Evelyn, die Eidechse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Evelyn, die Eidechse

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Evelyn, die Eidechse

Schon wieder eine Tierrettung, nach einer absaufenden Libelle und dem verirrten Igel kam es heute zu einer dramatischen Rettungsaktion für eine reglos auf dem Wasser einer Charcilla treibenden Eidechse.

Dachte schon aufgrund der unnatürlichen Farbe, das arme Tier sei tot, aber ich fischte es trotzdem aus dem Wasser. Nach einer leichten Herzdruckmassage per Stöckchen setzte dann sichtbar der Puls ein und bald bewegte Evelyn ihre Beinchen. Trotzdem sah die Anfangsprognose nicht gerade vielversprechend aus.

Dann verzog sich eine Wolke, die Sonne brannte herunter und das Tier gewann langsam aber sicher wieder an Farbe, ich vermute, die Verlangsamung ihres Stoffwechsels dürfte sie im relativ kühlen Wasser am Leben gehalten haben. Befreit von Algen und in der Sonne liegend kam langsam wieder Leben in das stattliche Exemplar und nach ca. 20 Minuten Reanimation, der Sonnenbestrahlung und einem Fresschen flitze sie unter einen Steinhaufen. Leider fehlten ihr die Krallen am rechten Vorderfuss, aber sie ist trotzdem schnell unterwegs.

Ein paar dort ausgelegte Stückchen Obst holte sie dann auch noch schnell in das Versteck.

Hoffentlich liegt nicht demnächst ein angeschlagener Grizzly irgendwo rum...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 24.05.2021, 21:08.
    ...

• Schriftgröße
    Hat Evelyn sich wieder vollständig erholt

Kommentar

• Schriftgröße
      Die Trinken auch Wasser und sind süchtig nach Magdalenas
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
        Erholt, ja, sah so aus. Die Erdbeeren hat sie nach und nach in ihre Übergangswohnung geholt, die Melonen dagegen verschmäht.

Ich denke, man kann sie gut erkennen an den fehlenden Krallen bzw. dem abhanden gekommenen Füssschen rechts vorne. Hat sicher mal ne Katze abgebissen.

Muss ihr jetzt nen Termin beim Orthopäden besorgen zur Anpassung einer Prothese. Erst mal checken, ob das die SegSoc übernimmt....

Die fressen so ziemlich alles und manchen werden auch ziemlich zahm, wenn man ihnen was hinwirft.

Von einer Mund-zu-Mund-Beatmung hab ich allerdings abgesehen, sollen Salmonellen übertragen.
        Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 25.05.2021, 13:41.
        ...

Kommentar

• Schriftgröße
          Hier noch ein Foto ihres weitläufigen Verwandten aus der Familie der Meineidechsen mit zoologischem Namen Old Schwurhand. Physiognomische Ähnlichkeiten im Faltenwurf sind unübersehbar
          Angehängte Dateien
          Dle mit den lautesten Meinungen haben meistens nicht die leiseste Ahnung

Kommentar

• Schriftgröße
            Interessanter Name für eine männliche Eidechse.
            Hoffentlich bald wieder in Puerto...

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von Michael Schuler Beitrag anzeigen
              Interessanter Name für eine männliche Eidechse.
              Ah, wie sieht man das?

Wegen den blauen Punkten oder der Größe? Oder aufgrund der fehlenden Kralle?

Möglicherweise hieß er bis vor kurzem auch Egon, hat sich aber entschlossen, wegen der Kriegsverletzung künftig als Weibchen zu gelten. Das muss man respektieren.
              ...

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                Ah, wie sieht man das?

Wegen den blauen Punkten oder der Größe? Oder aufgrund der fehlenden Kralle?

Möglicherweise hieß er bis vor kurzem auch Egon, hat sich aber entschlossen, wegen der Kriegsverletzung künftig als Weibchen zu gelten. Das muss man respektieren.
                Wenn die blaue Punkte und im Normalfall eine blaue Kehle haben und wenn sie insgesamt größer sind und der Kopf dicker wirkt, sind es Männchen.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Dachte immer, das ist halt eine bestimmte Eidechsenart, die von Blaupunkt gesponsert wird. Müsste man halt mal im Vergleich nebeneinander sehen. Neben den blau gepunkteten gibt es noch punktlose, deutlich kleinere. Wenn ich ihn mal wieder sehe, nenne ich ihn Elon.

Kannst Du auch den Igel geschlechtlich anhand der Fotos identifizieren? Fürchte, der ist der Trockenheit zum Opfer gefallen, damit kommen die Eidechsen wohl besser klar.
                  ...

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                    Dachte immer, das ist halt eine bestimmte Eidechsenart, die von Blaupunkt gesponsert wird. Müsste man halt mal im Vergleich nebeneinander sehen. Neben den blau gepunkteten gibt es noch punktlose, deutlich kleinere. Wenn ich ihn mal wieder sehe, nenne ich ihn Elon.

Kannst Du auch den Igel geschlechtlich anhand der Fotos identifizieren? Fürchte, der ist der Trockenheit zum Opfer gefallen, damit kommen die Eidechsen wohl besser klar.
                    Bei Igeln kenne ich den Unterschied nicht.
                    Igel gehören auch eigentlich nicht zur heimischen Tierwelt auf den Kanaren . Die Eidechsen kommen mit den Bedingungen wohl besser zurecht.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Die Eidechsenmänner haben blaue Punkte und Flecken und sind deutlich größer, als die grauen unauffälligen Damen.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Die Eidechsenmänner geben auch Laute von sich, wenn sie zeigen wollen, wer der Boss ist. Das ist eine Mischung aus Kreischen und Quietschen.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ist bei mir ähnlich. Bin ich vielleicht ein Reptil?
                          ...

Kommentar

• Schriftgröße
                            Wer weiß

Kommentar

• Schriftgröße
                              Die Weibchen sind übrigens die braunen, etwas gestreiften und zierlicheren Eidechsen. Ist also tatsächlich die gleiche Art.

Die Männchen tragen oftmals Revierstreitigkeiten aus und um die Gunst der Weibchen geht es sicherlich auch.

Die haben schon ein interessantes Sozialverhalten, wenn man sie mal ein wenig beobachtet.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Überall das gleiche.

Während sich die Weibchen faul in der Sonne wälzen, tragen die Männchen verschiedene Wettbewerbe aus. Die jungen Burschen hier überbieten sich gegenseitig in Sachen Auspuffklappensound, Reifenbreite und Tieferlegung. Wie mir nicht repräsentative Resultate einer Befragung junger Frauen sagen, empfinden diese das Balzgebaren insgesamt eher als lästig und kontraproduktiv.

Auf die Abbildung meiner ersten Karre nach Aufrüstung mit Gelhard Kassettendeck, 2 Boxen, breiteren Reifen, 6-fach-Scheinwerferfront, Rallyestreifen und Hochleistungsauspuffanlage verzichte ich an dieser Stelle.
                                ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von keule Beitrag anzeigen
                                  Die Trinken auch Wasser und sind süchtig nach Magdalenas
                                  Das lernt man doch eigentlich schon als Kind, dass man Wildtieren keine Magdalenas gibt

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von mar Beitrag anzeigen
                                    Das lernt man doch eigentlich schon als Kind, dass man Wildtieren keine Magdalenas gibt
                                    Macht ja auch keinen Sinn. Viel lieber gebe ich Magdalena ab und zu mal Wildtier.
                                    ...

Kommentar

Lädt...
                                    X