Moringa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

Moringa

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Moringa

Bin durch einen anderen Fred auf den Moringabaum gestossen, und habe da gleich mal nachgelesen. Scheint ja so ein " Wunderbaum" zu sein. Hat da jemand Erfahrung mit? Laut Wiki gibt es ja viele Arten, aber nur der Oleifera ist der Wunder mächtig.Also mir erscheint das etwas weit hergeholt, das geht ja von Lösung des Hungerproblems über Uhrenschmieröl, Frauen über 40, Vegetarier,Dünger bis hin zu Futtermittel. Ist doch eigentlich in unseren breiten Humbug oder? Da taucht doch immer wieder mal so etwas auf. Moringa,shea und was weiß ich noch, mag ja sein dass man das wirklich gegen Hunger in ganz armen Gegenden empfehlen kann, aber bei uns? Isst das von euch jemand regelmässig? Würde mich freuen, da etwas zu lesen.

mit sonnigen Grüssen

• Schriftgröße
    schließe mich diesen Wunsch an.

Im Netz steht viel, aber Erfahrungsberichte von Personen die man kennt sind wohl glaubwürdiger
    Zuletzt geändert von elfevonbergen; 12.01.2012, 23:17. Grund: ;)
    Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
    ---
    La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Gunnar Beitrag anzeigen
      ...Frauen über 40...
      ...ääähm, wie darf ich das bitte verstehen?

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von b.b. Beitrag anzeigen
        ...ääähm, wie darf ich das bitte verstehen?
        Daaas würde mich auch interessieren

Ich würde gerne einmal ein paar Blätter von diesem Wunderbaum probieren. Schmeckt das Grünzeugs denn?

Kommentar

• Schriftgröße
          Na das steht so im Netz, dass das Frauen ü40 hilft. Hat mich auch gewundert, und auch deswegen frage ich ja. Kann ja sein, das man viel braucht und der Baum deshalb so schnell wächst. Fragen über Fragen und keine Antwort.

mit sonnigen Grüssen Gunnar

Kommentar

• Schriftgröße
            schaut euch mal die Blätter an- Wiki oder im Netz- und dann werdet ihr auch auf der Insel fündig. Dann einfach mal drauf losfuttern.

Frauen ab 40 sollten warscheinlich aus geschabter Moringa-Rinde und Salbengrundlage eine Paste herstellen und damit ihren Liebsten einmassieren, denn ab 40 geht ja der der grosse Hunger und das eigentliche Leben 4 dimensional los.....

ps das habe ich nicht gelesen
            Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
              Das ist ja toll, aber ich werde nicht durch den Wald springen und Blätter essen. Und wie der Rest gemeint war, habe ich sowieso nicht verstanden. Aber wenn doch alle davon schwärmen, dann muss doch auch jemand mal davon berichten können. Das mit der Salbe kann derjenige ja weglassen.

Kommentar

• Schriftgröße
                Na das steht so im Netz, dass das Frauen ü40 hilft. Hat mich auch gewundert, und auch deswegen frage ich ja. Kann ja sein, das man viel braucht und der Baum deshalb so schnell wächst. Fragen über Fragen und keine Antwort.

Was haben Frauen ü40, das Frauen u40 nicht haben, und wozu soll das dann helfen?

Bin Mann ü60. weiß also wenig.

Wächst das überhaupt natürlich auf Tenerife? So einen Baum habe ich auf meinen Touren noch nicht bemerkt.
                Zuletzt geändert von lagarto66; 13.01.2012, 15:33. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Schriftgröße
                  @lagarto66

Genau aus diesem Grund frage ich hier ja. So schwierig kann das ja nicht sein,allerdings wundert es mich,warum nur Antworten von Leuten kommen, die auch nichts wissen.

Zitat von lagarto66 Beitrag anzeigen
                  Was haben Frauen ü40, das Frauen u40 nicht haben, und wozu soll das dann helfen?

Bin Mann ü60. weiß also wenig.

Wächst das überhaupt natürlich auf Tenerife? So einen Baum habe ich auf meinen Touren noch nicht bemerkt.

Kommentar

• Schriftgröße
                    @lagarto66

Genau aus diesem Grund frage ich hier ja. So schwierig kann das ja nicht sein,allerdings wundert es mich,warum nur Antworten von Leuten kommen, die auch nichts wissen.

Hallo, wenn ich mich recht erinnere hat Bici einige Moringa-Pflanzen zu verkaufen. Wo finde ich dich?. Ich bin gerade in Puerto de la Cruz bis 10. febr. Gruss, Lucia.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ist nicht so ganz klar, wer sich da bei wem melden soll.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo Leute,
                        schaut doch mal auf diesen Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Moringa_oleifera

Hier findet Ihr so ziemlich alles, was wichtig ist.
                        Von Frauen über 40 steht da allerdings nichts, das hat wahrscheinlich die Pharmaindustrie erfunden.

