Welche Pflanze ist das??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Welche Pflanze ist das??

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Welche Pflanze ist das??

Hallo an alle Pflanzenliebhaber,

im Anhang sollte ein Bild zu sehen sein. Darauf seht Ihr eine Pflanze, die inseltypisch ist.

Wir haben uns nach unserem Urlaub im letzten Jahr hier in D Samen besorgt und mittlerweile sind 2 davon aufgegangen. Nach 3 Wochen sind sie nun schon 20 cm hoch und ebenso breit.
    Wenn Ihr Lust habt, dokumentiere ich das gern weiter hier.

andreK
    Angehängte Dateien

• Schriftgröße
    Isser das:

http://fichas.infojardin.com/arboles...rbol-llama.htm

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      PERFEKT !!

Das isser! Wir wollen den mal aufziehen und schauen, wie er sich im rauhen nordischen Klima so macht.
      Wir waren ja schon angetan, als die Samen aufgingen. Nun warten wir ab wie er sich entwickelt.

Wie geschrieben, ich werde dann hin und wieder mal Bilder einstellen, wenn er durchhält.

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo andreK,

Du brauchst demnächst ein ziemlich großes, im Winter beheiztes Gewächshaus ! Denn den hiesigen Wintern ist dieser Baum absolut nicht gewachsen. Und die Lichtverhältnisse am heimischen Fensterbrett sind im Winter alles andere als ausreichend... Leider ists so mit diesen tollen Tropenbäumen. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung.

Retama

Kommentar

• Schriftgröße
          Nun ja, ich habe davon gelesen. Ich weß auch, dass die Freunde sehr zickig sein können. Einige berichten, dass die Pflanze trotz allem im Haus gut gedeiht. Wir sind in der glücklichen Position, dass wir im Winter ein konstantes Raumklima (auch durch Fussbodenheizung) haben. Wir werden sehen. Im Moment sind wir froher Hoffnung.

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo AndreK,
            wenn das wirklich er
            ist, kann ich mir leider nicht vorstelen as Ihr soviel Plaz hat wie der braucht.

Selbst ein sehr großzügiger Wintergarten wird dabei nicht ausreichend sein.
            Samen haben wir auch schon mal mit genommen aber bisher aufgrund der zu erwartenden Größe nicht eingepflantzt.
            Wäre ja auch zu schön wenn man einen Teil Teneriffas mit nach Hause nehmen könnte.
            Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
              es gibt meines wissens spezielle lampen, die pflanzen das noetige "sonnenlicht" vorgaukeln. die sieht man oft in buero flure. vielleicht kann das dein baeumchen gluecklich stimmen.
              wenn er dann zu gross wird, koennt ihr ihm das haus ueberlassen und ins hotel ziehen!
              gruss
              bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                Ja, da hast Du durchaus Recht. Ich finde, dass man es aber auch wie bei jedem beliebigen Bonsai eindämmen kann. Wir wollen hal mal schauen, ob wir ihn in einer Größe von 2m halten, stutzen und die Krone verflechten können. Wenn das nicht klappt, könne wir immernoch nach Teneriffa umsiedeln...
                Wie auch immer, für uns ist es ein kleines Abenteuer botanischer Art. Einen Wintergarten haben wir leider (noch) nicht. Wir sehen zu das wir unsere Erfahrungen sammeln - die Interessierten im Forum hier sind herzlich eingeladen.

Übrigens, im Anhang könnt Ihr sehen, dass es diesen Baum auch als Bonsai gibt. Es ist ein äußerst interessanter und vielseitiger Baum.

Unterm Strich - im Moment verkürzen sie uns durch ihre Anwesenheit die Wartezeit und verstärken die Vorfreude auf unseren kommenden Aufenthalt auf Teneriffa im Juli.

Zitat von windus1947 Beitrag anzeigen
                Hallo AndreK,
                wenn das wirklich er
                ist, kann ich mir leider nicht vorstelen as Ihr soviel Plaz hat wie der braucht.

Selbst ein sehr großzügiger Wintergarten wird dabei nicht ausreichend sein.
                Samen haben wir auch schon mal mit genommen aber bisher aufgrund der zu erwartenden Größe nicht eingepflantzt.
                Wäre ja auch zu schön wenn man einen Teil Teneriffas mit nach Hause nehmen könnte.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                  Aber nur wenn es ein Hotel auf Teneriffa ist !!

Nach unseren Recherchen im Netz braucht es gar nicht so sehr direktes Sonnenlicht, da Delonix Regia hauptsächlich Temperaturen über 15° braucht. Man kann ihn sogar den Sommer über raus stellen Es sollte nur nachts nicht permanent unter 10° fallen. Darüber ist natürlich besser, aber darunter verzeiht er schwer. Wir schauen eben.

Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
                  es gibt meines wissens spezielle lampen, die pflanzen das noetige "sonnenlicht" vorgaukeln. die sieht man oft in buero flure. vielleicht kann das dein baeumchen gluecklich stimmen.
                  wenn er dann zu gross wird, koennt ihr ihm das haus ueberlassen und ins hotel ziehen!
                  gruss
                  bluebird

Kommentar

Lädt...
                  X