Zitat von Sabine
Beitrag anzeigen
neues Feuer auf Teneriffa
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu
Das kommt davon
Lieber bambam, da bist Du auf legartos Verdrehung hereingefallen (glaube ich):
ich uebernahm das wording "bekloppt" eines Vorredners fuer das Feuerwerken bei Duerre.
ich spreche auch nicht von den drei (symbolisch) "offiziellen" Feuerwerken, die irgendwo "unter Aufsicht" kontrolliert stattfinden, sondern der nahezu alltaeglichen Knallerei, verstaerkt aber am Wochenende : da will mir doch wohl keiner weismachen, dass alle, die da zuendeln, darauf achten, wie weit da was evtl. Entzuendliches entfernt ist und wie der Wind kommt und dergl.
Kommentar
Abschliessendes zu dem Pharisaer-Brief
Lieber legarto,
"Bleiben wir doch bitte auf dem Boden und respektieren wir, dass andere Leute die Welt nicht durch unsere Augen sehen (müssen). "
empfinde ich als lustigen Gipfel des Disputes : wer kommt denn mit Begriffen wie "Teutonen-Alarm" und "Freiheit achten", nur weil ich (weiterhin) der Meinung bin, dass es nicht fuer Ein- und Ruecksicht spricht, bei Duerre und schon bestehenden Braenden weiterhin hohe Risiken einzugehen ?
Kommentar
Mal zurück zum Thema: Wie sieht es an der Feuerfront aus? Alles unter Kontrolle oder brennt es weiter?
Heute in zwei Wochen ist es soweit, dann sitzen wir im Flieger nach Teneriffa.
Gruß
Dieter
Kommentar
Zur Feuerfront habe ich mir gestern abend grosse Gedanken gemacht ( ja, das geht auch bei Hitze!). Nach dem ich hier eure guten und prof. Kommentare gelesen habe, war ich beruhigt. Bis... so gegen 18h, ich wieder einen Hubschrauber hoerte. Nach 1 Stunde wieder und dann nochmal. Heute frueh hoere ich wieder zweimal, grade eben ca 14h nochmal in Richtung Icod.
Mano... wieder was los? Finde auch nichts im TV.Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
Kommentar
es gibt endlos viele gruende, dass helis in der luft gesehen werden:
- krankenrettungsfluege
- rettungsfluege wegen unfaelle
- erkundungsfluege
- politiker, die sich vom oben ein bild machen wollen
- usw
auch ohne feuer liegen hier immer wieder helis vorbei.
bluebird
Kommentar
dies las ich zu den Bränden auf Gomera:
http://www.n-tv.de/panorama/Bewohner...le6967516.html
"...Das Feuer hatte sich auf elf Prozent der Gesamtfläche der Insel ausgebreitet. Auch im Nationalpark von Garajonay, der zum Weltnaturerbe der Unesco gehört, brannten Wälder nieder. Im Kampf gegen die Flammen waren elf Löschflugzeuge und Hubschrauber im Einsatz. Marokko bot die Bereitstellung von zwei Maschinen an. Nach Angaben des Sicherheitschefs der Kanaren, Humberto Gutiérrez, waren die Löschmannschaften aber noch weit davon entfernt, das Feuer unter Kontrolle zu bekommen.
Der Chef der Inselverwaltung von La Gomera, Casimiro Curbelo, warf der spanischen Regierung vor, auf den Kanaren eine "Politik der verbrannten Erde" zu betreiben. Die Inseln verfügten nicht über ausreichende Mittel für die Bekämpfung von Waldbränden. "Beim Brand auf La Gomera besteht die einzige Hoffnung darin, dass die Flammen von allein ausgehen..."
Die Madrider Regierung wies die Vorwürfe zurück. "Wir haben den Kanaren immer Löschflugzeuge zur Verfügung gestellt, wenn die Inseln darum gebeten haben", betonte Umweltminister Miguel Arias Ca?ete."Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."
"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
"
Kommentar
Zitat von gkrannich Beitrag anzeigenLieber legarto,
"Bleiben wir doch bitte auf dem Boden und respektieren wir, dass andere Leute die Welt nicht durch unsere Augen sehen (müssen). "
empfinde ich als lustigen Gipfel des Disputes : wer kommt denn mit Begriffen wie "Teutonen-Alarm" und "Freiheit achten", nur weil ich (weiterhin) der Meinung bin, dass es nicht fuer Ein- und Ruecksicht spricht, bei Duerre und schon bestehenden Braenden weiterhin hohe Risiken einzugehen ?
lagarto66
Bergführer & Biologe
-------------------
näher an die Natur!