Auch für Leute über 60: Es ist allgemein bekannt, dass Frauen über 40 langsam, manche auch schnell, in die Wechseljahre kommen. das kann für sie und ihre(n) Partner durchaus recht unangenehm werden.

Aber davon, dass gegen diese Symptome diese Pflanze hilft, davon steht bei Wikipedia nichts.

Gruß jardinero,
                        schon lange über 60

Kommentar

• Schriftgröße
                          Das und vieles andere habe ich schon gelesen, schön wäre ja, wenn sich jemand melden würde, der diese Pflanze tatsächlich nutzt. Darauf zielte ja mein Posting ab.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Wir haben drei Moringa hier. Eine von ihnen wurde in einen grossen Topf gepflanzt und schoss regelrecht in die Höhe.
                            Ich verwende die Blätter des Baumes zum Salat. Sie kommen gewaschen einfach zum grünen Salat dazu. Der Geschmack ist intensiv "grün", aber ok. Da wir beide an keinerlei Krankheiten leiden, kann ich mich zum gesundheitlichen Aspekt nicht äussern.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Also, das war ja schon mal ein Anfang. Was meinst Du mit:.... die schmecken sehr grün...? Und isst du das nur, weil es so schön schnell wächst, oder weil, wer auch immer, dir das empfohlen hat?

Kommentar

• Schriftgröße
                                Moringafarm im Süden

Hallo!
                                Es gibt im Süden Teneriffas, in Güimar eine Moringafarm.
                                http://shop.moringagarden.eu/shop.php

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hallo Gunnar,

dass eine Pflanze vielseitig verwendbar ist, ist nicht nur der Moringa zueigen und macht sie deshalb nicht zu einem "Wunderbaum". Und das Hungerproblem kannst du mit jeder essbaren Pflanze lösen, vorausgesetzt du pflanzt genug davon an und verteilst sie weltweit so, dass jeder, der Hunger hat, was davon bekommt.

Interessant scheint mir aber die Fähigkeit, Wasser zu reinigen, von der Wikipedia berichtet. So etwas habe ich noch von keiner anderen Pflanze gehört.

Grüße
                                  Lothar

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Das Pulver gemahlener Moringa-Samen kann im Wasser enthaltene Schwebstoffe ? dazu gehören ihrer Größe wegen auch Bakterien ? an sich binden und damit zu Boden sinken. So entsteht äußerlich klares und evt. auch trinkbares Wasser. Über eine zusätzliche bakterizide Wirkung des Pulvers wird berichtet. Diese Art Wasserreinigung entspricht ihrer Wirkung nach einer gründlichen Filtration und befreit das Wasser keineswegs von darin gelösten Schadstoffen. Zur Reinigung von Abwässern ist es also nicht geeignet.

In biologischen Kläranlagen werden ganz normale Sumpf- und Uferflanzen eingesetzt, z.B. Binsen, Seggen, Schilf und Rohrkolben, die mit ihrem Wurzelwerk den Abbau organischer Reste durch Bakterien äußerst wirksam unterstützen und einen Teil der dabei anfallenden oder schon im Wasser enthaltenen anorganischen Schmutzfracht (Phosphate, Ammoniumverbindungen, Nitrate) aufnehmen und tatsächlich aus dem Wasser entfernen. Biologische Kläranlagen benötigen deswegen bei ausreichender Dimensionierung keine dritte, chemische Reinigungsstufe. Interessant: Binsen können auch giftige organische Phenole aus dem Wasser entfernen. Im Unterschied zum toten Moringa-Pulver arbeiten hier tatsächlich lebende Pflanzen. Dieser Klärprozess braucht allerdings mehr Zeit als die Anwendung von Moringa-Pulver. Er ist dafür deutlich wirksamer und vor allem ? auch wenn wir das vor lauter Selbstverständlichkeit normalerweise übersehen: Er kommt nahezu überall mehr oder weniger intensiv vor, wo Wasser im Boden versickert. Dass wir Kläranlagen benötigen liegt nur daran, dass wir an diesen Orten mehr Abwässer produzieren als auf dieser Fläche natürlich geklärt werden können.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      wo kann man einen Moringabaum kaufen?

Hallo!

Ich wuerde auch gerne einen Baum kaufen, weiss aber nicht wo.

Saludos

Laluz

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von laluz Beitrag anzeigen
                                        Hallo!

Ich wuerde auch gerne einen Baum kaufen, weiss aber nicht wo.

Saludos

Laluz

http://shop.moringagarden.eu/shop.php

Da kannst Du Samen bekommen, sollen aber am besten bis auf 300m Höhe wachsen, wir sind auf 500m und warten noch bis zum Frühjahr. Freunde von uns in Los Cristianos haben (mit uns zusammen) dort Samen mitgenommen, dort wächst der schon ganz gut.

Je wärmer, desto besser und bei Calima kann man wohl zugucken, wie der wächst.

Kommentar

Lädt...
                                        X