Wer kennt diese Pflanze?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wer kennt diese Pflanze?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Wer kennt diese Pflanze?

Wer kennt die Pflanze im Vordergrund. Sieht ein bisschen aus wie Fenchel und riecht verdächtig nach Anis! Vielleicht wilder Anis??
    Angehängte Dateien

• Schriftgröße
    Ich tippe da mal auf Opuntien (Kakteen) und dazwischen wilder Fenchel oder auch Bitterfenchel genannt (Foeniculum vulgare var. vulgare)

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von La Luna Beitrag anzeigen
      Ich tippe da mal auf Opuntien (Kakteen) und dazwischen wilder Fenchel oder auch Bitterfenchel genannt (Foeniculum vulgare var. vulgare)
      Danke, genau das dazwischen meine ich. Also doch Fenchel. Kann man den irgendwie verwerten??

Kommentar

• Schriftgröße
        Fenchel

Fenchel kann man gut als Tee trinken. Ich trinke ihn sehr gern,da es den Magen beruhigt.Bei kleinen Babys gibt man auch Fencheltee,wenn sie Blähungen,oder Magenbeschwerden haben.
        Wenn man Teetrinker ist, kann man ein wenig davon an jeden Tee geben,aber vorsicht nur ein kleine Menge,damit der Fenchelgeschmack nicht über wiegt.
        Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
          Fenchel kann man gut als Tee trinken. Ich trinke ihn sehr gern,da es den Magen beruhigt.Bei kleinen Babys gibt man auch Fencheltee,wenn sie Blähungen,oder Magenbeschwerden haben.
          Wenn man Teetrinker ist, kann man ein wenig davon an jeden Tee geben,aber vorsicht nur ein kleine Menge,damit der Fenchelgeschmack nicht über wiegt.
          Das man aus Fenchel lecker Tee und auch lecker Gemüse machen kann ist mir jetzt nicht wirklich neu. Aber was macht man mit wildem bzw. Bitterfenchel. Riecht einfach viel zu gut um es am Wegesrand einfach stehen zu lassen.

Kommentar

• Schriftgröße
            Frag Tenflor die weiss immer alle Pflanzen
            http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von Santana Beitrag anzeigen
              Frag Tenflor die weiss immer alle Pflanzen
              Alles gelesen, Santana? Welche Pflanze das ist, hatte ich schon geschrieben - die neue Frage war wie man sie verwenden kann. Sicher hast Du da ein Rezept auf Lager?

@KoenigButterbrot
              Die Stängel des wilden Fenchels in ca. daumenlange Stücke schneiden und schmoren. Auch das Kraut und die gelben Dolden sind essbar - die habe ich allerdings bisher nur als Dekoration auf dem Teller benutzt.

Kommentar

• Schriftgröße
                bitterfenchel sagt schon der name,also schmeckt bitter

Kommentar

• Schriftgröße
                  Die Canarios nennen diese Pflanze Matalahuga. Die Samen werden sehr häufig im Brot oder in den Brötchen verwendet. Schmeckt lecker.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von bici Beitrag anzeigen
                    Die Canarios nennen diese Pflanze Matalahuga. Die Samen werden sehr häufig im Brot oder in den Brötchen verwendet. Schmeckt lecker.
                    Meines Wissens ist "matalahúga" aber Anis. Fenchel heißt im Spanischen "hinojo".
                    Zuletzt geändert von ; 24.06.2010, 19:00. Grund: etwas vergessen

Kommentar

• Schriftgröße
                      matalahuga

Pimpinella anisum
                      (Redirigido desde Matalauva)
                      ? Anís

Clasificación científica
                      Reino: Plantae
                      División: Magnoliophyta
                      Clase: Magnoliopsida
                      Orden: Apiales
                      Familia: Apiaceae
                      Subfamilia: Apioideae
                      Tribu: Pimpinella clade
                      Género: Pimpinella
                      Especie: P. anisum
                      Nombre binomial
                      Pimpinella anisum
                      L.
                      Pimpinella anisum L., popularmente el anís, anís verde o matalahúga, es una hierba de la familia de las apiáceas originaria del Asia sudoccidental y la cuenca mediterránea oriental.
                      Contenido [ocultar]
                      1 Descripción
                      2 Usos
                      3 Principios activos
                      4 Sinonimia
                      5 Referencias
                      6 Enlaces externos
                      [editar]Descripción
                      Planta herbácea anual que forma matas de hasta 1 m de altura. Las hojas en la base de la base son simples, de entre 2 a 5 cm de largo ligeramente lobuladas mientras que en la parte superior del tallo son pinnadas y más profundamente divididas. Las flores, de 3 mm, son blancas, pentapétalas y surgen en densas umbelas. El fruto es un esquizocarpio oblongo de 3 a 5 mm de largo con un fuerte sabor aromático.
                      [editar]Usos
                      Sus semillas se utilizan como condimento en panadería y repostería, en la elaboración de licores (anís, anisette) así como en algunos currys y platos de marisco.

