Wein und Feigen, was mache ich falsch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Ich habe da ein Problem dem ich mich als Neuling stellen muss, weiss aber nicht wie.

Mein Wein war letztes Jahr, als wir die Finca übernommen haben noch in gutem Zustand, doch gegen Ende der Saison hatte ich einen Ausfall von 80%

Also nachgelesen und Mehltau ( echter und falscher ) gefunden. Somit habe ich dieses Jahr frühzeitig und strikt nach Anleitung Kupfer gespritzt. Wie man sehen kann, völlig erfolglos.
    Was mache ich da falsch?

Meine Feigenbäume sehen gut und gesund aus und trotzdem stimmt was mit den Feigen nicht. Sie bleiben extrem klein, verfärben sich und fallen ab. Dabei sind sie innen noch völlig unreif. Nur zwei Stück kamen bisher auf eine beachtliche Größe und waren reif. Da scheint auch etwas nicht zu stimmen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Nespresso; 07.07.2019, 16:36.
    Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

• Schriftgröße
    Mit was arbeitest du? Pflanzenjauche, Kompost, Mist, effektive Microorganismen, Urgesteinsmehl, mulchen?

So ein wenig mehr Info wäre schon hilfreich.
    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
      Der Wein wächst gut und es geht nicht um die Düngung, es geht um den Pilz.
      Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Kommentar

• Schriftgröße
        Kupfer ist ein Schwemetall und deshalb kritisch. So sieht es auch das Umweltbundesamt:
        https://www.umweltbundesamt.de/servi...l-kupfer-gegen
        Meine Nachbarn hier hauen alle ordentlich Schwefel auf die Blätter, alle 2 Wochen. Wir machen das auch bei Zucchini, Gurke & Co. Funktioniert gut. Es sollte dann nur nicht regnen.

Kommentar

• Schriftgröße
          Hier gibt es Schwefel ( Azufre ) auf Wein, Rosen und so weiter-genau wie Geraldo beschrieben hat.
          Vorschlag< schlimmen Befall abschneiden. Den Rest der Trauben Abends hart abspruehen von allen Seiten. Den Boden dann anhacken und das Kupfer herausharken. 2 Tage die Reben trocknen lassen, dann mit Azufre reichlich bestaeuben In einem Leinentuch oder mit einer Spezialtuelle(kannst du von uns haben- leihweise....). Achtung: Augen brennen danach 24 Stunden reichlich. Dann Kompost anhaeufeln oder die Rbenfuesse mit Kalk bestreichen- auch den Feigenbaum. Das reguliert die Hitze der Staemme, staerkt den Wuchs und haelt en gros den Viecherbefall in Grenzen.
          Vielleicht rettest Du dann noch was von der Ernte.

Azufre wird in Ferreterias verkauft, aber nicht mehr so gross zuegig wie frueher.
          Donnerstag kommt ihr zu uns Pflauemenkuchen essen- nehmt Anzucht von euren schoenen Tomaten mit, Kuerbis dito Schwefeltuelle und reichlich Kompost.
          Don ab 15h25
          Zuletzt geändert von Kaleika; 07.07.2019, 22:18.
          Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
            @gerardo Ich hatte Kupfer gewählt, da es in D auch für den Bio Weinbau zulässig ist und ich davon ausging, dass es wirklich schützt. Robert hatte mir auch zu Schwefel geraten, aber ich wusste es ja besser

@Kaleika Wir haben alles im Haus, was man so braucht um zu spritzen oder zu vernebeln, aber Danke für das Angebot.
            Die Tomaten brauchen schon noch ein paar Wochen, biss diese Früchte tragen, aber die San Marzano gedeiht hier verdammt gut. Stabile Pflanzen und beachtliches Wachstum. Scheinbar sind hier tats$chlich ähnliche Bedingungen wie im Herkunftsland. Wir freuen uns auf die erste Ernte wie Bolle.

Zu retten ist wohl nichts mehr. Fraglich ist nur, ob jetzt schon alles zurückschneiden oder erst im Herbst. Wenn ich es jetzt mache, treibt der Wein wieder überall aus und das kostet Kraft.

Kommentar

• Schriftgröße
              jetzt schneiden und kraeftig duengen. Die Chance dass die Trauben kommen ist Glueckssache. Aber die Hoffnun g stirbt zuletzt.....
              Aber wir werden einen heissen Sommer haben und sicherlich genug Sonne fuer deine neuen Trauben
              Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                die Feigen tragen in manchen Jahren mehr Scheinfrüchte als normal.
                Diese fallen ab und erst danach reifen die größeren Früchte; war zumindest bei meinen Feigenbäumen in Vilaflor so.

und ja, beim Wein hilft nur Schwefel - und das so früh als möglich, auch wenn noch kein "ceniza" zu sehen ist.
                Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                ---
                La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

Lädt...
                X