was ist das füer eine Gewürzpflanze ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

dieses Teil ist hier im Süden stark verbreitet und duftet, wie
    ein Gewürz, aber keiner konnte mir sagen was das ist.
    Vielleicht kanns ja Regina beantworten ??

Franz
    GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
    Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

• Schriftgröße
    Rosmarin?

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...mary_plant.jpg

Kommentar

• Schriftgröße
      Ich würde auf Estragon tippen.
      Gruß Peter
      Grüße aus Bayern

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo Franz,

riecht es nach Curry? Dann könnte es Currykraut sein.
        Servus
        Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
          Sieht aus wie wilder Rosmarin

Kommentar

• Schriftgröße
            Ich würde auf Lavendel tippen.

Kommentar

• Schriftgröße
              Eindeutig Unkraut. Das erkenn ich sofort.
              Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

Kommentar

• Schriftgröße
                es ist curry ,eindeutig,schmeckt aber nicht.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Der Currystrauch ist ein Halbstrauch und Heckenpflanze aus dem Mittelmeergebiet. Blätter und Blüten haben ein angenehmes Curry-Aroma, das an Salbei erinnert.

Die Pflanze wird als Gewürzpflanze eingesetzt, sie eignet sich auch als Heilpflanze, gegen Husten, Hautprobleme.

Das wertvolle und teure Öl, das aus den schönen gelben Blüten oder dem blühenden Kraut gewonnen wird, kann gegen Prellungen und kleinere Verletzungen eingesetzt werden.

Der Currystrauch hat einen kleinen Bruder, den Zwerg-Currystrauch (Helichrysum italicum ssp. serotinum), der die gleichen Eigenschaften hat. Der Zwerg-Currystrauch ist etwas kleiner und bitterer.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Es handelt sich hier um Lavandula latifolia, Großer Speik, spanischer Lavendel, Speik-Lavendel oder Gewürz Lavendel genannt. Er stammt aus dem Mittelmeerraum.
                    Nachzulesen unter:http://de.wikipedia.org/wiki/Breitbl...riger_Lavendel.
                    Liebe Grüße
                    jardinero

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ist wahrscheinlich Rosmarin, wäre aber leichter zu bestimmen, wenn die Blüten zu sehen wären. Es gibt ein paar Pflanzen, die nach der Form ihrer Blätter auch in Frage kämen; die sind allerdings nicht so auffällig aromatisch.

Die auf Tenerife heimischen Lavandula-Arten haben andere Blätter. Ob es die breitblättrige Lavandula latifolia dort gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Eben deshalb wären die Blüten wichtig.
                      Zuletzt geändert von lagarto66; 24.02.2013, 15:49.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von lagarto66 Beitrag anzeigen
                        Ist wahrscheinlich Rosmarin, wäre aber leichter zu bestimmen, wenn die Blüten zu sehen wären. Es gibt ein paar Pflanzen, die nach der Form ihrer Blätter auch in Frage kämen; die sind allerdings nicht so auffällig aromatisch.

Die auf Tenerife heimischen Lavandula-Arten haben andere Blätter. Ob es die breitblättrige Lavandula latifolia dort gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Eben deshalb wären die Blüten wichtig.
                        Rosmarin hat viel schmalere Blätter, in Rezepten wird oft sogar von Nadeln geredet. Außerdem ist er viel grüner als Lavendel latifollia, der nämlich, je mehr Sonne er bekommt, um so silbriger aussieht, Herr "Biologe". Das liegt an den Härchen, ähnlich wie bei vielen alpinen Pflanzen.
                        jardinero

Kommentar

• Schriftgröße
                          Das denk ich auch - rosmarin kann man ausschließen. Der hat eher nadeln als blätter.

Auf den ersten blick hab ich auch auf estragon getippt.
                          Bei getrocknetem lavendel sind i.d.r. die blütenstände zu sehen.

Was bleibt?

