Frage Alter Avocadobaum

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Frage Alter Avocadobaum

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Frage Alter Avocadobaum

Habe mir von Lidl 2 Avocadopflanzen gekauft, die sind recht gross, so 1,2 Meter. Es sind die bekannten Hass-Avocados.

Kann man von der Pflanzengrösse, in etwa darauf schliessen, wie alt die Pflanzen sind?

Bei einer der Pflanzen, wurde offenbar schon ein grösserer Zweig "angewachsen", was ja förderlich sein soll,dafür, dass die Pflanzen Früchte tragen. Reicht es, wenn man 2 Pflanzen hat, also können die sich quasi selbst befruchten?!

Da ich keinen Garten haben, stehen die Pflanzen jetzt (und eine Zitronenpflanze) auf der Fensterbank, wo vormittags sehr viel Sonne ist, hoffe das reicht erstmal.

Freue mich natürlich über Tipps, was man beachten sollte, damit es den Pflanzen gut geht.. Ich habe gelesen nicht zuviel Wasser und 1x im Monat düngen.

• Schriftgröße
    Heute sah im Lidl die Avocadobäume für ?14.99 ein paar Euro mehr und ich erhalte bei meinem Futtermittelhändler anständig grosse Bäume zum draussen einpflanzen. Dann muß ich sie nur noch im Pflanzloch gut einwässern und bei Trockenheit giessen, der Rest erledigt die Natur von selber.

Kommentar

• Schriftgröße
      Pflanzenalter

@zugut Sofern Pflanzen nicht nur zur Zierde sondern fuer einen Ernteertrag gedacht sind, sollten sie nicht hinter Glas gehalten werden. Dadurch werden die Fruechte geschmacksneutral. Das war jahrzehntelang das Problem beim Holland Gemuese, bis jemand gemerkt hat das wenn man die Fensterscheiben aus des Glashaus entfernt und ersatzweise eine Folie als Wetterschutz verwendet, das Gemuese Geschmack erhaelt.
      Beim Pflanzenalter wuerde ich Wikipedia und Seiten von Baumschulen mit online Shops zu Rate ziehen
      Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
        Ich wusste gar nicht, dass es auf Teneriffa auch Lidl Filialen gibt.

Ich lebe in Deutschland und hätte auch gerne so einen Avocadobaum, aber ich denke das Klima hier könnte dem Avocadobaum missfallen . Oder meint ihr das klappt? Ich habe auch einen Zitronenbaum in der Küche stehen, den ich aus einem Kern "gezüchtet" habe. Die Pflanze ist mittlerweile schon über einen halben Meter hoch, aber leider noch keine Zitronen in Sicht...
        Erholung tut Leib und Seele wohl.

Kommentar

• Schriftgröße
          Der Avocadobaum wird auch in D. wachsen, auch im Topf.
          Früchte wird es keine geben.

Kommentar

• Schriftgröße
            Ok vielen Dank für die Hinweise bislang!

Ich wollte die Tage auch nochmal in den Gärtnereien schauen, da gibt es ja sicher auch einige Pflanzen, die schon Früchte tragen zu kaufen.

Im Netz steht die Avocado-Bäume dürften so 2-3 Jahre alt sein. Man liest öfter, die tragen nach 4 Jahren ca. Früchte. Als Zierpflanzen sind sie natürlich auch schon gut, und ich erfreue mich jetzt schon daran, aber richtig schön wirds natürlich wenn sie vielleicht anfangen zu blühen.

Bei dem Zitronenbaum, der ja auch schon über 1M hoch, sollten doch eigentlich schon Früchte kommen?

Ich habe jetzt gerade gelesen, man soll durchaus auch mal gar kein Wasser geben, bis die Blätter runterhängen, und erst dann wieder Wasser geben, weil das Blütenwachstum anregt. Das werde ich mal testen.

Das mit der Sonne und Fensterscheiben ist ein guter Tipp. Ich habe grosse Schiebefenster, von daher können die Pflanzen schon richtig Sonne abkriegen zumindest vormittags.

Der Plan ist es jedenfalls, die Pflanzen dann später in einen Garten zu setzen.

Wenn die mir nicht voher eingehen, mal schauen^^

Kommentar

• Schriftgröße
              @zugut, vermeide pralle Sonne ansonsten es Dir die Pflanzen hinter dem Fensterglas verbrennt.

Kommentar

• Schriftgröße
                Den avocados geht es gut bislang, stehen am offenen fenster in der Sonne.

