Suche Strauch/ Bäumchen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Suche Strauch/ Bäumchen

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Suche Strauch/ Bäumchen

Hallo, ich habe einen Strauch mit Früchten, die wie Oliven aussehen, aber lt. anderen wo ich fragte, keine oliven sei sollen,also eine andere Sorte .
    Kann mir hier vieleicht ein Botaniker , helfen
    Es folgen 3 Bilder ; mfg. Manni
    Angehängte Dateien

• Schriftgröße
    Caffee-Baum?

http://zl.elsevier.es/imatges/279/27...141368fig3.jpg

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Bin zwar kein Botaniker aber Kaffee ist das nicht.

Wohl eher der sog. "Kanarische Lorbeer"
      http://www.rareplants.de/shop/prodty...umLanguageID=2

.

Kommentar

• Schriftgröße
        lorbeer hat kleinere früchte

das könnten oliven sein

wie gesagt kann, muß nicht sein
        Lieber Ratten im Keller
        als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
          Bei der Pflanze handelt es sich um "Buschmanns Schöngift" (toller deutscher Name) lat. Akocanthera oppositifolia , die zu den Hundsgiftgewächsen gehört und hundsmäßig giftig ist. Einfach bei Google eingeben, lesen und Bilder vergleichen. Eine sehr häufige Zierpflanze.

Kommentar

• Schriftgröße
            Unbekanter Strauch

Au, au , au , werde gleich mal bei Google nachschauen , wenn die so giftig ist, ist ja Vorsicht angesagt. Melde mich später wieder .mfg. Manni

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von AP.Dittrich Beitrag anzeigen
              die zu den Hundsgiftgewächsen gehört und hundsmäßig giftig ist
              "Mmmh, nach Olive schmeckt das jetzt nicht, nach Kaffee auch nicht wirklich, aber vielleicht ists Lorbeer? Ne, Lorbeer ist es glaub ich auch nicht... eigentlich auch egal, Hauptsache lecker, die schwarzen find ich jetzt noch ne Spur bitterer als die roten..."

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Garachica Beitrag anzeigen
                "Mmmh, nach Olive schmeckt das jetzt nicht, nach Kaffee auch nicht wirklich, aber vielleicht ists Lorbeer? Ne, Lorbeer ist es glaub ich auch nicht... eigentlich auch egal, Hauptsache lecker, die schwarzen find ich jetzt noch ne Spur bitterer als die roten..."
                Na Garachica, hast überhaupt schon mal eine Olive direkt vom Baum probiert? Solltest mal, gibts auf unserer Finca!

Kommentar

• Schriftgröße
                  Na Garachica, hast überhaupt schon mal eine Olive direkt vom Baum probiert?
                  Ja, aber erst 1 mal. Auf Mallorca, während einer Wanderung. Nicht wirklich lecker.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Oh ja, bevor die Oliven nicht ein paar Wochen in Salzlauge eingelegt waren, sind sie wirklich kein Genuss

Am liebsten mag ich Mallorca-Oliven "trencada", die sind angeschlagen, damit die Lauge besser eindringen kann.
                    Liebe Grüße vom Micha

Kommentar

• Schriftgröße
                      Buschmanns Schöngift heißt der Strauch

Mein lieber AP Dittrich , du scheinst Recht zu haben mit deiner Vermutung , das es sich bei meinem Strauch um den Buschmann Schöngift handelt ,die Symtone stimmen überein . mfg. Manni

Kommentar

• Schriftgröße
                        Sträucher finden

Ich bins nochmal ; Es gibt ja auch ähnliche Arten, ich denke da zb. an die Natalpflaume , Lat. Name Carissa macrocarpa ; den hat man Jahre nicht beachtet , bis ich auch auf meine Frage im Forum eine Antwort erhielt, die lautete ; diese Früchte sind essbar von der Natalpflaume, und , und, und, andere konnte man ja nachlesen Etliche Freunde die zu Besuch kommen, essen davon unbedenklich, nee gute Einrichtung unser Forum Ich verbleibe für heute mit
                        einem Gruß Manni

Anhang ; Bild
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                          Das ist wohl der Monat der Giftpflanzen.
                          Der Ausschlag unserer Hunde ist weg, seit dem die 2 giftigen gelben Oleander (Schellenbaum) weg sind. Zwischendrin finde ich immer wieder mal eine Schelle im Picon. Hätte schon 2 Nußkuchen damit backen können *ggg*
                          Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Manni, glaubs einfach, ich bin Botaniker und hab die Natalpflaume auf der Finca. Sie hat ganz schlimme gabelförmige Dornen, so dass du dich kaum trauen würdest da reinzugreifen; zudem sind deren Blätter auch kleiner.Keine Verwechslungsgefahr.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hundsmäßig giftig! Ja! Nachzulesen bei David und Zoe Bramwell, "Gärten der Kanarischen Inseln" seit 48: Acokanthera spectabilis.
                              "...aus dem Saft der Rinde und des Holzes gewinnen Naturvölker Im Süden Afrikas ein Pfeilgift, das angeblich einen Mensc<hen innerhalb einer Stunde töten kann."

Kommentar

• Schriftgröße
                                Seltene Sträucher

Danke La Torre , es ist kein Caffee- Baum . siehe Bericht von AP.Dittrich
                                Gruß Manni

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Manni, glaubs einfach, ich bin Botaniker und hab die Natalpflaume auf der Finca. Sie hat ganz schlimme gabelförmige Dornen, so dass du dich kaum trauen würdest da reinzugreifen; zudem sind deren Blätter auch kleiner.Keine Verwechslungsgefahr.
                                  Deswegen ja auch mei Bericht mit Bild , ist ja bei mir fotografiert worden,
                                  war ja nur ein Beispiel wie unterschiedlich Früchte sind. Übrigens ; habe noch einen Baum der mir Kummer bereitet, den kann mir auch keiner erklären, vom Namen her , vieleicht kannst du mir helfen ; Ich werde Ihn mal fotografieren.
                                  Gruß Manni

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Bei der Pflanze handelt es sich um "Buschmanns Schöngift" (toller deutscher Name) lat. Akocanthera oppositifolia , die zu den Hundsgiftgewächsen gehört und hundsmäßig giftig ist. Einfach bei Google eingeben, lesen und Bilder vergleichen. Eine sehr häufige Zierpflanze.
                                    Vermutlich ist es eher Acokanthera oblongifolia, der auf den Kanaren eine häufige Zierpflanze aus dem tropischen Südostafrika ist. Hier wird er Laurel toxico genannt, im Deutschen Gift-Lorbeer. Allerdings handelt es sich richtigerweise um ein Hundsgiftgewächs (Apocynaceae) und nicht um eine Lauraceae.
                                    Zuletzt geändert von ; 28.03.2014, 21:52.

Kommentar

Lädt...
                                    X