Wer kennt die Pflanze im Vordergrund. Sieht ein bisschen aus wie Fenchel und riecht verdächtig nach Anis! Vielleicht wilder Anis??
Wer kennt diese Pflanze?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
Ich tippe da mal auf Opuntien (Kakteen) und dazwischen wilder Fenchel oder auch Bitterfenchel genannt (Foeniculum vulgare var. vulgare)
Zitat von La Luna Beitrag anzeigenIch tippe da mal auf Opuntien (Kakteen) und dazwischen wilder Fenchel oder auch Bitterfenchel genannt (Foeniculum vulgare var. vulgare)
Kommentar
Fenchel
Fenchel kann man gut als Tee trinken. Ich trinke ihn sehr gern,da es den Magen beruhigt.Bei kleinen Babys gibt man auch Fencheltee,wenn sie Blähungen,oder Magenbeschwerden haben.
Wenn man Teetrinker ist, kann man ein wenig davon an jeden Tee geben,aber vorsicht nur ein kleine Menge,damit der Fenchelgeschmack nicht über wiegt.Liebe Gruesse Sabine
Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
Kommentar
Zitat von Sabine Beitrag anzeigenFenchel kann man gut als Tee trinken. Ich trinke ihn sehr gern,da es den Magen beruhigt.Bei kleinen Babys gibt man auch Fencheltee,wenn sie Blähungen,oder Magenbeschwerden haben.
Wenn man Teetrinker ist, kann man ein wenig davon an jeden Tee geben,aber vorsicht nur ein kleine Menge,damit der Fenchelgeschmack nicht über wiegt.
Kommentar
Zitat von Santana Beitrag anzeigenFrag Tenflor die weiss immer alle Pflanzen
@KoenigButterbrot
Die Stängel des wilden Fenchels in ca. daumenlange Stücke schneiden und schmoren. Auch das Kraut und die gelben Dolden sind essbar - die habe ich allerdings bisher nur als Dekoration auf dem Teller benutzt.
Kommentar
Die Canarios nennen diese Pflanze Matalahuga. Die Samen werden sehr häufig im Brot oder in den Brötchen verwendet. Schmeckt lecker.
Kommentar
Zitat von bici Beitrag anzeigenDie Canarios nennen diese Pflanze Matalahuga. Die Samen werden sehr häufig im Brot oder in den Brötchen verwendet. Schmeckt lecker.
Kommentar
matalahuga
Pimpinella anisum
(Redirigido desde Matalauva)
? Anís
Clasificación científica
Reino: Plantae
División: Magnoliophyta
Clase: Magnoliopsida
Orden: Apiales
Familia: Apiaceae
Subfamilia: Apioideae
Tribu: Pimpinella clade
Género: Pimpinella
Especie: P. anisum
Nombre binomial
Pimpinella anisum
L.
Pimpinella anisum L., popularmente el anís, anís verde o matalahúga, es una hierba de la familia de las apiáceas originaria del Asia sudoccidental y la cuenca mediterránea oriental.
Contenido [ocultar]
1 Descripción
2 Usos
3 Principios activos
4 Sinonimia
5 Referencias
6 Enlaces externos
[editar]Descripción
Planta herbácea anual que forma matas de hasta 1 m de altura. Las hojas en la base de la base son simples, de entre 2 a 5 cm de largo ligeramente lobuladas mientras que en la parte superior del tallo son pinnadas y más profundamente divididas. Las flores, de 3 mm, son blancas, pentapétalas y surgen en densas umbelas. El fruto es un esquizocarpio oblongo de 3 a 5 mm de largo con un fuerte sabor aromático.
[editar]Usos
Sus semillas se utilizan como condimento en panadería y repostería, en la elaboración de licores (anís, anisette) así como en algunos currys y platos de marisco.
Semillas de Anís
Todas las partes vegetales de la planta joven son comestibles. Los tallos tienen una textura parecida al apio y son mucho más suaves de sabor que las semillas.
[editar]Principios activos
La destilación de las semillas libera un aceite volátil que se utiliza en el tratamiento de cólicos flatulentos. Como infusión sirve para trastornos digestivos.
El elemento principal del aceite (más del 90%) es el anetol (C10H12O o C6H4[1.4](OCH3)(CH:CH.CH3.) También contiene chavicol metileno, aldehído anísico, ácido anísico y un terpeno.
