Kaffeeanbau auf Teneriffa?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

Auf Gran Canaria liegt im Nordwesten das Agaete-Tal in dem Kaffee angebaut wird. Gibt es auch Kaffeeanbau auf Teneriffa oder auf Gomera?

Mit freundlichen Grüssen

jafed

• Schriftgröße
    Ob der Kaffe richtig angebaut wird (große Mengen zum Verkauf) weis ich nicht.
    Aber in Güimar gibt es einige Leute die mal kleine Mengen verkaufen, am Straßenrand.

Wir haben Bekannte dort und haben draußen im Garten einige Kaffeebohnen geholt dann in der Pfanne geröstet , gemahlen und gekocht.

Also Kaffee gibt es.
    Gruß aus Velbert vom Terminator

Kommentar

• Schriftgröße
      Auch in der frueheren "Bananera" zwischen La Paz und der Nordautobahn (heute leider geschlossen, war ein botanischer Garten vom Feinsten, zeigte nicht nur Bananen-Anbau sondern auch viele andere tropische und subtropische Nutzpflanzen) steht ein Kaffee-Strauch, wenn er noch nicht gestorben ist.....

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo,

mittlerweile bin ich auf Teneriffa angekommen und habe gleich am ersten Tag dem botanischen Garten in Puerto de la Cruz einen Besuch abgestattet und war wie jedes Mal fasziniert von den Pflanzen, vor allem den Riesenbäumen die dort wachsen. Kaffesträuchern bin ich dort nicht begegnet; allerdings bin ich auch nicht auf diese Pflanze fixiert. Ich bin jedes Mal wider begeistert von der Flora der kanarischen Inseln. Heute waren wir in Masca, wohl eine der beeindruckendsten Szenerien der Welt!

Mit freundlichen Grüssen

Aloha

Kommentar

• Schriftgröße
          Kaffesträucher sind Schattenpflanzen, werden also unter schattenspendenden Bäumen angebaut, das ist auf Teneriffa eher nicht der Fall. Unter Banananstauden wäre das theoretisch möglich, könnte aber mit den Ansprüchen dieser Pflanzen kollidieren. Ist jedenfalls meines Wissens nicht üblich. Die Kiefernwälder sind zu trocken und die Lorbeerwälder, wo es klimatisch am ehesten möglich sein sollte, sind streng geschützt.

Kommentar

• Schriftgröße
            du has bestimmt nicht Unrecht, allerdings frage ich mich ob im Valle de Agaete auf Gran Canaria die Bedingungen viel guenstiger sind fuer den Kaffeeanbau als an manchen Orten auf Teneriffa.

Gruss

Aloha

Kommentar

• Schriftgröße
              Dort kenne ich mich nicht aus. Weiß noch nicht mal, wie es dort aussieht.

Kommentar

• Schriftgröße
                Na, das Klima wird auf TF wohl nicht so verschieden sein von dem auf GC.

Kommentar

• Schriftgröße
                  im botanischen garten steht ein kaffee baum
                  Lieber Ratten im Keller
                  als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                    Ach so? Habe ich nicht bemerkt. Nächstes Mal werde ich ihn mal suchen, aber das wird wohl noch dauern; in 3 Wochen fahre ich nach Gomera, was ja über TF geht, aber weit entfernt von PdC

Kommentar

• Schriftgröße
                      Der "Jardin Botanico" von PdlC/La Orotava war Zwischenstation für den Kaffeeanbau. Dort wurde er importiert und ausprobiert, ob er auf den Kanaren wachsen kann, was sich dann im Agaete-Tal auf Gran Canaria etablierte:

http://infusionistas.com/cafe/agaete...pana-y-europa/

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                        Kaffee in Güimar

Also bei uns in Güimar hat unser Nachbar auch Kaffeepflanzen.
                        Habe vor einer Woche Ableger gepflanzt und bis jetzt sehen sie gut aus.
                        Wenn sie bei ihm wachsen werden sie es bei mir wohl auch

LG Lea

Kommentar

Lädt...
                        X