Semillas de Anís
                      Todas las partes vegetales de la planta joven son comestibles. Los tallos tienen una textura parecida al apio y son mucho más suaves de sabor que las semillas.
                      [editar]Principios activos
                      La destilación de las semillas libera un aceite volátil que se utiliza en el tratamiento de cólicos flatulentos. Como infusión sirve para trastornos digestivos.
                      El elemento principal del aceite (más del 90%) es el anetol (C10H12O o C6H4[1.4](OCH3)(CH:CH.CH3.) También contiene chavicol metileno, aldehído anísico, ácido anísico y un terpeno.
                      El anís estrellado obtenido de los pericarpos en forma de estrella de la planta Illicium verum, nativa de China, también contiene anetol, pero no está emparentado botánicamente con el anís, aunque debido a su sabor y aroma similar se utiliza frecuentemente como un sustituto más barato en panadería y elaboración de licores.

hier noch eine kurzfassung in deutsch

A.Vogel: Pflanzenlexikon > Pimpinella anisum L. (Anis)
                      Bereits im berühmten Papyrus Ebers, der etwa 1550 v.Chr. geschrieben wurde, wird Anis erwähnt. In der Antike war Anis Bestandteil der Wunderarznei Theriak, die nach Plinius gegen alle Krankheiten und...
                      A.Vogel: Pflanzenlexikon > Pimpinella saxifraga L. (Kleine Bibernelle)
                      Der Ursprung der Bezeichnung Pimpinella liegt im Dunkeln. Von einigen Sprachforschern wird der Name auf das lateinische piper für ?Pfeffer? zurückgeführt. Dieser Zusammenhang kommt wohl daher, dass...

Ich kenne dein Matalahuga hier nur als matalauva und ich meide das Brot, wenn ich es nur rieche, denn es riecht fuer mich nach Kuemmel, den ich ueberhaupt nicht mag.

Doch die Spanier moegen gerne das Brot mit matalauva und es ist bekoemmlicher fuer den Magen und Stoffwechsel als anderes. Ebenso Menschen mit vielen Allergien, wie Backpulver, lactose, etc vertragen es einigermassen, die sonst gar kein Brot essen koennen.

aber das ist alles nur relativ und individuell.

Fenchel heisst hinojo

Fragt lieber bei einem deutschsprechenden Apotheker nach, bevor ihr irgendein Kraut , was hier waechst , trinkt ;-))))
                      Koennte Ueberraschungseffekte haben

Liebe Gruesse

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von KoenigButterbrot Beitrag anzeigen
                        Wer kennt die Pflanze im Vordergrund. Sieht ein bisschen aus wie Fenchel und riecht verdächtig nach Anis! Vielleicht wilder Anis??
                        Wir waren mal im "Rifugio" im Süden essen, dort gab es eine sehr
                        leckere Mojo/Dip. Ich frage die Besitzerin (Österreicherin) nach den Zutaten. Sie zeigte mir genau diesen hier überrall wachsenden Fenchel. Sie hackt ihn
                        einfach klein und dazu kommt Joghurt ein Schuss Sahne S+P,
                        man kann aber auch etwas Quark und Sahne nehmen, dazu Papas
                        oder frische Gemüse zum dippen reichen...
                        wirklich köstlich und so gesund und umsonst

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hola ...y saludos a todos..

ja ich kenne es auch ... manche sagen Anis andere Matalahuga ... andere sagen Anis en grano ( grano = Körner )
                          lieben gruß Juan

Kommentar

• Schriftgröße
                            ach auch matalauva...... aber alles im allem ... Anis Körner

Kommentar

• Schriftgröße
                              Wenn das so ist, dann wurde ich falsch informiert.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von La Luna Beitrag anzeigen
                                Meines Wissens ist "matalahúga" aber Anis. Fenchel heißt im Spanischen "hinojo".
                                Stimmt. Matalahuga ist Anis. Fenchel und Anis sind sehr ähnlich aussehende und nah verwandte Arten, die zudem in der Wildform ähnlich riechen. Beide wachsen reichlich auf Teneriffa.
                                Zuletzt geändert von lagarto66; 26.06.2010, 20:34. Grund: Korrektur

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hier auf TF sagen fast alle nur "matalauva", wird viel in speziellen Weißbrötchen verwendet, die man in der Bäckerei einfach so ordert: "da me tres de matala-uva" ( gib mir 3 mit Anis )

http://www.hipernatural.com/es/pltmatalauva.html
                                  Zuletzt geändert von LaTorre; 26.06.2010, 20:58.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von KoenigButterbrot Beitrag anzeigen
                                    !Hola KoenigButterbrot!
                                    Lese Deinen Beitrag erst heute. Bischen spät, oder doch nicht?

Ja, das ist eindeutig Fenchel (hinojo), und wächst ganzjährig auf TF. Beim Wandern kaue ich gern auf den Stengeln, das erfrischt total.
                                    Wer´s noch nicht kennt, kann bei mir den selbstgemachten Fenchelschnapps kosten. Hmm, lecker und bekömmlich!!

Nur Mut, ich beiße nicht, und freue mich auf neugierige Fragen.

donut

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Ich bring den Fenchel immer vom Wandern mit- auch hinter dem Bauernmarkt von Tacoronte gut zu finden- der kleine wilde Weg neben der Kneipe-mache Tee und gebe es auch gern mal locker an Fischgerichte. Incl. Blüten. War nichts Bitteres dabei!
                                      Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

Lädt...
                                      X