Monsterpuppen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Monsterpuppen?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Monsterpuppen?

Hierzu hat mich meine kleine Fellnase Leica, fast Klein gebellt. Es hatte sich bereits aus der Erde gewuehlt, das scharze Monster und das Gruene kam etwas spaeter zum Vorschein.Mittelfinger dick, mit etlichen Augen.
    Mein Guru meinte es gibt es schon laenger auf der Finca- um den Feigenbaum herum. Ich dachte im Bestimmungsbild< Malven-Dickkopffalter, aber da stimmt die Zeichnung nicht so ganz, meine Monster sind auch unbehaart.

Schliesslich fand ich dass diese Raupe meinen Monstern aehnelt:
    Raupe vom Mittleren Weinschwärmer (Deilephila elpenor).
    Vielleicht weiss jemand von euch, was da tatsaechlich heran waechst?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kaleika; 10.07.2014, 21:56.
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

• Schriftgröße
    Ganz klar Gremlins.

Und Vorsicht:

den Mogwai nie dem Sonnenlicht aussetzen,
    den Mogwai nicht nass werden lassen,
    den Mogwai nicht nach Mitternacht fressen lassen.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
      oh Gott!! Inzwischen weiss ich nicht wo sie sind.
      Die Spur verliert sich im Sand an der Hecke. Dort woelbt es sich ein wenig..
      Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
        Das sind die Raupen eines Totenkopfschwärmers. Hatte ich auch zwei mal in meiner Engelstrompete wo sie dann genüsslich die Blätter verzehren.

Musste mal auf die Hand nehmen und hören, die können richtig fauchen :-)

Sind aber ungefährlich.
        Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.

-Jean-Jacques Rousseau-

Kommentar

• Schriftgröße
          Monsterraupen

Ja, es stimmt. Das sind Totenkopfschwärmerraupen. Sie können tatsächlich fauchen und die Falter selbst haben nachts rote Augen und können bei Stress quieken. (Kein Quatsch) Tolles Tier, nicht?
          Gruß Yucca

Kommentar

• Schriftgröße
            Die sehen klasse aus, ich hatte auch schon einen. Setz sie in die Kartoffeln, oder hast Du so eine:

DSCF4661.jpg

Die fressen sie auch gerne.
            Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
              Dass die auch noch fauchen koennen, kann ich mir gut vorstellen. Als ich sie kurz in die Kiste lud, um Fotos zu machen, kam vielleicht Leben in die Bude! Die haben richtig herum gepeitscht und ich bin erschrocken zur Seite gesprungen. Ich hab sie jetzt allerdings unter den Feigenbaum gesetzt, da ist "Secundaerdjungel" und von allem was dabei. Auch die kleinen Dingens- Roeschen, die Zauberin beschrieb. Jetzt schau ich mir mal den Totenkopfschwaermer an, damit ich die 2 Kumpels ordentlich begruessen kann, falls sie mal an mir vorbeifauchen.....
              Danke euch fuer die tolle Aufklaerung!
              Zuletzt geändert von Kaleika; 12.07.2014, 00:49.

Kommentar

• Schriftgröße
                Habe so ein Tier auch in meinem Garten gesehen.
                Hui.
                Sofort eingepackt und Richtung Teide
                die Freiheit wieder gegeben.
                Falter oder Schmetterlinge liebe ich.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Gitti, hoffentlich verhungert sie da nicht.
                  Sie fressen nur spezielle Pflanzen:

Die Tiere besiedeln offene, verbuschte Lebensräume, in denen Nachtschattengewächse wachsen, insbesondere auch Regionen, in denen Kartoffeln landwirtschaftlich angebaut werden. Sie bevorzugen dabei trockene und sonnige Gegenden.[3] Zumindest in Mitteleuropa ist die Art überwiegend zum Kulturfolger geworden und besiedelt fast ausschließlich Kartoffelfelder.[13]
                  Die Raupen ernähren sich vor allem von Pflanzen aus der Familie der Nachtschattengewächse und insbesondere von der Kartoffel (Solanum tuberosum). Andere wichtige Nahrungspflanzen derselben Familie sind Bittersüßer Nachtschatten (Solanum dulcamara), Lycium europaeum, Gemeiner Bocksdorn (Lycium barbarum), Schwarze Tollkirsche (Atropa belladonna), Virginischer Tabak (Nicotiana tabacum) und Gemeiner Stechapfel (Datura stramonium),[12] sowie Blasenkirschen (Physalis), Tomate (Solanum lycopersicum), Schwarzer Nachtschatten (Solanum nigrum) und Aubergine (Solanum melongena).[12][22]

