neues Feuer auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

neues Feuer auf Teneriffa

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von amante del sol Beitrag anzeigen
    Hallo,

was bedeutet bitte "knallen sie"?

Wer knallt da und was bedeutet knallen, wenn es um Feuer geht?

Ratlose Grüße
    Amante
    ich denke mal damit kann nur ein Feuerwerk gemeint sein
    das wäre schon sehr blauäugig und verantwortungslos

Auf FB kam folgende Meldung:
    Fire latest. Aqua Garcia is under control, the main fire from El Tanque was spreading up to Buenavista and down to Santiago del Teide. With Buenavista it's improved to the point that the main road at Las Portelas (km 10.3) has re-opened. To the east of Santiago del Teide the Valle de Ariba road re-opened at 3.30 today,Santiago del Teide itself is fire free thanks to a mammoth effort by firemen last night but fire is still being fought towards Masca as the wind is blowing that way - Santiago del Teide is still on alert as a change of wind direction could threaten it again.
    La Gomera has the worst problems as the fires are being fought on 3 fronts. It shouldn't need saying but DON'T go up in the hills for leisure pursuits like walking, the Tenerife government suspended the hunting season last night.
    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
    sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

Alexis Carrel
    vom 08.08. bis 18.08.2021 in Puerto

Kommentar

• Schriftgröße
      Kleiner Schreibfehler

Zitat von lili Beitrag anzeigen
      MEIN GOTT!!!! feuer ist gerade geloescht und hier knallen sie wie die bekloppten.........
      wäre wohl besser : ...knallen sie, die Bekloppten.

Ja, das habe ich gestern auch gedacht.

Kommentar

• Schriftgröße
        der Kanarenexpress schreibt dazu:
        http://www.kanarenexpress.com/100000...rticle_tf.html
        @derThommy:stimmt Twitter und auch die Englaender berichten aktuell
        Zuletzt geändert von Santana; 13.08.2012, 10:36.
        http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
          Oh mein Gott! Ich war das ganze Wochenende offline und habe es eben erst gelesen. Ich war so froh, dass die Spuren von 2007 kaum noch sichtbar waren und jetzt das neue Feuer. Furchtbar.
          Viele Grüße
          Beate

Kommentar

• Schriftgröße
            ursachen gerüchte küche

also ein freund von mir der hörte von einem freund und der von seinem onkel und der von einem freund und der freund von seinem freund das dies durch die wandergruppen kommt da diese zuviel gummiprofil verlieren auf ihren täglichen wandertouren. und diese ablagerungen auf den wander wegen erhitzen und dies zu dem feuer auf der insel führen.
            diese aussage ist genau so blöd wie alle anderen.
            vom hören sagen leben viele und gerüchte zu setzten um sich wichtig zu machen ist einfach.
            gruss mir ist es zu heiss
            und hoffen wir auf baldige besserung der lagen.

Kommentar

• Schriftgröße
              brauchen doch gar keine Gerüchte schüren. Ist doch bereits offiziell von el día television publiziert dass es Brandstiftung war...
              Aber so wird es eben enden... wir haben alles unter unsere Kontrolle und Macht gebracht und sind am Ende unser eigener Feind

Kommentar

• Schriftgröße
                bison65: "suspended the hunting season"
                also wenn mein Englisch reicht, wäre das wenigstens "eine" gute Nachricht...bei dem ganzen anderen Horror....

wir haben hier nach der Jagdsaison immer einige "Halbverhungerte" aufzupäppeln ....

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von gkrannich Beitrag anzeigen
                  wäre wohl besser : ...knallen sie, die Bekloppten.

Ja, das habe ich gestern auch gedacht.
                  Wie ich bereits an anderer Stelle im Forum geschrieben habe, ist das Abbrennen von Feuerwerken in der Nähe von Wäldern und Buschland bis auf Weiteres grundsätzlich verboten. Anscheinend halten sich die Leute daran. Wo liegt das Problem?

1. Frage: Ist bisher auch nur einer der zurückliegenden Waldbrände durch das Abbrennen von Feuerwerk entstanden?

2. Frage: Ist man als Canario schon allein deswegen bekloppt, weil man im Rahmen des üblichen und erlaubten Brauchtums Feuerwerke abbrennt, auch wenn das nicht an Sylvester ist?

3. Frage: Wie würden wir reagieren, wenn unsere Bräuche in Deutschland so von Ausländern bewertet würden? Oder anders ausgedrückt: Müssen wir mal wieder Teutonen-Alarm auslösen?

lagarto66

Biologe & Bergführer
                  -------------------
                  näher an die Natur!

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von lagarto66 Beitrag anzeigen
                    1. Frage: Ist bisher auch nur einer der zurückliegenden Waldbrände durch das Abbrennen von Feuerwerk entstanden?
                    Ja, auf La Palma im August 2009.
                    Liebe Grüße vom Micha

Kommentar

• Schriftgröße
                      @Lagarto66

Zu Deinen Fragen ( Nr. 2 ):

Die Canarios benutzen wesentlich öfter den Begriff "Solidaridad".