Ab donnerstag hat lidl wieder viele pflanzen Im programm, auch erdbeeren!!

Kommentar

• Schriftgröße
                  uns würde interesieren ob es bestimmte nutzpflanzen gibt,die auf teneriffa immer wachsen können?

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Nicole85 Beitrag anzeigen
                    uns würde interesieren ob es bestimmte nutzpflanzen gibt,die auf teneriffa immer wachsen können?
                    Am besten buchst Du einen Flug nach Teneriffa nimmst einen Mietwagen und erkundigst die Insel mit offenen Augen dann wirst Du sehen das fast alle Nutzpflanzen hier gedeihen. Natürlich ist es ein großer Unterschied ob es der trockene Süden oder der grüne Norden ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Früchte

Bei Avocados wirst du wohl mit einem einzigen Pflänzchen keine Früchte bekommen. Du kannst düngen, wann und so viel du willst, Voraussetzungen sind ganz andere:

1. Die richtige Bestäubung muss gesichert sein. Du brauchst mindestens zwei verschiedene Blütengruppen, es gibt A (z.B. Sorte Hass) und B (z.B. Sorte Fuerte). Eine Selbstbestäubung einer einzigen Pflanze ist ausgeschlossen.
                      Das liegt daran, dass die Avocadoblüten nie gleichzeitig weiblich und männlich sind.
                      Typ A ist vormittags männlich und am nächsten Tag nachmittags weiblich.
                      Typ B ist nachmittags männlich und am nächsten Tag vormittags weiblich.
                      Dann brauchst du noch jemanden (z.B. eine Biene), der die Pollen zum richtigen Zeitpunkt von A nach B oder umgekehrt überträgt.

2. Der Baum muss durch Pfropfen veredelt werden. Sonst treibt er nur einen Hauptast und verzeigt sich nur ganz wenig. Ohne Veredelung wächst der Baum zwar kräftig in die Höhe, bekommt aber keine Blüten. Sinnvollerweise macht man das Pfropfen dann mit einer gegensätzlichen Blütengruppe.

3. Avocadobäume haben sehr flache Wurzeln und brauchen Platz. Ein erwachsener Baum sollte 8-10m Durchmesser haben. Im Topf wird das wohl nicht gehen. Sie sind sehr empfindlich gegen Staunässe, es darf nie Wasserüberschuss im Wurzelbereich geben.

Wenn alles erfüllt ist, kann man nach frühestens 4 Jahren mit Früchten rechnen. Viel Erfolg!

Kommentar

• Schriftgröße
                        ... und noch was

... solltest du zufällig eine Katze, einen Hund, oder einen Vogel in der Wohnung haben, dann sorge dafür - falls du eines Tages mal Früchte haben wirst -, dass sie nicht daran knabbern. Das Persin im Kern oder in der Schale ist für Katzen tödlich, Hunde und Vögel sind etwas weniger empfindlich. Eine geringe Menge Fruchtfleisch ist aber ungefährlich.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo Gerado, vielen dank für dir Tipps.

Ich habe 2 Pflanzen, und die sind auch beide schon veredelt. Bei der einen sind oben sehr viele Blätter und die hängen zum Teil sehr stark runter, ich denke ich werde die einfach abschneiden, wobei es schon etwas besser geworden ist.

Habe bereits Sand vom Strand, Kaffeesatz, und ein wenig Avocado Reste in den Topf zur Erde gegeben. Kann ja nichts schaden dachte ich mir.

Und mit etwas deutschen Weizenbier gegossen, das kannten die Avocados vermutlich noch gar nicht.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Offenbar haben einige Lidl Filialen jetzt auch Mango-Bäume im Programm, die waren etwas kleiner wie die Avocado-Pflanzen, ca. 1M hoch. Für um die 17.99€.

Es stand drauf, die wären für drinnen und draussen geeignet.
                            Zuletzt geändert von zugut; 19.03.2016, 16:17.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von gerardo Beitrag anzeigen
                              ... solltest du zufällig eine Katze, einen Hund, oder einen Vogel in der Wohnung haben, dann sorge dafür - falls du eines Tages mal Früchte haben wirst -, dass sie nicht daran knabbern. Das Persin im Kern oder in der Schale ist für Katzen tödlich, Hunde und Vögel sind etwas weniger empfindlich. Eine geringe Menge Fruchtfleisch ist aber ungefährlich.
                              Bei Sittichen wurde erhöhte Herzfrequenz und Herzmuskelschädigung beobachtet. Darauf folgten Atemnot, Unruhe, Schwäche und Apathie. Dies hatte meist tödliche Wirkung.[2]

Weiterhin wurden auch Symptome bei anderen Tieren beobachtet.