Die Raupen sind jedoch polyphag und fressen darüber hinaus an einer Vielzahl von Pflanzen aus etlichen Familien, darunter:[12][22]

Moschuskrautgewächse: Holunder (Sambucus), Gemeiner Schneeball (Viburnum opulus)
                  Doldenblütler: Dill (Anethum), Möhren (Daucus)
                  Hundsgiftgewächse: Oleander (Nerium oleander),
                  Korbblütler: Kanadisches Berufkraut (Conyza canadensis)
                  Trompetenbaumgewächse: Catalpa bignonioides, Tecomaria capensis
                  Kreuzblütengewächse: Kohl (Brassica),
                  Hanfgewächse: Hanf (Cannabis sativa)
                  Geißblattgewächse: Heckenkirschen (Lonicera), Schneebeeren (Symphoricarpos)
                  Spindelbaumgewächse: Spindelsträucher (Euonymus)
                  Fuchsschwanzgewächse: Rübe (Beta vulgaris)
                  Hülsenfrüchtler: Ackerbohne (Vicia faba)
                  Hortensiengewächse: Europäischer Pfeifenstrauch (Philadelphus coronarius)
                  Lippenblütler: Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus)
                  Ölbaumgewächse: Eschen (Fraxinus), Jasmin (Jasminum), Liguster (Ligustrum), Ölbäume (Olea), Phillyrea, Flieder (Syringa)
                  Malvengewächse: Hibiskus (Hibiscus)
                  Paulownien: Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa)
                  Wegerichgewächse: Löwenmäuler (Antirrhinum)
                  Rosengewächse: Weißdorne (Crataegus), Wald-Erdbeere (Fragaria vesca), Äpfel (Malus), Pflaume (Prunus domestica), Kultur-Birne (Pyrus communis)
                  Rötegewächse: Färber-Meier (Asperula tinctoria)
                  Rautengewächse: Orange (Citrus × aurantium), Rauten (Ruta)
                  Braunwurzgewächse: Sommerflieder (Buddleja), Königskerzen (Verbascum)
                  Brennnesselgewächse: Brennnesseln (Urtica)

Aus Anatolien wurden die Raupen darüber hinaus an Bohnenähnlichem Jochblatt (Zygophyllum fabago) nachgewiesen,[22] auf den Kanaren findet man sie auch an Cussonia, Afrikanischem Tulpenbaum (Spathodea campanulata), Tabebuia, Cordia sebestena, Blaugrünem Tabak (Nicotiana glauca) und Losbäumen (Clerodendrum).[12]

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Totenkopfschw%C3%A4rmer

Kommentar

• Schriftgröße
                    Warum hast Du die Raupe nicht bei Dir belassen? Da oben verhungert sie bestimmt. Versteh ich jetzt nicht.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Könntet den Caterpillars ja einen schönen Salat aus den genannten "Köstlichkeiten" servieren.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ja, aber bitte nur ganz frisch, an Angetrocknetes gehen sie nicht dran

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Yucca Beitrag anzeigen
                          Warum hast Du die Raupe nicht bei Dir belassen? Da oben verhungert sie bestimmt. Versteh ich jetzt nicht.
                          Dachte sie hat da oben mehr Grünzeug zum FRESSEN.
                          Kenne mich leider mit der Kultur bzw. Überlebung mit
                          so einer Raupe nicht aus.
                          Hoffe sie ist bester Gesundheit.
                          Und das ist Vergangenheit
                          Gruß an ALLE
                          Gitti

Kommentar

Lädt...
                          X