Diese Solidarität kann ausgesprochen werden oder angewandt werden. Angewandt, auf halbem Wege zur Direkthilfe durch nachbarliche Hilfeleistungen, befindet sich dieBereitschaft auf etwas zu verzichten, was den Anderen in der augenblicklichen Notlage wehtut nur daran zu denken: einige feiern lautstark und unbeschwert mit Feuerwerk - die Anderen sehen ihren Besitz und Leben unter dem Feuer verschwinden.

Das Geld für die ewigen Festivitäten für mehr Feuerwehrausrüstung ausgeben !

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                        Eine Nummer kleiner

Zitat von lagarto66 Beitrag anzeigen
                        Wie ich bereits an anderer Stelle im Forum geschrieben habe, ist das Abbrennen von Feuerwerken in der Nähe von Wäldern und Buschland bis auf Weiteres grundsätzlich verboten. Anscheinend halten sich die Leute daran. Wo liegt das Problem?

2. Frage: Ist man als Canario schon allein deswegen bekloppt, weil man im Rahmen des üblichen und erlaubten Brauchtums Feuerwerke abbrennt, auch wenn das nicht an Sylvester ist?

3. Frage: Wie würden wir reagieren, wenn unsere Bräuche in Deutschland so von Ausländern bewertet würden? Oder anders ausgedrückt: Müssen wir mal wieder Teutonen-Alarm auslösen?
                        Imposant, was man so alles konstruieren kann!
                        Schön, dass Du bei Deinen Kontrollgängen feststellen konntest, dass sich die Leute anscheinend an die Verbote halten und auch von allen Braenden die Ursachen kennst : da fehlt mir einfach das Fachwissen.
                        Meine unqualifizierte Aussage hat nichts mit Rothaarigen, Biologen oder Canarios zu tun, ich finde das Abbrennen von Feuerwerken erstens an sich und besonders bei den aktuellen Trockenheits-Verhaeltnissen dumm und ruecksichtslos, egal wer da zuendelt.
                        Gut ist, dass Du mir die Augen oeffnest fuer den Umstand, dass die nahezu taegliche (besonders aber am Wochenende regelmaessige) Knallerei ein achtenswertes Brauchtum ist.
                        Auf den dritten Punkt gehe ich gar nicht mehr separat ein, der "Teutonen-Alarm" ist mir einfach zu abstrus.

Kommentar

• Schriftgröße
                          altes Thema immer wieder:
                          auch als "Zugereister" erlaube ich mir Kritik an gewissen Dingen die in dem Land geschehen, in dem ich Lebe; falls sie mich gehoerig stoeren. Ob das nun in meiner Partei ist, im Forum, in Medien oder direkt im Administrativen ist. Ich sehe mich deshalb nicht als teutonisch. Wenn mich andere in diesem eingefahren Denkschema sehen, so kann ich trotzdem prima damit leben.
                          Meine Erfahrung mit Kritik auf dem noerdlichen Inselteil, war eher das Gegenteil: wenn man sie nicht unbedingt als brummigen Vorwurf an die Einheimischen bringt, erregt das immer Interesse und nicht nur aus Freundlichkeit.
                          Im Zusammenhang mit dem Feuerwerk:
                          es wurde am WE gestattet, weil es offiziell genehmigt wurde.
                          Nur dann geht das- jetzt z.B. in Garachico. Dazu werden ca 20 Freiwillige oder Leute vom media ambiente abgezogen, um die Feuerwerksabschusstellen /Umgebung zu sichern.
                          Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                            Vielleicht ist einigen entgangen, dass ich etwas dagegen habe, Leute, die ihre Feuerwerke abbrennen, undifferenziert und pauschal als "Bekloppte" zu bezeichnen. Was mich selbst anbetrifft, so habe ich mein ganzes Leben lang Feuerwerkskörper weder gekauft noch abgebrannt. Ich halte das für keine gute Geldausgabe und keine sinnvolle Beschäftigung. Aber deswegen werde ich doch nicht alle Menschen, die z.B. an Sylvester ihren Spaß daran haben, als "Bekloppte" diffamieren. Soviel Freiheit möchte und muss ich meinen Mitmenschen schon zubilligen.

@gkrannich: Es braucht doch keine Kontrollgänge, um festzustellen, dass die Brände nicht durch die Feuerwerke der verschiedenen Fiestas verursacht worden sind. Ich bin mir auch sehr sicher, dass in diesen Wochen Guardia Civil und Policia sehr genau aufpassen, dass bei den Feuerwerken die geltenden Bestimmungen eingehalten werden. Bisher war ich von Dir bessere Argumente gewöhnt. Beim nächsten Mal wieder - ja?

@La Torre: So weit, wie Du hier den Begriff der Solidaridad ausdehnst, wird er werder von Canarios noch von Deutschen verstanden. Die Romerias des vergangenen Wochenendes (z.B. Garachico) haben uneingeschränkt stattgefunden und auch die Fiestas de la Candelaria werden weitergehen. Die Pilgerrouten über die Cumbre wurden nicht ersatzlos gesperrt, sondern aus Feuerschutzgründen und gleichzeitig wurde auf Ersatzrouten verwiesen. Tenerife ist etwas kleiner als unser Saarland, aber wesentlich höher und deswegen auch verkehrsmäßig geringer erschlossen. Glaubst wirklich, dort würde auch nur ein Weinfest oder Ähnliches abgesagt, weil 50 km entfernt ein Großbrand nicht unter Kontrolle ist?