Kommentar
Nun ja, bin zwar auch nicht dafür dass Feuerwerk über einer Stadt abgeschossen werden, schon gar nicht wenn alles staubtrocken ist, allerdings sehe ich sie mir gerne auch an (wenn sie nur zB. wie bei uns in Wien über der Donau abgeschossen werden).
Das Problem sehe ich auf Teneriffa von einer anderen Seite: professionelle Feuerwerke haben eine Steighöhe von bis zu 300 Metern und mehr, wenn plötzlicher Seitenwind da oben kommt kann es schon mal passieren dass so ein kleines glühendes Phosphorkügelchen weit ins Landesinnere getragen wird. Und wenn dass dann die strohtrockene Landschaft trifft.... jeder kann es selbst weiterspinnen.
Ich persönlich kenne selbst persönlich einen Profifeuerwerker der bei uns in der Stadt im Jahr mehrere Großfeuerwerke abschiesst, mit Werten von 300-400 tausend Euro pro Feuerwerk. Auch der ist der 100%igen Meinung, dass im Falle von aktuell Spanien mit der extremen Hitze und Dürre besser jetzt GAR KEIN Feuerwerk abgeschossen wird. Es ist nie auszuschliessen dass minimaler Funkenflug (von zB. einen sogenannten Rohrkrepierer) ein riesen Unheil anstellen kann.
Aber im Falle von TF oder La Gomera glaube ich auch dass die Feuer von Menschenhand OHNE Feuerwerk entstanden sind
Kommentar
http://www.kanarenexpress.com/100000...rticle_tf.html
was will Bild.de damit erreichen, ausser zeigen wie wenig sie wissen. hier auf teneriffa waren die urlaubsgebiete nicht betroffen. welche hotels wurden denn geraeumt? typ. bild presse! oder?
bluebird
Kommentar
mein erster Blick von der Terasse heute ganz frueh: Feuer. Diesmal im Orotavatal. Es war noch ganz dunkel, deshalb schnell zu erkennen. Hat sich schnell ausgedehnt- wohl camino de chasna, etwas oberhalb im Wald. Dann kann man noch eine 2. Rauchfahne erkennen, nicht ganz so gross und ohne Flammen. Feuer stieg schnell nach oben. Jetzt qualmt es noch maechtig und man kann den roten Schein am Boden erkennen. Unsere Helis sind wohl noch in La Gomera. Na hoffen wir dass es nicht ganz so schlimm wird.
Jetz grad- 1 Std spaeter, hoere ich den Heli. Kommt vom Atlantik. Und auch einen zweiten. Sie kreisen Richtung Icod- wohl ist da ein Wassertank und fliegen zum grossen Brandherd. Inzwischen ist auch eine zweite Rauchfahne zu sehen. Fotos kommen gleich nach.Zuletzt geändert von Kaleika; 15.08.2012, 09:32.Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
Kommentar
Ich guck direkt von der Terrasse druff. Die Helis (2 bisher gesehen), müssen ein Stück fliegen, denn das Becken unter meiner Terrasse ist leer. Ich sitze in Cruz Santa und finde das eindeutig zuuuu dicht...
Kommentar
Momentan ist das Feuer relativ begrenzt. Auch herrscht Windstille, sodass die Ausbreitung nicht stark ist. Die 2 Helis müssen ca. 1 Min. zum Wasserbecken fliegen. Sie besprühen das Randgebiet des Feuers. Ich denke, es wird nicht so schlimm werden.
WolfgangBesucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de
Kommentar
Ich bin auch guter Dinge. Inzwischen sind es drei Hubschrauber. Rechts ist ein kleiner Brandherd, dem die Helis keine Beachtung schenken. Ich denke da ist Bodenpersonal. Sieht bisher sehr positiv aus.
Kommentar
die letzten Fotos. Eine dritte Rauchfahne dabei. Hier kann man die Helis gut erkennen.Zuletzt geändert von Kaleika; 15.08.2012, 10:05.Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
Kommentar
WebCam abgeschaltet - zu viele Zugriffe - überlastet - sorryZuletzt geändert von kieckbusch; 15.08.2012, 10:09.Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de
Kommentar