Generell bei Ziervögeln war ca. 12 bis 29 Stunden nach Verzehr der Avocadofrucht akutes respiratorisches Syndrom (Atemnot) mit Todesfolge zu verzeichnen. Weitere Symptome stellten dar: Verbleiben auf dem Käfigboden, Plustern des Federkleides und leicht ausgestreckte Flügel.
                              Bei laktierenden Kaninchen und Mäusen kam es nach Verzehr von Avocadoblättern oder Rinde zu nichtinfektiöser Mastitis und Agalaktie.

Bei Kaninchen wurde Kardiale Arrhythmie, submandibuläres Ödem und akuter Tod nach Verzehr von Avocadoblättern beobachtet.

Bei Rind und Ziege sowie bei Pferden kam es zu Mastitis nach Verzehr von Avocadoblättern oder Rinde.

Weiterhin sind auch Fälle von Vergiftungserscheinungen mit ähnlichen wie den oben beschriebenen Symptomen bei Hasen, Schweinen, Ratten, Schafen, Straußen, Hühnern, Truthähnen und Fischen bekannt.

Die letale Dosis ist noch nicht bekannt, die Wirkung je nach Tierart verschieden.
                              .

https://de.wikipedia.org/wiki/Persin
                              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                                Interessant... Den Wiki-Artikel kannte ich noch nicht.

Wir beobachten jedoch folgendes: Wenn mal eine reife Avocado draußen liegen bleibt, dann kommen morgens die Meisen und Rotkehlchen und picken die Frucht an. Sie schmeißen aber die Schale in kleinen Stückchen weg und fressen dann das Fruchtfleisch. Das scheint ihnen nicht zu schaden. Wir finden auch öfters angepickte Früchte unter den Bäumen.

Ein Mitarbeiter der Genossenschaft hat mir letzte Woche bei einer Fortbildung zum Avocado-Anbau erzählt, dass auch Mäuse und Ratten Avocados fressen. Mäuse seien sogar so schlau, dass die auf die Bäume klettern und den Stielansatz an der Frucht anknabbern, so lange bis diese herunterfällt. Danach können sie sich dann genüsslich satt futtern. Beobachtet haben wir das allerdings noch nicht. Früchte, die auf der Erde liegen, werden jedoch komplett ausgenagt, es bleibt nur die Schale übrig.

Das Persin ist vor allem in den Blättern, der Rinde und im Kern der Frucht enthalten, das Fruchtfleisch enthält nur eine geringe Konzentration.
                                Auf dieser Seite
                                http://www.avocadofactsfordogsandcats.com/index.html
                                wird der Giftigkeit für Katzen und Hunde deutlich widersprochen. Die Vierbeiner sollten aber möglichst nicht den Kern verschlucken. Und die letzten Reste der Guacamole an den Wellensittich zu verfüttern, sollte man tunlichst unterlassen.

Mein Nachbar hält seine Ziegen von den Avocadoblättern fern. Er sagt, sie würden es zwar fressen, es würde ihnen aber nicht bekommen. Gestorben ist deswegen aber noch keine seiner Ziegen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Ich kenne Hunde, die auf Bio-Avocadoplantagen jahrelang das Fruchtfleisch von herunter gefallenen Avocados gefressen haben.

Vielleicht waren ja welche von den anderen Früchten die Krankheiten oder Todesfälle auslösten noch mit Spritzmitteln belastet?

Liebe Grüße Tarajal
                                  Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

Chinesische Weisheit

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Ab Morgen gibt´s bei Lidl Canarias wieder Obstbäume, diesmal sind es Granatapfel, Apfel, Birne, Quitte, Pfirsich und Kirsche!

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Danke Zugut hoert sich alles super an,meine Baeumchen wachsen und gedeihen
                                      http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Das freut mich :-)

Mein Mangobaum wächst sehr stark, die Avocado Bäume fanden es am Fenster (meist hinter Glas und vormittags bis mittags Sonne) wohl dann doch etwas zu warm, da sind viele Blätter eingetrocknet, oder hingen runter... Aber denen geht es jetzt wieder besser, stehen einfach im Wohnzimmer bei normalen Tageslicht.

Muss jetzt mal sehen, dass ich ein schönes Häuschen mit Garten finde, und dann werden die auch richtig eingefplanzt :-)

Kommentar

Lädt...
                                        X