Bleiben wir doch bitte auf dem Boden und respektieren wir, dass andere Leute die Welt nicht durch unsere Augen sehen (müssen). Lassen wir ihnen ihre eigenen!

Herzliche Grüße

lagarto66
                            Bergführer & Biologe
                            -------------------
                            näher an die Natur!

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
                              auch als "Zugereister" erlaube ich mir Kritik an gewissen Dingen die in dem Land geschehen, in dem ich Lebe; falls sie mich gehoerig stoeren.
                              Hallo,

man sollte, objektiv gesehen, auch als Zugereister durchaus das Recht haben, Dinge zu kritisieren; egal ob z. B. als "Preusse" in Bayern oder umgekehrt, oder als Deutscher in Spanien.

Allerdings muss man, egal wo, immer damit rechnen, wenn man nicht die Meinung seines einheimischen Gegenübers teilt, dass einem entgegengehalten wird "davon verstehst Du nichts", "das kannst Du als Zugereister überhaupt nicht beurteilen" usw.

Ist man aber positiv integriert, hat schon etwas geleistet, was im Sinne der (meisten) Einheimischen war, ist die Gefahr geringer, als wenn man immer nur dann öffentlich in Erscheinung tritt, wenn man etwas auszusetzen hat.

Grüße
                              Amante

Kommentar

• Schriftgröße
                                Mir ist es unverständlich wie manche handeln . An mehreren Stellen brennt es , aber gestern haben sie wieder ein grosses Feuerwerk veranstaltet. Wenn dann mir jemand was von Tradition erzählt , fällt mir nichts mehr dazu ein .
                                Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                                  die Lage entspannt sich wohl langsam
                                  Bericht von Tenerife Magazine:

Fire Latest - Tenerife is much better, fires downgraded and roads opening including TF-82, TF-436, TF-373. Titsa public bus services 325 linking Puerto de la Cruz to Los Gigantes, and 460 linking Icod to Costa Adeje are back to normal.Residents of Erjos and Masca have been allowed home. Monte del Agua in Los Silos is still proving troublesome but progress is being made.
                                  Over in La Gomera there were 5,000 people evacuated from the Vallehermoso area but this evening most have been allowed home but there is a lot more work to be done in La Gomera.
                                  Restrictions on BBQs , waste burning, and walking near affected areas are still in place.
                                  Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
                                  sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

Alexis Carrel
                                  vom 08.08. bis 18.08.2021 in Puerto

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Das Thema "Feuerwerk" oder "Knallen" als bekloppt oder unverständlich zu sehen, mag Ansichtssache sein. Mir geht es so, wie lagarto. Persönlich habe ich noch nie wirklich Geld für Knaller oder Raketen oder ähnliches Zeugs ausgegeben. Wenn ich es dann aber sehe, gefällt es mir schon. Wir konnten auch vom Hotel in den letzten Wochen einige beobachten - und es sah toll aus.

Was das nun unmittelbar mit den Waldbränden zu tun hat, kann ich so recht nicht nachvollziehen. Die meisten Feuerwerke werden doch sicherlich kontrolliert in Stadtgebieten abgefackelt. Wenn ich die Feuerwerke von Puerto in Erinnerung habe - was soll da passieren, soll das Meer brennen?
                                    Nos vemos y hasta pronto

Kommentar

• Schriftgröße
                                      so wie Bambam67 sehe ich es auch. ich habe vielleicht mal vor 40 jahren einmal geld fuer einen kleinen knaller ausgegeben, aber sonst war mir das geld dafuer zu schade. ich kaufe lieber anderes!

dass wir jetzt im wald kein feuerwerk brauchen koennen, versteht sich von selbst. aber solche die im hafen stattfinden, koennen keinen waldbrand nach sich ziehen. so wird es auch morgen in Alcalá sein. zusaetzlich sind die feuerwehr dabei, die polizei und fuer alle faelle die ersthelfer.
                                      es ist teil des fiestas, auf das der ort sehr stolz ist. das fiesta und das feuerwek sind teil der tradition.
                                      bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                                        mmm wo landen den die heissen dinger " nur im meer " fast wie beim rauchen alle bekommen mal was ab daher gibt es verbote und speergebiete und bei gefahr ist es halt zu unterlassen.

gruss
                                        ( bitte jetzt kein raucher thema daraus machen ) DANKE

Kommentar

• Schriftgröße
                                          bis zu irgendeinem wald bei alcalá wird nichts heisses fallen. der ist zu weit weg. die haueser dort sind steinbauten, und steinbauten ist es egal, wie trocken es ist. was im wald verboten ist, ist doch nicht in einer stadt verboten.
                                          ich darf im wald jetzt nicht grillen, aber hier auf meinem balkon schon.
                                          falls was passiert, ist in Alcalá vorsorge getroffen.
                                          bluebird

Kommentar

Lädt...
                                          X