bedeutung. Da also ist schon mal Grammatik dabei.
    Aber zurueck zu unserer kanarischen Haustuere: Pottwale sind nicht auf Grund ihrer einfachen Strukturrufe, ideale Kandidaten fuer eine Entschluesselung, sie tauchen auch tief hinab un d komunizieren ueber weite Entfernungen, ohne Gesten, waehrend bei anderen Tieren Koerpersprache und Mimik wichtige Verstaendigungsmittel sind.
    Naja- ich echaufiere mich hier mal nicht weiter- weiss nicht ob euch das interessiert. Aber auch wenn das Projekt grosse Fortschritte macht, was ich hoffe, heisst es noch lange nicht, dass eine Uebersetzung unter den Arten- moeglich sei.Man muss damit rechnen, einem anderen Geist zu begegnen.
    Mal nach Masca wandern, mit dem Lukenboot nach L. Christianos uebersetzen, die Waale beobschten. Ich habe Gruppen im offenen Atlantik gesehen, mit Jungtieren im Gefolge.. da geht einem das Herz auf und fuer kurze Zeit ist die Welt wieder in Ordnung.
    Zuletzt geändert von Kaleika; 19.07.2021, 17:44.
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

• Schriftgröße
    Kürzlich gelang es, eine Unterhaltung zwischen zwei männlichen Walen vor Los Gigantes aufzuzeichnen und zu übersetzen:

W1: Gude wie, das war doch Klasse, wie ruhig es hier im letzten Jahr war.

W2: Ja, hab gehört, da war so ne Art Seuche, die das Fliegen erschwert hat.

W1: Ist ja auch Schwachsinn, die haben noch nicht mal Flügel und wollen fliegen.

W2: Schwimmen tun sie ja auch, obwohl sie eigentlich an Land leben.

W1: Die sollten in den Hotelpools bleiben. Wenn das hier wieder zunimmt mit den Touris, können wir ja auch mal in den Hotelpool....

W2: Den würdest Du allein komplett ausfüllen. Außerdem, wie sollen wir denn dahin kommen?

W1: Rauf auf den Sandstrand und dann tot stellen. Dann holen die uns mit dem Tieflader ab und wir lassen uns im richtigen Moment runterrollen. Platsch.

W2: Erscheint mir zu riskant. Hast Du gehört, dass die im Herbst wieder einen Walkampf organisieren wollen?

W1: Sag bloß. Verstößt das nicht gegen das Walrecht?

W2: Kann sein, mal mit Walpurga sprechen, die praktiziert doch inzwischen in Sachen Meeresrecht.

W1: Gibt es auch wieder einen Walabend?

W2: Keine Ahnung, vielleicht mit 45 Meter Abstand und Fontänenverbot. Ätzend.

W1: Na, dann machs mal gut und grüß Deine Frau.

W2: Gleichfalls, Waldemar.
    ...

Kommentar

• Schriftgröße
      Mal nach Masca wandern und dann feststellen, dass vom Bootsanleger kein Lukenboot ablegt und den ganzen Barranco wieder rauflatschen.
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
        der Kapitaen ist letztes Jahr gestorben- aber das Boot muesste es doch noch geben. Notfalls faehrt man ab L. Christianos in eben diesem Boot und laeuft Masca hoch....
        Die Hinfahrt ist auch schoen und kostet weniger..
        Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
          Meines Wissens gibt es noch keine Freigabe für den Bootsanleger in Masca.
          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
            sorry< Los Gigantes
            Zuletzt geändert von Kaleika; 20.07.2021, 22:40.

Kommentar

Lädt...
            X