Welche kanarischen Pflanzen sind essbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,
    mich würde es brennend interessieren welche Planzen/Früchte/Bäume essbar sind, oder aus welchenn man Gewürze oder sogar Tee gewinnen kann. Gibt es auch homepathische Planzen? Wenn ja welche sind für was gut?
    Danke schon mal im Vorraus

• Schriftgröße
    auweia das ist ja eine lebensaufgabe,unmengen von pflanzen und kräuter,am besten du legst dir verschiedene bücher zu dem thema zu
    ich habe eine dokumentation über salzpflanzen dort werden 43 verschiedene pflanzen als tee,salat,und heilpflanzen beschrieben,35 verschiedene kräuter habe ich alleine im garten,sowie 12 verschiedene maracuja arten,also du merkst schon wie umfangreich dieses thema ist ,da ja fast alles auf der insel an pflanzen zu finden ist.
    Zuletzt geändert von olbi; 22.08.2011, 20:03.

Kommentar

• Schriftgröße
      Auch hallo,

also, spontan fallen mir Tomaten, Paprika und Gurken, Bananen, Apfelsinen und Zitronen ein. Aber in allen Fällen nur die Früchte, nicht die ganze Pflanze essen! Und die drei letztgenannten nur geschält! Ach ja, und bei Kokosnüssen nicht den ganzen Baumn, sondern nur die zweifach geschälte Frucht!

Grüße
      Amante
      Zuletzt geändert von amante del sol; 22.08.2011, 20:32.

Kommentar

• Schriftgröße
        auch nicht ganz unwichtig ist, zu wissen, was man nicht essen sollte. wie ich unlängst erfuhr, gibt es da auch absolute killerpflanzen unter den einheimischen gewächsen. andere bringen einen zwar nicht gleich um, aber sie können auch ganz schön fies sein, wenn man sich zum beispiel ihre enthaltenen säfte aus versehen in die augen schmiert....
        ...

Kommentar

• Schriftgröße
          Ich empfehle Dir zu diesem Thema das Buch "Kosmos-Kanarenflora".
          Mit Bildern und Zusatzinformationen sehr übersichtlich und hilfreich.
          Ich schlage dort oft etwas nach.

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
            gibt es das buch hier, oder nur in D?
            bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
              vom oleander sollte man weder die blaetter noch die blueten essen. sollen giftig sein. war mal vor ewigen jahren thema in einem kinofilm!
              bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                Gute Frage blue... ich habe es zu Weihnachten aus Deutschland geschickt bekommen.
                Man wird es sicherlich bei Amazon bestellen können.
                In den Läden bei Sehenswürdigkeiten, beispielsweise Casa de los Balcones in Orotava, gibt es allerdings auch eine recht gute Buchauswahl. Vielleicht gibt es das Buch dort mit Glück auch?

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
                  auch gucken an einem einfachen zeitungskiosk.

die haben auch bücher über die kanarische flora

in puerto gibts das buch im buchladen vom canary center

wir haben unser ganzes buchmaterial in puerto gekauft

hier einfach mal reingucken
                  Lieber Ratten im Keller
                  als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                    zeitungskioske habe ich hier keine in meiner ecke. und wo ist das Canary Center. ich kenne in PdlC nur den Loro Parque, das Martianez Bad nebst dem weg am meer entlang und die Calle Hoya nahe der str generalissimo. und das parking beim mercadona. dort habe ich noch keine buchlaeden odr kioske gesehen gesehen.
                    bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
                      und wo ist das Canary Center. ich kenne in PdlC nur den Loro Parque, das Martianez Bad nebst dem weg am meer entlang und die Calle Hoya nahe der str generalissimo.
                      das canary center befindet sich in la paz schräg gegenüber vom botanico.

nach der ermita san telmo auf der linken seite gabs mal einen großen zeitungsladen mit allerlei turikrempel.
                      der hatte auch jede menge bücher in sämtlichen sprachen. ob der noch existiert weiß ich nicht.
                      Lieber Ratten im Keller
                      als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                        danke, aber das alles kenne ich auch nicht. ich muss mal dort meinen arzt fragen, wo das alles ist. da wo ich langs gehe habe ich noch nie so was gesehen. ich habe in PdlC keine ortskenntnis. wenn ich mal wieder in D bin schaue ich mir mal das buch an.
                        bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                          drehen wir das thema einfach um,welche pflanzen gibt es nicht.mir fallen holunder,brennnessel,rhabarber,blauberen ein

Kommentar

• Schriftgröße
                            ohoh, ich hab grad eine veränderung gesehen

was ist hinter der loro parque haltestelle ??
                            Lieber Ratten im Keller
                            als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                              danke! was soll da denn sein? ich fahre nicht mit dem ding sondern mit dem auto zum LP. viedlleicht sind es irgendweche touriramschlaeden, keine ahnung. fallss ich das buch im fruehjahr noch haben moechte, besorge ich es mir in D falls ich nochmal dahin fliegen darf. im moment geht es nicht.
                              bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hallo, Libreria Barbara in Los Cristianos kann das bestimmt besorgen. Einfach mal anrufen: 922-792301
                                Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
                                obwohl sie keinen Schimmer haben.
                                Heinz Erhardt

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hallo,

mal zurück zum Thema Canary Center und parque botánico.

Den parque botánico zu kennen, wenn man auf TF lebt, ist fast schon eine Sünde. Er ist einer der renommiertesten botanischen Gärten der Welt. Der Stadtplan von Puerto weist den Weg dorthin. Vom Martíanez aus kann man auch gut zu Fuß dahin - falls man bergauf steigen liebt.

Das Canary Center, das am Hang direkt darunter liegt, müsste eigentlich Deutsches Zentrum heißen. Es tummeln sich dort mehrere von Deutschen geführte Geschäfte, und man kann günstig gebrauchte deutsche Bücher erwerben oder welche in Zahlung geben.

Grüße
                                  Amante

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hallo Amante,
                                    meinst sicher "nicht zu kennen", oder????

Gruß

Kommentar

• Schriftgröße
                                      und welche pflanzen gibt es nun nicht auf teneriffa ?

Kommentar

• Schriftgröße
                                        @amante, danke fuer deine belehrung. aber stelle dir vor, dass es dort einen botanischen garten gibt, wusste ich auch. aber tenflor sprach nicht vom botanischen garten, sondern nur von einem botanico.es gibt m.W. dort auch hotels und restaurants mit dem namen. dennoch, als ortsfremder nuetzt mir das auch nicht, da ich den eh nie wieder finden wuerde. war einmal mit dem taxi dort. war nicht mein ding. ich schaue mir lieber blumen im loro parque und hier im sueden in der natur an.
                                        ich werde wegen einem buch auch nicht eine rundreise von zw 130 und 300 km machen.

sehr hilfreich und weiterfuehrend war der tipp von virginia, mit dm laden in LC. dafuer bedanke ich mich.

ich wohne im sueden und bin ungernst im PdlC.
                                        ich denke man kann auch nicht erwarten, dass ich dort jedes einkaufszentrum kenne. mir langt das alcampo 3 mal im jahr.
                                        bluebird

Kommentar

Lädt...
                                        X