Kommentar

• Schriftgröße
                            einfach mal Tante Google fragen, dann unter Bilder gehen und seitenweise Bilder schauen.
                            Dann vergleichen und sehen, was passt.
                            jardinero
                            Zuletzt geändert von ; 24.02.2013, 16:44. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• Schriftgröße
                              an alle zweifler,es steht bei mir im garten und es ist curry,aber wie immer werden die super schlauen nicht alle.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von gomeroteufel Beitrag anzeigen
                                an alle zweifler,es steht bei mir im garten und es ist curry,aber wie immer werden die super schlauen nicht alle.
                                Es wäre ja toll, wenn Du Superschlauer mal ein Bild einstellst. Du kannst ja viel erzählen, dass es eine italienische Strohblume (Helichrysum italicum) ist.
                                Auf den Bildern von Wikipedia sehen sich die beiden Arten, zumindest ohne Blütenstände, sehr ähnlich. Nur nicht gleich ausfallend werden, Herr Professor!!!!!
                                jardinero

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von jardinero Beitrag anzeigen
                                  Rosmarin hat viel schmalere Blätter, in Rezepten wird oft sogar von Nadeln geredet. Außerdem ist er viel grüner als Lavendel latifollia, der nämlich, je mehr Sonne er bekommt, um so silbriger aussieht, Herr "Biologe". Das liegt an den Härchen, ähnlich wie bei vielen alpinen Pflanzen.
                                  jardinero
                                  Die Nadelform der Rosmarin-Blätter ist mir durchaus bekannt. Dennoch danke für den Hinweis. Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Ich habe genau aus diesem Grunde zunächst hier am Schreibtisch nach anderen auf Tenerife heimischen Pflanzen gesucht, auf die Beschreibung und Bild halbwegs zutreffen könnten. Wobei ich allerdings einschränken muss, dass sich meine wichtigsten diesbezüglichen Bestimmungsbücher in meiner Wohnung in Puerto und nicht auf meinem Schreibtisch im Nordschwarzwald befinden. Da blieb dann als stark aromatische Pflanze mit größerer Verbreitung nur - widerwillig akzeptiert - Rosmarin übrig, sofern es sich nicht um die bekannte Mittelmeer-Form handelt.

Die kanarischen Lavandula-Arten haben meines Wissens fiederspaltige Blätter, weshalb sie für mich nicht die erste Wahl sind. Ich habe aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich zu evt. eingeschleppten Arten momentan nichts sagen kann. Dass ich auch nicht definitiv behauptet habe, es könne nur Rosmarin sein, geht nicht nur aus meiner Formulierung hervor, sondern auch aus der Tatsache, dass ich gerne Näheres zu den Blüten wissen wollte. Insofern schießt Du mit Deiner Anmache etwas über das Ziel hinaus. Wozu?

Was die adaptive Rolle der silbrigen Blattbehaarung anbetrifft, die ist mir durchaus sehr geläufig - und auch an diesen Blättern aufgefallen.

Im Übrigen bin ich Biologe und kein Botaniker. Das Sammeln von Pflanzen, so wie andere Briefmarken sammeln, ist zwar ein von mir durchaus bewundernd respektierter Lebensinhalt, aber mir nicht interessant genug. Da gibt es für mich viel spannendere Fragestellungen. Deswegen kann ich mich durchaus bei Pflanzen auch mal irren, ohne rot werden zu müssen. Ich habe meine Ansicht nach bestem Wissen weitergegeben, so wie ich es hier im Forum immer mache. Das sollte wohl auch weiterhin erlaubt sein, ohne gleich als "Herr 'Biologe'" angemacht zu werden. Oder möchtest Du in gleichem Sinne als "Herr 'Gärtner'" angesprochen werden?

