was ist das füer eine Gewürzpflanze ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

was ist das füer eine Gewürzpflanze ??

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Hallo Kaleika,
    Dein Lavendel ist ja ein Kanarischer Lavendel, Lavandula pinnata, mit typisch gefiedertem Laub. Das andere sieht dem Photo auch sehr ähnlich, ist schon schwierig anhand von Photos ohne Größenvergleich etwas genaues zu sagen.
    Eins noch dazu: Lavendel riecht auch in getrocknetem Zustand stark nach Lavendel, allerdings der Kanarische nicht so stark wie der L. latifolia oder der L. angustifolia.
    Da könnte uns doch glatt der Finder mal mitteilen, wonach sein Fund denn riecht und schon kämen wir der Sache schon näher.
    Liebe Grüße
    jardinero

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo gomeroteufel,
      die Canarios sind nicht blöd, höchstens die Zugereisten, die sich hinter hohen Mauern verstecken, überwiegend die deutschen Schulmeister. Ansonsten muss ja jeder wissen, was er ist.
      Grüße aus Berlin
      jardinero

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo Kaleika,
        schau Dir doch mal den Wermut auf WIKIPEDIA an.
        http://de.wikipedia.org/wiki/Wermutkraut
        Liebe Grüße
        jardinero

Kommentar

• Schriftgröße
          an alle die hier gepostet haben:
          ich werde versuchen im laufe der Woche mal Fotos direkt vom Strauch zu machen.
          Nach Lavendel richt er nicht.
          Es ist schon kurios was so eine kleine Frage für eine Welle auslösen kann !!

Franz
          GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
          Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

Kommentar

• Schriftgröße
            ich glaube die fragestellung war falsch,es ist keine gewürzpflanze sonder nach auskunft der uni la laguna ist es "lenja buena" Cneorum pulverulentum Familie der Cneoraceae,die sich durch die trockenheit explosionsartig vermehrt hat,hauptsächlich im süden von teneriffa.

Kommentar

• Schriftgröße
              Herzlichen Dank, Gomeroteufel. Weil ich u.a. auch diese Möglichkeit gesehen hatte, habe ich nach den Blüten gefragt. Aber unser Gartner-Papst verkündet bisher ex kathedra. Da bleiben wissenschaftliche Vorsicht und gemeinsames Herausfinden leider auf der Strecke.

Kommentar

• Schriftgröße
                lanja buena und auch curry haben einen starken würzigen geruch ,aber einen unterschiedlichen,lenja buena wird getrocknet zum feuer anzünden gebraucht,sagt schon der name.
                die ersten beiden bilder ist curry und die letzten beiden lenja buena
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                  .....tja, und was ist nun die Quintessenz von fast 3 Seiten Texterei?
                  wieder mal ein Thread der beinahe eskaliert ist und dann als Ad acta
                  Version sich irgendwo in den Tiefen des Forums zur Ruhe begibt.

Mögliche Alternativen das es erst gar nicht so weit kommt wären:

- einfachste Möglichkeit nicht antworten, bei nicht klarer Zuordnung

- erst dann texten wenn die Antwort nicht mehr widerlegt werden kann

- abwarten bis die Deutungsversuche zu Ende sind und ein Schlusswort formulieren

- oder einen Stil anwenden wie der User sundaynite, (P-link 7)
                  d h, nachdem das Kraut erkannt ist und auch ebenso die nicht ganz
                  richtige Vorgabe des Eingangstextes, ist mit zwei kurzen Sätzen
                  prinzipiell das Thema beantwortet. (Voraussetzung der P-link 26 ist richtig)
                  Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
                    hätten sich alle Menschen auf der Welt so verhalten wie du es möchtest,würden wir wohl noch in höhlen leben,was ist fortschritt ? disziplinlosigkeit mit positivem Ausgang

Kommentar

• Schriftgröße
                      ....sollte der P-link 30 auf meine Mitteilung reflektieren, eine ganz
                      einfache Frage, was hat getrocknetes Unkraut mit Fortschritt zu tun
                      wenn es abfotografiert wir?

.....in einem Punkt stimme ich zu, meine Anmerkungen sind manchmal
                      nicht ganz einfach zu verstehen.

PS:
                      .....ich bin davon ausgegangen das deine Recherche stimmt.
                      Der Hinweis in Klammern ist lediglich ein Bezug nicht mehr und nicht weniger.
                      Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
                        -1. kein unkraut
                        -2.nicht getrocknet-3.wissenschaft

warum rattern deine neuronen eigentlich nicht

Kommentar

• Schriftgröße
                          Bei so viel Hick-Hack will ich auch mithacken, claro !

"Le?a buena" ist ein Gesundheitskraut:

http://www.bienmesabe.org/noticia/20...bre/lena-buena

"Le?a" selbst sind trockenes Unterholz, Astwerk und dünnste Stämmchen, welche sich hervorraged zum Feuer entfachen eignen:

http://www.todochimeneas.com/tienda/...s/2166012p.pdf
                          Wer "Le?a buena" extra dafür trocknen will, kann das auch tun, muss aber beim Feueranzünden mit Kontras rechnen.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von lagarto66 Beitrag anzeigen
                            Herzlichen Dank, Gomeroteufel. Weil ich u.a. auch diese Möglichkeit gesehen hatte, habe ich nach den Blüten gefragt. Aber unser Gartner-Papst verkündet bisher ex kathedra. Da bleiben wissenschaftliche Vorsicht und gemeinsames Herausfinden leider auf der Strecke.
                            Na toll, der ahnungslose Erbsenzähler aus dem Nordschwarzwald muss auch wieder seinen Senf dazu geben! Sehr informativ diese Aussage und vor allem absolut fachlich.
                            Ein Glück, dass es einen so was von schlauen "Bergführer und Biologen" im Forum gibt. Hut ab. Ich bin ja sowas von hin und weg. Ich muss doch auch mal in den Nordschwarzwald fahren, vielleicht werde ich dann auch so wahnsinnig klug und gebildet.
                            jardinero

Kommentar

• Schriftgröße
                              Was soll denn in einem "Kräuterthread" diese Hetzerei gegen den Nordschwarzwald? Und überhaupt ist das wieder ein Ton hier ...
                              Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
                              obwohl sie keinen Schimmer haben.
                              Heinz Erhardt

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von VIRGINIA Beitrag anzeigen
                                Was soll denn in einem "Kräuterthread" diese Hetzerei gegen den Nordschwarzwald? Und überhaupt ist das wieder ein Ton hier ...
                                Um das zu verstehen, muss alles gelesen werden.
                                jardinero

Kommentar

• Schriftgröße

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Ich hab den Thread von Anfang an gelesen und ganz so blond wie auf meinem Bild bin ich momentan nicht
                                    Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
                                    obwohl sie keinen Schimmer haben.
                                    Heinz Erhardt

Kommentar

• Schriftgröße

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von VIRGINIA Beitrag anzeigen
                                        Ich hab den Thread von Anfang an gelesen und ganz so blond wie auf meinem Bild bin ich momentan nicht
                                        Na Ja!!!!!! Wer weis.

Kommentar

Lädt...
                                        X