El anís estrellado obtenido de los pericarpos en forma de estrella de la planta Illicium verum, nativa de China, también contiene anetol, pero no está emparentado botánicamente con el anís, aunque debido a su sabor y aroma similar se utiliza frecuentemente como un sustituto más barato en panadería y elaboración de licores.
hier noch eine kurzfassung in deutsch
A.Vogel: Pflanzenlexikon > Pimpinella anisum L. (Anis)
Bereits im berühmten Papyrus Ebers, der etwa 1550 v.Chr. geschrieben wurde, wird Anis erwähnt. In der Antike war Anis Bestandteil der Wunderarznei Theriak, die nach Plinius gegen alle Krankheiten und...
A.Vogel: Pflanzenlexikon > Pimpinella saxifraga L. (Kleine Bibernelle)
Der Ursprung der Bezeichnung Pimpinella liegt im Dunkeln. Von einigen Sprachforschern wird der Name auf das lateinische piper für ?Pfeffer? zurückgeführt. Dieser Zusammenhang kommt wohl daher, dass...
Ich kenne dein Matalahuga hier nur als matalauva und ich meide das Brot, wenn ich es nur rieche, denn es riecht fuer mich nach Kuemmel, den ich ueberhaupt nicht mag.
Doch die Spanier moegen gerne das Brot mit matalauva und es ist bekoemmlicher fuer den Magen und Stoffwechsel als anderes. Ebenso Menschen mit vielen Allergien, wie Backpulver, lactose, etc vertragen es einigermassen, die sonst gar kein Brot essen koennen.
aber das ist alles nur relativ und individuell.
Fenchel heisst hinojo
Fragt lieber bei einem deutschsprechenden Apotheker nach, bevor ihr irgendein Kraut , was hier waechst , trinkt ;-))))
Koennte Ueberraschungseffekte haben
Liebe Gruesse
Kommentar
Zitat von KoenigButterbrot Beitrag anzeigenWer kennt die Pflanze im Vordergrund. Sieht ein bisschen aus wie Fenchel und riecht verdächtig nach Anis! Vielleicht wilder Anis??
leckere Mojo/Dip. Ich frage die Besitzerin (Österreicherin) nach den Zutaten. Sie zeigte mir genau diesen hier überrall wachsenden Fenchel. Sie hackt ihn
einfach klein und dazu kommt Joghurt ein Schuss Sahne S+P,
man kann aber auch etwas Quark und Sahne nehmen, dazu Papas
oder frische Gemüse zum dippen reichen...
wirklich köstlich und so gesund und umsonst
Kommentar
Hola ...y saludos a todos..
ja ich kenne es auch ... manche sagen Anis andere Matalahuga ... andere sagen Anis en grano ( grano = Körner )
lieben gruß Juan
Kommentar
Zitat von La Luna Beitrag anzeigenMeines Wissens ist "matalahúga" aber Anis. Fenchel heißt im Spanischen "hinojo".
Kommentar
Hier auf TF sagen fast alle nur "matalauva", wird viel in speziellen Weißbrötchen verwendet, die man in der Bäckerei einfach so ordert: "da me tres de matala-uva" ( gib mir 3 mit Anis )
http://www.hipernatural.com/es/pltmatalauva.htmlZuletzt geändert von LaTorre; 26.06.2010, 20:58.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
Zitat von KoenigButterbrot Beitrag anzeigenWer kennt die Pflanze im Vordergrund. Sieht ein bisschen aus wie Fenchel und riecht verdächtig nach Anis! Vielleicht wilder Anis??
Lese Deinen Beitrag erst heute. Bischen spät, oder doch nicht?
Ja, das ist eindeutig Fenchel (hinojo), und wächst ganzjährig auf TF. Beim Wandern kaue ich gern auf den Stengeln, das erfrischt total.
Wer´s noch nicht kennt, kann bei mir den selbstgemachten Fenchelschnapps kosten. Hmm, lecker und bekömmlich!!
Nur Mut, ich beiße nicht, und freue mich auf neugierige Fragen.
donut
Kommentar
Ich bring den Fenchel immer vom Wandern mit- auch hinter dem Bauernmarkt von Tacoronte gut zu finden- der kleine wilde Weg neben der Kneipe-mache Tee und gebe es auch gern mal locker an Fischgerichte. Incl. Blüten. War nichts Bitteres dabei!Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
Kommentar