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von lagarto66 Beitrag anzeigen
                                    Die Nadelform der Rosmarin-Blätter ist mir durchaus bekannt. Dennoch danke für den Hinweis. Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Ich habe genau aus diesem Grunde zunächst hier am Schreibtisch nach anderen auf Tenerife heimischen Pflanzen gesucht, auf die Beschreibung und Bild halbwegs zutreffen könnten. Wobei ich allerdings einschränken muss, dass sich meine wichtigsten diesbezüglichen Bestimmungsbücher in meiner Wohnung in Puerto und nicht auf meinem Schreibtisch im Nordschwarzwald befinden. Da blieb dann als stark aromatische Pflanze mit größerer Verbreitung nur - widerwillig akzeptiert - Rosmarin übrig, sofern es sich nicht um die bekannte Mittelmeer-Form handelt.

Die kanarischen Lavandula-Arten haben meines Wissens fiederspaltige Blätter, weshalb sie für mich nicht die erste Wahl sind. Ich habe aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich zu evt. eingeschleppten Arten momentan nichts sagen kann. Dass ich auch nicht definitiv behauptet habe, es könne nur Rosmarin sein, geht nicht nur aus meiner Formulierung hervor, sondern auch aus der Tatsache, dass ich gerne Näheres zu den Blüten wissen wollte. Insofern schießt Du mit Deiner Anmache etwas über das Ziel hinaus. Wozu?

Was die adaptive Rolle der silbrigen Blattbehaarung anbetrifft, die ist mir durchaus sehr geläufig - und auch an diesen Blättern aufgefallen.

Im Übrigen bin ich Biologe und kein Botaniker. Das Sammeln von Pflanzen, so wie andere Briefmarken sammeln, ist zwar ein von mir durchaus bewundernd respektierter Lebensinhalt, aber mir nicht interessant genug. Da gibt es für mich viel spannendere Fragestellungen. Deswegen kann ich mich durchaus bei Pflanzen auch mal irren, ohne rot werden zu müssen. Ich habe meine Ansicht nach bestem Wissen weitergegeben, so wie ich es hier im Forum immer mache. Das sollte wohl auch weiterhin erlaubt sein, ohne gleich als "Herr 'Biologe'" angemacht zu werden. Oder möchtest Du in gleichem Sinne als "Herr 'Gärtner'" angesprochen werden?
                                    Hallo Herr Bergführer und Biologe!!!!
                                    Wenn das eine Anmache ist, jemanden mit seinem Titel, der ja jedes mal darunter steht, anzusprechen, dann fehlt in dem Titel noch etwas: & Mimosa pudica.
                                    Liebe Grüße
                                    jardinero

Ps.: Es stört mich absolut nicht, wenn mich jemand mit Herr Gärtner betitelt, besser wäre allerdings Herr Gärtnermeister. Und eine Frage noch: Soll ich ein paar Taschentücher in den Schwarzwald schicken???

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Moechte dem Gaertnermeister natuerlich nicht soo gerne widersprechen- hat es ja gelernt. Aber nun bin ich doch neugierig was du sagst:
                                      ich habe von Anfang an auf Vermouth getippt.

Anbei Foto aus meinem Garten ( bin ganz stolz auf diese Exemplar)
                                      Auf dem Foto vom Franz ist der Zweig etwas angetrocknet<
                                      meine Zweige sind frisch, deshalb nicht so zusammengepappt. Ich nehme dieses Kraut zum Raeuchern. Auch der bekannte Likoerwird daraus hergestellt - die Masca Schlucht ist voll damit.
                                      Fuer mich ist es der Duft des Sommers schlecht hin. Hier im Norden findet man diese Buesche kaum, im Sueden um so reichlicher an trockenen Haengen.

Dann noch ein Foto vom heimischen Lavendel der auch nicht so abwegig erscheint, wenn er etwas angetrocknet waere.
                                      Aber mir scheint der Vermouth warscheinlicher.
                                      Was meinst du, Jardineiro?
                                      Angehängte Dateien
                                      Zuletzt geändert von Kaleika; 25.02.2013, 17:22.
                                      Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                                        ich gebs auf ich blöd,kanarios blöd,ist aber trotzdem curry ,verwendet aber kaum noch einer als gewürz

Kommentar

Lädt...
                                        X