Was ist das für ein Strauch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

kann mir jemand sagen, was das für ein Strauch ist?
    Ich habe schon alle meine Pflanzenbücher durchgewälzt. Aber leider bisher ohne Erfolg.

Gruss
    Baumgartner
    Angehängte Dateien
    Servus
    Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

• Schriftgröße
    na das ist doch ein rizinus,denke ich jedenfalls

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo

Das ist richtig! Wenn die Samenkoerner schoen
      trocken sind - platzen diese mit kleinem Knall
      und der Samen fliegt durch die Gegend...
      saludos max

Kommentar

• Schriftgröße
        Vielen Dank für die prompte Antwort.

Grüsse Baumgartner.
        Servus
        Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
          ja es ist Ricinus communis - Euphorbiaceae

wenn du jemanden vergiften willst mußte den die bohnen geben

alsoooooooooo sehr giftig
          Lieber Ratten im Keller
          als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
            Tenflor wirkt die auch sofort?? Intressante Pflanze
            http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
              wirkt nicht sofort, erst ein paar tage später
              Lieber Ratten im Keller
              als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                Das ist aber nur was für die wirklichen Intimfeinde, so eine lecker Bohnensuppe, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Rizin

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ricinuspflanze

Ricinus communis - hier auch "higuera del diablo" genannt
                  Nicht nur giftig, wird auch in Abführmittel beigemischt, als Haarwasserzusatz, gegen Würmer, wird auch in der Augenheilkunde verwendet, als aufweichendes Mittel, med. Allergen

Die Samen, die Blätter und auch die Stiele werden je nach Gebrauchszweck getrocknet verwendet, als Aufguss, Breiumschlag,
                  und das Öl - hat toxisches Prinzip: Rizinus

Pflanze hat sogar Vitamine = E, B1 und B6

Kommentar

• Schriftgröße
                    Die Rizinuspflanze habe ich auch jedes Jahr im Garten. Die Samen werden getrocknet, im Frühjahr lege ich sie für 24 Stunden ins Wasser. Dann quellen sie schön auf und dann werden sie in die Erde gelegt. Nach ein paar Tagen gehen sie auf und wenn dann die Eisheiligen (ich weiß, ihr glücklichen Inselbewohner kennt so etwas nicht - ihr habt es gut) vorbei sind, setze ich die Pflanzen in die Erde. Aus dem kleinen Pflänzchen wird ein richtiger Baum. Ein Jahr haben wir mal knapp 3 Meter Höhe gemessen. Damit kann ich mir wenigstens ein wenig südländisches Flair schaffen.

Gruß Anette

Kommentar

• Schriftgröße
                      El tártago o ricino, Ricinus communis, posee en sus semillas una potente toxina citolítica, la ricina, y una serie de glicéridos, entre los que destaca la ricinoleina, principio activo del aceite de ricino. Si se degluten enteras, la intoxicación es de escasa o nula gravedad. Por el contrario, una sola semilla masticada ha resultado mortal en algún caso. Los primeros síntomas aparecen entre una y tres horas después de la ingesta, y consisten en sensación urente en boca, acompa?ada de náuseas, vómitos y diarreas. En los casos en que se masticaron, se a?aden signos neurológicos (somnolencia, estupor, desorientación, convulsiones), cianosis, hipotensión arterial, hemorragias, hemólisis, hematuria y finalmente oliguria e insuficiencia renal. Como tratamiento se procurará eliminar las semillas ingeridas, por inducción del vómito con Ipeca, o con lavado gástrico. A continuación se administrarán catárticos salinos. Es necesario un importante aporte de líquidos.

Etwas erstaunt lese ich hier die Beiträge über diese Pflanze. Auf La Gomera heisst sie auch "Higuera del Infierno" (Höllenfeige), da sie giftig ist und früher manchmal als Drogenersatz aufgekocht wurde und die Leute davon völlig verrückt wurden.
                      Ich habe den obigen Artikel gefunden, dort steht u.a. dass ein einzelner gekauter Samen tödlich sein kann. Ganz geschluckt ist die Vergiftung sehr schwach oder man merkt garnichts. Die ersten Anzeichen einer Vergiftung tauchen nach 1-3 Stunden auf, Brennen im Mund, Schwindel, Übelkeit, Brechen und Durchfall. Wenn der Samen gekaut wird treten zusätzlich neurologische Symtome auf: Schlaflosigkeit, Desorientierung, Sprachverlust, etc...Bluthochdruck, hermorragias, Nierenversagen etc....

Ich würde diesen Baum auf keinen Fall in meinem Garten stehen haben wollen und schon garnicht, wenn Kinder in der Nähe sind.

Kommentar

Lädt...
                      X