Die Straße TF-42 ist ab El Tanque in Richtung Santiago del Teide gesperrt. Wer über den Berg fahren muss, kann nur die Route TF-436 Buenavista - Masca - Santiago del Teide benutzen.
das tragische ist, daß wenn es dort mal so richtig brennt, die Gefahr besteht (auch wegen Klimaänderung), daß in 50-100 Jahren die Vegetation eine ganz andere sein wird als jetzt
Vor 2500 Jahren gab es rund ums Mittelmeer ähnliche Vegetation wie auf den Kanaren; Cäsar und Co. haben fleißig abgeholzt und nun schaut es dort auch nach 2000 Jahren immer noch nicht so aus wie damals...
"Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."
"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
"
das war im sommer 2007, wo es da auch einiges erwuschen hat. was ich im TV Canarias sehe, treibt mir einen knoedel in den hals. einfach furchtbar!
bluebird
Ein Jammer... Masca ist so schön und wir haben dort auch sehr nette Leute kennengelernt. Hoffentlich ist das Feuer bald unter Kontrolle und die Einwohner verlieren nicht ihr Hab und Gut.
Viele Grüße,
Berni
hat es nicht schonmal vor 4 oder 5 Jahren bei Masca gebrannt ?
bin kein biogeologe, aber ohne die extreme Wasserentnahmen von den Bananenplantagen (und Bettenburgen) sollte der Grundwasserpegel höher liegen und damit die Vegetation nicht gar so extrem trocken sein ... (ohne Bananen ließe sich das Feuer etwas leichter löschen)
"Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."
"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
"
Um 13:30 heute entstand ein neuer Brandherd am Nordhang der Berge zwischen La Esperanza und Tacoronte und das trockene Werk explodierte förmlich.
Auf dem Weg nach PdlC gelang es mir einige, leider schlechte, Photos von der Parallelstrasse zur TF-1 bei Portezuelo hinauf nach La Esperanza aufzunehmen ( mit dem Handy, hatte die Digi zuhause gelassen )
Zeitweise war ein richtiger Feuerkranz unter dem ganzen Rauch sichtbar, den man förmlich beobachten konnte, wie er über den Bergrücken lief.
Mir standen die Haare zu Berge. Wie wir später aus den Nachrichten hörten, wurde das Feuer aber durch Grosseinsatz aller örtlich verfügbaren Mittel weitgehend dominiert, jedoch noch nicht ganz gelöscht. Wieder wurden Ställe mit Tieren in Mitleidenschaft gezogen, denn dort lagen die Besiedlungen sehr nahe bei.
"...Aktuell sind rund 90 Hektar Wald verbrannt. Vor allem Lorbeer- und Eukalyptusbäume sowie Buschwerk..."
Jeder kanarischer Lorbeerbaum der brennt bedauere ich.
Über jeden brennenden Eukalyptusbaum freue ich mich um so mehr, denn der gehört nicht auf die Kanaren und ist Mitschuld für den Wassermangel!
"...Die Vegetation dieser Inselregion zeichnet sich durch eine große Variation aus, unter anderem prägen Lorbeeren, Tannen, Farne und Eukalyptus die Landschaft. Der Eukalyptus wurde damals angebaut, um La Laguna trocken zu legen, denn die immergrünen Pflanzen entziehen dem Boden viel Wasser. Heute leidet die Region jedoch unter Wassermangel, weshalb er nun nach und nach wieder abgeholzt wird..."
"
habe mir auch Sorgen gemacht< unsere Gruppe war in Masca unterwegs und bis jetzt noch keiner zurueck. Dann die Flammen im TV!
Gott sei dank kam grad ein Anruf, alles ok fuer die Leute, konnten aber nicht wie immer zurueck nach Puerto, sondern mussten ueber den Sueden fahren.
Man, es tut mir so leid fuer die Leute dort. Bis heute waren die Bananenstaemme noch schwarz vom letzten Brand, Und schon kommt der naechste.
Wenn das wieder Brandstiftung war- ich glaube fest daran- wie auch beim letzten Mal! sollten die Mitbuerger nicht zoegern, da mal aus zu sagen.
Danke Bam, fuer deine Nachfrage, alle sind wohlauf!
Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
Kommentar